Cover-Bild Chicagoland Vampires - Drei Bisse frei

Veröffentlicht am 09.01.2022

Ich habe Taschentücher gebraucht

Buchinfo

Buchinfo
Der Bürgermeister von Chicago ruft die Vampirin Merit und ihren Schöpfer Ethan zu sich. Nach einem Vampirangriff werden in der Stadt drei Frauen vermisst. Der Bürgermeister droht ihnen mit Konsequenzen, sollten sie die Situation nicht in den Griff bekommen. Merit will der Sache nachgehen und nimmt Kontakt zu einer Gruppe gefährlicher Vampire auf, die dem Chicagoer Untergrund angehören. (Quelle: Lesejury)

Anfang
Gleißendes Flutlicht durchbohrte die nächtliche Finsternis des Stadtteils Hyde Park. Wir waren schwer beschäftigt. Fast einhundert Vampire arbeiteten emsig: Teppiche auslüften, Schränke lackieren, Holz abschmirgeln.

Band 4 knüpft nahtlos an Band 3 an und man befindet sich in den Aufräumarbeiten (wir erinnern uns an den Anschlag auf Haus Cadogan in Band 3) der Vampire. Da der Bürgermeister den Menschen den Zugang zu den Vampirhäusern verboten hat, müssen die Vampire alles in Eigenregie reparieren und wieder aufbauen.

Mein Handy vibrierte. Ich ließ es aufklappen und sagte: "Cadogan Baumarkt, Abteilung Holz und Bauhölzer. Mein Name ist Merit, wie kann ich Ihnen behilflich sein?"
(Seite 10)

Im letzten Band litt ich doch sehr mit Merit und Mallory, die sich zerstritten aber Gott sei Dank (oder eben Vampiren und Hexen sei Dank ^^) die Kurve wieder bekommen hatten. In diesem Band stehen sie sich wieder so nah wie am Anfang der Reihe.

"[...] Ich hätte die Vampire und die Zauberei und Ethan, der mir am Haar rumfummelt, einfach vergessen können. Mal ehrlich, wer macht so'n Scheiß? Einer Frau ans Haar packen und sie dann als >magisch< zu erklären?"
"Darth Sullivan."
"Der gottverdammte Darth Sullivan."

(Seite 101)

Doch auch in diesem Band reichen die eigentlichen Irrungen und Wirrungen für Merit mit sich selbst, Mallory und Ethan nicht aus und natürlich hat sie noch eine weitere Schlacht zu schlagen.

All die Dinge aus den vorherigen drei Bänden riefen das Greenwich Präsidium auf den Plan und so kommt es, dass Darius West, Vorsitzender des GP, sich zu einem Besuch ankündigt und damit droht, einen Sachverwalter für das Haus Cadogan zu beauftragen. Somit würde Ethan die Befehlsgewalt über das Haus genommen werden und unter ständiger Beobachtung stehen.

Endlich nimmt auch Morgan (♥) wieder einen Platz auf den Seiten ein und Merit gesteht sich selbst, warum das mit ihm und ihr niemals hätte klappen können.

Gott wusste, dass ich mich körperlich zu ihm hingezogen fühlte. Morgan war nicht das Problem. Ich war das Problem. Ethan war das Problem.
(Seite 300)

Wie immer kämpfen auch wieder Ethan und Merit umeinander und kommen doch auf keinen grünen Zweig. Würde es sich nicht um Ethan und Merit handeln, würde ich dieses ewige hin und her sicher nicht ertragen ^^

"Du wirst mein Bett mit mir teilen, Hüterin, das verspreche ich. Und ich werde mein Leben mit dir teilen."
(Seite 184)

Ethan macht eigentlich fast die größte Entwicklung durch bisher. War er vorher dieser kleine, miese Sack, entwickelt er sich jetzt immer mehr zu einem "Aaaaw mein Gott ist der süß!"-Typen - und mal ehrlich Ladies, wem gefällt das denn nicht? (Also, wenn man diese Art von Büchern mag ^^)
Unsere liebe Merit hat es schon nicht leicht. So erfährt sie zwischenzeitlich von einer...na Lüge kann man nicht sagen...eher von einer vorenthaltenen Wahrheit von Ethan und am Ende kommt es nochmal ganz, ganz dick! Das Ende war sowieso vollkommen atemberaubend (im negativen Sinne) und hat mich sprachlos mit Tränen auf den Wangen zurückgelassen. Und ich gestehe: Ich habe geweint.

Fazit
Ein unfassbar guter Teil, in dem Merit und Ethan sich noch ein Stück näher kommen, ohne es endlich geschafft zu haben.

Das Ende haut einen absolut um und lässt den Leser sprachlos zurück. Hatte Chloe Neill schon den ein oder anderen Cliffhanger, ist ihr mit diesem ein absolutes Meisterwerk der Cliffhänger geglückt! Wer da nicht weiterlesen will ist selber schuld!

Veröffentlicht am 05.06.2020

Tolle Reihe

Den vierten Band der Reihe wollte ich eigentlich gleich nach dem dritten Band lesen. Beim Stöbern habe ich mir Rezensionen auf Amazon durchgelesen... das hätte ich lieber nicht machen sollen. Dabei habe ich ein echt schockierendes Ereignis vom vierten Teil gelesen. Danach ist mir erst mal die Lust vergangen und ich hätte echt ausrasten können. Ich dachte einfach nur: Wie kann die Autorin das machen? Damit verliert sie doch alle Fans der Reihe. Also habe ich weitergesucht und erst aufgehört, als ich eine Rezi von Band 5 gelesen habe, die natürlich auch wieder gespoilert war, in der dann meine Rettung stand. Wenn das nicht passiert wäre, hätte ich die Reihe vllt. sogar abgebrochen. Wenn ihr das Buch kennt, werdet ihr sicher wissen, welches Ereignis ich meine.

Die Reihe muss man (zumindest ich) einfach lieben. Vampire werden für mich nie langweilig und Chloe Neill hat einen tollen, flüssigen und fesselnden Schreibstil, der die Bücher so toll macht. Das Buch wird aus der Sicht von Merit, der weiblichen Protagonistin erzählt.

Merit ist mir seit dem ersten Band ans Herz gewachsen. Sie ist eine Person, die sich nicht verstellt und richtig natürlich/authentisch ist. Man muss sie einfach lieb haben. Sie ist auch schlagfertig, manchmal sarkastisch und meistens zum knuddeln. Ich habe seit dem Ende vom dritten Band darauf gewartet, dass Merit und Ethan wieder zusammen kommen. Ich kenn es ja verstehen, dass Merit bedenken hat und sich nach seiner Abfuhr erst einmal in ihrem Stolz verletzt fühlt, aber trotzdem habe ich gehofft und mit gefiebert.

Ethan ist die männliche Hauptperson in den Büchern. Er ist ein richtiges Schnuckelchen und nebenbei ein Meistervampir und der Meister des Hauses Cadogan. Mittlerweile hat er seinen Fehler, seine Pflichten Merit vorzuziehen erkannt und versuchte es wieder gut zu machen. Ich hatte sogar ab und zu Mitleid mit ihm und habe Merit angemeckert, das sie endlich nachgeben soll.

Es wird wieder ein Handlungsstrag kreiert, der es in sich hat. Merit und Ethan haben die Aufgabe bekommen, einen Vorfall aufzudecken, der den Raves sehr ähnlich ist. Raven sind Treffen zwischen Vampiren und Menschen, wobei die Vampire das Blut von den Menschen trinken. Sie sind sehr klein und im gemütlichen, ruhigen Rahmen gehalten. Die "neuen" Raves sind größer und werden von einer agressiven Stimmung begleitet. Merit muss sich auf ein Treffen schleichen und entdeckt dort eine neue Droge namens V. Der Bürgermeister selbst hat Ethan und Merit die Pistole auf die Brust gelegt, denn wenn sie die Sachen nicht aufklären wird ein Haftbefehl auf Ethan ausgestellt.
Das Ende... was soll ich nur sagen? Schockierend, zum Heulen und unglaublich. Hätte ich selbst es nicht gelesen, dann hätte ich nicht geglaubt, dass die Autorin so etwas einfach machen kann. Ich hatte nicht nur ein bisschen Pipi in den Augen.

Wieder ein unglaublich gutes Buch der Chicagoland Vampires Reihe. Ein Must-Read für alle Fans der Reihe. Ein toller Schreibstil und ein Handlungsstrang, der es in sich hat machen das Buch zu einem wirklichen Lesevergnügen. Ich empfehle, den fünften Band schon bereitliegen zu haben. Ich musste sofort zum nächsten Band greifen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Chicagoland Vampires - Drei Bisse frei

Der 4. Teil der Chicagoland Vampires-Reihe lässt mich in Bezug auf das Schreiben einer Rezi ratlos zurück.

Was soll ich zu dieser Geschichte nur schreiben? ratlosschau Einerseits bin ich geschockt und mir fehlen die Worte, auf der anderen Seite habe ich Angst etwas zu verraten, was jemandem, der das Buch noch vor sich hat, die Spannung nimmt.

In „Drei Bisse frei“ fiel mir eine gewisse düstere Stimmung auf, die es in den Vorbänden so ausgeprägt nicht gegeben hat. Merit hat keinen ganz einfachen Stand. Es scheint zu viel in den letzten Wochen geschehen zu sein und Ruhe kehrt nicht wirklich ein, da ein Vertreter des Greenwich Präsidium (GP) sein Kommen angekündigt hat.
Politik und deren Vertreter spielen in der Geschichte eine große Rolle, da gibt es einerseits den Bürgermeister von Chicago und dann den Vertreter des GP. Sich im Spannungsfeld dieser unterschiedlichen politischen Standpunkte zu bewegen birgt für Merit einige Stolperfallen.
Der Fokus der Geschichte liegt verstärkt auf Merit und für die Zwischentöne zwischen ihr und Ethan ist in der aktuellen Handlung wenig Platz.
Das Ende des Buchs hat mich – gelinde gesagt – geschockt und ich kann mir im Moment nicht wirklich vorstellen, wie es nun weitergehen soll.
Kann man nach diesem Schlag noch einmal die Kurve bekommen? Warum musste es überhaupt so enden? schnief

Fragen, die mir wohl erst der nächste Teil beantworten kann…
Trotz der ungewohnten Dramatik, hat mich auch der 4. Teil der Reihe voll überzeugt.