Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2022

Herz und Gefahr

Riskante Gefühle

„Riskante Gefühle“ von Romina Gold führt in die schottische Provinz, wo die zwei Hauptfiguren mit den Dämonen ihrer Vergangenheit kämpfen müssen.
Marcie steckt noch immer in der Trauer um ihren verstorbenen ...

Marcie steckt noch immer in der Trauer um ihren verstorbenen Freund Harlan fest, auch wenn sein Tod bereits sieben Monate zurückliegt. Sie führt ein kleines Bed & Breakfast im idyllischen schottischen Küstenort Mallaig und freut sich riesig, dass sich in der Nebensaison ein Dauergast angekündigt hat. Der ehemalige Barbesitzer Shane hat die örtliche Destillerie übernommen und will diese wieder in Betrieb nehmen und zu einem Event-Center ausbauen. Durch Shane wird Marcie endlich von ihrer Trauer abgelenkt, aber ein brutaler Überfall bringt Shanes dunkle Vergangenheit ans Licht und lässt auf einmal Zweifel an ihm aufkommen.

Romina Gold verlegt den Schauplatz ihrer gelungenen Romantic Suspence diesmal ins raue Schottland, wo zwischen Schafen und Whisky die Funken fliegen. Der bildhafte Schreibstil lässt die unvergleichlichen Landschaften lebendig werden, die durch den etwas schroffen Charme der Schotten untermalt werden.
Marcie schließt man unglaublich schnell ins Herz, denn sie ist einfach nur liebenswert und bodenständig. Sie kämpft mit ihrer Einsamkeit und den alltäglichen Schwierigkeiten, bis sie durch Shane aus ihrem Trott gerissen wird. Ihre Gefühle entwickeln sich langsam und nachvollziehbar, was die Annäherung glaubwürdiger macht.
Shane will einen Neuanfang, wobei seine Hintergründe lange düster und undurchsichtig bleiben. Die Autorin spielt geschickt mit Andeutungen und falschen Fährten, so dass die Spannung bis zum Ende nicht abreißt. Zwischen Marcie und Shane fliegen die Funken, wobei beide authentisch bleiben und nicht ins Kitschige abrutschen. Die wechselnden Perspektiven geben einen guten Einblick in beide Gefühlswelten und es kommen sogar die Nebenfiguren zu Wort, was mir sehr gut gefallen hat.

Die warmherzige Lovestory mit Suspense-Faktor sorgt für abwechslungsreiche Lesestunden und bekommt von mir gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.01.2022

Märchenhafte Story

Die Flamme im Eis

„Die Flamme im Eis“ von Carina Schell erzählt eine fast schon märchenhafte Fantasy voller Magie und Abenteuer.

Schauplatz der Geschichte ist das Königreich Fehrenlund, welches von der Gütigen Königin regiert wird. Alle zehn Jahre wählt die Königin vier Mädchen aus, die mit ihrer magischen Begabung jeweils ein Element kontrollieren können. Damit wird das Gleichgewicht im Reich gewahrt und die Familien der Auserwählten dürfen sich auf ein sorgloses Leben freuen. Für die Feuerbegabte Elea wird durch ihre Erwählung ein Traum wahr, denn seit dem Tod ihrer Eltern leben sie und ihre jüngeren Geschwister in tiefster Armut. Doch als sie im Schloss ankommt, entdeckt Elea, dass die Königin ein dunkles Geheimnis verbirgt.

Elea ist das arme Mädchen mit den Schwefelhölzern, welches für ihre jüngeren Geschwister sorgen muss. Ihre Begabung nützte ihr bisher recht wenig und erst als die Königin ihr ein unwiderstehliches Angebot macht, fällt ein Strahl der Hoffnung auf ihre Zukunft.
Die Handlung wird überwiegend aus Eleas Perspektive erzählt, die zwischen Freude und Zweifeln schwankt. Bald überwiegen die Zweifel, denn nichts im Schloss ist, wie es scheint. Elea ist ziemlich mutig und lässt sich auch von den drohenden Gefahren nicht einschüchtern. Ich mag ihren Charakter, auch wenn sie manchmal naiv und blauäugig wirkt.
Interessant ist das Zusammenspiel mit ihren drei Leidensgenossinnen, die ebenfalls von der Königin berufen wurden. Die drei Mädchen sind für mich die spannendsten Charaktere im Buch.
Der Romantikfaktor bleibt ebenfalls nicht unberücksichtigt, wobei dieser Teil eher zart und zurückhaltend erzählt wird und nicht gerade vor Funken übersprüht.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Handlung ist gut konstruiert. Ich bin schnell durch die Seiten geflogen, aber ich muss auch zugeben, dass ich nicht unbedingt vor Spannung umgekommen bin. Manchmal plätscherte die Story mehr so dahin und mir persönlich fehlte der letzte Kick.

