Echt guter Zwischenband der 'Godspeed'-Reihe
Godspeed - Die SucheDie Geschichte:
Der Älteste ist tot und Junior regiert nun als Ältester die Godspeed. Doch von den Techniker erfährt er, dass die Godspeed sich gar nicht mehr bewegt. Das Schiff hat keinen Antrieb mehr. ...
Die Geschichte:
Der Älteste ist tot und Junior regiert nun als Ältester die Godspeed. Doch von den Techniker erfährt er, dass die Godspeed sich gar nicht mehr bewegt. Das Schiff hat keinen Antrieb mehr. Während Junior versucht, das Problem zu lösen, beginnen die Bewohner der Godspeed zu rebellieren, da sie nun ohne die Droge Phydus klar denken und merken, dass sie keiner mehr führt. Amy wird aufgrund ihrer Andersartigkeit weiterhin angefeindet und bekommt das alte Dra-Kom von Orion, der nun in einer Kühlkammer eingefroren liegt. Durch Doc kommt sie darauf, dass Orion ihr Hinweise zu einem bewahrten Geheimnis gelegt hat. Während Amy sich nun dem Geheimnis der Godspeed widmet, dass der frühere Älteste unbedingt geheimhalten wollte und dafür über Leichen ging, kümmert sich Junior um die Bewohner des Schiffes, die immer wütendender werden und die Rebellion anheizen. Lange kann es nicht mehr dauern, bis die Meuterei gegen Junior beginnt. Nach und nach verliert Junior die Macht und das Vertrauen der Bewohner. Und als die beiden dann das große Geheimnis der Godspeed erfahren, ist die Frage, ob sie das Geheimnis auch für sich behalten oder es allen verraten.
Meine Meinung:
Dies ist nun die Fortsetzung von ‘Godspeed – Die Reise beginnt’ und ich muss sagen, dass sie mir gefallen hat. Es ist eine Überleitung zum letzten Teil der Trilogie, jedoch nicht einfach ein Mittelstück ohne Sinn und Verstand, sondern ein wichtiger Teil der Geschichte. Es wird erklärt, wieso der Älteste Orion zum schweigen bringen wollte. man erfährt, wann die Godspeed endlich die Zentauri-Erde erreicht und wie es zum Tod von Harleys Freundin Kayleigh kam. Es werden neue Charaktere eingeführt, u.a. Victria (nein, ich habe kein ‘o’ vergessen ;) ) oder Luthor. Amy und Junior haben sich weiterentwickelt und ihre Ansichten zur Liebe oder auch zum Führen des Schiffes haben sich geändert. An sich ist das Buch noch einen ticken spannungsgeladender als Band 1, denn Junior, der noch so jung ist, soll die Bewohner der Godspeed regieren und führen. Keine leichte Aufgabe. Das große Geheimnis von Orion hatte ich sogar irgendwie schon im Kopf, war mir aber nicht sicher, ob es möglich ist. Doch trotzdem ist es ein wirklich schönes Buch mit viel Spannung, mit Lügen, Intrigen und einem großen Geheimnis, das gelüftet wird. Und das Ende ist ein wirklich fieser Cliffhanger. Aber bis zu diesem Ende hat man ja 458 Seiten Unterhaltung.
Meine Bewertung:
Mir hat das ‘Zwischenstück’ zwischen Band 1 und Band 3 wirklich gut gefallen und ich bin gespannt, wie es nun weitergehen wird. Volle Punktzahl von mir für dieses Buch.