Cover-Bild Wie die Luft zum Atmen
Band 1 der Reihe "Romance Elements"
  • Verlag: LYX

"Ein absolutes Meisterwerk!" Three Girls and a Book Obsession

Band 1 der Romance-Elements -Reihe von Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 09.02.2017

Wie die Luft zum Atmen

"Ich dachte, ich hätte mehr Zeit, aber manchmal gibt es kein Morgen mehr, und alles, was einem bleibt, sind die Erinnerungen an gestern." (S. 156)

In der Verlagsvorschau habe ich „Wie die Luft zum Atmen“ ...

In der Verlagsvorschau habe ich „Wie die Luft zum Atmen“ entdeckt und war sofort der Meinung, dass Buch musst du lesen.

Elizabeth kehrt mit ihrer kleinen Tochter Emma nach Meadows Creek zurück. Die Beiden müssen einen schweren Verlust verkraften und ihren Weg zurück in einen normalen Alltag erst wieder finden.

Auf der Heimfahrt kann Elizabeth nicht rechtzeitig bremsen und es kommt zum Zusammenstoß mit einem Hund. Der Besitzer Tristan ist nicht weit weg und außer sich. Selbst der Umstand, dass Elizabeth den verletzten Vierbeiner und sein Herrchen sofort zum nächsten Tierarzt fährt und die Behandlungskosten übernimmt, lässt Tristan nicht dankbar sein und so fallen böse Worte und die Grenzen scheinen klar abgesteckt.

Als sich ausgerechnet Tristan als neuer Nachbar von Elizabeth entpuppt, weiß sie anfangs nicht so wirklich, was sie davon halten soll. Sie spürt, dass unter der kalten und harten Schale mehr steckt als man auf den ersten Blick vermuten würde und kann sich einer gewissen Faszination nicht entziehen.

Mit „Wie die Luft zum Atmen“ startet die Romance-Elements-Reihe von Brittainy C. Cherry.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte in einem einfach und leicht verständlichen Schreibstil, wobei zwischendurch tiefsinnige Aussagen mit einem gewissen Pathos beim Lesen stutzen lassen. Einerseits sind die Sätze bewegend und haben mir auch ab und an das ein oder andere Tränchen entlockt, aber gleichzeitig passen sie für mich oft nicht so recht zum restlichen Erzählstil.

Mit Elizabeth und Tristan hat die Autorin zwei durchweg sympathische Protagonisten kreiert, die ich von Beginn an mochte und denen ich gerne durch die Geschichte gefolgt bin. Das Päckchen, dass Beide zu tragen haben, hat mir zu Beginn die Tränen in die Augen getrieben und legt den Grundstein für eine emotional herzerweichende Geschichte.

Das große „Aber“ für an der Geschichte ist, dass mich die Figuren bei aller Sympathie und Emotionalität nicht durchgängig packen konnte. Das habe ich mir ehrlich gesagt etwas anders vorgestellt bzw. gewünscht. Beim Lesen ist mir das Bild von einem Schiffchen aus Kork, dass auf einem Bach schwimmt und von den Wellen immer wieder zum Ufer getragen und von dort fortgezogen wird, durch den Kopf gegangen. Da wo ich das Ufer der Geschichte beim Lesen berührt habe, ist emotionale Nähe entstanden, aber immer nur kurz und nicht langanhaltend.

Deshalb bekommt das Buch von mir 3,5 Bewertungssterne, die ich auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 01.02.2017

Bis auf DIESE eine Szene...

Wie die Luft zum Atmen - Brittainy C. Cherry

Das Buch
~ ist der erste Band der "Romance Elements" Reihe ~ die deutsche Erstausgabe erschien im Januar 2017
~ zählt zur Genre: Liebesroman, Drama
~ ...

Wie die Luft zum Atmen - Brittainy C. Cherry

Das Buch
~ zählt zur Genre: Liebesroman, Drama
~ hat normal lange Kapitel
~ wurde aus der Sichtweise der zwei Hauptprotagonisten geschrieben

Der Text
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist modern, flüssig zu lesen und enthält keine Schwierigkeiten.

Die Protagonisten
Beiden Protagonisten teilen sich ein ähnliches Schicksal. Beide sind bis ins Mark zerbrochen.
Die beiden erschienen mir Sympathisch, auch wenn es einige Schwierigkeiten mit sich führte, sich in sie hineinversetzen zu können. Ihre Gefühle sind gut dargestellt worden, und auch die Nebenwirkungen die ihr Schicksal mit sich führte.
Die Handlungen der Protagonisten wirkten realistisch und waren auch meist nachvollziehbar, der Ausnahmesituation verständlich.
Es gab eine gut sichtbare, angemessene Entwicklung der Protagonisten. Die Nebenfiguren blieben präsent, und bekamen alle ihre Rolle zugeordnet. Sie wurden ebenso gut dargestellt.
Ich habe mir ein gutes Bild der Protagonisten machen können, und das Äußere ist gut beschrieben worden.

