Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2022

Ein gelungenes Erstlingswerk

Das Leben ist auch nur ein Film

Dieses Buch beschreibt die Geschichte von Justus, auch Böller genannt, der in den Ort seiner Kindheit und Jugend im Ruhrgebiet zur Testamentseröffnung seines Vaters fährt. Er wird bald 40 Jahre alt und hat noch nichts auf die Reihe gebracht.
Diese Lektüre ist voller Witz und Fantasie. Er ist zugleich auch eine Zeitreise in die 80er und 90er Jahre des letzten Jahrhunderts, in seine Filme und seine Musik.
Eine Geschichte, humorvoll und unterhaltsam. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Eine Zugfahrt voller Emotionen

In Richtung Stoppelfelder

Auf der Fahrt zur Beerdigung ihrer besten Freundin mit dem ICE von München nach Münster steigt Hannes mit ein. Er war Jules erste große Liebe. Mit ihm verließ sie ihr Heimatdorf um in München zusammen ein neues Leben aufzubauen. Jedoch verließ Hannes Jule vor zehn Jahren nach neunjähriger Beziehung ohne eine Aussprache über Nacht. Nun sitzen sie im selben Abteil. Mit der Zeit kommen sie ins Gespräch und tauschen ihre Gedanken und Gefühle aus. Gibt es einen Neuanfang oder kann Jule endlich mit den damaligen Geschehnissen abschließen?
Dieser Roman hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht. Ausgezeichnet hat die Autorin die beiden Protagonisten ausgearbeitet. Der Schreibstil führt flüssig durch die 181 Seiten. Leider zogen sich für meinen Geschmack einige Monologe zu sehr in die Länge. Trotzdem ist die Geschichte authentisch und nachvollziehbar.
Eine Lektüre, die sich lohnt zu lesen. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Kurzweilig und abwechslungsreich

Niemand wird dir helfen

Schon ab der ersten Seite hat mich dieses Buch gefesselt. Schnell geht die Handlung voran und der Lesefluss wird nicht durch unnötige Längen beeinflusst. Die verschiedenen Protagonisten, mit ihren Problemen, werden authentisch beschrieben und ihre Motive sind nachvollziehbar. Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich habe dieses Buch in einem Rutsch gelesen, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Ein abwechslungsreicher und spannender Thriller. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Abwechslungsreich und sehr unterhaltsam

Auf der Nase getanzt

24 unterhaltsame und kurzweilige Geschichten aus 7 Genres. Für jeden ist etwas dabei. Schnell gelesen, wenn die Zeit knapp ist, wie in der Bahn, im Wartezimmer und dergleichen.
Wer sich von ...

Wer sich von Geschichten überraschen lassen möchte, dem kann ich dieses Buch empfehlen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Antonies Entscheidung

Die Dorflehrerin

Mit einem ruhigen und gleichmäßigen Schreibstil erzählt Bettina Seidl die Geschichte von Antonie Weber,

die sich mit Leib und Seele dem damals nicht alltäglichen Beruf der Lehrerin verschrieben hat. Antonie bekommt ihre erste Anstellung in dem Bergdorf Tannau. Sie trifft bei den Bergbauern auf Ablehnung, denn schließlich konnte nur ein Lehrer in der Lage sein, die Kinder streng zu unterrichten. Mit der Zeit gelingt es ihr, die Achtung der Einwohner zu erlangen. Der Revierförster Sebastian Berger verliebt sich in sie und auch Antonie bemerkt, dass er ihr nicht gleichgültig ist. 1911 war eine Lehrerin verpflichtet, nur für ihren Beruf zu leben und keine Bindung oder Liebschaft einzugehen. Antonie muss sich entscheiden.
Anschaulich und nachvollziehbar ist das Leben zu der damaligen Zeit beschrieben. Die Armut der Leute, der Zusammenhalt untereinander, der tägliche Kampf um das Überleben und das veraltete Denken ist authentisch und feinfühlig dargestellt. Der Autorin ist es hervorragend gelungen, die Protagonisten lebendig und glaubhaft zu zeichnen. Ich habe dieses wunderbare Buch in einem Rutsch gelesen, so sehr hat mich diese Geschichte berührt.
Absolut lesenswert, 4 Sterne.