Ein Buch mit Tiefe, das nicht ganz überzeugen konnte
FATTitel: FAT - Du und ich uns do viel mehr
Autor: L. Ochrasy
Verlag: Piper
Preis: 13,00€
Seiten: 288 Seiten
Inhalt:
In sechs Wochen kann viel passieren.
In den Sommerferien verändert sich Linas Aussehen ...
Titel: FAT - Du und ich uns do viel mehr
Autor: L. Ochrasy
Verlag: Piper
Preis: 13,00€
Seiten: 288 Seiten
Inhalt:
In sechs Wochen kann viel passieren.
In den Sommerferien verändert sich Linas Aussehen radikal: Sie verliert ihren Babyspeck, entdeckt Make-up und wird die gehasste Zahnspange los. Sie erkennt sich selbst nicht wieder – und das Beste ist: ihre Mitschüler, die ihr bisher das Leben zur Hölle gemacht haben, auch nicht! Lina beschließt, Rache zu nehmen. Allen voran an Jona Fitz. Doch dann funkt ihr Herz immer mehr dazwischen ...
Meine Meinung:
Das Cover des Buches finde ich einfach nur wunderschön. Ich liebe den rosa Ton der das gesamte Cover einschließt und wie großartig der Titel "FAT" hervorsticht und bei mir direkt das Interesse wecken konnte. Auch die Macarons finde ich sehr passend und geben dem gesamten Cover noch etwas besonders.
Lina fand ich unglaublich spannend. Sie hat in ihrem Leben mit Mobbing zu kämpfen, weil sie nicht dem typischen Schönheitsideal entspricht und dazu tragen nicht nur ihre Mitschüler bei, sondern auch ihre Mutter hat einen großen Einfluss auf sie. Als sie sich nun verändert und niemand sie mehr zu erkennen scheint, beginnt sie sich an denen zu rächen, die ihr das Leben schwer gemacht haben. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Lina hier verstehen konnte, auch wenn sie es vielleicht ein bisschen zu weit getrieben hat. Doch sie sieht ihre Fehler auch selbst ein, so dass es eine schöne Entwicklung zu beobachten gab.
Dennoch muss ich auch zugeben, dass ich manchmal ein wenig genervt von ihr gewesen bin. Sie war hin und wieder schon etwas anstrengend, so dass ich hin und wieder auch meine Probleme mit ihr hatte.
Jona fand ich sehr interessant. Einfach wenn man seine Vergangenheit mit dem Mobbing von Lina bedenkt und der Tatsache, dass seine Selbstwahrnehmung einfach so schlecht ist, dass er nicht sieht, wie sehr sein Mobbing Lina's Leben beeinflusst hat. Dennoch fand ich es auch spannend seine andere Seite zu sehen in der er Lina beisteht und ihr erklärt, dass er sie wunderschön findet egal wie sie aussieht. Von seinem Charakter war ich einfach beeindruckt (und das nicht immer im positiven Sinne) vor allem weil ich ihn manchmal auch nicht ganz verstehen konnte. Er mobbt so gut wie jeden Menschen in seinem Umfeld einfach wegen deren Aussehen, dabei müsste gerade er verstehen können, wie schlimm das für jemand anderen sein muss. So muss ich einfach sagen, dass ich auch mit ihm meine Schwierigkeiten hatte.
Die Liebesgeschichte zwischen Lina und Jona war unglaublich interessant zu verfolgen. Einfach weil sie so unterschiedlich startet. Sie die Gemobbte und er der Mobber und danach sie, die Rache nehmen möchte und er, der sie umschwärmt. Doch im Verlauf des Buches wird ihre Beziehung immer vielschichtiger. Sie lernen sich besser kennen und merken, dass sie so viel mehr verbindet.
Die Handlung fand ich insgesamt sehr spannend. Einfach weil es für mich eine sehr tiefgründige Geschichte war, die sich nicht nur mit oberflächlichen Themen beschäftigt sondern wirklich auch ernste Punkte anspricht. So ging es um die Schulzeit in der man mitten in der Pubertät steckt und jeder einen so beurteilen und meistens auch zu verurteilen scheint. Es geht um Mobbing und was das mit einem machen kann und auch um Liebe und wie diese manchmal alles verändert.
Auch muss ich einfach sagen, dass ich das neue Wattpad Label des Piper Verlages unglaublich liebe. Ich habe selbst bereits viele Bücher auf der Plattformgelesen und habe einige Autoren entdeckt, die unglaublich viel Talent haben und es einfach verdienen ihre Geschichten in einer Buchhandlung zu finden. L. Ochrasy gehört definitiv dazu, aber auch in den nächsten Monaten erscheinen beim Piper Verlag einige Bücher von Autoren von denen ich es gar nicht erwarten kann das richtige Buch in meinem Regal stehen zu haben.
Der Schreibstil der Autorin hat mir schon immer unglaublich gefallen, so dass ich auch beim lesen der Geschichte völlig gefangen von den Geschehnissen war. Ich kam sehr leicht in die Geschichte rein und besonders die Handlung, die ja daraus bestand das Lina versucht Rache an ihren Mobbern zu nehmen, fand ich sehr spannend und war auch etwas von dem ich bisher noch nicht gelesen hatte. So kamen auch die Emotionen sehr gut rüber und ich konnte mit Lina mitfühlen, sowohl was sie hat durchmachen müssen, als auch ihre Entwicklung und ihren Gedankengang, der sie dazu gebracht hat über ihre eignen Handlungen nachzudenken.
Insgesamt fand ich einfach dass das Buch eine tolle Botschaft rüberbringt und einen auch zum nachdenken anregen kann.