Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2022

Zusammensein, Fallenlassen und Vertrauen

Wehe, du küsst mich!

Manchmal beendet man ein Buch und fühlt danach noch lange einen Trennungsschmerz. So erging es mir hier. Nicht nur die Protagonisten Alex und Myles sind mir ans Herz gewachsen. Auch viele andere.

Alex ...

Alex ist Physiotherapeutin und leistet Sozialstunden im Team der L.A. Roadies, einer wenig erfolgreichen Football-Mannschaft, ab. Myles ist langjähriger Linebacker im Team und steht kurz vor seinem Karriereende. Beide fühlen sich voneinander angezogen, haben aber aufgrund schlechter und mangelnder Erfahrungen mit allerlei Hemmnissen zu kämpfen. Im Prinzip ist das ein Hauptthema des Buches. Der Weg, den beide versuchen gemeinsam zu gehen, aber immer wieder scheitern. Das ist zum Teil komisch, zum Teil aber auch traurig, weil sie sich immer wieder gegenseitig verletzten. Dabei kann man keinem der beiden böse sein. Sie machen eben ihre ersten ernsten Erfahrungen und entwickeln sich. Das ist hervorragend beschrieben. Ich konnte mich sehr gut auf die beiden einlassen, auf jeden einzeln und auf beide gemeinsam. Dabei war nicht die sexuelle Vereinigung der Höhepunkt, sondern das Zusammensein, das Fallenlassen und das Vertrauen.

„Sie küssten gegeneinander, nicht miteinander, vielleicht, weil sie zu lange stillgewesen waren.“

Das Buch gibt aber noch wahnsinnig mehr her. Allein die Beschreibung der Charaktere in Alex‘ Wohnblock in einer sozial schwachen Gegend von L.A., wunderbar! Ich sag nur: Ms. Kaminsky! Da passiert so viel im Hintergrund, daß ich versucht bin, das Buch noch einmal von vorne zu lesen, um ja nichts zu verpassen.

Und dann ist da noch der Football: Normalerweise kommt eine Sportart in Liebesromanen eher am Rande vor. Da sind typischerweise eher die Charaktere und nicht die professionellen Sportler im Vordergrund. Hier aber habe ich die Spieler und den persönlichen Charakter gesehen, weil beides nebeneinander ausgewogen dargestellt wird. Die (anatomischen) Körper der Spieler wurden aus Sicht einer Physiotherapeutin sehr authentisch beschrieben. Probleme beim Training, verletzungsbedingte Einschränkungen werden auch einem Laien klar. Und es wird aufs Spiel eingegangen, auf Taktik, auf die einzelnen Positionen und Spielzüge. Das war überhaupt nicht langweilig, im Gegenteil. Es hat mich so neugierig gemacht, daß ich immer wieder über Football nachgelesen habe. Und schließlich habe ich sogar das Superbowl-Endspiel angeschaut und mein neues Wissen getestet.

Für mich ist das ein ganz besonders Buch, das mich berührt und noch lange in Gedanken begleitet hat. Ich freue mich auf weitere Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Die Schneekugel war schuld

Eingeschneit verliebt

Winter in den Highlands, tiefverschneite Berge, gemütliches Kaminfeuer, ausgelassene Fröhlichkeit bei Bier und Whisky im urigen Pub, dörflicher Zusammenhalt, all das bringt mir Martina Gercke in diesem Buch ganz nah. Wie schön war es doch im Thistle Cottage bei Amber und Ewan.
Nachdem Amber auf dem Weg zum Flughafen im Schneesturm strandet, kämpft sie sich gerade noch zu Ewans Pension durch. Unfreiwillig muss sie ein paar Tage mit ihm und seiner Familie verbringen, denn der Schnee macht ihr die Heimfahrt unmöglich.
Zum Glück kümmert sich Ewan gut um sie. Dabei lerne ich das Cottage, seine Bewohner und die Dorfgemeinschaft kennen und lieben. Mir hat es dort ebenso gut gefallen wie Amber. Nur leider können wir nicht dort bleiben, oder vielleicht doch?
Ein neues herzerwärmendes Buch der Autorin, die mich noch nie enttäuscht hat.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Ein Cottage in den Highlands

