Platzhalter für Profilbild

Redrose

Lesejury Star
offline

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Redrose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2022

Leise Töne, die noch lange nachklingen

Als die Tage leiser wurden
0

Cecilia lebt in London und führt mit ihrer Freundin Kat das Café Cinnamoon. Ich würde mich gerne in das kleine Café setzen und die besten Zimtschnecken probieren oder eine leckere Tarte.
So ergeht es ...

Cecilia lebt in London und führt mit ihrer Freundin Kat das Café Cinnamoon. Ich würde mich gerne in das kleine Café setzen und die besten Zimtschnecken probieren oder eine leckere Tarte.
So ergeht es auch dem bekannten Musiker Lukas, der sich in Cecilias Gesellschaft offenkundig wohl fühlt. Die beiden kommen sich näher, doch Lukas verbirgt ein Geheimnis. Hat diese Liebe trotzdem eine Chance?

Bei diesem Buch hat mir der Schreibstil besonders gut gefallen. Die Autorin versteht es mit Worten Emotionen zu erzeugen und mich zu fesseln. Josephine Cantrell ist eine Wortpoetin.

„Der Wind wälzte goldenes Laub über den Asphalt. Die Bäume, die das Ufer der Themse säumten, trugen zwar üppige Kronen, doch der Herbst hatte den Pinsel geschwungen und die Blätter verfärbt.“

„Liebe bedeutet verbunden, aber frei zu sein. Liebe stellt dich bloß und schützt dich, zwingt dich in die Knie und richtet dich auf.“

Das Buch setzt auf die leisen Töne und ich möchte noch nicht, dass die Geschichte endet. Mein erstes Highlight in diesem Jahr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2022

Wie ein Urlaub am Gardasee

Orangencreme und süße Träume
0

Draußen ist es kalt und trübe, aber ich befinde mich gedanklich bei herrlichstem Sonnenschein am Gardasee. Lotte Römer schreibt so schön bildhaft, dass ich mich als Teil der Szenerie fühle.

Valentina ...

Draußen ist es kalt und trübe, aber ich befinde mich gedanklich bei herrlichstem Sonnenschein am Gardasee. Lotte Römer schreibt so schön bildhaft, dass ich mich als Teil der Szenerie fühle.

Valentina kann die Schönheit des Gardasees und der umgebenden Berge allerdings nicht oft genießen. Ihr Leben besteht nur aus Arbeit und nicht verarbeiteter Trauer. Erst ein junger Kletterer schafft es, sie wieder aus ihrem Schneckenhäuschen zu locken. Aber kann sie ihre Ängste für ihn überwinden?

Ich würde sofort in Antonellas Hotel einchecken, auf der Terrasse den Blick auf den tiefblauen See genießen. Nach einer morgendlichen Yogarunde mit Luca, lasse ich mich mit frisch gepressten Orangensaft, Schokokrapfen, noch warmen Brezeln und Obstsalat verwöhnen. Später ein Bummel durch die hübsche Altstadt von Malcesine oder eine Fahrt auf den Monte Baldo oder versteckte kleine Buchten aufsuchen. Abends kredenzt uns dann die Chefin persönlich ihre traumhafte Pasta und ich merke gerade, dass ich unbedingt mal wieder an den Gardasee muss. 😍

Bis es so weit ist, kann ich aber Orangencreme und süße Träume sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2021

Spannender Road-Trip und aktueller denn je

A. S. Tory und die verlorene Geschichte
0

Dieses Buch sollte in den Schulklassen gelesen werden.

Der geheimnisvolle Mister Tory aus England schickt Chiara und Sid, die wir bereits aus Band 1 kennen, auf eine weitere Reise durch Europa. Dieses ...

Dieses Buch sollte in den Schulklassen gelesen werden.

Der geheimnisvolle Mister Tory aus England schickt Chiara und Sid, die wir bereits aus Band 1 kennen, auf eine weitere Reise durch Europa. Dieses Mal sind Venedig, Wien und Berlin die Reiseziele und ich fühle mich, als wäre ich mit dabei. Der Autorin gelingt dabei das Meisterstück, über die schreckliche Entwicklung in Deutschland vor dem zweiten Weltkrieg zu berichten, aber nicht belehrend zu wirken. Eine wunderbare Lektüre, die jeder gelesen haben sollte.

Sid und Chiara sind dabei auf den Spuren von Torys Jugendzeiten und was dieser erlebt hat, war sehr bewegend. Gleichzeitig erfolgt die Verknüpfung mit dem Hier und Jetzt und der Erkenntnis, dass die alten Geister noch lange nicht tot sind und diese krude Gesinnung in ihren Kindern und Enkelkindern weiterleben konnte.

Die Stimme des Sprechers gefällt mir sehr gut und die Stimmung des Buches wird dadurch sehr gut zu den Lesern transportiert. Ich höre Hörbücher meistens im Auto auf dem Weg zur Arbeit und habe mich schon immer wieder auf den Heimweg gefreut, wenn ich weiterhören konnte.

Es handelt sich zwar um den zweiten Teil der Reihe, jedes Buch ist aber unabhängig auch einzeln gut zu lesen. Eine klare Leseempfehlung von mir für A.S.Tory und die verlorene Geschichte.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2021

Geheimnisvoll, spannend, abenteuerlich

Das Geheimnis des blauen Skarabäus
0

Mit „Das Geheimnis des blauen Skarabäus“ nimmt uns die Autorin mit auf eine Reise nach Ägypten. Gleichzeitig erfahren wir auch etwas über das „oben“ und „unten“ von englischen Herrenhäusern. Eine gelungene ...

Mit „Das Geheimnis des blauen Skarabäus“ nimmt uns die Autorin mit auf eine Reise nach Ägypten. Gleichzeitig erfahren wir auch etwas über das „oben“ und „unten“ von englischen Herrenhäusern. Eine gelungene Mischung aus Downton Abbey und Tod am Nil.

Schon immer hat mich Ägypten fasziniert und ich rede jetzt nicht von schnorcheln im Meer und einer Touristenhochburg, sondern natürlich von den Pyramiden und einer Nilkreuzfahrt. So ergeht es auch Cleo, der Tochter des Archäologen Alexander Vanson. Als Halbwaise wächst sie bei einer Tante auf, da ihr Vater immer auf neuen Expeditionen in Ägypten unterwegs ist. Nach einem schweren Schicksalsschlag wird Cleo von der reichen Familie Tredennick aufgenommen und fungiert als Schneiderin und Unterhalterin für Miranda, die Tochter des Hauses. In Angwin, dem Sohn des Hauses, findet Cleo einen Gleichgesinnten, der ihre Liebe zur Archäologie und Ägypten teilt.

Gemeinsam mit Miranda und Angwin reist Cleo nach Ägypten, auf der Suche nach ihrem verschollenen Vater und dem Grab eines geheimnisvollen Pharaos.

Lachen musste ich über Cleos Ansicht zu Flugzeugen „Es wird sich niemals durchsetzen, dass Menschen nur zum Vergnügen fliegen. Dafür sind wir doch zu bodenständig, im wahrsten Sinne des Wortes.“ Und Angwin, der eigentlich für heutige Zeiten eine sehr rückständige Einstellung zu Frauen hat, konnte bei mir Bonuspunkte sammeln mit der Aussage „Ich schätze Frauen, für die Bücher nicht nur Dekorationsgegenstände sind.“

Mir hat diese Mischung aus Liebes- und Kriminalroman, welcher zudem Anfang des Zwanzigsten Jahrhunderts spielt, sehr gut gefallen und ich würde mich riesig freuen, wenn es eine Fortsetzung gäbe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2021

Wie ein Kurzurlaub auf der Insel

Inselträume und Meer
0

Die Romane von Anja Saskia Beyer versetzen mich immer an einen schönen Ort und lassen mich gutgelaunt wieder auftauchen. Ihre Bücher sind Seelenstreichler und auch im Winter kann ich dadurch von Sonne ...

Die Romane von Anja Saskia Beyer versetzen mich immer an einen schönen Ort und lassen mich gutgelaunt wieder auftauchen. Ihre Bücher sind Seelenstreichler und auch im Winter kann ich dadurch von Sonne und Meer träumen.

Im zweiten Teil der Mallorca-Reihe geht es um Josy, die Delfintouren anbietet und zudem den leckersten Schokokuchen der Insel serviert. Die anderen Ladenbesitzerinnen aus dem ersten Band, die inzwischen alle Freundinnen geworden sind, tauchen ebenfalls wieder auf. Mir gefallen besonders gut diese kleinen individuellen Läden, die sich so wohltuend von den großen uniformen Ketten abheben. Sehr gerne würde ich im Nordosten der Insel, fernab des Trubels um Palma jetzt eine Auszeit genießen. Ich sehe die Orangenblüten förmlich vor mir, wünsche mir leckeres Olivenmus auf frischem Brot, danach auf eine heiße Schokolade mit Meerblick in Josys Cafe und anschließend eine Tour zu den Delfinen. Allerdings sind die Delfine gerade verschwunden und Josy und ich müssen dringend herausfinden, woran das wohl liegt. Denn Delfintouren ohne Delfine sind ziemlich enttäuschend.

Zum Glück erhalten wir Unterstützung von Eric, Josys Jugendliebe. Gerne möchte ich herausfinden, warum er Josy einfach verlassen hat. Werden wir gemeinsam das Rätsel um die verschwundenen Delfine lösen? Und was hat es mit der Verschmutzung der Meere auf sich?

Wieder einmal konnte mich die Autorin begeistern mit ihrer Mischung aus Liebe, Freundschaft, sympathischen Protagonisten und spannenden aktuellen Themen. Und immer wieder schimmert ihre Liebe zu der wunderschönen Landschaft durch. Ich setze mich gedanklich jetzt noch ein wenig auf den weißen Stuhl vom Cover, genieße den Ausblick und bin gespannt, was mich bei Band 3 erwartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere