JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2022

ein absolutes Wohlfühlbuch

Für immer und noch ein bisschen länger

Ich habe erst ein Buch dieser Autorin gelesen " Fritz und Emma" , was mich sehr begeistert hat. Mit der gleichen Empathie erzählt die Autorin ihren neusten Roman " Für immer und noch ein bisschen länger", den man nur als absoluten Wohlfühlroman bezeichnen kann.

Anna hat vor 6 Jahren ihre große Liebe Jeremias bei einem Verkehrsunfall verloren. Seitdem igelt dich die Pianistin in ihrer Wohnung ein und " spricht"mit Jeremias. Als die Kündigung für ihre Wohnung kommt, weiss Anna nicht was sie machen soll. Wie soll sie so schnell eine neue Wohnung in München finden? Als letzter Ausweg bleibt der Einzug in eine WG, deren Mitbewohner genauso gewöhnungsbedürftig von ihren Eigenarten sind wie Anna. Doch der Einzug von Anna in diese WG wird ein Gewinn für alle.

Wunderschön geschrieben und einfach herzerwärmend wird die Geschichte von Ana und ihren WG Bewohnern erzählt, die alle ihre kleinen " Macken " haben, die ihnen das Leben zugefügt hat. Doch mit ganz viel Liebe, Verständnis und Reden, findet jeder wieder in die Spur und Anna kann mit ihrer Vergangenheit abschließen und sich auf die Liebe freuen.

Ein sehr flüssiger und spannender Schreibstil macht dieses Buch zu einem absoluten Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 18.04.2022

wieder sehr spannend

Die andere Schwester

" Die andere Schwester" von Molin & Nytröm, ist der zweite Band mit dem FBI -Agenten John Adderley.Er ist ins Zeugenschutzprogramm nach Karlstad zurückgekehrt, u seine Vergangenheit hinter sich zu lassen, was allerdings nicht ganz klappt. Er wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert und muss zeitgleich einen Mord aufklären, eine nicht immer ganz einfaxche Aufgabe.

Durch kurze Rückblicke ins Geschehen, war es für mich überhaupt nicht schwer in das Buch einzutauchen, trotzdem ich das erste Buch nicht kenne. Es wird alles so erklärt, dass man gleich einsteigen kann , ohne Wissenslücken zu haben.

Zwei Handlungsstränge bestimmen das Geschehen, der Mordfall Stella Bjelke und die aktuellen Ereignisse der nigerianischen Mafia, die auch im Vorgängerband eine Rolle gespielt hat. Die beiden Erzählstränge stehen zwar für sich und werden einzeln erzählt, sind aber so miteinander verknüpft, dass sie die Spannung enorm steigern.

Das Buch hat einen sehr angenehmen und leicht zu lesenden Schreib,- und Erzählstil, der mit einem korrupten Ermittler einen wirklich spannenden Krimi bildet. Er strotzt zwar nicht vor Aktionszenen, zeigt aber dadurch auch, dass spannende Bücher nicht unbedingt darauf angewiesen sein müssen , um einen Lesesog zu erzeugen.

Veröffentlicht am 15.01.2022

der schöne Schein

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Mittlerweile gibt es ja so einige Bücher über die Princess of Wales, ob Biographien, Fotobücher oder als Niederschrift ihrer eigenen Geschichte. Julie Heiland hat jetzt einen Roman über die " Königin der Herzen " geschrieben und ich finde, er ist ihr gut gelungen.

Basierend auf Tatsaschen, aber eben doch ein Roman, wird die Geschichte von Diana Spencer erzählt.Von ihrem Kennenlernen, über ihre Verlobung und ihre Hochzeit, bis zu ihrer Scheidung von Prinz Charles, dem Thronfolger der englischen Krone und was soll ich sagen, ich bin froh, keine exponierte Person zu sein und vor allem kein Mitglied der königlichen Familie. Diana hat ihren Traum, ihren Traumprinzen Charles zu heiraten und mit ihm eine Familie zu gründen teuer bezahlt. Obwohl dies ein Roman ist, weiß man, dass viele Fakten, die hier in dem Buch aufgegriffen sind , der Wahrheit entsprechen und ich find es mehr als verachtenswert, wie man so mit einem Menschen umgehen kann. Verlogenheit bis in die Grundfeste, kühl und emotionslos und immer nur darauf bedacht, das Ansehen des Könighauses nicht zu beschädigen, damit die Monarchie kein Auslaufmodel wird und die Aristokratie auf Kosten des Volkes weiterhin leben kann wie die Made im Speck, ohne jeden Skrupel , was moralische Fragen angeht, was man ja aktuell wieder bei einem Mitglied des Königshauses sehen kann ( Andrew). Vielleicht muss man ja in einem Königreich aufgewachsen sein, um zu verstehen, dass man diesen Leuten zujubelt , als wären sie Popstars.