Riskante Gefühle

Ein Ire will in den schottischen Highlands eine halb verfallene Whiskydestillerie wiedereröffnen. Eine Pensionswirtin kämpft im Winter um Gäste. Ein in der Nebensaison einsames Küstenstädtchen wartet auf den Frühling.
Shane mietet sich in Marcies Bed&Breakfast ein, um in der Nähe seiner Baustelle zu sein. Der Gast ist eine willkommene Abwechslung nicht nur für Marcie. Auch ihre beste Freundin Bonnie hat ein Auge auf ihn geworfen. Es gibt allerdings einige Unklarheiten in seiner Vergangenheit.
Die Autorin schafft eine tolle Atmosphäre in diesem Buch. Welcher Tourist denkt schon daran, wie es an seinem Urlaubsort in der Nebensaison aussieht? Gerade in den schottischen Highlands kann es sehr einsam werden. Zwar ist ein prasselndes Kaminfeuer urgemütlich, aber wenn man dauerhaft alleine davor sitzt, kann man schon melancholisch werden.
Die Figuren finde ich durchweg sympathisch. Bonnie ist Marcie eine treue Freundin. Sie ist witzig und quirlig. Auch dem Griesgram von nebenan kann ich nicht böse sein, sind doch seine Beweggründe immer gut nachvollziehbar.
Überrascht hat mich die Autorin an einigen Stellen, wo die Geschichte nicht so verlief, wie ich es erwartet hatte. Ich mag es, wenn falsche Fährten gelegt werden. Da kommt keine Langeweile auf.
Die Liebesgeschichte ist toll. Erst knistert es unterschwellig, dann prickelt es deutlich und steigert sich dann weiter. Wie schön, daß die Autorin hier auf die gängigen Klischees verzichtet hat. Die Protagonisten reden miteinander, auch wenn es ungemütlich wird, welch Wohltat!
Das Buch hat mir rundherum sehr gut gefallen. Deswegen vergebe ich gerne die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Ein Krabbenbrötchen, bitte

Das verträumte Bistro im Sanddornweg

Ja, es handelt sich um einen weiteren Ostsee-Roman, und ja, die Protagonistin sucht eine berufliche und private Neuorientierung, aber trotzdem ist der vorliegende Roman nicht nach der üblichen Schablone geschrieben worden.
Pauline hat den Beruf der Köchin gelernt und ist keine Quereinsteigerin. Sie hat auch kein Café oder ähnliches geerbt. Die Krabbenstube ist ein alteingesessenes Familienlokal, das von ihrer Cousine Gina geführt wird. Die Protagonisten verbindet initial keine leidenschaftliche Feindschaft, welche dann in Liebe umschlägt. Soweit schon mal sehr gut.
Eigentlich klingt die Geschichte ganz alltäglich und unspektakulär: Pauline hilft ihrer Cousine im Lokal bei einer Flaute aus und entwickelt dabei ganz fruchtbare Ideen.
Das ganze Drumherum ist das Schöne an dem Buch: die vielen lieben und ein bißchen verrückten Figuren, der Zusammenhalt, die gute Stimmung im Team, das authentische und nicht überkandidelte Essen und nicht zuletzt die sich allmählich entwickelnde Beziehung zwischen den Hauptfiguren.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist stimmig, kurzweilig, enthält mehrere Höhepunkte, aber kein künstliches Drama, dafür ein bißchen cosy crime, sprich: es liest sich gut und macht rundherum zufrieden. Gerne hätte ich mich noch länger in der Krabbenstube aufgehalten. Und mein letztes Buch von der Autorin war das bestimmt auch nicht.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Und am Ende des Tages erfährst Du die größten Glücksmomente

Orangencreme und süße Träume

Dies ist der dritte Band um die sympathische Hotelbesitzerin Antonella. Alle Teile sind in sich abgeschlossen. Ich kenne die beiden ersten Bände nicht, hatte aber keinerlei Probleme mit dem Verständnis im vorliegenden Band.

Valentina ist eine deutsche Mitarbeiterin von Antonella. Nach dem Verlust ihrer Eltern lebt sie mit ihrem Bruder zusammen am idyllischen Gardasee und schlägt sich mehr recht als schlecht durch. Die Beziehung zu ihrem jüngeren Bruder ist angespannt.

Als eines Tages der sympathische Maximilian im Hotel eingecheckt, gerät Valentinas Routine ins Wanken, zumal er einer Sportart nachgeht, mit der Valentina schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Bei dem Roman habe ich wirklich nichts vermisst. Ich habe wunderbare Landschaftsbeschreibungen, eine authentische Liebesgeschichte, außerordentlich sympathische Charaktere und einen gut nachvollziehbaren Verlauf bekommen, dazu noch leckere Rezepte von Antonella und einen flauschigen Kater.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich war sofort im Buch versunken und habe mich dort kuschelig wohl gefühlt. Das wird sicher nicht mein einziges Buch der Autorin bleiben.