Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2022

Eine Biografie, wie sie jeder kennt

If you believe - Die Autobiografie

Sasha war schon immer ein deutscher Sänger, der mich durch viele Lebenslagen begleitet hat. Ich bin quasi mit ihm groß geworden. Natürlich musste ich dann auch die Biografie lesen. Und das ganze noch vom ihm persönlich vorgelesen zu bekommen, war das Sahnehäubchen, denn er hat das Ganze zum Glück nicht so trocken verfasst, wie man es von den anderen Biografien kennt.
Dennoch ist es eine Biografie wie man sie kennt. Sie handelt vom großen Aufstieg, sowie dem Fall und den Herausforderungen danach und währenddessen und davor. Eine Bilderbuchkindheit hatte er schon mal nicht, das beruhigt mich wirklich sehr. Er hat sich alles selbst erarbeitet und das finde ich wahnsinnig toll!
Es hat mir gut gefallen, aber ich muss sagen, dass viel an Sasha selbst lag. Hätte ich es tatsächlich gelesen und nicht gehört, wäre ich vermutlich irgendwann auf die Barrikaden gegangen. So möchte ich jedem auf jeden Fall das Hörbuch empfehlen und auch ans Herz legen, denn es ist wirklich gut.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Eine Abenteuergeschichte für junge Dickköpfe

Evangeline und die Geister des Bayou

Evangeline ist ein dickköpfiges 12-jähriges Mädchen, das Geisterjägerin werden will. So, wie schon viele Generationen ihrer Familie vor ihr. Doch um ihr Leben dreht sich ein großes Geheimnis, das am Ende aber ans Licht kommt.
Allerdings ist Evangeline auch zwischenzeitlich sehr anstrengend. Wobei mir ihre Granny deutlich mehr auf die Nerven ging, mit ihrer harschen Art ihrer Enkelin gegenüber. Und dann kommt der Auftrag noch dazu, der von Anfang an sehr verdächtig ist. Alles sehr merkwürdig und es dauert auch eine Weile, bis man durchsteigt.
Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte gut gefallen, aber es war sehr langatmig, bis es spannend wurde. Aber für Zwischendurch kann man das schon mal lesen. Da es ein Kinderbuch ist, denke ich, dass die FSK definitiv gut gewählt ist, denn es wird schon mal gruselig und etwas brutal.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Die Frau hat schwer einen an der Waffel

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Die Protagonistin hat es zwar nicht eicht im Leben, aber ich denke, sie hat eine schwere Zwangsstörung. Ordnung und Abläufe bestimmen ihr Leben und wehe, es ändert sich etwas. Dazu fühlt sie sich unwohl, weil ihre Mutter sich nach der Geburt direkt verlassen hat und sie bei ihrem Vater aufgewachsen ist, der von der Gemeinde geächtet wird. Alles sehr creepy.
Ich fand es sehr anstrengend hier dabeizubleiben, weil „Freckles“ keine einfache Protagonistin ist. Sie litt im Internat an Borderline und hat sich Sternbilder in die Haut geritzt, um ihre Sommersprossen zu verbinden. Komische Frau, muss ich sagen und sympathisch war sie mir all die Zeit wirklich nicht. Allerdings fand ich Tristan und ihren Papa sehr cool, genauso Genevieve, die ihre Schönheit erkannt hat.
Ich bin mir nicht sicher, ob man bei diesem Buch etwas lernen oder es nur berieseln sollte. Bei mir hat weder das eine noch das andere geklappt. Ich fand es einfach nur anstrengend aber die Story war an sich gut.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Leute, bitte REDET miteinander!

Nightsky Full Of Promise

Ich habe schon viel von dem Buch gehört und dann war es auch bei mir an der Zeit. Die Leseprobe hatte mir gut gefallen und ich hatte wirklich die Hoffnung, dass sie sich nach einem Jahr so romantisch wiedersehen, doch ich wurde bitter enttäuscht und dann ging der Kindergarten auch schon los.
Sie ist sauer, weil er nicht da war, er ist sauer, weil sie sauer ist und dann ist sie angepisst, weil er auf Abstand geht, weil sie immer angepisst auf ihn ist. Puh, was ein hin und her… Tweenager sind wohl genauso anstrengend wie Teenager. Schön, dass es am Ende doch noch geklappt hat, aber der Weg dahin war wirklich nervenaufreibend. Allerdings habe ich jetzt wirklich Lust auf eine fette Kalorien-Bombe.
Die Sprecher des Hörbuches waren übrigens sehr realitätsnah, wenn auch der Name der Großmutter bei jedem irgendwie anders ausgesprochen wurde. Mir hat es gut gefallen, aber das lange hin und her war mir persönlich wirklich zu viel. Man hätte das Ganze mit einem vernünftigen Gespräch abkürzen können und viel mehr schöne Tage erleben können statt dieses kurzen Epilogs.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Ganz gut, aber die Sprache geht gar nicht…

Till Ohnesorg und die sagenhaft wundersorgende Sorgenfee

Tatsächlich finde ich die Geschichte wirklich angenehm. Wenn man davon absieht, dass diese Fee einen absoluten Kauderwelsch spricht. Ich finde das für Erstleser, worauf das Buch abzielt, nicht zielführend, da sie die deutsche Sprache ja lernen sollen. So werden sie allerdings in die Irre geführt.
Die Geschichte um Till ist trotzdem schön, sofern man das Kauderwelsch durch richtige Sprache ersetzt. Es ist schön zu sehen, wie sich der sorgenlose Till plötzlich Gedanken über Dinge macht, die ihn vorher nie interessiert haben. Aber es auch toll zu sehen, und ich denke hierbei soll der Lerneffekt stattfinden, wie er lernt damit umzugehen und sie hinter sich lässt.