Cover-Bild Überwintern. Wenn das Leben innehält
  • Ersterscheinung: 17.11.2021
  • ISBN: 9783742421968
Katherine May

Überwintern. Wenn das Leben innehält

Ungekürzte Lesung mit Jennipher Antoni (1 mp3-CD)
Jennipher Antoni (Sprecher), Marieke Heimburger (Übersetzer)

Ungekürzte Lesung mit Jennipher Antoni
1 MP3-CD | ca. 9 h 13 min

Veröffentlicht am 05.02.2022

Ein tolles Hörbuch das die dunklen Lebensabschnitt auf heilsame Weise beleuchtet.

[Rezension]

Titel: Überwintern -Wenn das Leben innehält
Autorin: Katherine May
Sprecherin: Jennipher Antoni
Genre: Literarisches Sachbuch zum Thema Depressionen, Lebenshilfe
Herausgeber/Verlag: DAV / ...

[Rezension]

Titel: Überwintern -Wenn das Leben innehält
Autorin: Katherine May
Sprecherin: Jennipher Antoni
Genre: Literarisches Sachbuch zum Thema Depressionen, Lebenshilfe
Herausgeber/Verlag: DAV / Penguin Random House
Laufzeit: 1 CD / ca. 6h 18 Min.

❄️ Inhalt:
"Wenn alles in Scherben liegt, kann etwas völlig neues entstehen.
Das ist das Geschenk des Winters und man kann es nicht ausschlagen.
Er zieht Veränderungen nach sich ob es uns gefällt oder nicht.
Am Ende tragen wir womöglich ein anderes Fell..."
-- Zitat Katherine May aus" Überwintern"--

❄️ Eigene Meinung:
Ein jeder durchlebt in seinem Leben immer wieder eine Abfolge bestimmter Lebensphasen.
Ein wenig ähneln, diese sich periodisch wiederkehrenden Lebensabschnitte, tatsächlich unseren Jahreszeiten.
Zum Beispiel der Frühling, in dem wir erwachen und aufblühen.
Der Sommer, in dem wir die Wärme und die Freiheit genießen.
Der Herbst, mit seinen Stürmen und Veränderungen.
Und den Winter, mit seiner Kälte, seiner Dunkelheit...in dem wir ausharren und in Stille verweilen...in dem wir "überwintern".

In ihrem Buch "Überwintern" beschreibt die Autorin Katherine May, eben diesen Zustand.
Auf wundervoll bildhafte Weise veranschaulicht Katherine die Gefühle und Gedanken mit denen sie ihren persönlichen "Wintern" begegnete.
Jene Winter die sich über das Leben legen wie eine eisige Schneedecke, die es herunter kühlen und aufs nötigste reduzieren.
Ein mutmachendes Hörbuch, mit sinnlichen Tiefgang.
Erzählt mit der angenehmen ruhigen Stimme von Sprecherin Jennipher Anton.

Mir hat die Lesung ausgesprochen gut gefallen und ich werde garantiert immer wieder reinhören!

❄️ Fazit:
100% Leseempfehlung von mir!

⭐⭐⭐⭐⭐ /5

Veröffentlicht am 29.01.2022

Überwintern als Lebensstrategie – Was wir aus der Natur und von Anderen lernen können

Das Hörbuch „Überwintern – Wenn das Leben innehält“ der Autorin Katherine May, verfolgt ein interessantes Konzept. Zum einen ist das Buch sehr intim, denn die Autorin lässt uns an ihren ganz persönlichen Wintern bzw. eigenen schlimmen Zeiten teilhaben. So erfährt man einiges über sie und ihre Lebensgeschichte. Da sie in England lebt, lässt sich nicht alles nahtlos übertragen (wie z.B. das Homeschooling ihres Sohns), die meisten Erlebnisse sind aber universell verstehbar. Verknüpft werden diese Erlebnisse dann mit Beobachtungen, Ritualen und Reiseberichten (meist aus nordischen europäischen Ländern), welche sich alle um die Jahreszeit Winter drehen. Philosophisch und feinfühlig stellt die Autorin heraus, welche Rituale uns in schwierigen Zeiten gut tun können, welche Lehren uns die Natur erfahren lässt. Und das ein persönlicher Winter, keine Niederlage, sondern durchaus normal ist.

