Cover-Bild Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte
Band 3 der Reihe "Vortex"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
Anna Benning

Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte

Band 3

»Ich schob mich an ihm vorbei und sprang.
Eines wusste ich nun mit absoluter Sicherheit …
Es war von Anfang an unvermeidlich gewesen.«

Nachdem Elaine nicht nur ihre Kräfte, sondern auch Bale verloren hat, droht alles auseinanderzubrechen. Die Armee des Roten Sturms dringt immer weiter vor, und die friedliche Welt, wie Elaine sie sich erträumt hat, scheint in weite Ferne zu rücken. Doch als Elaine Bale im besetzten São Paulo plötzlich gegenübersteht, keimt Hoffnung in ihr auf: Vielleicht kann sie den Jungen, den sie liebt, noch retten. Denn Elaine weiß: Nur zusammen können sie den Urvortex beschützen. Nur zusammen können sie tief hinein in die Vergangenheit reisen. Dorthin, wo alles seinen Anfang nahm …

Das atemberaubende Finale der »Vortex«-Trilogie!

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:

erschienen bei Fischer KJB

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Cover und Buchschnitt sind wie bei den beiden Vorgängern erneut ein Traum und wunderschön gestaltet. Jetzt alle drei Bände im Regal zu sehen, ist wirklich eine Freude. Auch hier gibt es am Ende des Buches wieder eine Aufstellung der Gruppierungen und eine Karte. Erzählt wird die Story hauptsächlich im personalen Erzählstil, aber es mischen sich auch einige Kapitel in der dritten Person mit ins Geschehen.

Ach, wie war es schön, sich noch ein letztes Mal in die Welt von Ellie und ihren Freunden zu begeben! Nach wie vor haben mir die Charaktere und das Worldbuilding der Autorin sehr gut gefallen. In diesem Finale werden noch so einige Geheimnisse gelüftet, die mich mit großen Augen zurückließen und wir befinden uns erneut auf einer Zeitreise der besonderen Art.
Zu den Personen werde ich hier nichts weiter sagen – Leser der Reihe kennen sie ja bereits und allen anderen möchte ich nichts vorwegnehmen. Ich möchte nur erwähnen, dass Ellie und Co auf der Suche nach Bale sind, der ja im letzten Teil von Hawthorne gefangen genommen und unter Drogen gesetzt wurde. Ob es den jungen Leuten gelingt, ihn zu befreien oder was in dem Zusammenhang sonst noch passiert und ob alle die wilde Fahrt durch die Zeiten überstehen, müsst ihr allerdings selbst herausfinden ;)

Wir waren gefangen, in einem unendlichen Kreis aus Ereignissen und egal, welchen Schritt wir machten – (…), der Lauf der Dinge blieb am Ende immer derselbe.
Und das bedeutete: Unser Schicksal blieb es auch.
Seite 244

Anna Benning hat mit diesen Büchern eine wunderbare, spannende, fantasiereiche und für mich einzigartige Trilogie geschaffen, die ich mit Begeisterung gelesen habe. Nicht nur Band 2 ist ein Highlight für mich geworden, auch das große Finale hat es bis zur Bestwertung geschafft. Es war eine rasante Zeitreise in einer Welt, wie ich sie noch nie in einem Buch gelesen habe, sie mir aber wunderbar vorstellen konnte. Hier hat die Autorin das richtige Maß an Details und Erklärungen gefunden – es wirkte nicht überladen oder zu kompliziert. Das Worldbuilding ist nicht nur faszinierend, sondern auch sehr vielseitig angelegt. Und obwohl ich mit Zeitreisen immer so meine Probleme habe, kam ich hier relativ gut mit, denn es wurde hier logisch erklärt. Verwirrend war es stellenweise trotzdem, aber das ist einfach der Natur von Zeitreisen geschuldet ;) Natürlich hat man bei einem Finale immer ein lachendes und ein weinendes Auge, aber ich bin dankbar, dass ich in diese Welt eintauchen und besondere Charaktere kennenlernen durfte. Begeisterung pur und ich freue mich auf jedes Werk, das ich in den nächsten Jahren von Anna Benning in die Finger bekommen kann!

