Profilbild von booksandmore18

booksandmore18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2022

Ein winterliches Wohlfühlbuch

Wolkenschloss

Auch beim zweiten Mal lesen habe ich Wolkenschloss geliebt. Es hat eine unglaublich Wohlfühlatmosphäre, die gepaart ist mit dem einzigartigen Humor von Kerstin Gier. Es war ein wunderschönes Leseerlebnis, das perfekt in den Dezember passt und viele Überraschungen bereithielt.

Das besondere an Wolkenschloss ist unter anderem der Ort und die Magie, die das Gebäude ausstrahlte. Ich selbst als Schweizerin habe den Ort natürlich so sehr gefühlt wie keinen anderen. Die Berge mitten im Wallis haben mir ein Gefühl von Zuhause gegeben, das einzigartig war. Deshalb war auch die Atmosphäre so schön, denn der ganze Schnee, die Landschaft und das Gebäude waren eine fantastische Kombination. Ich war aber auch skeptisch, weil ich keine Klischees oder falschen Darstellungen sehen wollte. Besonders bei der Sprache habe ich stark darauf geachtet, ob diese auch authentisch und echt war, was ich nur bestätigen kann. Dem Nachwort zu entnehmen hat sich die Autorin zum Glück mit fachkundigen Leuten getroffen und deshalb eine realitätsnahe Geschichte geschrieben.

Fanny hatte einen unverwechselbaren Humor, der sehr typisch für die Bücher von Kerstin Gier ist. Sie war zum einen super tollpatschig, konnte zum anderen aber auch mit ihren frechen Sprüchen überzeugen und mich zum Lachen bringen. Ihre offene Art war nur zu ihrem Vorteil und hat perfekt ins Hotel gepasst. So hatte sie Zugang zu allen Gästen und viele Sympathien unter ihnen. Es war wirklich schön, sie so in ihrem Beruf zu erleben. Fanny war aber auch mutig und neugierig und hat dadurch sämtliche Rätsel lösen können.
Die weiteren Protagonisten waren so zahlreich und vielfältig, dass ich hier kaum alle nennen kann. Da gab es die frechen und bösartigen Kinder, die ihr das Leben schwer gemacht haben, die herzlichen und liebevollen, die sie umgarnt haben und andere Gäste und Angestellte, die Fanny entweder vergötterten oder am liebsten weit weg haben wollten. Alles in allem war es aber eine wirklich grandiose Mischung.

Die Spannung im Buch war auch nicht zu vernachlässigen. Die ganzen Rätsel und Ungereimtheiten führen am Ende zu einem spannenden Showdown, den man so definitiv nicht erwartet hätte. Ich fand es wirklich spannend und gut aufgebaut und mochte das Ende im Allgemeinen super gerne.

Wolkenschloss ist ein absolutes Wohlfühlbuch, wie man es von Kerstin Gier kennt. Es war spannend, humorvoll und konnte mit einer grossen Bandbreite an verschiedenen Charakteren punkten. Sehr gute 4.5 Sterne an dieser Stelle, die Wolkenschloss von mir verdient.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Eine weihnachtliche Geschichte

Das Fest der Weihnachtsschwestern

Ich mochte diese weihnachtliche Geschichte unglaublich gerne. Es war wahnsinnig spannend und konnte mich ganz gegensätzlichen Protagonisten überzeugen. Ebenfalls waren die Entwicklungen, die alle durchgemacht haben, riesig und schön zu begleiten.

Das Grundkonzept hinter der Geschichte fand ich schon spannend, als ich nur den Klappentext gelesen habe. Dieser Eindruck hat sich dann während des Lesens nur bestätigt. Die Mutter Gayle lernte man als erstes kennen und nicht unbedingt lieben. Sie war sehr auf ihre Arbeit fokussiert und nicht unbedingt sympathisch, weil sie sehr verbittert und distanziert auf ihre Leben geblickt hat. Auch ihre Gedanken gegenüber ihren Töchtern waren nicht leicht zu lesen. Es muss schwierig gewesen sein für die beiden, mit so einer harten Frau aufzuwachsen. Der Urlaub in Schottland sollte als Versöhnungsreise mit ihren Töchtern deshalb das erste schöne Weihnachtsfest werden. Doch auch da machte sie es nicht allen recht, denn ihre alten Gedanken und Routinen sind sehr schwer abzulegen. Diese Ausbrüche ihrer Bosheit waren sehr unterhaltsam und spannend, da sie die Idylle durchbrochen haben. Insgesamt war ihr Wandel aber beeindruckend und sehr schön zu lesen.

Die Töchter Samantha und Ella mochte ich auch mehr oder weniger gerne. Besonders Ella war einerseits total süss, andererseits aber auch etwas unfair gegenüber ihrer Mutter. Sie hatte ihre Gründe aber ich fand es hart, dass sie sie komplett aus ihrem Leben ausgeschlossen hat und ihr nichts von Ehemann, Beruf oder ihrer Tochter erzählt hat. Ella musste lernen, zu vertrauen und loszulassen.
Samantha hingegen hat immer als die grosse Schwester und Beschützerin gehandelt, da sie die mutigere und unabhängige der beiden war. Sie war strenger als ihre Schwester und musste deshalb lernen, Gefühle zu zeigen und ihrer Mutter zu vergeben für die Kindheit, die sie hatte. Ebenfalls hat Sam in anderen Dingen Liebe erfahren und ihre eigenen Geschichte hier erlebt.
Die Handlung war wirklich schön zu lesen und auch durchaus spannend. Es war aber nicht immer so und besonders im Mittelteil gab es auch die eine oder andere Länge. Ich denke, dass kürzere Kapitel, die mit mehr Cliffhanger geendet hätten, besser gewesen wären. Dadurch wäre ich noch mehr von der Geschichte eingenommen worden und hätte mehr mitfiebern können. Nichtsdestotrotz habe ich das Lesen genossen und war gut unterhalten von den Entwicklungen und dem Geschehen.

Insgesamt war es ein wunderschönes Buch mit wichtigen Charakterentwicklungen, das mich in Weihnachtsstimmung versetzen konnte. Deshalb gibt es von mir sehr gute 4.5 Sterne und ich kann es nur weiterempfehlen. Besonders der schöne Schreibstil hat mir gefallen, sodass ich gerne weitere Bücher der Autorin lesen möchte.

Der beste Band der Reihe bisher

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter

Der dritte Band der Midnight Chronicles Reihe konnte sich noch mehr steigern im Vergleich zu den anderen beiden. Ich fand es sehr spannend und besonders die schockierenden Enthüllungen am Ende haben mich total umgehauen. Ich liebe die Welt der Hunter und freue mich sehr, dass noch weitere drei Bücher vor mir liegen.

Die magische Urban Fantasy Welt, die hier geschaffen wurde, war auch in diesem Buch wieder eine tolle Grundlage. Es gab dadurch immer wieder schöne Grundlagen und Orte, die das Geschehen ergänzten. Das System ist nach drei Bänden nun so vertraut, dass es keine grosse Einleitung braucht. Dennoch möchte ich positiv hervorheben, dass im Prolog die Ereignisse aus Band eins und zwei nochmal rekapituliert wurden. Das hat mir sehr geholfen und die Erinnerungen angeregt.

Die Geschichte hatte viele Entwicklungen, die mir in Band eins gefehlt haben. Dadurch war es spannender und die Geschichte viel lebhafter. Diese Aspekte haben mir in Band eins gefehlt und ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte langatmig war. Besonders toll fand ich aber, dass sich die Beziehung zwischen Roxy und Shaw weiterentwickeln und intensivieren konnte. Obwohl es auch hier etwas gedauert hat, konnten die beiden die Beziehung auf eine nächste Ebene heben. Ich spürte die Emotionen und konnte mit den beiden mitfiebern, was ich vorher vermisst habe. Auch war ich jetzt der Meinung, dass sie ein wirklich tolles Team abgegeben haben. Ebenfalls habe ich lange vermisst, mehr über Shaw und seine Vergangenheit herauszufinden. Endlich wurde das grosse Geheimnis gelöst und ich habe es geliebt. Ich fand es unfassbar schockierend und hätte nicht damit gerechnet.

Die Protagonisten mochte ich wie schon erwähnt wirklich gerne. Roxy ist eine coole Frau, die stark und mutig an ihre Aufgabe geht. Sie hat trotz hoffnungsloser Aufgabe und einer traurigen Zukunftsvision nie aufgegeben und dafür kann man sie wirklich bewundern. Auch Shaw mochte ich, weil man ihn besser kennenlernen konnte und er auch seine Momente allein hatte. Er hat sich total in die Hunter Gemeinschaft integriert und mit seiner wissbegierigen Art neue Erkenntnisse geliefert.
Neben den beiden Hauptprotagonisten gab es aber auch noch eine bunt gemischte Gemeinschaft aus verschiedenen Charakteren. Die Geschichte lebt definitiv auch von ihnen und ihren kleinen Problemen und Beziehungen untereinander. Gerade die Londoner Hunter aber auch neue wie diejenigen aus Prag habe ich in mein Herz geschlossen. Ich mag Ella total gerne und freue mich sehr auf ihre Geschichte in Band vier.

Spannungstechnisch konnte das Buch wie bereits erwähnt noch mehr bieten als die vorherigen Bände. Es ist viel passiert, sodass es actionreich und überraschend war. Es gab auch während des Buches immer wieder Höhepunkte, in denen sich die Ereignisse zugespitzt haben. Somit wurde ein langatmiger Mittelteil verhindert. Besonders gut fand ich die Ereignisse am Schluss. Ich bin schockiert und kann nun kaum erwarten, dass es weitergeht.

Insgesamt war Dunkelsplitter für mich der beste Band der Reihe bisher, der von mir 4.5 Sterne erhält. Ich freue mich nach diesem Buch sehr auf die weiteren Bände und bin sicher, dass sich die Bücher noch mehr steigern können.

Eine grosse Überraschung

CONTINUE - Until We Love Again

Dieses Buch hat mich wirklich total überrascht! Die Richtung, die sie eingeschlagen hat, habe ich am Anfang nicht kommen sehen und war positiv begeistert. Es war sehr spannend und mysteriös gestaltet, sodass man unbedingt weiterlesen wollte.
Die Protagonisten waren mir am Anfang schon total sympathisch. Die beiden waren auf jeden Fall schon ziemlich erwachsen und konnten mich auch deswegen von sich überzeugen. Die beiden haben total gut zusammen funktioniert und ich konnte definitiv die Gefühle zwischen den beiden fühlen. Die weiteren Nebencharaktere waren auch eine gute Ergänzung zum Geschehen und konnten mich überzeugen.

Die Geschichte lebte unter anderem von ihren vielen Geheimnissen. Schon von Beginn an wurden immer wieder Dinge angedeutet und dann erst später nach und nach erklärt. Es war sehr spannend zu sehen, was alles hinter der Vergangenheit der Protagonisten steckte. Ich habe auf jeden Fall etwas ganz anderes erwartet, als es dann schlussendlich war. Die Spannung wurde dadurch aufgebaut, dass nicht alles auf einmal aufgelöst wurde. Das Thema war sicherlich aussergewöhnlich und ich kann sagen, dass ich dies noch nie in einem New Adult Buch gelesen habe. Die Lage hat sich dabei immer weiter zugespitzt, bis sie sich dann am Ende schlagartig entladen hat. Dieser Showdown war unglaublich spannend und konnte mich mitreissen. Somit war das Buch dann auch mehr als "nur" eine Liebesgeschichte, auch wenn diese schon sehr zentral war.

Insgesamt mochte ich Continue - Until we love again auch wegen Veras wahnsinnig lockerem und leichten Schreibstil wahnsinnig gerne. Es war eine überraschend spannende Geschichte mit tollen Protagonisten, die mein Herz für sich gewinnen konnten. Ich bin sicher, dass sich die Autorin trotzdem noch steigern kann und vergebe deshalb sehr gute 4.5 Sterne.

Episches Finale einer genialen Reihe

Die Tiermagierin – Scherbenthron

Der dritte Band der Tiermagierin Reihe war ein passender und würdevoller Abschluss, der mit einem epischen Schlusskampf und fantastischen Protagonisten überzeugen konnte. Ich liebe die Stimmung innerhalb des Buches und ganz besonders die magischen Tierwesen.

Ich war wirklich glücklich, dass dieser Abschluss der Trilogie so gelungen war. Insgesamt ist die gesamte Reihe ein riesiges Highlight und hat über alle drei Bände begeistern können. Die Protagonisten sind wahnsinnig sympathisch. Ich kann gar nicht mehr viel ergänzen, was ich nicht auch in meiner Rezension zum ersten und zweiten Teil geschrieben habe. Ich liebe Leena, Noc und ihre Gefährten. Sie haben sich in mein Herz geschlichen, sodass ich sie gar nicht mehr loslassen wollte. Insgesamt war ich begeistert von der Teamfähigkeit und dem Mut, den alle hier bewiesen haben.

Mein einziger Kritikpunkt und der Punkt, den ich insgesamt betrachtet schwächer als in den vorherigen Bänden gesehen habe, war die Spannung. Es war nicht nicht spannend. Das wäre falsch zu sagen aber es war eben im Vergleich zu den genialen Pageturnern einfach weniger gut. Dies lag meiner Meinung nach hauptsächlich daran, dass die Liebesgeschichte so harmonisch war. Es gab keine Reibungen, Geheimnisse oder Streitereien mehr, die Spannung aufbauen hätten können. Es war sehr harmonisch. Trotzdem war gerade der grosse Endkampf episch und wirklich fesselnd. Ich war gefesselt und begeistert und finde die Auflösung auf ganzer Linie gelungen. Das Gefühl war genauso toll wie zuvor schon und erinnert immer wieder an die magische Welt der fantastischen Tierwesen.

Insgesamt war es ein grossartiger und gelungener Reihenabschluss, den ich spannend und fesselnd wahrgenommen habe. Dennoch war es im Vergleich zum ersten und zweiten Band einen Tick schwächer, weshalb das Buch von mir 4.5 Sterne erhält.