Cover-Bild Lieselotte versteckt sich
Band 6 der Reihe "Bilderbücher von Kuh Lieselotte"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.08.2012
Alexander Steffensmeier

Lieselotte versteckt sich

Bilderbuch über Versteckspaß für Kinder ab 4
Alexander Steffensmeier (Illustrator)

Versteckspaß mit Lieselotte!

Wie soll Lieselotte jemals von diesem Baum wieder herunterkommen? Eigentlich wollte sie nur mit ihren Freunden Verstecken spielen. Lieselotte hat sich auf dem Baum das allerbeste Versteck ausgesucht, so gut, dass keiner sie findet! Runterzuspringen traut sie sich nicht, also müssen die Freunde hochkommen, um ihr zu helfen. Doch als auch die es nicht mehr schaffen, vom Baum runterzuklettern, ist Rettung nur noch vom Postboten zu erwarten.

Lieselottes Bilderbuch-Abenteuer zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren: kunterbunte, wimmelige Bilder und lustige Geschichten laden zum Entdecken, Zuhören und Kichern ein. Absolute Bilderbuchklassiker und Lieblingsbücher für Kindergartenkinder und große Lieselotte-Fans!

Veröffentlicht am 29.09.2018

Wo bist du, Lieselotte?

Kurz zum Inhalt:
Die Kuh Lieselotte spielt mit den anderen Tieren vom Bauernhof verstecken.
Doch wo kann sie sich verstecken? Alle guten Plätze sind schon besetzt.
Da hat sie eine geniale Idee: Ganz oben ...

Kurz zum Inhalt:
Die Kuh Lieselotte spielt mit den anderen Tieren vom Bauernhof verstecken.
Doch wo kann sie sich verstecken? Alle guten Plätze sind schon besetzt.
Da hat sie eine geniale Idee: Ganz oben auf dem Baum findet sie bestimmt niemand!
Doch huch, wie kommt sie wieder runter? Alle Tiere wollen helfen und kommen zu Lieselotte in den Baum.
Als die Bäuerin die Tiere retten will, stößt sie die Leiter um, und hängt nun auch im Baum fest.
Werden alle wieder heiln runterkommen?

Der Schreibstil ist perfekt für Kleinkinder; Kurze Sätze und wenig Text pro Seite machen das Buch auch super geeignet für Leseanfänger.
Auf den ganzseitigen färbigen Illustrationen gibt es jede Menge zu entdecken; und die Geschichte ist total witzig! Und das Fazit der Geschichte: Es ist doch ganz egal, wo man seine Kaffeejause einnimmt, Hauptsache alle sind zusammen und haben Spaß!

Fazit:
Wieder eine süße humorvolle Geschichte von der Kuh Lieselotte, die beim Verstecken Spielen im Baum festhängt.
Die niedlichen Bücher um Lieselotte begeistern sowohl Klein als auch Groß, und sind auch perfekt für Leseanfänger geeignet. Lieselotte schließt man sofort in sein Herz!!

Veröffentlicht am 11.05.2017

Ein Bilderbuch für etwas ältere Kinder

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Inhalt:

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Inhalt:

Lieselotte ist ein besondere Kuh, sie wohnt mit anderen Tieren und einer Bäuerin auf einem Bauernhof. Wenn sie nicht gerade mit dem Postboten Post austrägt, spielt sie mit den anderen Tieren vom Hof gerne verstecken.

Als alle ihre Verstecke schon besetzt sind, kommt sie auf eine ganz besondere Idee...

Ein Bilderbuch mit tollen, fantasievollen Illustrationen, welches sich ganz prima zum Vorlesen, aber auch zum gucken und sprechen eignet.

Was passiert jetzt? Warum reagiert die Bäuerin so gelassen? Und und und

Mir sind vor allem die Gesichtsausdrücke der Tiere positiv aufgefallen, so gab es immer genug um zu spekulieren, warum z.B. guckt Lieselotte jetzt so.

Mit Mama Muh ist es natürlich nicht zu vergleichen, aber es kommt dem schon ziemlich Nahe.

Fazit:

Eine wunderschöne illustrierte Geschichte, die sich meiner Meinung nach, eher für Schulanfänger oder Vorschulkinder eignet, da auf den Bildern für kleinere Kinder zu viel passiert um alles zu erfassen.

Ich persönlich nutze Lieselotte gerne um mit Erstklässlern ins Gespräch zu kommen und um deren Wortschatz zu erweitern. Und natürlich, weil die Bücher witzig sind und es unheimlich viel Spaß macht sie vorzulesen.