Platzhalter für Profilbild

Carolinchen

Lesejury Star
offline

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Carolinchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2022

Mimi ist eine tolle Freundin

Kleine Kichermaus, mit dir macht alles Spaß!
0

Mimi, die kleine Kichermaus zeigt auf 5 Seiten, wie gute Laune das Leben schöner und auch einfacher macht.

Sie hilft ihren Freunden, die traurig sind, wütend, oder sich zanken, indem sie sie mit Worten ...

Mimi, die kleine Kichermaus zeigt auf 5 Seiten, wie gute Laune das Leben schöner und auch einfacher macht.

Sie hilft ihren Freunden, die traurig sind, wütend, oder sich zanken, indem sie sie mit Worten oder Gesten zum Lachen bringt.

Die direkte Auswirkung können die Kinder mit Hilfe der Schieber sofort selber entdecken. Auch toll für die motorischen Fähigkeiten.

Mit jeweils vier Zeilen zum Vorlesen, hat es auch die perfekte lange, bevor schnell der Schieber gezogen wird :)

Uns hat das süße Kinderbuch sehr gefallen. Schieben und entdecken ist immer toll!

Veröffentlicht am 14.02.2022

Beklemmend

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit (The Loop 1)
0

Inhalt
Tag für Tag werden Lukas Energiereserven abgezapft, um sein Gefängnis "den Loop" am Laufen zu halten. Als plötzlich die Routine gestört wird, keimt Hoffnung auf. Doch draußen sieht es nicht besser ...

Inhalt
Tag für Tag werden Lukas Energiereserven abgezapft, um sein Gefängnis "den Loop" am Laufen zu halten. Als plötzlich die Routine gestört wird, keimt Hoffnung auf. Doch draußen sieht es nicht besser aus. Menschen bringen sich aus unerfindlichen Gründen gegenseitig um und auf einmal ist unklar, welche Seite die richtige ist.

Eigene Meinung
Das nenne ich Mal eine rasante Geschichte! Obwohl man zwischendrin den Eindruck hat, wie durch Gelee zu waten, weil die Zeit für Luka mitunter durch die Monotonie extrem langsam verfliegt.

Der Einstieg ist schon toll, man erfährt viel über den Loop und was mit der Welt passiert ist und bekommt gleichzeitig so ein beklemmendes Gefühl und denkt, das kann nie wieder gut werden. Nach und nach schöpft man aber neue Hoffnung, wohingegen man am Ende von Wendung zu Wendung stolpert. Eine schrecklicher, als die andere.

Mir hat der erste Teil der Dilogie extrem gut gefallen, ich weiß gar nicht, warum ich so lange mit dem Lesen gewartet habe. Luka ist ein toller Protagonist und macht es einem leicht, sich in ihn hineinzuversetzen. Auch die anderen Figuren sind toll ausgearbeitet und keiner kommt zu kurz.

Fazit
Ich freue mich schon sehr auf Band zwei, der hier schon auf mich wartet :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2022

Ein Kochbuch für jeden!

Pasta e basta!
0

Ich bin restlos begeistert von diesem Pastabuch! Es gibt eine ausführliche Einleitung in der unter anderem die verschiedenen Nudelsorten erklärt werden, die Saucen dazu, bunte Nudeln und, und, und. Mein ...

Ich bin restlos begeistert von diesem Pastabuch! Es gibt eine ausführliche Einleitung in der unter anderem die verschiedenen Nudelsorten erklärt werden, die Saucen dazu, bunte Nudeln und, und, und. Mein Highlight waren die zehn verschiedenen Nudelteige :)

Anschließend kommen eine Menge Rezepte. Was mir sehr wichtig und hier gegeben ist: Ein Foto zu jedem Rezept. Die Rezepte sind übersichtlich strukturiert und überwiegend einfach und schnell gehalten. Von Suppe, über gefüllt, vegetarisch, Fisch und Fleisch ist alles dabei.

Die Fotos haben mich echt umgehauen. Selbst Abbildungen von trockenen Nudeln lassen einem hier das Wasser im Munde zusammen laufen.

Hier kommt jeder auf seine Kosten. Von Kochanfänger bis hin zum erfahrenen Hobbykoch! Vielen lieben Dank dafür.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Familiendrama

Ein ganzes Leben lang
0

Inhalt
Leos Frau Emma ist schwer krank, woraufhin Leo sich an ihren Nachruf setzt. Im Laufe der Recherchen muss er erkennen, dass Emma nicht die Frau ist, die sie vorgibt zu sein. Immer weiter gräbt er ...

Inhalt
Leos Frau Emma ist schwer krank, woraufhin Leo sich an ihren Nachruf setzt. Im Laufe der Recherchen muss er erkennen, dass Emma nicht die Frau ist, die sie vorgibt zu sein. Immer weiter gräbt er in ihrer Vergangenheit, bis alle hässlichen Lügen aufgedeckt sind.

Eigene Meinung
Die Geschichte ist ganz anders, als man sie sich vorstellt. Es geht sehr langsam los, mit viel Kennlernzeit. Emma, Leo und ihre Tochter Ruby sind einfach toll. Alle zusammen, aber auch jeder für sich genommen. Schnell wird klar, dass Emma ein großes Geheimnis mit sich herumschleppt und vor Schuldgefühlen regelrecht krank wird. Doch was sie da verheimlicht, kommt erst ganz am Schluss ans Licht.

Vorher werden wir Zeuge von Leos Nachforschungen, seiner Enttäuschung über seine Frau und seinem Schmerz, als er sieht, wie das Leben, dass er kannte, vor seinen Augen zerbricht. Es tat mir wirklich in der Seele weh. Mehr als einmal habe ich Tränen verdrücken müssen.

Allerdings schafft es Rosie Walsh auch, einen ganz schön in die Irre zu führen. Ich war von der Wendung jedenfalls sehr überrascht und echt schockiert.

Fazit
Wieder ein toller Roman aus der Feder von Rosie Walsh. Bitte mehr davon!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2022

Total atmosphärisch

Die Bosheit
0

Inhalt
Mikael ist mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in ein kleines Dörfchen in Südschweden gezogen. Was ein Neuanfang sein sollte, wird schnell unangenehm, denn die Vorstadt-Idylle trügt. Scheinbar ...

Inhalt
Mikael ist mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in ein kleines Dörfchen in Südschweden gezogen. Was ein Neuanfang sein sollte, wird schnell unangenehm, denn die Vorstadt-Idylle trügt. Scheinbar hat jeder der Nachbarn Dreck am Stecken und als Bianca auch noch angefahren wird und im Krankenhaus landet, muss Mikael sich fragen, ob es nicht jemand auf seine Frau abgesehen hatte.

Eigene Meinung
Wow! Der Roman ist zwar nicht als Thriller deklariert, doch genau so würde ich ihn bezeichnen. Spannend von Anfang bis Ende, was ein Tempo!

Erzählt wird aus verschiedenen Sichten, meistens aber aus Mikaels. Außerdem springen wir in den Kapiteln von "vor dem Unfall" zu "nach dem Unfall" und mit jedem neuen Kapitel kommen neue Erkenntnisse, aber auch Fragen und Misstrauen.

Ich will gar nicht zu viel verraten. Man bekommt hier einen total atmosphärischen Thriller, ohne Längen, der sich in einem Zug durchlesen lässt. Man kann sogar ein bisschen miträtseln, da bis zum Schluss nicht klar ist, wer falsch spielt und was nun wirklich passiert ist.

Fazit
Wahnsinn, ich bin immer noch total begeistert von dem Buch und werde mir wohl das andere Buch des Autors ebenfalls holen :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere