Cover-Bild In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)
Teil 10 der Serie "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 18.11.2021
Nele Neuhaus

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Oliver Siebeck (Sprecher)

Ein tödliches Geheimnis – in Blut geschrieben
Der neue Krimi von Nr.1-Bestsellerautorin Nele Neuhaus!

Eine Frau wird vermisst. Im Obergeschoss ihres Hauses in Bad Soden findet die Polizei den dementen Vater, verwirrt und dehydriert. Und in der Küche Spuren eines Blutbads. Die Ermittlungen führen Pia Sander und Oliver von Bodenstein zum renommierten Frankfurter Literaturverlag Winterscheid, wo die Vermisste Programmleiterin war. Ihr wurde nach über dreißig Jahren gekündigt, woraufhin sie einen ihrer Autoren wegen Plagiats ans Messer lieferte – ein Skandal und vielleicht ein Mordmotiv? Als die Leiche der Frau gefunden wird und ein weiterer Mord geschieht, stoßen Pia und Bodenstein auf ein gut gehütetes Geheimnis. Beide Opfer kannten es. Das war ihr Todesurteil. Wer muss als nächstes sterben?  Pia und Bodenstein jagen einen Täter, der ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint ...

Veröffentlicht am 23.12.2023

Tolles Ermittlerteam, spannender Fall, wieder ein gelungener Krimi

"In ewiger Freundschaft" von Nele Neuhaus ist bereits der 10. Fall mit dem Ermittlerteam Pia Sander und Oliver von Bodenstein und ich habe alle Bände verschlungen. Ich liebe diese Reihe und es ist egal ob Print, eBook oder Hörbuch, mit allem hat man einen enormen Lese-/Hörgenuss.
Diesmal habe ich den Krimi gehört.
Gelesen wurde er von der wunderbaren Julia Nachtmann, ihre Stimme ist für mich sehr angenehm und ich konnte ihr sehr gut folgen. Manchmal höre ich Hörbuch zum Einschlafen, aber hier war einschlafen unmöglich. Spannend und mit sehr Gefühl liest Julia Nachtmann die Geschichte. Sie haucht den Charakteren Leben ein. Die Story handelt von einer Clique, die seit Jahrzehnten befreundet ist. Vermeintlich, denn im Laufe der Ermittlungen kommen immer mehr Lügen und Geheimnisse ans Tageslicht. Die Freundschaften sind voller Hass und Neid. Solche Freundschaften braucht kein Mensch.

Der Schreibstil der Autorin ist spannend und fesselnd, genau wie die Geschichte. Nele Neuhaus baut immer wieder Wendungen ein, dass erhöht die Spannung. Genau wie die wechselnden Erzählperspektiven, so bin ich als Leser immer nah am Geschehen und weiß manchmal sogar mehr als die Ermittler. Ich liebe es, wenn ich bei den Fällen mit ermitteln kann. Diesmal bekommen wir Leser einen guten Einblick ins Verlagswesen, was ich richtig gut finde.

In diesem Fall erfahren wir wieder mehr von Oliver Bodenstein. Wieder steht er vor den Trümmern seiner Ehe, sein aktuelle Frau ist eifersüchtig auf seine Ex-Frau und seine Stieftochter terrorisiert alle, besonders aber Oliver. Das kann ja nicht gut gehen. Mir tut Oliver richtig leid, weil er auch in dieser angespannten Situation eine lebenswichtige Entscheidung treffen muss.

Auch von dem Rechtsmediziner Henning Kirchhoff erfahren wir ein paar Neuigkeiten, er ist unter die Schriftsteller gegangen und hat in diesem Fall ein paar Pluspunkte bei mir bekommen. Dank ihm bekommen wir ein paar Rückblenden auf Neles alte Fälle, auch die Buchtitel von ihr tauchen auf. Superkluger Schachzug!!!

Die Mischung Fall und Privatleben ist ausgewogen und gefällt mir richtig gut.