Für Fans von Märchen und Magie auf jeden Fall empfehlenswert!

Veröffentlicht am 13.01.2022

Heather & Ryker

City of Dreams – Heather & Ryker

„City of Dreams – Heather & Ryker“ ist der zweite Band der New York Nights Reihe von Layla Hagen.

Ryker ist tagsüber ein erfolgreicher Investmentbanker und nachts ein heißer Gitarrist in einer Bar. Seinen Spitznamen Flirtmeister trägt er nicht zu Unrecht, denn bisher konnte ihn keine Frau lange halten. Bei einem seiner Auftritte trifft er die Journalistin Heather, bei der er seine Flirtkünste ausgiebig einsetzt. Doch Heather ist anders als alle anderen Frauen zuvor und Ryker merkt schnell, dass er von ihr niemals genug bekommen könnte. Die alleinerziehende Mutter ist jedoch vorsichtig, denn ihre letzte unschöne Trennung liegt erst kurz zurück und ihr Fokus sollte eigentlich ausschließlich auf ihrer kleinen Tochter liegen.

Man kann das Buch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen, auch wenn sich die Reihe um die sympathischen Mitglieder der Familie Winchester dreht und Ryker bereits im ersten Band seinen Auftritt hatte.
Dauersingle Ryker trifft die Liebe auf den ersten Blick und auf einmal wird seine gesamte Aufmerksamkeit von einer Frau beansprucht, was er so noch nicht kannte. Zusätzlich gibt es diese Frau nur im Doppelpack, was den Schwierigkeitslevel erhöht. Ryker kann man nur mögen, egal ob es nun die enge und liebevolle Beziehung zu seiner Familie oder seine fürsorgliche Aufmerksamkeit für Heather und Avery sind.
Heather stellt die Bedürfnisse ihrer Tochter immer an erste Stelle und ist daher sehr vorsichtig mit einer neuen Beziehung. Ich mag sie, auch wenn ich mir bei ihrem Charakter ein wenig mehr Ecken und Kanten gewünscht hätte. Sie ist in etwa so tough wie ein Wattebällchen, was ja nichts Schlimmes ist. Aber dass ihre Gedanken zu 95% um Ryker kreisen und sie gefühlt bei jeder Frage nur „ja“ haucht, widerspricht ihrem Image als erfolgreiche Reporterin und alleinerziehende Mutter, die sich bisher hart durchsetzen musste. Auch Avery war nicht ganz so mein Fall und bei den Erziehungsmethoden musste ich die Augen zumachen.
Trotz allem hat Layla Hagen eine romantische Wohlfühlstory abgeliefert, die keine großen Dramen verursacht und ein Lächeln auf das Gesicht zaubert. Man darf die anderen Geschwister der Familie immer mehr kennenlernen und ist damit automatisch auf den nächsten Band gespannt.

Die leichte Lovestory mit Happy-End-Garantie bekommt von mir gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.01.2022

Engel und Dämonen

White Wings – Zwischen Licht und Dunkelheit

„White Wings – Zwischen Licht und Dunkelheit“ von Stefanie Diem ist der Auftakt ihre Fantasy Reihe über Engel und Dämonen.

