Cover-Bild Erebos
  • Ersterscheinung: 06.06.2011
Ursula Poznanski

Erebos

Der erfolgreichste Thriller von Ursula Poznanski
Tritt ein oder kehr um! Dies ist Erebos.
Nick ist besessen von Erebos, einem Computerspiel, das an seiner Schule von Hand zu Hand weitergereicht wird. Die Regeln sind äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er muss dabei immer allein sein und darf mit niemandem über Erebos reden. Wer dagegen verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel nicht mehr starten. Was aber am merkwürdigsten ist: Erebos erteilt Aufträge, die in der realen Welt ausgeführt werden müssen. Und dann befiehlt das Spiel Nick, einen Menschen umzubringen.

Der moderne Jugendbuchklassiker
Seit dem Erscheinen von Ursula Poznanskis Thriller Erebos wissen nicht nur Gamer*innen, was ein MMORPG ist, und warum Online-Rollenspiele so faszinieren.
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und mittlerweile zum modernen Klassiker avanciert, hat Erebos seit seinem Erscheinen nichts von seiner Aktualität eingebüßt.

Entdecke auch den zweiten Band Erebos 2 (ISBN 978-3-7432-1358-6)

Veröffentlicht am 08.10.2017

Ein gefährliches Spiel

In Nicks Schule kursiert ein neues, außergewöhnliches Computerspiel, dass jeden in seinen Bann schlägt. Erebos ist kein gewöhnliches Spiel, denn es belohnt die, die sich mit ihm verbünden und bestraft die, die es verraten. Als sich Erebos Einfluss immer mehr auf die Realität erstreckt und gewaltsame Züge annimmt, die Nicks Leben zu zerstören drohen, muss er herausfinden, welches Ziel das Spiel verfolgt, bevor es nicht mehr aufzuhalten ist.

Die Bücher von Ursula Poznanski stehen schon eine ganze Weile auf meiner Leseliste. Nachdem ich nun eines ihrer bekanntesten und ausgezeichneten Bücher gelesen habe, werde ich wohl alle weiteren Bücher der Autorin auch noch erstehen müssen. In Erebos wechselt der Leser zwischen Nicks Erlebnissen im Spiel und der Realität. Da Geheimhaltung oberste Priorität im Spiel ist, ist es wirklich interessant wie Nick trotzdem versucht den jeweiligen Spielfiguren seinen Freunden in der Schule anhand ihres Verhaltens zuzuordnen und wie mäßig ihm dies gelingt. Nach seiner anfänglichen Skepsis gegenüber dem Spiel taucht er immer mehr in die Kämpfe darin ein und verliert dabei fast sich selbst und seine Prinzipien aus den Augen nur um etwas so banales wie ein weiteres Level im Spiel zu schaffen. Die Verknüpfung des Weiterkommens im Spiel und den Aufgaben, die die Spieler dafür in der Realität ausführen müssen, geben der ganzen Geschichte eine unglaubliche Spannung, die letztendlich die wahre Intention des Spiels enthüllt. Eine spannende, geheimnisvolle, mitreißende Geschichte die genauso süchtig macht wie das Spiel selbst.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Wow!

Diese Buch hat jeder aus meiner Familie gelesen, denn egal ob Jung oder Alt, Erebos zieht jeden in seinen Bann. Das Buch ist einfach so toll und spannend geschrieben, dass man es am Liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Es ist beachtlich, wie gut Ursula Poznanski, beschreibt wie sich Wirklichkeit und Fiktion in diesem Buch überschneiden. Es zeigt, die Gefahren von Computerspielen, die zu realitätsnah sind, und wie sie einen innerlich zerstören können. Eine Lektüre auf sehr hohem Niveau, die jeder einmal gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 11.05.2017

Unglaublicher Thriller von Ursula Poznanski

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Nick Dunmore, ein normaler Schüler an einer Londoner Schule wundert sich, als sein Freund Colin nicht zum Basketballtraining erscheint und sich auch sonst ziemlich verändert hat. Nick will wissen, was los ist und warum Colin sich an zwei Außenseiter hält. Dann bekommt auch er die DVD geschenkt und er beginnt zu spielen. Es ist ein Online-Fantasyspiel namens Erebos. Es redet mit ihm und nach den ersten Hürden erhält Nicks Charakter den Namen Sarius. Nach uns nach kommt er im Spiel vorran. Und schon bald taucht der geheimnisvolle Bote auf, der durch das Spiel führt, und beginnt, für das Heilen des Charakters oder für ein neues Level eine Aufgabe zu erteilen, die in der realen Welt durchzuführen ist.

Es ist so programmiert, dass das Spiel erst wieder gestartet werden kann, wenn der Auftrag ausgeführt ist. Er muss eine Kiste von einem Ort zum anderen bringen. Danach geht das Spiel weiter. In der Schule wird das Spiel immer weitergereicht, was auch eine Aufgabe vom Spiel ist. Doch nicht alle nehmen das Spiel an, so auch Nicks Kumpel Jamie und Nicks Klassenkameradin Emily. Die beiden durchschauen langsam, was dahintersteckt. Die Aktionen im Spiel und auch außerhalb des Spiels nehmen unglaubliche Formen an und auch Nick wird klar, dass das nicht nur ein harmloses Spiel ist, als er einen Lehrer mit Tabletten umbringen soll. Er weigert sich und bald fangen die Drohnungen gegen ihn und Jamie an.

Erebos ist ein Buch, dass so süchtig macht wie in der Geschichte das Computerspiel alle Spieler süchtig macht. Ich bin keine Kennerin oder gar Spielerin dieser Onlinecomputerspiele, doch Erebos hat mich wirklich total gefesselt. Es war spannend zu lesen, wie die Leute vom Spiel so miteingebunden werden und jeder ein kleines Puzzleteil in einem großen Ganzen ist. Das Ende ist so überraschend, wie es nur sein kann. Das Buch wurde nicht umsonst mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2011 geehrt. Ich finde, dass es ein superspannender Thriller ist, der sich wirklich lohnt.

Meine Bewertung:
Wahnsinn! 5 Sterne für Frau Poznanskis ersten Thriller. Die Frau weiß, wie es geht.

Veröffentlicht am 13.04.2017

Erebos - Ursula Poznanski

Ich war sehr auf das Buch gespannt,da ich sehr viel gutes über die Autorin gehört habe - somit hatte ich ziemlich hohe Erwartungen an dem Buch und ich wurde nicht enttäuscht!

Bei Nick in der Schule geht ...

Bei Nick in der Schule geht ein Computerspiel names "Erebos" rum,allerdings scheint dieses Spiel ziemlich komisch zu sein den die Leute die das Spiel anfangen zu spielen kommen tagelang nicht mehr raus,man kann sie nicht mehr erreichen und sie scheinen auch komplett ausgewechselt zu sein.Eines Tages bekommt Nick das Spiel und beginnt es und er merkt nicht das er nach und nach süchtig wird und alles macht was das Spiel sagt.

In das Buch bin ich gut rein gekommen und dann fesselte es mich auch schon direkt.Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen den die Handlung war einfach so spannend und auch sehr mysteriös durch das Spiel was im Mittelpunkt steht.Es hat sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen,besonders da die Sachen mit dem Computerspiel sehr ausführlich beschrieben wurde und es dadurch dann auch besser begreifbar wurde.Ich mag eigentlich gar keine Thriller,allerdings diesen mochte ich sehr da es sehr jugendlich war und auch nicht wirklich gruselig war - auch wenn es trotzdem um einiges mysteriös und gruselig war.Es war einfach echt krank was Jugendliche machen,wenn sie eine Sucht haben.Zwar fand ich das Buch etwas eher für einen Jungen geschaffen,da das Computerspiel hauptsächlich für Jungs ist und auch eher Jungs im Mittelpunkt standen.

Ich fand die Idee des Buches sehr gut,den zu einem wird das Problem Sucht bei Jugendliche angesprochen und was Süchte bei Jugendliche anstellen kann.Es war ein echt toller Jugendthriller,auch wenn er allerdings mehr für Jungs war.

Mit dem Protagonisten konnte ich mich allerdings nicht ganz auseinander setzten,den zu einem mochte ich ihn nicht wirklich -wegen seiner "Sucht" und auch ansonsten konnte ich ihn nicht verstehen.

Den Schreibstil von Ursula finde ich echt genial,wie sie alles beschreibt und auch in die Tiefe geht - man konnte sich alles bildlich vorstellen und das ist für so ein Buch sehr wichtig,Auch bewundere ich es sehr wie ausführlich das mit Computerspiel beschrieben wurde,war einfach echt genial - man fühlte sich selber wie im Computerspiel.

Bewertung

Ich gebe dem Buch verdiente 5/5 Sterne,den es war ein echt grandioser Jugendthriller!
★★★★★

Veröffentlicht am 09.03.2017

Erebos

Was für ein fantastisches Buch. Ich glaube ich war noch nie so tief in einem Buch gefangen, das ich sogar nachts davon geträumt habe. Wow, das finde ich echt großartig. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, es ist sehr spannend geschrieben, mit einer sehr einschneidenden Wendung.
Es geht relativ unblutig daher.
Aber die Idee hinter dem Buch ist einfach genial.