Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2022

Das Alte ist verschwunden…

Charmante Chalets
0

Klappentext:

„Das Zusammenspiel von Berglandschaften und Architektur findet einen einzigartigen Ausdruck in den stilvollen Chalets der Alpen: Geschmackvoll inszenierte Kleinode eingebettet in die atemberaubende ...

Klappentext:

„Das Zusammenspiel von Berglandschaften und Architektur findet einen einzigartigen Ausdruck in den stilvollen Chalets der Alpen: Geschmackvoll inszenierte Kleinode eingebettet in die atemberaubende Schönheit der markanten Gipfel und lieblichen Tälern. Mit beeindruckenden Bildstrecken präsentiert dieses Buch die schönsten Refugien der alpinen Bergwelt mit atemberaubenden Ausblicken auf verschneite Landschaften. Ob rustikal und traditionell oder schlicht und elegant – auf imposante und individuelle Weise versprühen die Projekte den einzigartigen Charme von Natürlichkeit, Geborgenheit und herausragendem Design. Ein Bildband, der inspiriert, fasziniert und Urlaubsgefühl ganz stilvoll ins eigene Zuhause bringt.“



Früher nannte man sie stumpf „Schutzhütten“, „Berghütten“…heute sagt man „Chalet“ dazu. Nicht nur der Name und die Optik haben sich stark verändert sondern auch das Seelenleben der Hütten selbst. Früher als gewisser Nutzraum, urig gemütlich mit Herrgotts-Winkel, Vorratskammer und eingebautem Bett (am besten noch mit karierte Bettwäsche), ist heute nichts mehr davon zu sehen. Chalets sind modern, für meine Begriffe kühl und überall gleich aufgebaut. Der alte Charme ist weg, der neue Stil soll‘s richten.

Dieser Bildband zeigt hier wirklich anschaulich diverse Objekte im typischen gehobenen Callwey-Stil. Starke Bindung, große und brillante Bilder und kleine Anekdoten dazu….zur Optik und Haptik gibt es hier keinen Grund zur Beanstandung.

Bei den Häusern an sich…naja…das ist nunmal Geschmacksache. Fest steht aber: kennst du eines, kennst du alle. Der Stil ist überall recht ähnlich, das Alte ist verschwunden, das neue Moderne eingezogen und der Stil ist eben opulenter geworden als damals. Es fehlt hier einfach an den knarzigen Geschichten die damals in den alten Balken „klebten“, es fehlt an Charakter, es fehlt an…Geschichte. Diese Umbauten bzw. Neubauten zeigen, dass man Altes auch manchmal einfach nur verunstalten kann und schwupp…ist der Zauber weg…

Fazit: ein optisch und haptisch wunderbares Coffetable-Book das wieder diese beiden Erwartungen erfüllt. Der Inhalt konnte mich nicht überzeugen - 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Von roten Rosen und so viel mehr

DuMont Bildatlas Lüneburger Heide
0

Klappentext:

„Wandern im eigenen Land? Dann sind Sie hier genau richtig. Die Heide ist nicht nur lila blühend im Spätsommer eine Wanderung wert. Moore, Laubwälder, Bäche, idyllische Heidedörfer, Wacholder, ...

Klappentext:

„Wandern im eigenen Land? Dann sind Sie hier genau richtig. Die Heide ist nicht nur lila blühend im Spätsommer eine Wanderung wert. Moore, Laubwälder, Bäche, idyllische Heidedörfer, Wacholder, Kiefern, Birken und Heidschnucken - der Zauber der Heide wird sie immer erreichen. Begeben Sie sich mit uns in sechs Kapiteln in eine Region, die geradezu paradiesisch für Naturliebhaber ist. Aber auch die traditionsreichen Städte wie Lüneburg und Celle oder die Vielzahl an Erlebnis- und Freizeitparks sind ein Besuch wert. Folgen Sie den Aktiv-Tipps unseres Autors und begeben Sie sich auf die Spuren alter Handwerkskunst, unternehmen eine Tagestour im Kanu oder gönnen sich auf ihrer Radtour eine Pause in „Hannys Radlercafe“, wo Ihnen Kaffee und selbstgebackener Kuchen serviert wird. Den Abschluss eines jeden Kapitels bilden Infoseiten mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten, die mit Hinweisnummern versehen, auf der nebenstehenden detaillierten Karte leicht zu lokalisieren sind. Darüber hinaus haben wir für Sie Hotels, Restaurants, Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten sowie interessante Veranstaltungen und Unternehmungen zusammengestellt - stets mit Öffnungszeiten und Kontaktdaten.“



Ich kann mich nur wiederholen bei diesen Heften: an kompaktem Wissen und traumhaften Bildern mangelt es hier nicht. Der Hefttitel soll die „Lüneburger Heide“ beleuchten und das tut er auch. Die Heide ist einen große Geest- und Waldlandschaft. In diesem Heft geht es aber nicht nur bzw. minimal um geologische und geografische Punkte sondern um die Erkundung der Städte die dort zu finden sind. Neben dem Namensgeber Lüneburg lernen wir Leser auch Celle oder Wolfsburg kennen, der Hauptteil beruht aber auf Lüneburg. Wahrlich abwechslungsreich werden hier neben Städtetipps auch so einige Ausflugstipps und Einkehrmöglichkeiten beschrieben. Mit Kind und Kegel kann man hier wirklich viel erleben. Wie gesagt, Lüneburg ist hier aber Hauptprotagonist und die Fans der Serie „Rote Rosen“ kommen selbst hier in diesem Heft auf ihre Kosten. 4 Seiten geht es um die Telenovela die schon so lange ihren Drehort in dieser traumhaften Stadt hat. Einen Abstecher weg vom Buchtitel machen wir Leser aber auch: es geht ins Wendland und eben „Von Uelzen nach Wolfsburg“. Hier wird also über den Heide-Rand drüber raus geguckt…

Fazit: ein interessantes Heft mit vielen Tipps und Anregungen und natürlich Fotos aber schlussendlich ist der Buchtitel etwas irreführend bzw. recht weitreichend. Ich vergebe gute 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Zu viel Wissen auf zu wenig Raum

Baedeker Reiseführer Deutschland
0

Klappentext:

„Der neue Baedeker Deutschland stellt das ganze Land in einem Buch vor. Er ist ein kompaktes Standardwerk für die Urlaubsreise im eigenen Land ebenso wie für Ausflüge vor der Haustüre.

Im ...

Klappentext:

„Der neue Baedeker Deutschland stellt das ganze Land in einem Buch vor. Er ist ein kompaktes Standardwerk für die Urlaubsreise im eigenen Land ebenso wie für Ausflüge vor der Haustüre.

Im Kapitel "Natur, Kultur und Geschichte" werden Deutschlands Naturräume, seine wichtigsten geschichtlichen Daten und kulturellen Errungenschaften vorgestellt. Das weitaus größte Kapitel "Reiseziele von A bis Z" beschreibt, was in deutschen Städten und Regionen sehenswert ist und was man dort unternehmen kann. Ausgewählte und kommentierte Restaurants und Hotels bringt das Kapitel "Praktische Informationen". Das neue Kapitel "Was die Deutschen mögen!" stellt in 15 Hitlisten die Vorlieben der Deutschen vor - von den Lieblingsspeisen über fanfreundliche Bundesliga-Stadien bis zu den beliebtesten Zoos. Das Kapitel "Lust auf" macht Vorschläge, wie man Deutschland einmal auf ganz andere Weise kennenlernen kann.

36 Infografiken, 15 3D-Darstellungen und 4 Textspecials visualisieren und vertiefen als "Baedeker Wissen" eine ganze Bandbreite von Themen rund um Deutschland.“



Komplett Deutschland in einen Reiseführer vereinen? Das hat der Verlag hier versucht. Die Übersicht entspricht dem typischen Stil der Reihe und hat somit einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Wenn man etwas sucht, findet man es auch und das ist wahrlich wichtig. Dennoch ist es hier zu einigen Fehlversuchen gekommen: es werden so viele Themen behandelt, das einem der Kopf raucht, einige Städte werden recht stiefmütterlich erklärt, andere wichtige erst gar nicht genannt und die Großstädte findet man auch hier wie in allen anderen Reiseführer ebenso. Neben Städtewissen gibt es aber auch noch Kultur, Natur, Geschichte, geographische Daten teilweise geologische Daten und und und….etwas viel und eben sehr gepresst. Die Schrift ist einfach zu klein gehalten für so viel Wissen, man muss genau lesen um in den Zeilen zu bleiben. Bilder untermalen Texte aber auch diese sind recht winzig gehalten - gut, es muss natürlich das bekannte Format eingehalten werden, aber es leidet dadurch der Inhalt. Fazit: sehr viel Wissen (wobei auch hier noch mehr wichtigeres notwendig wäre) auf zu wenig Raum. Ich vergebe gute 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2021

3 Sterne

Gelassen leben
0

Klappentext:

„Sie fühlen sich gestresst und wünschen sich mehr Lebensfreude, Gelassenheit und Resilienz im Leben? Ihre Situation kann dieser Ratgeber nicht ändern, Ihren Umgang mit ihr schon. Denn Gelassenheit, ...

Klappentext:

„Sie fühlen sich gestresst und wünschen sich mehr Lebensfreude, Gelassenheit und Resilienz im Leben? Ihre Situation kann dieser Ratgeber nicht ändern, Ihren Umgang mit ihr schon. Denn Gelassenheit, Glücksempfinden und Selbstfürsorge lassen sich trainieren. Stiftung Warentest zeigt anschaulich und leicht verständlich, wie es im Alltag gelingt, eine gute Balance zwischen Beanspruchung und Erholung zu finden. Das ist sogar ziemlich einfach – man muss nur wissen wie. Unterdrücken? Rauslassen! Alle Empfehlungen basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aus den Bereichen Psychologie, Yoga, Verhaltenstherapie sowie Glücks- und Sexualforschung.“



Wer sich mit Themen wie Gelassenheit, Ruhe und Stressfreiheit befasst, wird hier nichts Neues kennenlernen. Hier werden gebündelt und kompakt alle wichtigen und notwendigen Themen dazu behandelt und kurz und knapp angesprochen. Das handliche Pocketformat ist ein wunderbares Geschenk für Freunde und Co. aber als ausreichender Helfer nicht unbedingt hilfreich. Mit diesem Büchlein kann man sich einen Überblick über die Vielseitigkeit verschaffen, und in einige Themen „reinschnuppern“ mehr aber nicht. Die Themen werden verständlich erläutert, sind gut nachvollziehbar. Hier kann man seinen inneren Fragen ganz gut erstmal entgegentreten und überlegen was für einen sinnvoll wäre -aber das war es dann auch. 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2021

3 Sterne

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)
0

Klappentext:

„London, 1978: Die siebzehnjährige Diana Spencer ist zu Gast auf einem Polospiel. Da sie selbst einer der angesehensten Adelsfamilien des Landes entstammt, ist die Welt, in der sie sich an ...

Klappentext:

„London, 1978: Die siebzehnjährige Diana Spencer ist zu Gast auf einem Polospiel. Da sie selbst einer der angesehensten Adelsfamilien des Landes entstammt, ist die Welt, in der sie sich an diesem Tag bewegt, nicht fremd. Im Gegenteil, es beginnt ein Flirt mit dem zukünftigen König Großbritanniens, der ihr Leben für immer verändern soll: Keine drei Jahre später steht sie vor 3500 geladenen Gästen in der St. Paul's Cathedral und feiert die Hochzeit des Jahrhunderts. Doch obwohl der Alltag in der Königsfamilie mit seinem strengen Protokoll ihr nicht entspricht und Charles ihre Liebe nicht erwidert, findet sie ihren ganz eigenen Weg - und die Welt liegt ihr schon bald zu Füßen...“



„Diana - Königin der Herzen“ von Julie Heiland reiht sich in die mittlerweile beachtliche Buch-Reihe der Ikonen der Zeit aus dem Hause Ullstein ein. Heiland verwebt hier teils gekonnt, teils schwülztig Wahrheit und Fiktion miteinander. Wer sich ein wenig mit dem britischen Königshaus auskennt und sein Wissen nicht nur aus TV-Serien oder schlecht recherchierten Reportagen hat, wird hier so einige kleine „Überraschungen“ finden. Hier stimmt eben nicht alles und genau das hat mich gestört. Heiland erzählt zwar flüssig und frei weg, benutzt für die Zeit das passende Vokabular aber fesseln konnte sie mich nicht. Erzählt wird hier immer aus Sicht von Diana und so mutet dieses Buch einem Tagebuch gleich. Kann gut gehen, muss es aber nicht. Heiland hätte es weiter „spinnen“ können und andere Sichtweisen mit einfließen lassen können oder eben auch etwas mehr Tiefe der Geschichte geben können. Sie kratzt mit vielen Parts immer wieder nur an der Oberfläche und vergisst dadurch viele Hintergründe, die beim Leser nicht nur für aha-Erlebnisse gesorgt hätten, sondern auch für noch mehr Weitblick und Verständnis. Diana wird hier als armes Opfer hingestellt, dass sie aber auch Kraft hatte, geht hier etwas unter…aber bei Fiktion und Wahrheit ist dieser Wechsel auch recht schwer zu finden.

Ich vergebe 3 von 5 Sterne.