Viel mehr als eine Liebesgeschichte
The Sea in your Heart(Achtung Spoiler)
Kira Mohn habe ich spätestens seit ihrer fantastischen Leuchtturm-Trilogie auf dem Schirm.
Gestern schien nun der zweite Band ihrer Island-Reihe. „The Sea in Your Heart“ durfte ich ...
(Achtung Spoiler)
Kira Mohn habe ich spätestens seit ihrer fantastischen Leuchtturm-Trilogie auf dem Schirm.
Gestern schien nun der zweite Band ihrer Island-Reihe. „The Sea in Your Heart“ durfte ich als fantastisches Hörbuch genießen.
Kira Mohn schafft es den Leser ganz realistisch nach Island zu verfrachten und zwar nicht zu dem touristischen Island, sondern zum wahren Island. Die Beschreibungen der Autorin und die fantastisch ausgesprochenen isländischen Wörter und Namen der Sprecherin kreieren eine unglaubliche Atmosphäre und ein wahres Lese- und Hörerlebnis.
Wer eine einfache Liebesgeschichte erwartet, ist hier nicht ganz richtig. Denn ein großer Teil der Geschichte macht auch die Kritik am Walfang in Island und den umliegenden Gewässern aus. Protagonistin Lilja ist Teil einer kleinen Umweltorganisation namens „Wild & Free“, die sich für die Freiheit der Wale einsetzt. Im Buch erfahren wir viel über den Walfang, die skrupellosen Methoden und den Kampf dagegen. Kira Mohn nimmt hier kein Blatt vor den Mund und schildert die traurige Wahrheit bildlich und realistisch. Für mich ist dieser Teil der Geschichte gerade am Anfang etwas zu stark und ich habe förmlich auf die Liebesgeschichte gewartet.
Aber sie kommt … mit Jules, dem Anwalt auf der Gegenseite von „Wild & Free“. Hier stehen nun also zwei ganz unterschiedliche Charaktere gegenüber. Beide sehr willensstark und meinungsbasiert. Gerade am Anfang fiel es mir schwer, sich vorzustellen, dass zwei so unterschiedliche Persönlichkeiten sich gegenseitig anziehend finden können, wenn doch ihrer Meinungen so stark auseinandergehen. Aber gerade das hat auch wiederum die Spannung der Geschichte ausgemacht.
„The Sea in Your Heart“ ist atmosphärisch, kämpferisch und so viel mehr als eine Liebesgeschichte.