Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2022

Ganz besonders toller Roman und Ratgeber für Erwachsene, damit sie ihre Teenager besser verstehen

I love Teens

Die Autorin Maja Overbeck hat einen informativen und unterhaltsamen Roman/Ratgeber über die Pubertät geschrieben. Hierbei verknüpft sie eigene Geschichten/Erfahrungen anderer mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, außerdem lässt sie die Teenager selbst zu Wort kommen. Pubertät sorgt definitiv für mehr Konfliktstoff zwischen den "Pubertierenden" und den "Anderen".

Mich hat zunächst das Cover schon angesprochen und die positive Botschaft desselbigen. Nach der Kurzbeschreibung war mir klar, dass ich dieses Buch lesen "musste" und als meine Kinder es auf der Couch liegen sahen, fanden sie auch, das ich es lesen sollte. Ganz klar....sie wollen doch geliebt werden...Grins!
Ich selber kenne viele Kinder und deren Eltern, die sich am Anfang bzw. Mitten in der Pubertät befinden und bei uns wohnen auch zwei davon.
Bei einigen Dialogen und Situationen - insbesondere zwischen der Autorin und ihrem Sohn - habe ich mich bzw. uns absolut wiedererkannt. Ein Beispiel dafür war die Unterhaltung über eine Schulnote, wo der Sohn mit einer Drei zufrieden war, aber seiner Mutter auf den Kopf zusagte, dass sie es nicht wäre. Einerseits bin ich ziemlich beruhigt, dass es in anderen Familien ähnlich zugeht, andererseits - Lach! - dachte ich manches Mal, ob es bei uns irgendwo versteckte Kameras gibt, so hoch war der Wiedererkennungswert. Für mich eines der wichtigsten Aussagen, war die über das Vertrauen, das man in sein Kind haben sollte. Interessant fand ich, dass die Schule entgegen der Erwartungen von Maja Overbeck selber, viel Raum einnimmt und auch für viel Konfliktpotential sorgt.
Sehr gut haben mir die Lösungsvorschläge von der Autorin gefallen, wie ich als Erwachsener mich "erwachsen" benehme und Situationen entschärfe bzw. nicht "hochkochen" lasse. Es geht hier sowieso nicht darum das Verhalten der Kinder zu ändern , sondern unseren eigenen Umgang mit ihnen, daraus ergibt sich ganz häufig auch selbiges. Kurz zusammengefasst würde ich sagen, sind die Bereitschaft zuzuhören, nicht so viel zu bewerten und zu helfen, wenn Hilfe verlangt wird, neben dem grundsätzlichen Vertrauen die wichtigsten Botschaften dieses Buches....und natürlich sie so zu lieben, wie sie sind......
Dies alles schafft die Autorin "ohne erhobenen Zeigefinger", sondern mit ganz viel Selbsterkenntnis ihrerseits, so dass es mir nicht ganz so "weh tat", wenn ich mich selbst "ertappt" fühlte.
Selten bin ich so gut unterhalten und informiert worden......
Fünf Sterne dafür!

Veröffentlicht am 07.01.2022

Tolle Geschichte von der Haferhorde - genial gesprochen von Bürger Lars Dietrich!

Die Haferhorde – Teil 12: Jetzt geht's um die Möhre!

Wer die Geschichten rund um die Haferhorde noch nicht kennt, kann auch mit diesem Hörbuch einsteigen, da die Geschichten ineinander abgeschlossen sind. Ich als Neueinsteiger musste mich zu Beginn ein wenig konzentrieren, um die einzelnen Charaktere einzuorden und mir bildlich vorzustellen, aber der Sprecher Bürger Lars Dietrich, den ich zuvor noch nicht gehört hatte, meisterte seinen Job genial. Er schaffte es jedem Menschen aber insbesondere auch jedem Tier stimmlich eine eigene Persönlichkeit zu verleihen.
Die Geschichte selber erzählt über die drohende Schließung des Dorfladens, den Ponys Schoko, Keks und Toni nebst ihren Reitern sehr lieben, da es hier Mohrrüben und Eis gibt, sowie die Möglichkeit die Pferde anzubinden. Doch nicht nur hier scheint die Versorgung mit Möhren bedroht zu sein, sondern auch zu Hause im Gemüsegarten, werden diese einfach geklaut. Die Kinder überlegen sich, was sie dagegen tun können..... Dies wird einerseits "spannend" anderseits gibt es auch sehr viele witzige Szenen.
Auf jeden Fall ein Hörvergnügen - insbesondere für Pferdefans!

Toller Roman über die erste Liebe und deren Verwicklungen

Jungs sind Idioten. Mädchen auch.