Die Reihe

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=105
Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=719
Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte

Zum Autor

Anna Benning wurde 1988 als jüngstes von drei Kindern geboren. Während ihres Studiums der Literaturwissenschaft schrieb sie Buchrezensionen für ein Magazin und arbeitete nebenher in einer Buchhandlung. Seit 2013 ist sie Lektorin in einem Verlag. Eines Tages fasste sie sich ein Herz und brachte ihre eigenen Geschichten zu Papier. »Vortex« ist ihr Debüt.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 12 Jahren
480 Seiten
ISBN 978-3-7373-4188-2
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de/verlage/fischer_kjb
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/anna-benning-vortex-die-liebe-die-den-anfang-brachte-9783737341882

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 26.05.2021

ein gelungener Abschlussband

Elaine hat ihre Kräfte verloren und Bale befindet sich in den Händen von Hawthorne. Es sieht gar nicht gut für sie, aber noch hat Elaine nicht aufgeben.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. Teil ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. Teil der Vortex-Reihe und die Geschichte geht nahtlos weiter. Der 2. Teil ist ja mit einem echt fiesen Cliffhanger geendet, endlich konnte ich erfahren, wie es weiter geht.

Anfangs ist die Stimmung recht deprimierend und es sich für Elaine und ihre Verbündeten gar nicht gut aus. Das ändert sich aber im Laufe der Handlung. Insgesamt ist der 3. Teil wieder sehr aktionreich, es gibt aber auch ruhigere und emotionale Szenen. Die Mischung ist hier genau richtig.

Auch überrascht die Autorin mich mit einigen Geheimnissen wieder sehr. Die Charaktere haben im Laufe der Trilogie eine sehr gute Entwicklung durchgemacht, die die Autorin sehr glaubwürdig darstellt.

Mir hat der 3. Teil wieder richtig gut gefallen. Die Autorin kann ihr hohes Niveau von Teil 1 und 2 halten und hat mich von der 1. Seite an gefesselt.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Das beste Buch der Reihe

Endlich konnte ich nun den dritten Band der Vortex Reihe lesen und war wirklich begeistert von dem Finale, das mir hier geboten wurde. Es ist wahnsinnig viel passiert und ich mochte sowohl Protagonisten als auch die Handlung an sich wirklich gerne. Dies war ein würdiges Finale dieser tollen Reihe und hat die Geschichte passend abgerundet.

Ich hatte zuerst etwas Sorge, ob ich noch gut in die Geschichte finden würde, da leider ein Jahr zwischen Band zwei und drei lag und ich das Buch erst jetzt gelesen habe. Diese Sorgen waren aber unbegründet, da eine wirklich gute Einleitung in die Geschichte eingewoben wurde. Der Anfang wurde so erzählt, dass meine Erinnerungen an die Ereignisse wieder geweckt wurden und ich mich gut an die Geschichte aus dem zweiten Band erinnern konnte. Dies hat mir sehr gut gefallen und durch diesen Rückblick auch den Einstieg deutlich erleichtert. Die Autorin hat hier wirklich eine tolle Einleitung geschrieben und damit mich als Leserin packen können.

Die Protagonisten habe ich absolut geliebt. Besonders Elaine war als Protagonistin ein Traum. Sie war total stark, mutig und hat zielstrebig ihre Ziele verfolgt. Sie war natürlich auch von ihren Gefühlen geleitet und stark auf Bale und seine Rettung konzentriert. Dies war total nachvollziehbar und hat sie als Charakter auch sehr authentisch gemacht. Damit hat sie nicht nur die Kämpferin gezeigt, sondern eben auch ihre Gefühle. Ich fand es gut, dass sie sich durchgesetzt hat und trotz Gegenwind immer nach ihren Überzeugungen gehandelt hat. Sie war von Anfang an total sympathisch und ist dies auch über alle Bände geblieben.
Das gleiche galt auch für Bale. Ich mochte seine Art total gerne, denn er war wirklich liebevoll, offen und süss im Umgang mit seinen Liebsten. Er war ein Kämpfer, musste dies aber nicht krampfhaft zeigen, damit er stark oder heldenhaft wirkt. Ebenfalls mochte ich die neuen und spannenden Seiten, die man von ihm hier sehen konnte und die nur durch die Ereignisse am Ende des zweiten Bandes hervortreten konnten. Ich war fasziniert von diesem anderen Bale und freute mich immer wieder auf sein Erscheinen.

