Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Wundervoller Roman über Familie, Freundschaft und Liebe

Honigduft und Meeresbrise (Neuauflage)

Anna, eine junge Frau, ist zu ihrer Oma gefahren, um sich ein wenig zu erholen bzw. zu sich zu finden. Vor einem halben Jahr ist ihre beste Freundin Mona tödlich verunglückt und kurz darauf ist ihr Opa gestorben. Anna trauert und ihr Freund Jens kommt mit ihrer Trauer nur sehr schlecht zurecht. Ihre Oma dagegen hat den Tod ihres geliebten Mannes akzeptiert und gut verarbeitet. Sie ist lebenslustig, - klug, herzlich und eine passionierte Bienenliebhaberin nebst Bäckerin und Köchin. Da erhält die Oma einen Brief, der einen Postweg von fast 80 Jahren hingelegt hat, an ihre verstorbene Mutter adressiert ist und durch den die Oma und Anna sich auf Spurensuche bezüglich der Familie begeben.

Selten lese ich Bücher, die mich von Anfang an verzaubern, doch dieses gehört definitiv dazu. Es „verpackt“ gefühlsmäßig schwere Themen wie Tod, Krankheit und Trauer mit Liebe, Hoffnung, Neubeginn und Lebensfreude. Mir war es so, als ob ich mit den Figuren/Menschen dieser Geschichte am selben Tisch gesessen habe, mit ihnen zusammen ans Meer verreist bin, denn ich habe sie ins Herz geschlossen. Ein paar Mal musste ich, insbesondere über die Oma ,laut lachen, denn was ist sie für eine tolle Persönlichkeit. Einige ihrer Lebensweisheiten haben mich zum Nachdenken gebracht. Insgesamt eine tolle Geschichte, liebevoll leicht erzählt, die einem klar macht, dass Leben hat viele Facetten und es liegt an uns, das Beste daraus zu machen. Das Buch hat mich mich mit einem Lächeln im Gesicht und Appetit auf unterschiedliche Leckereien (Rezepte im Anhang des Buches) zurückgelassen.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Wundervoll geschriebene Liebesgeschichte inklusive Familie, Hunde und Nordseefeeling

Strandkörbchen und Wellenfunkeln

In diesem Roman geht es um die 26 jährige Luisa, Tierärztin mit eigener Praxis, und während scheinbar alle um sie herum glücklich als Paar zusammenleben, ist sie Single. Nach acht Jahren steht auf einmal Lars vor ihr in der Praxis, ihre damalige große erste Liebe. Er hat einen Golden-Retriever-Welpen neben eine Raststätte gefunden und diese Hündin ist verletzt.

Damals hat Lars Luisa ihr Herz gebrochen und Luisa möchte nicht noch einmal so verletzt werden. Doch, was tun, wenn Gefühle wieder hochkommen?

Petra Schier erzählt die Geschichte von Luisa, Lars und Jolie, so nennt Lars die Hündin, in der Gegenwart und in Rückblenden, so erfahre ich als Leserin, was damals passiert ist und wie Lars als auch Luisa sich gefühlt haben. Zwischendurch gibt es auch immer kurze Passagen, in denen Jolie sich zu Wort meldet. Es ist eine wundervoll und sehr einfühlsam geschriebene Liebesgeschichte, die mich ein paar Stunden aus meinem Alltag „entführte“ und ich ganz nah bei Luisa und Lars war. Trotz aller Liebe und Romantik, die in der Luft liegt, gibt es zwischenmenschliche Probleme. Es ist nicht nur alles „rosarot“ und insbesondere die Situation einer Tierärztin – in dem Fall von Luisa – wird sehr realistisch geschildert. Ich habe neben den Hauptprotagonisten Luisa, Lars und Jolie auch die meisten anderen Menschen aus Luisas Umfeld, besonders ihre Familie, die ihre „Nase“ überall reinsteckte, in mein Herz geschlossen. Außerdem die Nordsee immer gedanklich vor Augen und den Duft in der Nase und die Geräusche im Ohr, was brauche ich mehr, um mich zu entspannen? Nichts!

Ich hoffe eine Fortsetzung der Geschichte, wobei es sich bei „Strandkörbchen und Wellenfunkeln“ um den dritten Teil handelt, was mir,aber bevor ich jetzt nach Beendigung des Buches nach weiteren Büchern von Petra Schier schaute, nicht klar war. Man kann den dritten Teil ohne Vorkenntnisse der Vorgängerbücher lesen, doch er macht definitiv Lust auf die anderen Bücher.

Fünf Sterne für dieses Lesevergnügen von mir!

Veröffentlicht am 07.01.2022

Wie war es damals 1943 als Jugendlicher in Deutschland als Flakhelfer?

Paul und der Krieg

Wie war es für einen 15jährigen Jugendlichen im zweiten Weltkrieg in Deutschland?