Lara hat sich in Finn verliebt, als sie vom Lehrer beauftragt wird, eine Karte aus zu holen, während er gerade von seiner Lehrerin vor die Tür gesetzt wurde. Finn geht es ähnlich, doch wie verhält man sich richtig? Woher weiss man, dass der andere einen auch mag?

Der Roman erzählt abwechselnd aus der Perspektive von Lara und Finn ihre Gedanken, Gefühle und Erlebnisse. Manchmal sind die Beschreibungen ausführlicher - mehrere Zeilen - , ein anderes Mal bestehen sie nur aus einem Satz oder Fragment . Die Schreibweise hat was Tagebuchähnliches, nur dass sich hier die Einträge von zwei Personen geschrieben werden. Zu Beginn eines Tages wird der Tag sowie Datum genannt und sowie den Beitragen der Name des Verfassers vorangestellt wird, nebst Zeitangabe.

Dies fand ich zu Beginn ein wenig anstrengend, aber dann machte genau dies den besonderen Reiz der Geschichte aus, denn so wurde mir teilweise im Minutentakt klar, was Lara bzw. Finn gerade taten oder dachten. Egal, ob sie sich gerade über ihr Aussehen Gedanken machten und gleichzeitig jede nur so kleinste Regung etc. des anderen analysierten.

Daneben hatten Lara und Finn auch genug mit ihrer Umwelt zu tun, sprich den Eltern und den Freunden, die sich fast alle auch auf irgendeine Art und Weise zu der Situation äußerten. Mütter, die an ihr erstes eigenes Date denken, einen Vater, der Finn nach allen Regeln der Kunst "verhört", Gespräche über Verhütung, Ratschläge von Freundinnen etc. Daneben ist da die eigene Unsicherheit von Finn und Lara, wie sie sich dem anderen gegenüber verhalten und auch das ihre Gefühle "Achterbahn" fahren.

Die Protagonisten Lara und Finn stehen stellvertretend für viele Jungendliche und auch die Erwachsenen können sich hier im Roman wiedererkennen oder sich an ihre eigene Jugend zurückerinnern.

Ich kann das Buch absolut empfehlen für Jugendliche beiderlei Geschlechts im Alter von ca. 12-15 Jahren!

Veröffentlicht am 07.01.2022

Eine wundervoll erzählte, tiefgründige Geschichte über den Sinn des Lebens, Familie und die Liebe

Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel

Kurz zum Inhalt;

Kurz zum Inhalt;
Mr. Doubler ist ein einsamer Mann, der alleine auf seinem Hof wohnt und Kartoffeln züchtet. Er hat Kinder und Enkel, doch diese sieht er nur ein paar Mal im Jahr und hat kein enges Verhältnis zu ihnen. Wöchentliche Besuche erhält er von Mrs. Millwood, die seine Einkäufe erledigt und bei im die Hausarbeit erledigt. Eines Tages kommt an ihrer Stelle ihre Tochter und nun wird Mr. Dobliers Leben auf den Kopf gestellt, denn ihm wird nun klar, wie einsam er ohne Mrs. Millwoods Gespräche und Besuche ist.
Was auf den ersten Blick vielleicht nach einer recht unspektakulären Geschichte ausschaut, entpuppt sich als Roman mit sehr viel Tiefgang, wobei es neben vielen nachdenklichen Stellen aber durchaus auch viele amüsante gibt. Mich erinnerte Mr. Doubler irgendwie an "Ein Mann namens Ove" und ebenso wie mir Ove im Gedächtnis geblieben ist, wird es mir auch bei Doubler gehen.
Mich hat der Roman sprachlich mit seinen vielen wundervoll ausgearbeiteten Szenen begeistert und trotzdem die Thematik Tod eine wichtige Rolle einnahm, war er so so voller Lebensfreude und -willen. Es ist auf jeden Fall eine Hommage an das Leben, die Freundschaft und die Liebe!

Fünf Frauen und unterschiedliche Leben

Die Liebe im Ernstfall

Dieses Buch hat mich total gepackt. Die Autorin erzählt Lebensabschnitte fragmentweise von fünf Frauen, deren Leben sich irgendwann berührt - mal mehr- mal weniger. Nicht alle Lebensgeschichten haben mich berührt, denn sie sind sehr unterschiedlich ebenso wie die Frauen. Besonders in meinen Augen ist das Leben der Frau, die ihr Leben bzw. ihre Einstellung ihrem Mann unterordnet, dann es schafft auszubrechen , um schließlich....na da will ich nicht zu viel verraten..... ich bin gleichsam begeistert wie auch nachdenklich zurückgeblieben. Nachdenklich in der Hinsicht, dass jeder sein Leben zum mindestens zum Teil selbstbestimmen kann und es sich selbst deutlich machen sollte. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, gefühlvoll und dennoch sachlich sowie beobachtend.