Mysterythriller
Dunkle SeeleBei dem Buch „Dunkle Seele“ handelt es sich um das zweite Band von einer Reihe um Detective Sergeant Joanna Harper. Ohne Probleme können diese unabhängig voneinander gelesen werden.
Detective Sergeant ...
Bei dem Buch „Dunkle Seele“ handelt es sich um das zweite Band von einer Reihe um Detective Sergeant Joanna Harper. Ohne Probleme können diese unabhängig voneinander gelesen werden.
Detective Sergeant Joanna Harper wird zu einem neuen Tatort gerufen. Durch eine aufmerksame Nachbarin wird der alleinstehende Mann Gregor Franks mit einer schweren Kopfverletzung bewusstlos in seiner Badewanne gefunden. Zunächst ist nicht klar, ob es ein Unfall oder durch Fremdeinwirkung geschehen ist. Was wiederum auffällig am besagten Tag gewesen ist, ist eine Frau, welche mit einem Kleinkind überstürzt das Haus verlassen hat. Die Fahndung nach der Frau ist im vollen Gange.
Beim Einblick einer Videoaufnahme eines öffentlichen Platzes stellt Detective Sergeant Joanna Harper fest, dass sie eine der zwei zu sehenden Frauen wiedererkennt.
Vieles läuft auf einmal anders als die sonstigen Fälle und Joanna gerät immer mehr in Bedrängnis.
Die Geschichte ist auf zwei Zeitebenen aufgebaut, was mir zunächst etwas Schwierigkeiten bereitet hatte. Aber nach und nach kam ich immer besser zurecht und ich verspreche, es wird sich am Ende lohnen.
Die Figuren im Buch wurden von Autorin Melanie Golding sehr gut ausgearbeitet und kamen dabei glaubhaft und authentisch rüber.
Sie hatten auch etwas Geheimnisumwobenes an sich und gaben der Geschichte einen kleinen Hauch von Mystik.
Eine sehr interessante Kombination, welche ich so noch nicht kannte. Dazu muss ich sagen, dass dies mein erstes Buch von der Autorin gewesen ist und ich in jedem Fall den ersten Band "Kalte Wasser" noch lesen werde.
Die einzelnen Kapitel im Buch wurden recht kurz gehalten, wodurch man sehr schnell vorankommt. Nach dem anfänglichen Durcheinander konnte der Schreibstil mich am Ende überzeugen.
Im Thriller trifft man auf interessante Figuren, einen Hauch von etwas Märchenhaftes und etwas Mystisches.
FAZIT
Das Buch brauchte ein paar Kapitel, damit man sich zurechtfand. Danach liest es sich flüssig und es konnte Spannung aufgebaut werden.
Wer auf der Suche nach keinem klassischen Thriller ist, wird hier fündig. Eine für mich komplett ungewohnte Kombination. Aufgrund des schweren Einstieges gibt es leider einen Stern Abzug in der Gesamtbewertung.
Somit vergebe ich insgesamt 4 von 5 Sterne