Fazit
"In ewiger Freundschaft" ist wieder ein gelungener Krimi, der mit viel Spannung erzählt wird. Die zauberhafte Julia Nachtmann hat das Hörbuch eingesprochen und hat mir wunderbare Hörstunden beschert. Ein guter Spannungsbogen und genial einfädelte Wendungen, sympathische und unsympathische Charaktere, alles gute Eigenschaften für einen hervorragenden Krimi. Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Einfach großartig

In ewiger Freundschaft“ aus der Feder der Bestsellerautorin Nele Neuhaus ist nun bereits der 10. Band aus der Bodenstein-Kirchhoff-Reihe. Ein neuer spannender Taunuskrimi, der mich von Anfang an gefesselt hat.
Der Inhalt: Eine Frau wird vermisst. Im Obergeschoss ihres Hauses in Bad Soden entdeckt die Polizei den dementen Vater, verwirrt und dehydriert. Und in der Küche Spuren eines Blutbads. Die Ermittlungen führen Pia Sander und Oliver von Bodenstein zum renommierten Frankfurter Literaturverlag Winterscheid, wo die Vermisste Programmleiterin war. Ihr wurde nach über dreißig Jahren gekündigt, woraufhin sie einen ihrer Autoren wegen Plagiats ans Messer lieferte – ein Skandal und vielleicht auch ein Mordmotiv? Als die Leiche der Frau gefunden wir und ein weiterer Mord geschieht, stoßen Pia und Bodenstein auf ein gut gehütetes Geheimnis. Jedes der Opfer wusste davon. Es war ihr Todesurteil. Wer muss als nächstes sterben?
Noch jetzt nach Beendigung des Buches habe ich ein richtiges Gänsehautfeeling und stehe noch richtig unter Strom. Die Autorin ist einfach eine Meisterin ihres Faches und der Schreibstil sowie der Spannungsbogen sind einfach wieder gigantisch. Die beiden Ermittler sind uns ja, nachdem dies ja bereits ihr 10. Fall ist, schon bestens vertraut. Man hat das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen.
Die Charaktere wirken auf mich alle sehr authentisch und sind wunderbar beschrieben. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen steckt man mitten im Fall und verfolgt voller Spannung die Ermittlungsarbeit von Pia Sander und Oliver Bodenstein. Wenn ich mir einige Szenen bildlich vorstelle, stehe ich einfach unter Hochspannung. Dieses Buch muss man einfach lesen.
Ein packendes und spannendes Lesevergnügen, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Sehr gerne vergebe ich für diesen Kriminalroman 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Interessante Ermittlung in der Verlagswelt

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi, Band 10) von Nele Neuhau, gelesen von Julia Nachtmann erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag als gekürzte Hörbuchfassung. Veröffentlicht am 18. November 2021.

Pias Exmann bittet seine Frau darum, zu einer Adresse in Bad Soden zu fahren. Dort wartet die Literaturagentin Maria Hauschild. Ihre Freundin ist nicht erreichbar und Pia soll ermitteln. Heike Wersch ist verschwunden, aber ihr dementer Vater sitzt angekettet und dehydriert auf der Treppe. In der Küche finden sich Blutspuren.
Diesmal ermitteln Pia Sander und Oliver von Bodenstein beim Literaturverlag Winterscheid wo nicht alles so rosig ist, wie es aussieht.

In dem Krimi geht es nicht nur um Intrigen und alte Verbrechen, auch Bodensteins Privatleben bricht auseinander. Seine Exfrau liegt mit Leberkrebs im Krankenhaus und seine Tochter lebt zurzeit mit ihm und seiner neuen Frau und deren Tochter unter einem Dach. Das führt zu extremen Spannungen die sich Bodenstein gerade gar nicht leisten kann und will.