Anhand von Dokumenten und Briefen aus dem Nachlass ihres Vaters Paul Haentjes, Jahrgang 1927 , schildert die Autorin Dorothee Haentjes-Holländer, das Leben ihres Vaters im Zeitraum vom 15. Februar 1943 – 1.Juli 1945. Sie erzählt eine Geschichte über Paul, der uns als Leser an seinem Leben teilhaben lässt. Die Autorin selber stellt dem Erzählten und den abfotografierten Dokumenten ,Fakten gegenüber und ich kann sehr tief in die Geschichte eintauchen. Als Erwachsene, deren Eltern schon zu Kriegsende geboren worden sind und deren Großeltern und Verwandte schon als ich klein war, verstarben, kenne ich selber keine Zeitzeugen persönlich bzw. haben sie etwas erzählt. So bekomme ich nun eine Ahnung davon, wie das Leben für einen Jugendlichen damals war. Die meisten Geschichten, die ich bisher zu hören und lesen bekam, kamen von Seiten der Verfolgten oder derer die Widerstand geleistet haben. Hier erfahre ich nun sehr viel darüber, wie die Jugendlichen indoktriniert wurden, was schon in der Schule losging, dann weiter über die HJ und wie sie während ihrer „Ausbildung geschliffen“ wurden und unter welchen Bedingungen sie gelebt haben. Sehr interessant fand ich auch, was den Eltern der Kinder zugesagt worden ist und was den Jugendlichen selber versprochen worden ist. Es war sehr ergreifend zu sehen, wie die Unbeschwertheit verloren ging, was insbesondere durch Briefe, die von Paul an seinen Bruder schrieb, unterstrichen wurde.

Empfehlen kann ich dieses ergreifende Stück Zeitgeschichte Erwachsenen und Jugendlichen gleichermaßen. Sicherlich würde es sich hervorragend als Schullektüre eignen.

Fünf Sterne von mir!

Veröffentlicht am 07.01.2022

Nach über 5 Jahrzehnten erfahren zwei Frauen, dass sie Halbschwestern sind und lüften Geheimnisse

Gelateria Paradiso

In diesesem Buch erzählt die Autorin Stefanie Gerstenberger aus dem Leben von zwei Frauen Francesca und Susanne, beide jetzt Anfang fünfzig, die bei der Auflösung der Eisdiele von Francescas Eltern aufeinandertreffen. Durch ein Foto, was Lennart, der Sohn von Susannes Freundin und Vermieterin, entdeckt, wird klar, dass sie einen gemeinsamen Vater haben. Susanne wusste immer schon, das sie adoptiert worden war, aber nicht wer ihre wirklichen Eltern waren. Francesca dachte bis zu der Minute, das sie selber Einzelkind wäre. Jetzt stellt sich das ganze Leben der Frauen auf den Kopf, denn beide Frauen haben die Vergangenheit - sprich den Kontakt zu ihren Familien seit vielen Jahren abgebrochen. Nun stellen sie sich ihrer Vergangenheit...
Dieser Roman erzählt vom Finden der eigenen Herkunft/Identität und Vergangenheit des gemeinsamen Vaters. Was ist damals passiert?
Eine weitere Hauptperson der Geschichte - ohne ihn hätte die Geschichte quasi kein Herz gehabt - ist Lennart. Lennart ist Mitte dreißig, gutaussehend, auf dem geistigen Stand eines Vierjahrigen, aber ein ehrlicher, offener und liebenswerter Mensch. Seine Betrachtungen und Kommentare heitern diese Geschichte auf.
Wer gedacht hat, hier eine Geschichte voller Leichtigkeit des Seins, italienisches Flair, Sonne und dem Geschmack von Eis zu lesen, was das Cover vielleicht suggeriert, der liegt hier völlig falsch. Es ist eine "Reise" in die Vergangenheit, jahrzehntelange Geheimnisse werden gelüftet, die Gefühle von Liebe, Neid, Trauer,.... hervorrufen. Aber auch Geheimnisse, die Francesca selber vor ihrer Familie hat, kommen auf den Tisch und dies ist nicht leicht für alle Beteiligten. Der Autorin ist es jedoch gelungen ihrer Geschichte, der eine Art Schwermut anlastete, die durch Lennart abgefedert wurde, Lebenfreude und Optimismus durch das Ende angedeihen zu lassen. Besonders gut gefallen hat mir außerdem die Art und Weise, wie Stefanie Gerstenberger sprachlich etwas darstellt. "Man adoptiert jemanden, weil man ganz viel Liebe übrig hat, die man verschenken will" , was nur ein Beispiel von vielen ist. Mir schossen beim Lesen zwischenzeitlich die Tränen in die Augen, dann wiederherum musste ich lächeln.
Mir hat diese Geschichte ausgesprochen gut gefallen und deswegen fünf Sterne von mir!

Veröffentlicht am 30.12.2021

Die Geschichte einer Hoteliersfamilie, die in Bad Doberan und Berlin von 1922-1933 spielt

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten

"Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten" von Michaela Grünig ist der zweite Teil der Saga rund um das Hotel bzw. die Hoteliersfamilie Kuhlmann und ihrem Umfeld. Dieser Teil ist zeitlich zwischen 1922 und 1933 ansiedelt und schildert sehr anschaulich, wie das damalige Leben ablief und was die politischen Entwicklungen für einzelne Menschen bedeuten. Die Autorin schafft es auf grandiose Art historische und fiktive Figuren miteinander zu verbinden und sie höchst lebendig und authentisch daherkommen zu lassen. Da ich den ersten Teil leider nicht kannte, brauchte ich zu Beginn trotz Personenregister ein wenig länger, um die Personen einzuordnen, doch nach einigen Kaptiteln waren sie mir sehr vertraut. Da ich im Gegensatz zu den Menschen, die teilweise nur Böses ahnen oder sehr positiv gestimmt sind , über die Ausmaße dessen, was auf die Bevölkerung zukommen wird, Bescheid weiß, hatte ich an vielen Stellen Gänsehaut. Ich bin sehr gespannt, wie das Leben der mir nun bekannten Menschen weitergeht. Wie werden sie handeln? Was werden sie erleben? Werden sie überleben? Gibt es Wandlungen bezüglich der politischen Haltung einzelner?

Dieser historische Roman ist einer der Highlights dieses Jahres für mich und ich kann es kaum erwarten bis der dritte Teil erscheint.

Fünf Sterne!