Cover-Bild Deichmord
Band 6 der Reihe "Romy Beccare ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 17.03.2017
Katharina Peters

Deichmord

Ein Rügen-Krimi

Die Toten von Rügen Eine Terrorwarnung erschüttert Rügen. Offensichtlich gibt es einen Hinweis, dass ein Anschlag auf die Störtebeker-Festspiele geplant sein könnte. Die Anspannung ist groß, doch alle Ermittlungen gegen einen Hotelbetreiber verlaufen im Sand. Nur bei Romy Beccare bleibt ein mulmiges Gefühl zurück. Warum will jemand die Polizei in Alarmbereitschaft versetzen? Steckt vielleicht etwas anderes dahinter? Bei ihren Nachforschungen stößt sie auf mysteriöse Vermisstenfälle: Vor Jahren sind zwei junge Mädchen spurlos auf Rügen verschwunden. Ein neuer Fall für Kommissarin Romy Beccare – fieberhafte Ermittlungen an der Ostsee

Veröffentlicht am 05.11.2017

Zu viele unübersichtliche Beziehungsverflechtungen machen das Lesen nicht gerade leicht und das schadet der Spannung!

Dieser Krimi führt wieder nach Stralsund und Umgebung und der regionale Aspekt wird vor allen Dingen in der Stimmung der Schauplätze am Meer und bei den kulinarischen Details aufgegriffen.

Die Idee mit ...

Die Idee mit der Terrorwarnung hat mich sofort interessiert, diese Thematik ist extrem brisant und ich hatte gleich hohe Erwartungen an das Buch. Wie dann die Handlung mit diesem Thema verknüpft wurde, ist zwar raffiniert, aber doch eher unspektakulär zu nennen. Die Familiendramen der Nachwendezeit sind das eigentliche Thema.

Es geht mit den Ermittlungen zu sehr in die Vergangenheit, dazu müssen unzählige Personen befragt werden, das macht das Ganze doch eher mühselig nachzuverfolgen. Erst langsam erkennt man immer mehr Verbindungen unter den Befragten. Wer mit wem in Beziehung stand und welche weiteren Verflechtungen unter den Figuren bestehen, ist echt mühselig zu behalten. Dazu kommen noch die reichlich vorhandenen Ermittler, die allerdings im Anhang näher beschrieben werden. Auch wenn ich konzentriert gelesen habe, so fühlte ich mich teilweise wie in einem Ratespiel und dabei geht natürlich die Spannung doch sehr verloren. Für mich wirkten die Mordfälle eher mit zu vielen Verbindungen zusammenkonstruiert.

Leider konnte mich "Deichmord" nicht vollständig überzeugen. Auch fehlt mir der inhaltliche Bezug zum Titel völlig.

Veröffentlicht am 11.06.2017

bisschen zu sehr "verschachtelt"

Eine anonyme Terrorwarnung beschäftigt die Rügener Polizei. Bei weiteren Nachforschungen stoßen Romy und ihr Team auf zwei Vermisstenfälle und eine Leiche....

"Deichmord" von Katharina Peters ist ein ...

"Deichmord" von Katharina Peters ist ein Rügenkrimi rund um die Ermittlerin Romy Beccare. Es gibt noch fünf Vorgängerbücher und ich bin mit Deichmord in diese Reihe eingestiegen.

Der Fall ist in sich abgeschlossen und auch alleinstehend lesbar, trotzdem muss ich sagen, das ich mit Romy und ihrem Team nicht warm geworden bin. Ob das nun daran lag, das ich die Bücher vorher nicht gelesen habe oder einfach am Stil kann ich nicht sagen.

Der Fall an sich besteht eigentlich aus mehreren verschiedenen Tathergängen, die am Ende zusammenlaufen. Ich musste mich beim Lesen schon konzentrieren, das ich alle Personen und Beziehungen in eine Ordnung gebracht habe. Im Großen und Ganzen ist es schon recht verschachtelt.

Was mir total gut gefällt ist die Region Rügen und das die Autorin die regionale Atmosphäre gut rübergebracht hat.

Fazit: Der Krimi hat mich nicht so mitgerissen, weil ich mich auf die verschiedenen Fälle konzentrieren musste, damit ich nichts durcheinanderbringe. Die Ermittler waren mir zu blass und ich konnte auch keine "Beziehung" zu ihnen aufbauen. Das Setting auf Rügen hat mir gut gefallen und der "Fall" als solcher war durchschnittlich. Von daher gibt es eine mittlere Bewertung meinerseits !

Veröffentlicht am 11.05.2017

Muss nicht sein...

Auf Rügen wird auf einer Deponie eine Leiche gefunden, eine Frau , die brutal ermordet wurde. Die Ermittlungen führen zu zwei jungen Frauen, die schon jahrelang vermisst werden. Kommissarin Romy Beccare und ihr Team erfahren,dass die beiden jungen Frauen damals in der Pension von einem ehemaligen Polizeibeamten, Rolf Magold , gewohnt haben. Dort verliert sich ihre Spur....

Eigentlich beginnt die Geschichte mit einer Terrorwarnung auf Rügen, und das unmittelbar vor den Störtebeker Festspielen. Ich habe diesen Teil bewusst in meiner Zusammenfassung nicht erwähnt. Dies weil ich die Ueberleitung von der Terrorwarnung zu den Mordfällen als konstruiert empfunden habe. Ich habe während der ganzen Geschichte darauf gewartet, dass da betreffend Terrorwarnung noch was kommt. Doch das Thema wurde nur noch einmal am Rande erwähnt, was dagegen unternommen wurde, darüber schweigt die Autorin sich aus.

Die verschiedenen Fälle vermischen sich sehr , Romy Beccare und ihr Team haben allerhand zu tun. Ich hatte dadurch jedoch Mühe, den Ueberblick zu behalten, denn einmal war die Rede von der Toten ,die auf der Deponie gefunden wurde, dann wieder von den lange zurückliegenden Fällen. Irgendwann mal habe ich den Überblick verloren...

Ebenfalls verwirrend waren die Perspektivwechsel, die vielmals abrupt in einem laufenden Kapitel von statten gingen. Ich musste immer nach ein paar Sätzen noch mal nachlesen, um zu wissen, wer denn jetzt im Fokus steht. Sehr gewöhnungsbedürftig, mehrere Perspektivwechsel innerhalb eines Kapitels.

Der Schreibstil hat mir gefallen, präzise ohne blumiges Beiwerk, nüchtern und klar. Dadurch und durch das wenige Private der Ermittler, waren mir jedoch die Protagonisten auch etwas unnahbar und flach. Ab und zu gibt es ein Geplänkel zwischen 2 Ermittlern, die eine Beziehung führen...doch das war es dann auch schon mit privaten Einblicken. Ich bin zwar kein Fan von vielen privaten Passagen der Ermittler in Krimis, doch ein minimum an Einblick muss halt schon sein, damit man die Ermittler kennen lernt. Vielleicht ist das hier bewusst nicht geschehen, weil es ja auch schon der 6. Band ist ? Neuleser wie ich , können sich jedoch damit fremd fühlen mit den Figuren.Und da die Bücher in sich abgeschlossen sind, sollte es auch möglich sein ausser der Reihe zu lesen.

Die Handlung empfand ich eigentlich als schlüssig, eines kommt zum anderen und die Ermittlungen kommen sehr gut voran. Und trotzdem bleibe ich da etwas enttäuscht zurück, denn vielmals wird intuitiv ermittelt und das lässt einem als Leser halt auch automatisch etwas unbefriedigt zurück.