Sehr gut gefiel mir auch der Gedanke, das Leben, ähnlich wie Jahreszeiten, in Zyklen zu betrachten. So wechseln sich gute Zeiten immer wieder auch mit schlechten Zeiten ab, ohne das wir etwas dafür können. Sowohl der Schreibstil als auch die Stimme von Jennipher Antoni passten dabei wunderbar zum Inhalt und gefielen mir ausgesprochen gut. Einen wirklichen roten Faden verfolgte das Hörbuch nicht, so dass jedes Kapitel bzw. Thema neu und überraschend für mich war. Dennoch griff alles ineinander und sorgte am Ende für ein stimmiges Gesamtbild. Gerade durch die persönlichen Lebensbezüge der Autorin macht dieses Buch auf jeden Fall Mut, wobei es angenehmer Weise keine universelle Lösung bereithält. Wer sich gerne auf philosophische Texte einlässt und seine eigenen Ansprüche und Verhaltensweisen überdenken möchte, ist hier goldrichtig. Von mir gibt es für dieses nachdenklich machende Hörerlebnis volle 5 Sterne und eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 09.01.2022

Wintersonne

„Überwintern- Wenn das Leben innehält“ von Katherine May

„Überwintern- Wenn das Leben innehält“ von Katherine May
Ich durfte diesen großartigen Roman als Hörbuch erleben. Nicht nur die Natur erlebt regelmäßig den Winter. Auch in uns wird es ab und an Winter, wenn uns das Leben aus der Bahn wirft, und sich die Lebenspläne plötzlich ändern. Katherine May erzählt von ihrem Winter der sie heimgesucht hat. Sie erzählt aber auch wie sie den Winter überstanden hat und ihr der Frühling neue Kraft gebracht hat. Auf ihrem Weg durch den Winter hat sie viel ausprobiert, Sauna, Eisbaden, das Sonnenwendefest in Stonehenge und so manches mehr. Und auf all ihren Reisen nimmt sie uns mit. Wir lernen interessante Menschen kennen und neue Denkweisen. Wir lernen viel darüber wie die Natur und andere Völker den Winter jedes Jahr aufs neue überstehen. Katherine May vereint in ihrem Buch einen tollen und authentischen Roman mit einer Art Sachbuch. Ihr Buch ist inspirierend, tröstend und wohlig wärmend. Die Sprecherin Jennipher Antoni hat definitiv mit ihrer warmen angenehmen Stimme zu diesem hyggeligen Gefühl beigetragen.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Winterliches Innehalten

„Im Geflecht des Alltäglichen gibt es Lücken, und manchmal tun sie sich auf und man fällt durch sie hindurch ins Anderswo“…

In dem Hörbuch geht es um die heilsame Kraft des Innehaltens (Katherine May ...

In dem Hörbuch geht es um die heilsame Kraft des Innehaltens (Katherine May nennt das die Zeit des Winters) – man kann aber auch im Frühling, im Sommer, in der Regenzeit, in der Trockenzeit innehalten (sage ich). Wichtig ist eben das Heilen.

Strukturiert nach Monaten erzählt die Autorin aus ihrem Leben, von den Umbrüchen, aber auch von allgemeinen Erlebnissen und der in diesen Monaten traditionellen Ereignissen. Dies ist jedoch die einzige Struktur, ansonsten erzählt sie viel, hat viel recherchiert und Interessantes zusammengetragen.

Inhalt: Von den misslungenen Bagels. Ihr Mann kommt aus dem Krankenhaus zurück. Sie bekommt Depressionen und hat Darmkrebs. Denn bislang hat sie nicht auf sich geachtet, eine leistungsorientierte Autorin. Jetzt versteckt sich hinter ihrer Krankheit. Sie führte ein stressvolles Leben – Bücherschreiben, Kindaufziehen. Jetzt kocht sie (statt zu bestellen) und erzählt davon, und wie sie ihr Leben, peu a peu, verändert. Veränderungen und Sterblichkeit, das Leben ist voller Wendungen: Winterliche Phasen - karge Phasen, Ausgebremst sein, mit Demütigungen, gar Scheitern, Ende einer Beziehung, Arbeit, Tod…Sie erzählt von ihrer Schwangerschaft und einem gleichzeitigen Besuch in Finnland. Vom Saunieren und Eisbaden. Von Island und der Blauen Lague. Von Rentieren, von Santa Lucia, von Stonehenge. Es ist eine Fülle von Informationen, aber tatsächlich biegt sie die Informationen immer wieder zum Thema Winter und Innehalten, Meditation und Nachdenken über das Leben...Winterliche Gebräuche, Lichtverschmutzung und das 'Früher'... ein Füllhorn von Gedanken. Es braucht Zeit zum Verdauen der vielen Informationen. Ein Hörbuch, bei dem die Pausetaste wichtig ist.

Das Hörbuch regt mich an, wieder mehr um die Ecke zu denken. Ich finde es schön, dass die Autorin so offen ihre Gefühle mitteilt und uns an ihrem Leben teilhaben lässt. Manches würde ich so nie machen, manche Sachen interessieren mich nicht. So offen wie die Autorin reden die meisten Menschen nicht, viele bauen ein Schutzschild auf und stellen sich als 'Krone der Schöpfung' dar oder was für ein Supermensch sie sind, stehen über allem, schimpfen höchsten über die Regierung – die ist an allem schuld. Innehalten? Nachdenken? Richtungsänderung?
Die Autorin aber berichtet auch von ihren Versagensängsten.Wortgewaltig bereits der Einstieg in das Hörbuch: Katherine May feiert den Vorabend ihres Vierzigsten in einer besonderen Weise, innehaltend, übrig bleiben Fotos… doch dann stellt sie fest, dass sie ihren Mann nie fotografiert hatte. Und dieser wurde krank, sterbenskrank (und sie nahm es anfänglich nicht besonders ernst). Bis sie sich dann doch für ihn im Krankenhaus einsetzte (die Frau, die nicht mal Pizza bestellen konnte).

Soweit zum Einstieg, und dann mischen sich Persönliches und allgemeine Betrachtungen, wie Tagebucheintragungen. Haselmäuse fressen sich das ganze Jahr über fett, um die Kälteperiode in einem Tiefschlaf zu überleben, Vögel fliegen weg, Bäume werfen Blätter ab. Der Winter ist eine Zeit des Rückzuges (in den wärmeren Gebieten ist es die Trockenzeit, wo alles einschläft und mit dem Regen wieder erwacht). In der Kälte gönnt man sich mehr Schlaf. Sollte man sich wirklich nehmen! Auch die Zeit zum Innehalten.

Katherine May, Überwintern, Wenn das Leben innehält, Hörbuch; gelesen von Jennipher Antoni, (übersetzt aus dem Englischen von Marieke Heimburger), Insel Verlag Berlin 2021, CD hat eine Laufzeit von 6 Stunden & 18 Minuten

Die geschulte Sprecherin, Jennipher Antoni, hat eine schön temperierte Stimme; das Titelbild zum Hörbuch ist eine Zeichnung einer kargen Landschaft, mit aufragenden kahlen Pflanzen im Vordergrund und hell ziehen Schlieren (Wolken?) im Hintergrund, es scheint Schnee zu fallen… die Farben des Bildes sind passend gewählt, weiß, blau, ocker...

Veröffentlicht am 09.03.2022

Eher eine leichte Autobiographie

Klappentext:

Klappentext:

„Es gibt Zeiten, da liegt unser Leben auf Eis und wir fühlen uns wie aus der Welt gefallen. Durch eine Krankheit oder den Verlust eines geliebten Menschen, durch Arbeitslosigkeit – oder durch ein Virus, das die ganze Welt innehalten lässt. Katherine May nennt diese Zeiten des Rückzugs »Winter«. Und wie auch im Winter alles ruht, um Kraft für den Frühling zu sammeln, so gibt May sich dem »Überwintern« hin. Sie reist nach Tromsø zu den Polarlichtern, schwimmt im eisigen Meer, schwitzt in der Sauna und feiert das Winterfest Santa Lucia. Sie besinnt sich auf das Wesentliche und gibt sich der inneren Einkehr hin – bis sie sich bereit fühlt für den Frühling.“

Ich muss gestehen, ich hätte hier etwas anderes erwartet. Autorin Katherine May nimmt uns mit auf ihre persönliche „Reise“ bei dunklen Situationen im Leben und den Umgang mit ihnen. Sie beschreibt sehr offen aber eben auch immer nur von sich. Es wirkt wie eine Art „Biografie light“. Wir Leser sollen uns an den erlebten Beispielen von May ein wenig besser an unser inneres Selbst herantasten und selber mal darüber nachdenken wie wir damit umgehen. Sie erzählt sehr viel über ihre Familie und gibt somit einen recht privaten Einblick - für mich persönlich zu viel des Guten. Dennoch ein interessanter und für mich nachvollziehbarer Punkt: die Natur und der da it verbundene Rettungsanker. May beschreibt viele hübsche kleine Anekdoten und wie sie damit umgeht. Aber was habe ich erwartete? Der Winter ist eine trübe und raue und auch ruhige Jahreszeit. In dieser Zeit hält die Natur inne, die Menschen verbringen die Zeit im Haus, der Seelenzustand wird immer schwächer und wir sehnen und ab einem gewissen Zeitpunkt nach Sonne, blühenden Blumen, Vogelgezwitscher und dem glücklichen Gefühl. Die inneren Phasen des eigenen „überwinterns“ ist hart und zehrt sehr an den Nerven, nur wie geht man damit gescheit um und wie holt man sich selbst wieder aus dem dunklen Loch? Leider wurden diese Fragen nicht wie erhofft beantwortet sondern eben durch die eigenen Geschichten von May dargestellt.

Die Sprecherin des Hörbuchs, Jennipher Antoni, hat ein feines Gespür für die richtige Tonlage und Höhe gefunden ebenso ihre Aussprache passte immer perfekt zur Grundstimmung des Textes. Das ist wirklich eine angenehme Stimme, die zum Thema passt. Ich vergebe gute 3 von 5 Sterne.