Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

Lesejury Star
offline

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaCalaveraCatrina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2022

Urkomische Sightseeingtour durch den Körper

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst
0

„Nimm Platz, lass deiner gruseligen Wolke toter Haut und Kacke–Staub um dich herum Zeit, sich niederzulassen, und mach dich bereit für eine unvergessliche Reise durch deinen verrückten Körper.“

„Mein ...

„Nimm Platz, lass deiner gruseligen Wolke toter Haut und Kacke–Staub um dich herum Zeit, sich niederzulassen, und mach dich bereit für eine unvergessliche Reise durch deinen verrückten Körper.“

„Mein verrückter Körper“ ist das erste Kinderbuch von dem britischen Schriftsteller, Komiker und Arzt Adam Kay. Vergleichbar mit dem deutschen Arzt der Medien: Eckard von Hirschhausen, der medizinische Fragen auch verständlich und mit Witz beantworten kann, nur noch viel schräger - perfekt also, für ein Kinderbuch.

„Komm, lass uns all die seltsamen und wunderbaren Geheimnisse deines Körpers herausfinden,“ ist eine ernstgemeinte Einladung. Es beginnt wie eine schmerzfreie Körperführung, die nach einer kurzen Einleitung mit der Haut startet und über weitere Organe und Körperteile bis zu Keimen führt. Es werden Hunderte von Fragen beantwortet, die man zum menschlichen Körper haben kann, einschließlich der Dinge, die man als unappetitlich betrachten könnte und lieber wieder vergessen möchte. Aber keine Sorge, die sehr witzigen über 300 comicartigen Illustrationen von Henry Paker werden dafür sorgen, dass man sie nie wieder vergisst, hihi.

Man erfährt skurrile Fakten darüber, welches der größte Muskel im Körper ist oder wieviel Lebenszeit man auf der Toilette verbringt. Man lernt eine Menge über die Komplexität aller Organe und deren Fehlfunktionen. Für Jugendliche könnten die Kapitel über Pubertät und Fortpflanzung besonders interessant sein, denn Adam Kay nennt die Dinge beim Namen und nimmt sich dabei auch gern selbst auf die Schippe. Für Struktur sorgen die Fragen und ein Faktencheck am Kapitelende. Dabei richtet sich Adam Kay immer wieder betont locker und spielerisch an seine jungen Leser und Leserinnen. Außerdem lernt man eine Menge nützlicher Dinge: ob man Blasen aufstechen sollte, oder lieber nicht, was man tun kann, wenn man sich verbrannt hat und wie man den Puls misst, sich die Hände richtig wäscht und was man über Ernährung wissen sollte.

Fazit:
Sehr unterhaltsames, lockeres und durchaus hilfreiches Sachbuch, dass man sich in der Form für den Unterricht wünschen würde. Veranschaulicht das Wichtigste über den menschlichen Körper so, dass man es im Kopf behält. Mit „Wusstest du schon, dass…“ wird dann unweigerlich die Informationsflut der Kinder auf ihre Mitmenschen einbrechen.
Genau das richtige Buch für alle, die Wissen mit Spaß vermittelt bekommen möchten und auch ekelige Albernheiten humorvoll nehmen. Wir hatten echt Spaß und empfehlen es unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Toller interaktiver Polit-/ Spionage-Thriller für Escape-Game-Fans

Das Escape-Game-Abenteuer - Jagd auf den letzten Passagier
0

Ein Geschäftsreisender erwacht in einem abgestürzten Flugzeug, in den verschneiten finnischen Wäldern, und nur langsam kommen die Erinnerungen zurück. Ein mysteriöser, rätselliebender Mitreisender stellt ...

Ein Geschäftsreisender erwacht in einem abgestürzten Flugzeug, in den verschneiten finnischen Wäldern, und nur langsam kommen die Erinnerungen zurück. Ein mysteriöser, rätselliebender Mitreisender stellt dem Reisenden eine wichtige Frage: „Wie sehen Sie das - muss die Wahrheit immer ans Licht?“
Das Wieso und Warum nun herauszufinden, ist die Aufgabe der Leser:innen, die durch das Lösen von Rätseln und treffen von Entscheidungen immer weiter durch die Geschichte geführt werden. Nach und nach merkt man, dass man in einem politischen Thriller ein wichtiges Rädchen geworden ist.

Andreas Uhlenbrock hat mit diesem Buch in Eigenregie ein tollen interaktiven Polit-/ Spionage-Thriller erdacht und geschrieben, das die Bezeichnung Escape-Game verdient hat. Die Geschichte ist spannend und mitreißend gestaltet. Die Rätsel sind eine tolle Mischung aus logischen und kreativen Aufgaben und steigern den Schwierigkeitsgrad im Fortschreiten der Handlung. Die Story, die Rätsel und ein Punktesystem ist so durchdacht, dass man immer motiviert dran bleibt. Scheitern ist hier keine Schande - wer nicht weiterkommt, verliert zwar Punkte, aber muss nicht frustriert aufgeben, sondern kommt trotzdem über andere Wege weiter. Der Aufbau des Buches ist so gestaltet, dass man durch nummerierte Abschnitte, immer wieder von einer Seite zu einer ganz anderen Seite springen muss, was auch die Versuchung des Schummelns verringert. Die Aufmachung ist nachhaltig und zeitlos gestaltet: es ist nicht nötig ins Buch zu schreiben. Ein Schmierzettel ist aber sehr hilfreich.

Fazit:
Der flüßige Schreibstil, die toll gelungene Einbindung der Rätsel und Illustrationen, die spannende und packende Story, die mit mysteriösen Figuren und Twists überzeugt, und das motivierende Punktesystem, machen dieses Buch zu einem gelungenen und empfehlenswerten Choose-Your-Own-Adventure. Eine Hauptfigur mit der man mitfiebert und leidet, gut ausgewogene Mischung von Lese- und Rätselanteil, ein cleverer Mix der Rätselarten und die gut erdachte Buchstruktur, garantiert ein tolles Lesevergnügen, bei dem der Kopf ordentlich mitdenken darf. Es treibt einen immer wieder an, bis zum Ende weiter zu machen.

Ein toller Geheimtipp für Jugendliche und Erwachsene, die spannende Thriller und Escape-Games mögen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Verständlich, umfassend und hilfreich

Endometriose - Die unterschätzte Krankheit
0

„Endometriose - Die unterschätzte Krankheit“ bietet eine fundierte Aufklärung und eine kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Therapiemöglichkeiten und Behandlungsmethoden und zeigt die Komplexität ...

„Endometriose - Die unterschätzte Krankheit“ bietet eine fundierte Aufklärung und eine kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Therapiemöglichkeiten und Behandlungsmethoden und zeigt die Komplexität der Erkrankung. Illustrationen und vereinzelte Fotos zeigen ein umfassendes Bild. Die Autorin begegnet der Leserin auf Augenhöhe und nimmt ihre Probleme ernst, geht dabei auf Schwerpunkte ein, die Patientinnen besonders beschäftigen: Was mache ich, wenn ein Kinderwunsch besteht? Wann ist eine Operation sinnvoll? Warum wird die Erkrankung nicht rechtzeitig diagnostiziert?

Auch wenn sich einige Punkte wiederholen, weil sie erst an anderer Stelle genauer beleuchtet werden - es wurde alles angesprochen, was mich selbst beschäftigt und zeigt die sorgfältige Datenerfassung, um Endometriose besser behandeln zu können. Ich hatte stets den Eindruck, ein fachlich kompetentes Werk zu lesen, dass die Krankheit aus mehreren Blickwinkeln ausführlich beleuchtet. Besonders hilfreich fand ich die Fallbeispiele, die u.a. den Ablauf einer ganzheitlich medizinischen Behandlung zeigen. Das hat mir etwas die Angst genommen und ich fühlte mich verstanden. Die Autorin hat einen zwar fachlichen, aber verständlichen Schreibstil. Sie erklärt alles so, dass man es gut verstehen kann und wirkt besonders sympathisch, weil sie sich selbst auch Fehler eingesteht, ihre persönliche Meinung vertritt und nachvollziehbar erklärt. Es erfüllt mich mit großer Zuversicht, wenn sich jemand so für seine Patientinnen einsetzt. Sehr hilfreich war auch das Kapitel über Schmerzmittel und die Möglichkeiten, die ich selbst in der Hand habe, um meine Beschwerden zu lindern. Einiges davon hat mir tatsächlich Linderung verschafft, weiteres werde ich jetzt ausprobieren.

Fazit: Ein sehr hilfreiches und umfassendes Buch, über eine unterschätzte chronische Krankheit, das auf körperlicher- und emotionaler Ebene guttut, Patientinnen kompetentes Wissen an die Hand gibt und Mut macht, mit einer Verdachtsdiagnose einen Arzt aufzusuchen. Ich empfehle dieses Buch allen Frauen, die unter starken Regelschmerzen und Blutungen leiden. Es lohnt sich wirklich, sich einmal damit zu beschäftigen. Also keine Scheu vor medizinischen Fachausdrücken, es ist auch für Laien verständlich. Es lohnt sich! Ich persönlich hätte vieles aus dem Buch gern früher gewusst. Man kann sich nicht früh genug informieren.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Für mehr Zufriedenheit in allen Lebenslagen - Geschenkidee

Gelassen leben
0

„Am besten fangen Sie damit an, wenn es Ihnen gut geht, und nicht erst, wenn Ihnen das Wasser schon bis zum Halse steht … „

Ich bin von dem Buch begeistert. Bereits das Blättern darin ist angenehm und ...

„Am besten fangen Sie damit an, wenn es Ihnen gut geht, und nicht erst, wenn Ihnen das Wasser schon bis zum Halse steht … „

Ich bin von dem Buch begeistert. Bereits das Blättern darin ist angenehm und anregend. Katharina Middendorf präsentiert einen umfassenden und hilfreichen Ratgeber mit konkreten Ideen und Anleitungen für den Alltag, denn achtsame Gelassenheit lässt sich nur durch Übung erreichen. „Gelassen leben“ bietet viele wertvolle Anregungen, um beispielsweise die nächste Arbeitspause erholsam zu gestalten oder das nächste hitzige Gespräch zu meistern.