Die 17-jährige Lena lebt mit ihren Eltern in den USA, nachdem sie aufgrund verstörender Ereignisse rund um Lena vor zehn Jahren förmlich aus Deutschland geflüchtet sind. Doch mittlerweile häufen sich die seltsamen Visionen und Anfälle und so kehrt Lena zurück, um auf einer speziellen Privatschule ihre außergewöhnlichen Gaben in den Griff zu bekommen. Schnell wird klar, dass sie sich erheblich von ihren Mitschülerinnen unterscheidet und offenbar Teil einer uralten Prophezeiung ist. Der geheimnisvolle Nikolas steht ihr dabei zur Seite, sorgt aber gleichzeitig für ein mächtiges Gefühlschaos bei Lena.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und man ist relativ schnell in der Geschichte angekommen. Dass Lena etwas Besonderes ist, wird von Anfang an klargestellt, aber was genau es mit ihr auf sich hat, wird erst nach und nach enthüllt.
Die Autorin mixt in ihrer Romantasy verschiedene alte Mythologien, von Engeln, Dämonen und Exorzismus über Naturkräfte bis zur griechischen Sagenwelt. Alles ist geschickt verknüpft, so dass sich am Ende ein stimmiges Gesamtbild ergibt.
Die Handlung wird komplett aus Lenas Perspektive erzählt, die nach ihrer anfänglichen Verunsicherung immer größere Stärke entwickelt. Ihr Loveinterest Nikolas bleibt die ganze Zeit sehr geheimnisvoll und sorgt zwar für knisternde Chemie, aber auch für andauernde Verwirrung.
Zwischendrin hatte ich immer mal das Gefühl, dass die Handlung plötzliche Sprünge macht, bei denen mir irgendetwas fehlt. Das waren keine großen Brüche, aber für mich fühlte es sich etwas holprig an. Das Buch endet mit einem sehr bösen Cliffhanger, der dafür sorgt, dass man unbedingt weiterlesen möchte. Mir hat dieser unerwartete und fiese Twist aber richtig gut gefallen.

Ich freue mich auf den zweiten Teil und gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.01.2022

Nette Lovestory

All The Things That Matter

„All The Things That Matter“ von Mira Manger ist ein gelungener New Adult Roman, der für nette Lesestunden sorgt.

Victoria hat noch ein Semester vor sich und dann kann sie endlich ihr Studium in Seattle beenden und zurück in ihre Heimat Kanada ziehen. Nur ihre beste Freundin war der Grund, warum sie einer Schwesternschaft beitrat und im Verbindungshaus wohnte. Ansonsten hat Vic mit ihren wohlhabenden Mitbewohnerinnen nichts gemeinsam. Als sie zufällig den sympathischen Austin kennenlernt und auch noch ihren Traumjob in Seattle angeboten bekommt, gerät ihr Entschluss ins Wanken. Aber sollte sie ihre Zukunft tatsächlich von Austin abhängig machen? Denn bei bestimmten Fragen weicht er ständig aus und hält Vic auf Abstand.

Mira Manger hat einen leichten und flüssigen Schreibstil, der einen schnell durch die Seiten fliegen lässt. Die Handlung wird abwechselnd aus den Perspektiven von Vic und Austin erzählt, so dass man einen Einblick in beide Gefühlswelten und ihre jeweiligen Beweggründe erhält. Das angesprochene Geheimnis von Austin wird aber erst gegen Ende des Buches aufgelöst.
Vic ist bodenständig, loyal und sehr sympathisch. Es ist leicht, sie zu mögen, und man schließt sie schnell ins Herz. Für ihre Freunde ist sie immer zur Stelle und es fällt ihr nicht ganz leicht, sich auf Austin einzulassen. Als sie merkt, dass er irgendetwas zurückhält, bestätigt das ihre Vorbehalte.
Austin ist offensichtlich einer von den Guten, obwohl er Vic ganz klar wichtige Sachen verschweigt. Man kann seine Gründe aber absolut nachvollziehen, zumal man sein Geheimnis irgendwann erraten kann. Ich mag den engen Zusammenhalt in seiner Familie, den man in den gemeinsamen Szenen deutlich spürt.
Die Lovestory von Vic und Austin ist schön erzählt, aber sie hebt sich auch nicht außergewöhnlich von anderen ab. Das obligatorische Drama ist absehbar und am Ende werden alle Handlungsfäden harmonisch aufgelöst. Für zwischendurch ist diese leichte New Adult hervorragend geeignet, aber sie wird wohl nicht länger im Gedächtnis bleiben.

Die nette College Romance bekommt von mir gern eine Leseempfehlung!