Wie immer flüssig geschrieben und der Vortrag von Julia Nachtmann war ebenfalls angenehm zu hören. Ein rundum interessanter Fall mit vielen Protagonisten, die jeder sein eigenes Süppchen gekocht haben und es dadurch verkompliziert haben. Klare Hörbuchempfehlung.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Ein fesselnder, kurzweiliger und spannender Krimi, überzeugend vorgelesen

Ein neuer Band von Pia Sander und Oliver Bodenstein- ich war schon sehr gespannt auf den Inhalt, denn ich bin ein Fan von Nele Neuhaus.
Der Schreibstil ist locker-leicht, flüssig und sehr fesselnd, was ...

Der Schreibstil ist locker-leicht, flüssig und sehr fesselnd, was es dem Leser leicht macht, in die Geschichte einzutauchen. Die Charaktere sind authentisch gezeichnet, was mir auch sehr gut gefallen hat.
Da Pia und Oliver bereits ihren 10. Fall lösen, musste die Autorin diese beiden Protagonisten nicht großartig vorstellen. Oliver hat privat auch einige Baustellen, um die ich ihn nicht beneidet habe, was ihn aber für mich noch eine Spur sympathischer gemacht hat. Ich mochte seine Art, wie er damit umgegangen ist.

Zurück zum Fall. In einem Haus findet die Polizei zwar nicht die vermisste Person, aber einen vermeintlichen Tatort, zumindest lassen die Spuren darauf schließen. Der im Haus anzutreffende Vater der Vermissten ist dement und somit keine große Hilfe. Die Vermisste wurde als Programmleiterin eines großen Frankfurter Verlags nach 30 Jahren Betriebszugehörigkeit fristlos gekündigt. Darauf hat sie einen bei diesem Verlag unter Vertrag stehenden Bestsellerautor des Plagiats bezichtigt.
Die Ermittlungen führen in das Frankfurter Verlagshaus Winterscheid, bei dem einiges im Umbruch ist. Als dann ein weiterer Toter zu beklagen ist, entdecken die Ermittler anonym zugestellte Briefe. „Ich weiß, was du im Sommer 19xx getan hast“.
Was hat es damit auf sich? Und sind die Jugendfreunde von damals, die fast alle irgendwo in der Verlagswelt untergekommen sind, wirklich die dicken Freunde, als sie es Außenstehende glauben lassen?

Das Hörbuch kommt auch in der gekürzten Fassung mit fast 13 Stunden mit einer ordentlichen Länge daher und keine Minute war langweilig. Jedoch gilt es aufgrund der nicht ganz unbeachtlichen Personenanzahl die Übersicht zu behalten. Aber da die Protagonisten nach und nach eingeführt werden, ist das kein Problem. Man erfährt auch einiges über die Vorgänge in der Buchbranche, was ich durchaus interessant fand. Nach der Entdeckung der Leiche nimmt der Krimianteil an Fahrt auf und es bleibt durchweg spannend. Die Tote hat sich nicht sonderlich beliebt gemacht und es hat Spaß gemacht, dass nicht nur einer ein gutes Motiv hatte, die ehemalige Programmleiterin umzubringen. Das hat beim Miträtseln die Tätersuche nicht gerade erleichtert, aber den Spaßfaktor erhöht. Zur Spannung außerdem beigetragen haben die zwei anderen Todesfälle, die jedoch weit in der Vergangenheit liegen.

Das Hörbuch hat Julia Nachtmann gelesen. Sie hat eine angenehme Erzählstimme und gibt den Charakteren unterschiedliche Stimmen. Das lockert die Vorlesung auf und erleichtert es dem Zuhörer am Ball zu bleiben. Ich habe „In ewiger Freundschaft“ an zwei Tagen durchgehört, Julia Nachtmann hat sehr fesselnd erzählt. Kompliment für den kurzweiligen Vortrag. Ich habe das Hörbuch genossen, es hat sehr viel Spaß gemacht, zuzuhören.