Der Ratgeber möchte helfen, den persönlichen Umgang mit Stress zu verbessern, im Alltag für Entspannung zu sorgen, freundlich mit sich selbst zu sein und gute Beziehungen zu gestalten. Von Byron Katie`s bekannter Methode „The Work“, um die Glaubhaftigkeit der Gedanken zu prüfen, liebender Güte (auch Metta genannt) bis Themen wie Perfektionismus, Kommunikation, Digital Detox und der Pomodoro-Methode. Durch dieses große Angebot an kurzgefassten Infos, ist sicher für jeden etwas dabei.
Simpel und wirkungsvoll gestaltet, im farbigen Stil der Stifung Warentest - Buchreihe mit Doppelseiten und „sprechenden“ Bildern; kreativ und einprägsam in Szene gesetzt, mit dem Fokus auf das Wesentliche für schnelle Nutzung. Anwendungsfreundlich, mit übersichtlich nummerierten Anleitungen, lässt sich auch in der Krise eine Lösung finden, da man gezielt nach Inhalten im Stichwortverzeichnis suchen kann.

Mir hat der Ratgeber bereits geholfen, meinen Arbeitsalltag erholsamer zu gestalten und nach Feierabend abzuschalten. Obwohl ich vieles schon mal gehört haben, hab ich den Anstoß gebraucht, wieder Land zu sehen und es in kleinen Schritten auch umzusetzen. Es ist so motivierend geschrieben und ansprechend gestaltet, dass ich es gern zur Hand nehme und mich daran erinnere, Pausen einzubauen und meine Gesundheit zu priorisieren.

Fazit: Ein Ratgeber für Einsteiger und Fortgeschrittene. Das Buch ist eine tolle Ergänzung zum Meditieren, zum Entdecken, zum Auffrischen in Krisen und motivieren lassen; für jeden, der lernen möchte, gelassener mit dem stressigen Alltag umzugehen. Für mehr Erholung und Leichtigkeit und zur Stärkung der seelischen Gesundheit und psychischen Widerstandskraft sehr empfehlenswert.
Eignet sich auch als tolles Geschenk, weil es praktisch und umfassend ist.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Weihnachtliche Geschenkidee für Kinder ab 3 Jahren

Sing mit dem Rentier
0

In dieser Geschichte geht es um ein Rentier, das von einem wunderschönen Weihnachtsbaum träumt und daraufhin einen ganz besonderen Wintertag erlebt.

Das Bilderbuch zeichnet sich vor allem durch das Miteinbeziehen ...

In dieser Geschichte geht es um ein Rentier, das von einem wunderschönen Weihnachtsbaum träumt und daraufhin einen ganz besonderen Wintertag erlebt.

Das Bilderbuch zeichnet sich vor allem durch das Miteinbeziehen der Kinder und Leser:innen aus. Statt raffinierter Ausstattungsmerkmale wie zum Beispiel Klappen, Drehscheiben oder Fühleffekte, setzt „Sing mit dem Rentier“ auf Neugier und Fantasie. Es benötigt lediglich eine Geschichte, hauptsächlich erzählt durch Bildsprache, wenig Text und Anweisungen zum Mitmachen. Hier ist vor allem die eigene Vorstellungskraft und körperlicher Einsatz gefragt: dem Rentier durch Bewegung den Weg weisen, mitsingen oder beim Schmücken des Tannenbaumes helfen. Hier kommt garantiert keine Langeweile auf. Dadurch wird man aktiv ein Teil der Geschichte, ganz ohne Effekte wie Klappen oder Pop-up-Elemente, und die erfolgsversprechende Reaktion des Rentiers auf den folgenden Seiten, machen die Geschichte lebendig und interessant. Eine tolle (und im Gegensatz zu anderen Mitmachbüchern eine schlanke) Variante, die sich perfekt für gemeinsame Momente eignet, in denen beruhigende Ablenkung gefragt ist. Das Setting zeichnet sich nämlich durch angenehme Farben und nur zwei Handlungsorte aus: das Kinderzimmer des Rentiers und der Winterwald - eine gelungene Wohlfühl-Mischung aus Gemütlichkeit und Weihnachtsstimmung. Ganz nebenbei werden Werte wie Unterstützung und Kreativität vermittelt. Erfolgserlebnisse verschaffen zudem angenehme Gefühle und vermitteln ungezwungen Spaß an Büchern.

Uns hat das winterliche Mitmachabenteuer prima gefallen, weil es sich Zeit für die Erzählung nimmt und sowohl die Figuren der Geschichte, als auch die Kinder miteinbezieht. Sehr empfehlenswert für die gemütliche Winter- und Weihnachtszeit und ein tolles Geschenk für gemeinsame Leseerlebnisse.