Die Handlung in diesem Buch war ganz besonders, da es, für ein finale würdig, ganz viel aus den vorherigen Bänden aufgegriffen und erklärt hat. Es gab fantastische Wendungen, die ich so niemals erwartet hätte und die mich total überrascht haben. Besonders das Thema Zeitreisen war sehr verwirrend aber auch so spannend, da alles schon passiert ist, doch die Protagonisten es ändern oder eben später erleben können. In diesem Strudel der Ereignisse gab es tolle Enthüllungen, die Sinn gemacht haben und die zu einem grossen Ganzen zusammengekommen sind. Dies war absolut grossartig und toll von der Autorin durchdacht. Einzig beim grossen Endkampf hätte ich mir etwas mehr erwartet. Es wurde zwei Mal so halb durchgeführt, aber eben nicht so episch und gross, wie ich es mir gerne gewünscht hätte. Dazu kam, dass ich leider den Draht zu den Nebencharakteren irgendwie durch die zeitliche Distanz verloren habe und mich nicht mehr ganz an alle erinnern konnte. Dadurch haben mich auch die Tode, die integriert waren, einfach weniger berührt. Ich habe die Gefühle, die ich den Protagonisten entgegenbrachte, schlichtweg vergessen und dadurch wurden diese mir ein Stück weit auch egal. Dies ist natürlich mein Problem, muss aber der Vollständigkeit hier auch erwähnt werden.

Insgesamt war Vortex ein absolut passendes Finale, das mich packen und begeistern konnte. Die Protagonisten und deren Entwicklungen haben mich über drei Bände begleitet und ich konnte mit diesem dritten Teil gut mit der Geschichte abschliessen. Insgesamt vergebe ich tolle 4.5 Sterne und kann die Reihe nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

gelungenes Finale der dystopischen Trilogie

Achtung dritter, finaler Band! Meine Rezension enthält kleine Spoiler in Bezug auf die vorausgegangene Handlung.

Die Welt rund um Elaine hat sich stark gewandelt. Der Rote Sturm gewinnt immer mehr an Boden, wird stärker und bedrohlicher, auch für die letzten unbesetzten Metropolen. Doch das ist nicht die einzige Sorge, die Elaine quält. Mitten drin im Geschehen auf der gegnerischen Seite ist der Junge, den sie liebt und den sie nicht retten konnte, obwohl sie es so gern gewollt hätte. Verbissen sucht sie nun nach einem Weg, Bale aus den Fängen der Gegner zu befreien und gleichzeitig irgendwie ihre Kräfte wieder zu erlangen, die so hilfreich für die anstehenden Herausforderungen wären.

Für mich lag das Lesen des zweiten Bandes schon eine ganze Weile zurück. Ich habe zwar noch mal in das Ende des Buches reingelesen, ein bisschen habe ich aber trotzdem gebraucht, um wieder richtig in der Handlung anzukommen. Vorwissen sollte man also auf jeden Fall mitbringen, ganz ohne wird das Finale wohl eher nicht gut zu verstehen sein. Es ist im Vorfeld schon viel passiert. Hin und wieder gibt es auch kleine Hinweise auf die vorausgegangene Handlung und kurze Rückblenden. Diese Passage sind nicht so umfangreich gehalten, haben mir aber ausgereicht, um die wichtigsten Fakten wieder aus meinem Gedächtnis zu kramen. Eine Erklärung zu den einzelnen Gruppierungen befindet sich am Ende des Buches, diese kann dabei helfen, einige Aspekte wieder in Erinnerung zu rufen und eine kleine Übersicht zu bekommen.

Wie auch die Bände zuvor wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Protagonistin Elaine geschildert. So ist man wieder am intensivsten bei ihr und erhält Einblicke in ihre aufgewühlte Gedanken- und Gefühlswelt. Für sie hat sich einiges geändert, teilweise gibt sie sich selbst die Schuld, wodurch sie noch entschlossener ist, einen Weg zu finden, etwas an der Situation zu ändern. Dafür geht sie manchmal auch ziemlich gefährliche und leichtsinnige Wege, die schnell in die falsche Richtung führen könnten. Obwohl es manchmal sehr waghalsig scheint, konnte ich durch die detaillierten Einblicke in ihre Gedanken doch größtenteils nachvollziehen, wieso es sie so angetrieben hat, es wenigstens zu versuchen. Dass sie dabei aber die gesamte Mission aufs Spiel setzt, kann man sicher mit gemischten Gefühlen betrachten
Es gibt zwischendurch auch kleine Passagen, in denen Bale begleitet wird und Einschübe zu Forschungsberichten und Ähnlichem. Diese Abschnitte haben mir immer gut gefallen, weil sie noch mal einen anderen Blick auf die Handlung geben und das Geschehen komplexer machen, neue Fragen aufwerfen oder auch welche beantwortet werden.
Der Schreibstil ist wieder angenehm, flüssig, mitnehmend und detailreich. Besonders faszinierend finde ich nach wie vor die Beschreibungen rund um die Nutzung der Fähigkeiten der Vermengten und der Vortexe. Die bildgewaltigen Formulierungen lassen diese Passagen richtig lebendig werden. Es gibt einige turbulente Passagen, aber auch ruhigere Momente, in denen eher geplant, geforscht und überlegt wird. Eine wirkliche Ruhepause gibt es für die Charaktere auf jeden Fall nicht, selbst wenn sie sich zwischendurch kleine Auszeiten nehmen, überschatten die Ereignisse alles. Zwischendurch werden die Figuren etwas entschleunigt, weil sie nicht recht weiterzukommen scheinen bzw. Geduld brauchen, um Ergebnisse zu erzielen, in diesen Phasen taucht man dann noch mal etwas intensiver in die Figurengeschichten ein, einige Charaktere nutzen die Gelegenheit auch, um ihre Beziehungen zueinander noch mal etwas zu sortieren.

Umso weiter das Buch voranschreitet, umso mehr Spannung und Anspannung liegt in der Luft. Man steuert unaufhaltsam auf das große Finale zu, bei dem sich entscheiden wird, wie es für die Welt und damit auch für die darauf Lebenden weitergehen wird. Die Dinge, die man im Vorfeld dazu erfahren hat, lassen nicht nur Gutes hoffen. Man kann schön mit den Figuren mitfiebern. Richtig toll fand ich, dass es selbst zum Schluss dann auch noch mal Überraschungen und Wendungen gegeben hat.
Zwischendurch haben es mir die Zeitsprünge manchmal ein wenig schwer gemacht zu sortieren, wer was wann wo und wie geändert hat oder herausgefunden hat, was man davon vielleicht ändern kann oder auch nicht, weil man die Zeit ja eigentlich nicht ändern kann. Schön fand ich dabei allerdings die Einblicke in die Vergangenheit von Bale und Elaine.
Fazit

Ein toller, spannender und ereignisreicher Abschlussband, der mir insgesamt wirklich gut gefallen hat. Zwischendurch schießt Elaine vielleicht etwas über das Ziel hinaus, aber durch die Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt konnte ich auch einige ihrer Aktionen nachvollziehen. Die neuen Aspekte, die man noch erfahren hat, haben mir gut gefallen, auch dass es am Ende noch mal Wendungen und Überraschungen gab. Man taucht noch intensiver in die Figurengeschichten ein und auch die faszinierenden Fähigkeiten der Vermengten spielen wieder eine große Rolle. Alles in allem also ein gelungenes Finale der Trilogie.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Grandioser Abschluss für ein absolutes Jahreshighlight

Elaine kämpft weiterhin mit ihren Freunden an der Seite gegen das Böse. Doch wem kann sie trauen und wer spielt mit falschen Karten? Kann sie den Krieg bevor er eskaliert beenden?

Im dritten Teil stoßen ...

Im dritten Teil stoßen wir auf alte und neue Bekannte. Wir erfahren noch mehr von der Vorgeschichte Elaines.
Er ist voller actionreicher Szenen und tiefgründigen Gesprächen. Die Charaktere entwickeln sich weiter und auch die Verbindungen zwischen Ihnen wenden sich teilweise.
Der Schreibstil lässt einen wieder einfach so durch das Buch gleiten und man merkt absolut nicht wie man sich immer näher dem Ende nähert.
Dieses ist ein runder Abschluss für die Trilogie und alle wichtigen Fragen werden beantwortet.