Cover-Bild Geistkrieger: Feuertaufe
Band 1 der Reihe "Geistkrieger"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Alternativweltgeschichten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.12.2021
Sonja Rüther

Geistkrieger: Feuertaufe

Roman | Supernatural Crime in einem alternativen Amerika. Mit exklusiver Kurzgeschichte von Markus Heitz

Was wäre, wenn … Amerika nie erobert worden wäre?

Der Fantasy-Thriller »Geistkrieger: Feuertaufe« spielt in einer alternativen Realität, in der die amerikanischen Ureinwohner sich erfolgreich gegen die Eroberer aus Europa zur Wehr gesetzt haben – auch mithilfe der Welt der Geister.

Den Kräften der Natur ebenso wie der Welt der Geister verbunden, hat sich die Nation der Powtankaner zur Weltmacht entwickelt.
Als dem angesehenen Professor Atius Catori von einer unsichtbaren Macht der Brustkorb regelrecht zerfetzt wird, übernimmt die Sondereinheit der Geistkrieger die Ermittlungen. Ihr neuestes Mitglied, der Schotte Finnley, ist seiner Verlobten in ihre Heimat gefolgt und fühlt sich noch immer fremd im Land der Powtankaner. Doch dass Finnley keiner von ihnen ist, könnte der größte Vorteil der Geistkrieger werden – denn der Mord an Professor Catori ist erst der Anfang von etwas, das sich keiner von ihnen auch nur hätte vorstellen können.

Sonja Rüther hat mit ihrer »Geistkrieger«-Dilogie ein erfrischend anderes Fantasy-Setting geschaffen, das mit seiner alternativen Geschichte Amerikas und dem actionreichen Thriller-Plot einfach süchtig macht. Teil 2 erscheint unter dem Titel »Geistkrieger: Libellenfeuer«.

Die Neuausgabe des 2018 erstmals erschienenen Fantasy-Thrillers enthält eine exklusive Kurzgeschichte von Markus Heitz.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Supernatural Crime

Willkommen im fremden Land der Powtankaner. Wobei der Schotte Finnley dort nicht sehr willkommen ist und eher argwöhnisch betrachtet wird. Aber was tut man nicht alles für seine große Liebe Taima, die wieder in ihr Land zurückkehrt.

„Geistkrieger – Feuertaufe“ von Sonja Rüther ist ein wirklich gelungener Mix aus Fantasy, Thriller und actiongeladener Story. Es dreht sich hierbei um eine alternative Geschichte Amerikas. Das Ganze ist an sich schon ziemlich spannend. Und dann kommt noch Finnleys Arbeit bei dem Geistkrieger-Team dazu. Quasi Supernatural Crime.

Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet und facettenreich dargestellt. Somit passen sie hervorragend zu dieser außergewöhnlichen Geschichte. Besonders gefallen mir die Entwicklungen der Charaktere und die Einblicke in deren innerstes Seelenleben und den daraus resultierenden Fragen und möglichen entstehenden Konflikten.

Insgesamt kommt man wirklich nicht zum Verschnaufen. Das liegt zum einen an den ungeahnten Wendungen und natürlich auch am guten Schreibstil, der einen immer wieder antreibt und bereits nach der ersten Seite fesselnd ist.

Die Charaktere bekommt man so schnell nicht aus dem Kopf. Auch bleiben einige Fragen offen. Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf den zweiten Teil (Dilogie) der „Geistkrieger: Libellenfeuer“ und auf neue Ermittlungen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Geheimtipp

Als jahrzehntelange Fantasy-Leserin gibt es für mich selten Plots und Worldbuilding, die mich noch überraschen könnten und aus der Masse mit Einfallsreichtum herausragen. Sonja Rüther hat es mit ihren Geistkriegern definitiv geschafft. Angesiedelt in einem alternativen Amerika, in dem die Ureinwohner die Besiedelung durch Europäer verhindern konnten, entspinnt sich hier ein gekonnter Genremix aus Fantasy, Krimi und Spiritualität.

Der junge Schotte Finnley folgt seiner Verlobten Taima nach Powtanka. Bei der Arbeitssuche bei der Polizei findet er sich auf einmal in der kleinen Einheit der Geistkrieger wieder, ohne dass er selbst oder andere ahnen, was er bei dieser "Einheit gegen spirituellen Missbrauch" eigentlich zu suchen haben könnte.

Die Story ist ebenso wunderbar rätselhaft und fantasiereich, wie die Protagonistien plastisch und interessant gestaltet wurden. Finnley ist mir nach und nach ziemlich ans Herz gewachsen. Sein Privatleben und der raffinierte Krimiplot bieten noch so viele interessante Ansatzpunkte, dass ich mich auf den schon bald erscheinenden zweiten Teil sehr freue. Wie schön, mal wieder auf Fantasy gestoßen zu sein, wo noch jemand erzählen kann und Situationen nicht nur in lapidaren Kapiteln für die Aufmerksamkeitsspanne der WhatsApp Generation nur schlaglichtartig beleuchtet werden. Auch das Lektorat hat funktioniert und ich musste nicht ständig wie bei anderen Büchern genervt die Augen verdrehen und mich fragen, ob es denn wirklich eines gab. Nein, hier stimmte für mich alles

Veröffentlicht am 19.12.2021

Fantasy Thriller / Alternative Realität

Inhalt

Inhalt
Stell dir eine alternative Realität vor, in der Amerika damals nicht von den Europäern eingenommen wurde, und in dem jetzt moderne Indianer im Einklang mit ihren fortgeschrittenen Technologien und der Natur leben; das ist Powtanka, und in dieses Land muss sich der Schotte Finnley nun eingewöhnen, da er mit einer Powtankanerin verlobt ist. Allerdings sind die meisten Powtankaner eher feindlich und misstrauisch gegenüber Fremden und verbergen ihre Abneigung vor Nicht-Powtankanern nicht gerade, weshalb Finnley es nicht leicht hat.
Als er schließlich einen Job bei den Geistkriegern (Polizei Abteilung für spirituellen Missbrauch) bekommt, wird er in die spannende und übernatürliche Welt von Schamanismus, Totems und der Astralwelt gerissen. Allerdings ist die gefährlicher als man denkt, besonders seit etwas mächtiges, Böses sein Unwesen treibt und es vermehrt zu grausamen Morden kommt.
Und nicht nur dieses Rätsel müssen die Geistkrieger klären, denn auch Finnley hat ein Geheimnis, das es zu lüften gilt - auch wenn er es selbst noch nicht weiß.

Rezension
Schreibstil: Sonja Rüther hat einen bildlichen und angenehmen Schreibstil, der sich sehr schön lesen lässt. Bei Menschen hatte ich zwar teilweise Schwierigkeiten, sie mir vorzustellen, dafür war alles andere perfekt beschrieben. Vor allem Mordfälle und Angriffe, sowie Vorgänge mit schamanischer "Magie" waren sehr präzise beschrieben, sodass alles haargenau vor meinem inneren Auge ablief.
Figuren: Die Charaktere sind abwechslungsreich und interessant, keine 08/15 Hauptpersonen. Bei manchen Nebenfiguren hätte ich mir noch etwas mehr Hintergrundwissen gewünscht, aber vielleicht kommt das ja im zweiten Teil. Auf jeden Fall würde ich es empfehlen, die Novelle "Geistkrieger: Neue Wege" zu lesen, in der es um die Vorgeschichte des Hauptprota und seiner Verlobten geht. Die Namen waren, da es Indianer sind, etwas gewöhnungsbedürftig, ich habe am Anfang ständig die Leute verwechselt, aber das ging dann nach einer Weile.
Inhalt: Inhaltlich hat mir der Roman sehr gut gefallen, ich hatte zwar etwas Einstiegsschwierigkeiten, aber das wurde auf jeden Fall wieder wettgemacht!
Dadurch, dass die Geschichte in einer alternativen Realität spielt, ist sie einzigartig und originell; Sonja Rüther hat eine völlig neue, komplexe und beeindruckende Welt erschaffen! "Geistkrieger" ist nicht nur Fantasy, sondern auch Thriller, weshalb es durchgehend spannend ist und man mitfiebern und Theorien aufstellen kann. Auch das Ende war wirklich mitreißend, aber es bleiben noch Fragen offen, weshalb ich sehr gespannt auf den zweiten Teil bin.
Die Kurzgeschichte von Markus Heitz hat mir auch sehr gut gefallen und war eine interessante und spannende Ergänzung, in der man einen Einblick erhalten hat, wie Japan in der alternativen Realität aussieht.

Fazit Geistkrieger ist ein einzigartiger und spannender Fantasy Thriller, den ich Fans dieser Genres nur empfehlen kann!!

Veröffentlicht am 08.01.2022

Alternative Realität

Das Buch "Geistkrieger" spielt in einer alternativen Realität, in der Amerika nie entdeckt wurde und die USA stattdessen Powtanka heißt und das technisch am fortgeschrittenste Land der Welt ist. Doch trotz dieser High-Tech-Sache sind die Einwohnerinnen und Einwohner Powtankas sehr mit der Natur verbunden. Diese Gegensätze zu verbinden, fand ich persönlich ziemlich faszinierend und die Autorin hat das auch sehr gut hinbekommen.

Obwohl ich schlussendlich nicht wirklich gut mit dem Buch klargekommen bin, gebe ich trotzdem 4 Sterne, da die Grundidee des Buches absolut faszinierend ist und ich die so bisher auch noch nie irgendwo anders gesehen bzw gehört habe. Außerdem sind mir die Figuren relativ sympathisch und einige Ideen bezüglich der Handlung fand ich spannend. Für mich war die größte Schwierigkeit mir vorzustellen, wie ein Polizeibeamter wie eine Maschine tätowiert ist. Desweiteren fand ich es dann ein wenig komisch, dass das Gesicht eines Totems aus ihm rausschauen soll. Aber dennoch fand ich das Buch recht interessant und bereue es keineswegs es gelesen zu haben. Besonders der Charakter Deidra gefällt mir, ich weiß nicht mal warum, sie ist mir irgendwie einfach sympathisch. Und das spricht ja für den Schreibstil der Autorin; sie hat wirklich gut beschrieben. Besonders detailliert wurde beschrieben, wie Menschen umgebracht wurden. Aber hier will ich nicht zu viel verraten :)

Ich tue mich schwer, eine Empfehlung auszusprechen. Nicht, weil das Buch nicht gut war. Das war es ja. Aber weil ich denke, dass jeder das für sich selber entscheiden muss. Meine Wenigkeit ist nicht ganz so gut klargekommen, wie ich es mir gewünscht hätte, aber andere scheinen absolut begeistert von dem Buch zu sein, deswegen: entscheide für dich selbst.