Profilbild von clara25

clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Schaurig-schön

Dracula

Mit Dracula hat Bram Stoker eine Gestalt erschaffen, die sein Publikum bis heute in zahlreichen Abwandlungen zu unterhalten vermag. Allerdings erzählt Stoker seine Geschichte anhand von Briefen, Telegrammen und Tagebucheinträgen. Und was als spannende und mitreißende Erzählung vom untoten Grafen aus den Karpaten, den es bis nach London verschlägt und der hier seiner blutsaugenden Lust frönt beginnt, verliert im Verlauf an Raffinesse und Tempo.
Aber nichts desto trotz hat Dracula heute Kultstatus, was eben nicht zuletzt an diesem Roman von Bram Stoker liegt. Mit der Figur des Dracula hat er einen Charakter erschaffen, der bis heute der Vampir schlechthin ist und der dadurch seine „Unsterblichkeit“ erreicht hat.
Trotz oder gerade wegen der vielen Verfilmungen und Adaptionen empfehle ich einmal dieses Hörbuch – es ist anders und genau deshalb meine Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Zwei Herzen in einer Brust...

Dr Jekyll and Mr Hyde

...so könnte man den im Jahr 1886 veröffentlichten Roman von Robert Louis Stevenson über Doktor Jekyll & Mister Hyde umschreiben. Im düster und geheimnisvoll beschriebenen viktorianischen London wird dem Leser das Rätsel um Dr. Henry Jekyll enthüllt, wobei nicht nur die liebenswerte Art des Doktors sondern auch die schändlichen Taten des Mister Hydes überzeugend in der Geschichte verknüpft wurden.
Die Figuren Jekyll/Hyde oder des Utterson sind wunderbar charakterisiert und tragen somit diese schaurig unheimliche Geschichte.
Ein echter Klassiker der Literatur und trotz zahlreicher Verfilmungen möchte ich empfehlen einmal das Buch gelesen zu haben, es ist absolut lesenswert.

Schaurig-schönes Leseerlebnis

Dracula

Trotz oder gerade wegen der vielen Verfilmungen und Adaptionen empfehle ich einmal das Buch gelesen zu haben – es ist anders und genau deshalb meine Empfehlung.

Schaurig-schönes Leseerlebnis

Veröffentlicht am 07.01.2022

Unterhaltsam

Terra im Brennpunkt

„Terra im Brennpunkt“ ist der 61. Band der „Silber-Bände“ und umfasst die Originalromane
„Das Elixier der Götter“,
„Rückkehr ins Jahr 2000“,
„Menschheit im Test“,
„Schlachtfeld Erde“,
„Jenseits der Energiemauer“ ...

„Das Elixier der Götter“,
„Rückkehr ins Jahr 2000“,
„Menschheit im Test“,
„Schlachtfeld Erde“,
„Jenseits der Energiemauer“ und
„Der Sonnengigant“.
Mit diesem Silberband geht der Schwarm-Zyklus auf sein Finale zu, denn es ist der siebte Teil des 8. Serien-Zyklus, der mit „Der Schwarm“ betitelt ist und aus insgesamt 9 Silber-Bänden besteht.
Bei einem riskanten Einsatz der Mutanten konnte das wohl größte Geheimnis der Schwarmgötzen gelüftet werden. Perry Rhodan beginnt mit einem wagemutigen Plan: Mit seiner MARCO POLO verlässt der Terraner den Schwarm und kehrt zur Erde zurück, deren Bewohner nach wie vor unter der Verdummungsstrahlung leiden.