Diana´s Geschichte wird in diesem Buch jedenfalls sehr anschaulich erzählt und ich habe von Anfang an Mitleid mit ihr gehabt. Zu Anfang, weil sie so naiv in diese Beziehung hineingestolpert ist, dann , weil sie trotz aller Ohrfeigen , die sie immer wieder von Charles erhalten hat, immer noch an eine Liebe geglaubt hat und zum Schluss, weil sie trotz ihres Wachsens in dieser Beziehung, immer noch Verständnis für diesen eiskalten, egomanen Charles, der seine Profilneurose nie in den Griff bekommt, aufbringt. Dazu gehört meiner Meinung nach schon eine Portion Masochismus.

Das Lesen dieses Buches wühlt jedenfalls auf, weil man weiß, dass es auf wahren Begebenheiten beruht und war für mich ein guter Einstieg in diese Thematik und Vorbereitung auf den Film " Spencer" , den ich mir sicherlich im Kino ansehen werde.

Veröffentlicht am 07.01.2022

einfach tolle Unterhaltung

Wir sind schließlich wer

" Wir sind schließlich wer" war mein erstes Buch dieser Autorin, aber sicherlich nicht mein letztes. Die Familiengeschichte der adeligen Familie von Betteray war sehr unterhaltsam und amüsant. Anna von Betteray kehr nach ihrer Scheidung zurück an den Niederrhein und übernimmt in einer kleinen Gemeinde die Pfarrstelle. Mit ihrer " hochwohlgeborenen Familie" verbindet sie eigentlich nicht mehr viel, auch mit ihrer ältereren Schwester ist das Verhältnis nicht sehr gut, bis ein Ereignis, oder eigentlich mehrere die Familie wieder enger zusammenrücken lässt.

Beim Lesen dieses Romans haben ich wirklich viel gelacht und ich habe mich sehr gut unterhaltn gefühlt. Die Situation in einer kleinen Gemeinde am Niererrhein wurde sehr gut und unterhaltsam geschildert. Jeder weiss über jeden Bescheid, wenn ein Mann das Haus der Pastorin betritt, die zudem noch geschieden ist, kann das nichts Gutes bedeuten und man muss das im Auge behalten. Trotzdem steht die Gemeinde zueinander, vor allem in schweren Zeiten und auch wenn 2 die Adeligen " sich nicht immer so benehmen, wie sie von sich immer behaupten, weil sie ja was besseres sind.

Tolle Charaktere, unterhaltsame und kurzweilige Unterhaltung, einfach ein tolles Buch. Ich freue mich die anderen Bücher dieser Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 05.01.2022

verdammt gut

Die Früchte, die man erntet

Der siebte Fall für Sebastian Bergman. Eigentlich kein Fall für ihn , weil er nicht mehr für die Reichspolizei arbeitet, sondern jetzt selbstständig als Psychotherapeut seine Arbeit aufgenommen hat, aber trotzdem sein Fall, weil man ihn um Hilfe bittet.
Ein Heckenschütze treibt sein Unwesen und hat schon drei Todesopfer gefordert. Da ist das Profilerwissen von Bergmann gefragt. Seine Tochter führt die Ermittlungen und man kommt nicht weiter. Aber das ist nicht der einzige Fall , der hier behandelt wird. Im Laufe des Falles, der eigentlich schon nach ungefähr der Hälfte gelöst ist, kommt es zu neuen Wendungen, die das Buch noch mal um Längen spannender macht. UNd das Ende macht mehr als neugierig, wie es weitergeht.

Ich habe vor kurzem den neuen Adler Olsen gelesen, in dem es um eine ähnliche Thematik ging, Rache, Selbstjustiz.Wenn ich die beiden Bücher vergleichen soll, liegen Welten dazwischen, vor allem von der Spannung her. Hjorth& Rosenfeld bleiben einfach kontinuierlich gut, was man bei Adler Olsen nicht behaupten kann. Bei ihm gönne ich mir eine Pause, bei diesen Autoren freue ich mich auf den nächsten Band.