Fazit:
Ein fesselnder, kurzweiliger und spannender Krimi, überzeugend vorgelesen – für Krimiliebhaber ein absolutes Muss! Für Fans von Nele Neuhaus sowieso!

Veröffentlicht am 08.01.2022

Spannender Ausflug ins Verlagswesen

In ewiger Freundschaft ist der zehnte Band der Bodenstein/Kirchhoff bzw. Bodenstein/Sander Reihe von Nele Neuhaus.

In gewohnter Manier treffen wir auf einen Kreis verschiedenster Menschen, deren Leben aus der Kindheit heraus miteinander verknüpft sind. Die Bande und warum sie miteinander in Verbindung stehen, sind dabei von außen betrachtet nicht immer klar. Gewiss ist aber, dass Dinge geschehen sein müssen, die nie ausgesprochen wurden. Und so trägt manch einer ein Geheimnis mit sich herum, dass es zu lüften gilt.

Den Geheimnissen bin ich mit Oliver von Bodenstein und Pia Sander gemeinsam auf der Spur, denn in Bad Soden ist eine Frau mittleren Alters verschwunden. Die Suche führt uns ins Verlagswesen zu dem angesehenen familienbetriebenen Winterscheid-Verlag. Bevor die Lektorin verschwunden war, überschlugen sich allerdings bereits einige Ereignisse. Es gab Ärger im Verlag, Plagiatsvorwürfe und schlussendlich wurde der Lektorin gekündigt. Als sie auch Tage später nicht auftauchte und eine Freundin sich große Sorge machte, musste von einem Verbrechen ausgegangen werden.

Nele Neuhaus lockt ihre Leser mit diesem Roman in die fein verwobenen Bande der ewigen Freundschaft. Der Schreibstil ist flüssig und trotz der zahlreichen Charaktere finde ich mich schnell im Geschehen zurecht. Besonders hervorheben möchte ich die persönlichen Beziehungen der Protagonisten Oliver von Bodenstein und Pia Sander. Die Entwicklung der beiden Charaktere geht langsam aber stetig voran. Das Privatleben der beiden ist nicht im Vordergrund, läuft aber im Hintergrund durch geschickte Einblicke immer nebenher.

Sympathien mit den übrigen Charakteren kommen hier sehr kurz. Sie wirken auf mich undurchsichtig, geheimniskrämerisch und ich kann mir nie ganz sicher sein, ob sie gerade ihr wahres Gesicht zeigen. Erst zum Ende kristallisiert sich eine Idee heraus wer der Täter sein könnte und ich bin bass erstaunt, als sich diese Idee der Auflösung zutut.

In ewiger Freundschaft ist ein spannendes Leseerlebnis und ich hoffe auf einen elften Band, um Oliver von Bodenstein und Pia Sander weiter begleiten zu dürfen.

Der Ausflug ins Verlagswesen hat mich sehr begeistert. Einzig die Auswahl der vorgestellten Buchtitel des Autoren Henning Kirchhoff haben mich gestört, da ich Buchtitel immer ganz eng mit den Autoren verbinde. Wem diese Befindlichkeit fremd ist, wird sicher hohen Lesegenuss haben.

Zum Hörbuch
Julia Nachtmann hat dieses Hörbuch ganz wunderbar eingelesen. Die Betonung ist angenehm und kommt ganz ohne Effekthascherei aus. Einzig die Charakteristik ist in der Stimme hörbar. So hat beispielsweise Olivers Stieftochter Greta eine ganz unverkennbare Klangfarbe, die bestens zu ihrem dargestellten Charakter passt.

Fazit
Ob Hörbuch oder Buch - mit In ewiger Freundschaft hatte ich wieder jede Menge Lesespaß und besten Hörgenuss. In ewiger Freundschaft ist ein tolles Leseerlebnis und für alle, die die Bodenstein/Kirchhoff-Reihe lieben, ein grandioses Wiedersehen.