Ein Zitat
»Halt sie ganz fest, jeden Tag und jede Nacht, denn nichts, was wir haben, ist uns sicher. Ich wünschte, ich hätte sie fester gehalten.« (Position 1399)
Ein sehr schöner Spruch, der auch zum nachdenken anregt.

Die Story
Der Prolog war sehr schön, aber tieftraurig. Er leitet die Story gut ein und hinterlässt einen ersten Einblick.
Des Weiteren verlief die Story sehr emotional, mit sehr vielen, schweren Situation und Herausforderungen für die Protagonisten.
Es gab Höhen und tiefen, schöne Wellen (es blieb nicht auf einer Wellenlinie). Ich durfte mit den Protagonisten bangen, und ich bekam des Öfteren das Gefühl, sie einfach mal schütteln zu wollen.
Es kam keine Langatmigkeit auf, im Gegenteil, das Buch war schwer aus der Hand zu legen.
Zum Ende hin ließ mich die Story fallen. Es ist viel zu aufgesetzt, überdramatisiert worden und zerstörte mir mein wunderbares Bild vom Buch. Es war zu viel des Guten, und ohne dieses Ereignis wäre es mir viel lieber gewesen.
Das Ende an sich war gut, ebenso gefiel mir der Epilog auch sehr gut.

Cover&Titel
Das Cover ist auffallend und gefällt mir ganz gut. Es bleibt in Erinnerung. Die Federn darauf sind ein bedeutsamer Teil der Story, und passen somit sehr gut aufs Cover.
Der Titel passt perfekt zur Story.

Durch den Hype um das Buch sind die Erwartungen hoch gesetzt, und ich bin bis zu einen gewissen Punkt auch nicht enttäuscht worden.
Ich habe das Buch verschlungen und fühlte mit den Protagonisten.
Ich habe das Gefühl gehabt, dass es mein nächstes Jahreshighlight werden würde, bis kurz vorm Ende. Gewisse Szenen bzw. die Eingeschlagene Richtung war viel zu überdramatisiert und aufgesetzt. Für mich passte dies einfach nicht in die Story und hätte lieber wegbleiben sollen. Auch wenn es eventuell nochmals für Spannung sorgen sollte, für meinen Geschmack wurde diese Wendung zur Enttäuschung.
Ansonsten gefiel mir die Story wie gesagt, sehr sehr gut. Nicht zu wenig an Gefühlen und Emotionen, gut dargestellte Protagonisten und eine gute Entwicklung der Story.
Aus der Perspektive beider Sichtweisen zu lesen, gefiel mir sehr gut.
Ich empfehle dieses Buch gern weiter.
4/5 Sternen vergebe ich.

Veröffentlicht am 20.01.2017

Emotion, traurig mit unerwarteter Liebe.

Das Cover ist mir durch Facebook sehr oft begegnet, Ich musste mich selber überzeugen, was hinter dieser Euphorie steckt!

Die Gestaltung des Cover ist schlicht, es ist mit einem männlichen Modelle versehen, der genau auf Tristian passt und sehr traurig und mitgenommen aus sieht, passend zum Klapptext.

Die Hauptprotagonisten sind wundervolle Menschen, die man einfach sofort in Herz schließt. Sie haben beide einen schlimmen Verlust erlitten.

Elizabeth trauert um Ihren verstorbenen Mann, der bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Jetzt ist Sie alleine mit Ihrer Tochter und kehrt zurück zu Ihrem Zu Hause, dort versucht Sie den Alltag zu bewältigen.

Tristian ist Ihr Nachbar, der ungewollt die gleiche Trauer in sich trägt. Duch Lizzie schafft er es diese hinter sich zu lassen !

Ihre Trauer ist sehr greifbar und man ist erstaunt, wie die Zwei wieder gemeinsam in das Leben zurück kehren und sich dann nicht mehr von einander fern halten können !

Die Autorin schreibt fließend und angenehm, man kann gut folgen, jedoch fand ich das erste Drittel nicht so ergreifend, wie ich erwartet hätte und dadurch hat sich leider der Lesefluss verlangsamt.

Nach diesem Drittel geht es aber mit Hoch und emotionalen Tiefen auf und ab und man bemitleidet die Hauptprotagonisten um Ihrer Trauer. Jedoch zugleich ist man über Ihre Stärke erstaunt, besonders gut gefiel mir da Lizzi's Charakter und Handlungen. Diese ist Mutter und kann sich nicht immer einfach nur um sich sorgen, daher muss Sie Ihre Trauer vor Ihrer Tochter etwas gezügelter ausleben, als Sie selber will.
Wunderbar wie die Mutterrolle durch Lizzi beschrieben wurde. Kann man sich gut und gerne als Vorbild nehmen!

Die restlichen 2/3 des Buches habe Ich in einem Rutsch gelesen, da es sehr fesselnd durch das Emotionale aber auch durch die erotischer Spannung einfach Spass machte weiter zu lesen !

Herausragend war die Beschreiung der Möglichkeiten der Trauer. Nicht nur dass es einen emotional Ergriffen hat, man konnte die Aussichtlosigkeit der Charakter durch Sie miterleben, freute sich über die ersten Schritte zur Bewältigung.

Wie man merkt hat mich dass Buch ergriffen und ich bin froh dieses Buch gelesen zu haben, jedoch bekommt es nicht die kompletten 5 Steren da Ich zum Schluss total unzufrieden war. Ich fand die eingeschobenen Elemente eines Thrillers nicht passend. Ausserdem hat Tristan mich in seiner Tat enttäuscht und es passte nicht zu seinem vorherigen Charakterbild.

Trotzdessen war alles ander Stimmig und ist somit sehr empfehlenswert! Taschentücher bereit halten <3

Vielen Dank für das Lesevergnügen & das Rezi Exemplar an Netgalley.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Tragik und Spannung

3.5

3.5

"Wie die Luft zum atmen" ist mein zweites Buch von Brittainy C. Cherry. Das erste, welches ich von ihr gelesen habe, konnte mich nicht ganz überzeugen, aber ich wollte der Autorin dennoch nochmal eine Chance geben.

Ich bin ein wenig unentschlossen wie ich das Buch bewerten soll, denn es war komplett anders als ich erwartet habe und vieles passte für mich einfach nicht zusammen. Ich habe mich aber größtenteils dennnoch gut unterhalten gefühlt.

Zum einen sind da die absolut tragischen Erlebnisse von Liz und Tristan, die mich aber nicht so zu Tränen rühren konnte wie ich eigentlich erwartet hätte, und zum anderen der teils doch sehr lockere und fröhliche Schreibstil und die sehr vulgäre Sprache der besten Freundin von Liz. Dies passte für mich nicht ganz so zusammen.

Die Liebesgeschichte hat mir ganz gut gefallen und ich habe gerne mitverfolgt wie siche Liz und Tristan kennenlernen, näherkommen und ihre tragischen Erlebnisse gemeinsam vereinbaren. Eingies war für mich sehr vorhersehbar, aber zum Ende hin konnte mich auch einiges überraschen und es wurde sogar nochmal richtig spannend. Ich denke, dass es auch an diesem Ende liegt, dass mich das Buch insgesamt dann doch ganz gut unterhalten konnte. Nur die Tragik wäre mir vermutlich zu viel gewesen.

Ich bin auf jeden Fall neugierig auf die weiteren Teile der Reihe und bin gespannt, ob die Autorin es doch noch schafft, mir ein paar Tränen zu entlocken.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Tolle Geschichte, aber leider nicht ideal umgesetzt

"Wie die Luft zum Atmen" war mein drittes Buch von Brittainy C. Cherry und ich hatte insofern eine recht hohe Erwartungshaltung an das Buch, als mir die ersten beiden Romane so richtig ans Herz gegangen sind. Leider wurden meine Erwartungen jedoch nur teilweise erfüllt.

Cherry schreibt wie immer sehr gefühlvoll, mit viel Leidenschaft und Emotion, und ich durchlitt mit Tristan und Liz ihren großen Verlust. Die Idee, dass diese beiden vom Leben gezeichneten Menschen sich finden und durch ihre gemeinsame Trauer zusammen kommen, fand ich sehr schön. Und mir haben auch Liz und Tristan als Paar gut gefallen.

Was ich nicht so toll fand, war die Entwicklung der Geschichte. Es war mir alles ein bisschen zu chaotisch und ich konnte den Gefühlen irgendwann nicht mehr so richtig folgen. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass Emma öfter dabei ist - schließlich ist sie ein großer Teil von Lizs Leben und sollte nicht nur so nebenher laufen. Zu guter Letzt war ich auch nicht so ganz glücklich mit dem Krimielement in diesem Roman - das las sich von vorne bis hinten total konstruiert und ich hab dem Bösewicht in keiner Sekunde abgekauft, was er tat oder sagte.

Mein Fazit: Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen. Der Kern der Geschichte war sehr rührend und emotional, aber die Umsetzung konnte mich nicht so recht überzeugen. Definitiv kein Buch nur mal so für zwischendurch - es geht um ein recht heftiges Thema, das mich durchaus auch zu Tränen gerührt hat.