Profilbild von Pia96

Pia96

Lesejury Star
offline

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pia96 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2022

Gefühlvoll und realistisch

Regenglanz
0

Simon hat ein ziemlich schreckliches Tattoo und möchte unbedingt ein Cover Up. Blöd, das seine Tattoowiererin Alissa ihm schon nach dem ersten Treffen den Atem raubt und in seinen Gedanken ist. Ihr ergeht ...

Simon hat ein ziemlich schreckliches Tattoo und möchte unbedingt ein Cover Up. Blöd, das seine Tattoowiererin Alissa ihm schon nach dem ersten Treffen den Atem raubt und in seinen Gedanken ist. Ihr ergeht es nicht anders und sie beginnen sich besser kennenzulernen.

Alissa ist ein hilfsbereiter Mensch mit einem schweren Paket auf dem Rücken. Kunst ist ihre Passion, doch sie wird immer wieder von ihrer Familie psychisch runtergezogen.
Simon ist sehr fürsorglich und aufmerksam, für die Leute, die er mag, macht er alles. Das merkt man ihm nicht nur einmal an.
Alissa und Simon sind füreinander geschaffen, doch ihre Vergangenheit steht Beiden oftmals im Weg und hinter sie an nächsten Schritten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl ich eigentlich kein New Adult Fan bin. Die Figuren sind realistisch beschrieben und auch ihr Handeln und die Emotionen sind mitten aus dem Leben und nicht zu kitschig erzählt. Besonders gefällt mir das Cover, da es total stimmig mit dem Inhalt ist. Im Februar erscheint Band 2 und ich bin nicht abgeneigt, auch diesen Teil zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2021

Cold Cases werden zu "Hot Cases"

Im Auftrag der Toten
0

Der Profiler Axel Petermann beschäftigt sich in seiner Rente weiterhin mit Cold Cases. Und das ehrenamtlich. Er hilft den Angehörigen und Bekannten der Opfer bei der Hinweissuche in Fällen, die durch die ...

Der Profiler Axel Petermann beschäftigt sich in seiner Rente weiterhin mit Cold Cases. Und das ehrenamtlich. Er hilft den Angehörigen und Bekannten der Opfer bei der Hinweissuche in Fällen, die durch die Allgemeinheit und Staatsgewalt nicht geklärt werden konnten.
In diesem Buch erzählt Petermann von 3 Fällen, die durch sein Mitwirken übersichtlicher bis hin zur Aufklärung beschrieben werden.
Er reist sogar an die Orte, an denen die Personen zum letzten Mal lebend gesehen wurden, um die Tat zu rekonstruieren und sich seine eigene Blickweise zu erstellen. Auch ist er sich nicht zu schade, jeden einzelnen Verdächtigen oder auch Menschen in deren Umfeld zu befragen, bis er endlich Antworten bekommt.
Petermann beschreibt in jedem Fall seine Vorgehensweise und Tatmuster, nach denen er sich bewegt, um möglichst jedes kleine Detail nochmal umzudrehen und neue Informationen zu filtern.
Ich finde es sehr beeindruckend, das er trotz Rente noch so aktiv den Überbliebenen hilft, die Taten besser zu verstehen und endlich Ruhe für ihren Angehörigen zu finden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2021

Spannendster Fall im dicksten Buch

Im Wald (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 8)
0

Pia Sander und Oliver von Bodenstein ermittlen im Fall eines Wohnwagenbrands, bei dem ein Mensch ums Leben gekommen ist. Nach kurzer Zeit stellt sich heraus, das dies kein Unfall war und noch mehrere Opfer ...

Pia Sander und Oliver von Bodenstein ermittlen im Fall eines Wohnwagenbrands, bei dem ein Mensch ums Leben gekommen ist. Nach kurzer Zeit stellt sich heraus, das dies kein Unfall war und noch mehrere Opfer folgen werden. Für Oliver ist es besonders schwer, Abstand zu gewinnen, da er alle Opfer sowie deren Angehörige persönlich kennt.

Als ich die erste Seite des Krimis aufgeschlug, musste ich erstmal stutzen: 556 Seiten und die Schriftgröße gefühlt auf Einstellung 3.
Doch man steigt direkt in die Geschichte ein, der Prolog wirft Fragen im Zusammenhang mit dem Klappentext auf.
Die Konstellation von Pia und Oliver kenne ich bereits aus den anderen 7 Büchern und ich finde, das die Beiden jeder Fall immer mehr zusammenschweißt. Auch jetzt in Olivers aktueller befangener Situation.
Die Verwandtschaftsgrade und der Bekanntenkreis der einzelnen Verdächtigen und Dorfbewohner wird vorne beschrieben und am Anfang habe ich öfter auf die Landkarte auf den ersten Seiten geschaut. So konnte man als Leser eine sehr gute Übersicht bewahren.
Der Krimi ist meiner Meinung nach einer der spannendsten Fälle von Sander und Bodenstein. Ich würde mir wünschen, dass die Reihe niemals zu Ende geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2021

Spannung bis zur letzten Seite

Die Therapie
0

Die zwölfjährige Tochter Josy des renommierten und berühmten Psychiaters Dr. Viktor Larenz verschwindet unter unbekannten Umständen. Larenz begibt sich nach vier Jahren in ein Ferienhaus nach Parkum, um ...

Die zwölfjährige Tochter Josy des renommierten und berühmten Psychiaters Dr. Viktor Larenz verschwindet unter unbekannten Umständen. Larenz begibt sich nach vier Jahren in ein Ferienhaus nach Parkum, um sich einem Interview über die vergangene Zeit zu widmen. Dort sucht ihn eine fremde Frau auf, die unter Wahnvorstellungen leidet und Larenz unbedingt ihre Geschichte erzählen möchte.

Bereits ab der ersten Seite an herrscht höchste Spannung und es passiert bis zum Ende hin so viel, das man garnicht mehr weiß, wo oben und unten ist.
Larenz erlebt Dinge, die ihn selbst wieder zurückwerfen und er stellt sein Bewusstsein immer wieder in Frage. Auch die fremde Frau wirft dem Leser einige Rätsel auf, man fragt sich ständig, welche Intension dahinter steckt und was man überhaupt noch glauben kann.

Der Schreibstil ist einfach zu lesen und bleibt dem Autor treu. Innerhalb eines Tages musste ich das Buch verschlingen, da es so unglaublich spannend war. Definitiv ist dieser Thriller zu einem meiner Lieblingsbücher von Sebastian Fitzek geworden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2021

Bester Politthriller!!!

Ich rette die Welt - aber erst mal eine rauchen
0

Lea Moreau arbeitet im Jahr 2012 als Kriegsreporterin in Syrien, an ihrer Seite ihr Ex-Freund und Kriegsfotograf Nathan. Die Beiden befinden sich mitten im Geschehen des Syrienkriegs, müssen sich gegenseitig ...

Lea Moreau arbeitet im Jahr 2012 als Kriegsreporterin in Syrien, an ihrer Seite ihr Ex-Freund und Kriegsfotograf Nathan. Die Beiden befinden sich mitten im Geschehen des Syrienkriegs, müssen sich gegenseitig vertrauen, während sie keine Ahnung davon haben, ob ihre engsten Kollegen noch am Leben sind. Nicht nur einmal kommen sie knapp mit dem Leben davon.

Ich muss sagen, das ich im Geschichtsunterricht der Schule kaum was mitgenommen habe und auch absolut kein Experte im Thema Syrien und Krieg bin. Aber dieses Buch konnte ich durch die Schreibweise und die tiefen Einblicke samt Gedanken einfach nicht auf die Seite legen. Auf der einen Seite sind die verschiedenen Parteien extrem interessant und das Konstrukt viel weitreichender, als ich bisher angenommen habe. Auf der anderen Seite ist das Buch hochemotional geschrieben, nichts verschönt und brutal ehrlich.
Durch den Schreibstil fühlt man sich in Lea's Kopf versetzt, was sie fühlt und was sie sieht. Wie sie immer wieder aufsteht und eigentlich nie wirklich weiß, was Sache ist und trotzdem weiter macht. Nathan ist von außen ein starker Charakter, der schon von Geburt an extrem viel durchgemacht hat. Für mich sind die Beiden ein perfektes Team, das nur gemeinsam Überleben kann.
Ich bin sowas von gespannt auf Teil 2!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere