Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
offline

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2022

Ab ans Wasser

Lotta entdeckt die Welt: Am Wasser
0

Mit ihrer Mama macht Lotta einen Spaziergang am Bach entlang, dabei planscht sie mit den Gummistiefeln natürlich im Wasser, entdeckt aber auch die tolle Naturwelt.

Dieses Bilderbuch, welches eine gelungene ...

Mit ihrer Mama macht Lotta einen Spaziergang am Bach entlang, dabei planscht sie mit den Gummistiefeln natürlich im Wasser, entdeckt aber auch die tolle Naturwelt.

Dieses Bilderbuch, welches eine gelungene Mischung aus (Natur)Fotografien und Illustrationen darstellt, ist für Kinder ab 18 Monaten empfohlen.

Die Doppelseiten sind mit einem großen Bild ausgefüllt, hier hat man eine tolle Verbindung von Naturfotografie mit passenden Illustrationen geschaffen, so sind in eine Bachlandschaft z.B. Lotta mit ihrer Mama und Hund Zottel gemalt, außerdem Enten und Pferde. Dazu gibt es zum Bild eine Beschreibung in kurzen Sätzen. Schön gemacht ist hier, dass die Wörter teilweise entsprechend geschrieben sind – winzig ist beispielsweise noch kleiner abgedruckt. Schwimmen mit einer Kurve dargestellt. Finde ich gelungen und auch noch für Erstleser gut gemacht.

Die Bilder sind toll zum Entdecken der Natur, man kann diese wunderbar angucken, vieles entdecken. Die Texte dazu sind dank der kurzen Sätze gut verständlich, und dennoch erfährt man etwas über die Szenerie. Uns hat diese Mischung gut gefallen. Die Altersempfehlung passt schon so, wobei man das Buch auch früher schon gemeinsam angucken kann. Praktisch ist, dass es ein Pappbilderbuch ist, das robust ist.

Von uns gibt es für dieses tolle Bilderbuch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung. Man lernt die Natur dabei kennen und bekommt so vielleicht noch mehr Lust aufs reale entdecken draußen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2022

Der Nussknacker – Klassik für Kinder

Mein Klassik-Klangbuch: Der Nussknacker
0

In diesem tollen Klassikklangbuch können schon die Kleinsten die Musik von Peter Tschaikowskys berühmtem Nussknacker erleben. Der Verlag empfiehlt das Buch für Kinder ab drei Jahren.

Ich finde es wunderbar, ...

In diesem tollen Klassikklangbuch können schon die Kleinsten die Musik von Peter Tschaikowskys berühmtem Nussknacker erleben. Der Verlag empfiehlt das Buch für Kinder ab drei Jahren.

Ich finde es wunderbar, wenn Kleinkinder die Welt entdecken – und dabei sind Bücher für mich auch unheimlich wichtig, Musik aber ebenso. Dieses tolle Soundbuch bietet hier eine gute Mischung aus beidem. Zusätzlich mag ich selbst die Musik des Nussknackers einfach unheimlich gerne.

Das Buch kommt mit nicht ganz so dicken Pappseiten daher, es ist aber ja auch für Kinder ab drei Jahren erst empfohlen. Ich kann aber guten Gewissens sagen, dass das Buch schon vorher wirklich gut ankommt und auch bedient werden kann. Natürlich muss man den etwas vorsichtigen Umgang damit erläutern bzw. selbstverständlich auch vorleben.

Die Bilder sind wirklich sehr schön, man kann unheimlich viel auf den einzelnen Seiten entdecken – eben die Geschichte des Nussknackers. In kurzen Sätzen ist diese erläutert, was völlig ausreichend ist, es sind maximal drei Sätze pro Seite. In einer kleinen kreisrunden Vertiefung findet man dann die Musiktaste, die mit einmal drücken die Musik erklingen lässt. Mit einem erneuten drauf drücken geht die Musik wieder aus. Die Melodien sind von einer angenehmen Länge und hören sich toll an, mir gefällt es unheimlich gut. Nicht zu künstlich, sondern wirklich toll und angenehm.

Schön wäre zusätzlich noch eine Seite gewesen, auf der man vielleicht die jeweilige Zuordnung bzw. den Namen des Stückes erwähnt hätte, eben den Blumenwalzer oder den Tanz der Zuckerfee. Oder dies ggf. noch auf der jeweiligen Seite mit draufgeschrieben hätte. Das ist aber nur mein Empfinden. Ebenso war bei uns die letzte Seite nicht so stabil mit dem Pappeinband verbunden, das haben wir aber selbst noch geklebt.

Für mich ist dieses Soundbuch vom Nussknacker absolut gelungen. Der Nachwuchs ist begeistert vom selbst Musik-anwählen und anhören. Ich finde es wunderbar für eine musikalische Bildung bzw. Vielfalt. Wenn man das Buch beim Abspielen auf einer Unterlagen (Sofa, Boden etc.) liegen hat, dann erklingt die Musik in einer angenehmen Lautstärke. Notfalls kann man sich sonst auch mit etwas Klebefilm über dem Lautsprecher hinten auf dem Buch behelfen.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2022

Kuschelige Tiere findet man auch im Buch

Mein liebstes Kuscheltierbuch. Bauernhoftiere
0

Wie fühlen sich die Tiere auf dem Bauernhof an? Kennst du schon das kuschelige Lämmchen? In diesem Buch kannst du es fühlen – und auch dem Esel den Bauch kraulen. Dank der angebrachten Steiff-Plüschtier-Fühlstücke ...

Wie fühlen sich die Tiere auf dem Bauernhof an? Kennst du schon das kuschelige Lämmchen? In diesem Buch kannst du es fühlen – und auch dem Esel den Bauch kraulen. Dank der angebrachten Steiff-Plüschtier-Fühlstücke können hier Babys ab sechs Monaten die Tierwelt entdecken.

Auf dieses Buch war ich doch auch gespannt, da es Babys die Möglichkeit gibt, die Tiere etwas fühlen zu können. Geeignet ist es für Babys ab sechs Monaten, was ich so auch unterschreiben würde.

Die Aufmachung gefällt mir sehr gut, das Buch ist recht robust, auch an den angebrachten Tierfühlstücken (quasi das Fell bzw. mal die Nase – eben von Steiff gemacht) muss man schon enorm ziehen, damit sich vielleicht etwas löst.

Mit einem Vierzeiler-Gedicht wird eine entsprechende Szene je Doppelseite erläutert, eben eine Anweisung, was zu tun ist. „Streiche über ihren Schnabel“ ist es z.B. bei der Gans. Abgebildet ist dann ein Gans-Kuscheltier von Steiff, welches aber am Schnabel kuschelig ist.

Diese Machart hat mir unheimlich gut gefallen und kommt auch beim Nachwuchs gut an. Es wird gerne gefühlt, ebenso gerne aber den kurzen Texten gelauscht. Die Bilder sind schön gemacht, auch die darum gezeichnete Landschaft passt gut und man kann es gut erkennen.

Dieses Fühlbuch ist schön für kleine Babys ab sechs Monaten, so können sie schon die Tierwelt spielerisch damit entdecken. Es ist toll gestaltet, aber eher simpel gehalten, was völlig in Ordnung ist. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2022

Klassische Musik für Kinder zum Entdecken

So klingt Weihnachten
0

Kindern klassische weihnachtliche Musik näherbringen – das kann man mit diesem tollen Soundbuch ganz einfach. Es enthält sechs bekannte Melodien, die auch von kleinen Kindern problemlos angewählt werden ...

Kindern klassische weihnachtliche Musik näherbringen – das kann man mit diesem tollen Soundbuch ganz einfach. Es enthält sechs bekannte Melodien, die auch von kleinen Kindern problemlos angewählt werden können.

Ein Buch mit klassischer Musik zur Weihnachtszeit für den Nachwuchs – das hat mich direkt angesprochen. Deshalb durfte dieses Buch dann bei uns einziehen – obwohl ich Büchern mit Tönen eher etwas skeptisch gegenüberstand.

Die Gestaltung der einzelnen Seiten ist wirklich schön, die Bilder sind toll für Kinder, man kann darauf viel erkennen und immer wieder neu entdecken. Die Szenen sind mit drei, vier Sätzen kurz beschrieben, darüber steht noch wie das Lied heißt bzw. vom wem es ist. Außerdem sind die Bilder wirklich schön farbenfroh gestaltet. Im Buch ist natürlich immer wieder vom Weihnachtsmann die Rede, der ist bei uns aber nicht vorhanden. Hier kommt das Christkind. Folglich ist das im Buch eben der Nikolaus.

Die Auswahl der Lieder gefällt mir gut – vom „Schneeflocken-Walzer“ aus dem Nussknacker von Tschaikowsky über den „Marsch der Könige“ (L’Arlésienne) von Bizet bis hin zu Händels „Joy tot he world“ – ist diese wirklich schön und abwechslungsreich. Sie stimmt toll auf Weihnachten ein und bringt kleinen Kindern die klassische Musik schon näher, ohne dass diese gelangweilt werden. Auch die Dauer der Stücke ist dafür absolut in Ordnung. Meiner Ansicht nach kann man es mit Kindern ab einem Jahr durchaus anschauen – aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Einziger kleiner Kritikpunkt: Die Musik ist recht laut. Wir haben uns damit geholfen, dass Lautsprecher hinten auf dem Buch teilweise abgeklebt sind – funktioniert prima.

Von mir gibt es für dieses tolle Musikbuch 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2021

Selbst gestaltete Weihnachtskarten sind wunderbar!

Mein Adventskalender-Buch: Handlettering X-Mas!
0

Dieses handliche Buch ist ein Adventskalender der etwas anderen Art. Zu jedem Tag findet man auftrennbare Seiten, hinter denen sich tolle DIY-Ideen, Übungen und Anregungen zum Handlettering befinden.

Mit ...

Dieses handliche Buch ist ein Adventskalender der etwas anderen Art. Zu jedem Tag findet man auftrennbare Seiten, hinter denen sich tolle DIY-Ideen, Übungen und Anregungen zum Handlettering befinden.

Mit dem Thema Handlettering habe ich mich schon öfter mal auseinandergesetzt und fand es spannend, dass es dazu sogar ein Adventskalenderbuch gibt. Nun hatte ich die Möglichkeit dieses Buch zu entdecken und auszuprobieren.

Die Größe des Buches gefällt mir gut, da es so recht handlich ist. Es klappt zwar eher schnell zu, aber das kann man ja ändern, indem man etwas zum Beschweren der Seiten drauflegt, damit sie offenbleiben. Die Aufmachung der einzelnen Seiten gefällt mir sehr gut, es ist grundsätzlich eher dunkel gehalten, was aber passt und schön wirkt. Zu Beginn bekommt man noch eine grundsätzliche Einführung ins Thema und auch tolle Tipps.

Die einzelnen Seiten zum jeweiligen Adventskalender“türchen“ lassen sich gut auftrennen. Dahinter verbergen sich dann Ideen wie das „Mistel Lettering“ (mit weihnachtlichen Motiven), die Nikolaus-Geschenktüte, beschriftete Gläser oder auch stimmungsvolles Geschenkpapier. Die Projekte sind wirklich vielfältig und übersichtlich aufgeführt. So bekommt man die Info, was benötigt wird sowie einzelne Anleitungsschritte. Das gefällt mir echt gut.

Auch die Gestaltung der einzelnen Türchenseiten, sprich mit der Zahl darauf, ist schön gemacht. Hier findet man auch schon zahlreiche Sprüche und kann sich so für Karten, Anhänger, etc. inspirieren lassen.

Ich hatte fast mehr Anleitung bezüglich verschiedener Schriften erwartet, muss aber sagen, dass ich von den unterschiedlichen Deko-Ideen echt positiv überrascht bin. Mir gefällt das echt gut – ich habe für mich schon etwas mitnehmen und umsetzen können. Wer Interesse am Handlettering hat, dem kann ich dieses Adventskalenderbuch echt empfehlen – man kann es sich ja auch schon fürs nächste Jahr gönnen und schon mal üben. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere