Platzhalter für Profilbild

Isabell47

Lesejury Star
offline

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Isabell47 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2022

Tolles Buch zum Thema " Mobbing" in der Grundschule

Uli Unsichtbar
0

Kurz zum Inhalt: Uli zieht mit seinen Eltern um, dies bedeutet nicht nur das Zurücklassen der alten Freunde und seiner Großeltern, sondern auch der Neuanfang in der dritten Klasse der Grundschule. Obwohl ...

Kurz zum Inhalt: Uli zieht mit seinen Eltern um, dies bedeutet nicht nur das Zurücklassen der alten Freunde und seiner Großeltern, sondern auch der Neuanfang in der dritten Klasse der Grundschule. Obwohl er noch während der Sommerferien zwei Kinder, die bei ihm im neuen Haus wohnen , aus seiner Klasse kennenlernt und diese auch sehr nett findet, ist der Neuanfang in der Klasse sehr schwierig.

Das Buch schildert aus der Sicht von Uli, wie er seine Umwelt wahrnimmt und wie er sich fühlt. Mich hat dieses Buch sehr berührt und ich konnte mich gut in Uli und seine Situation hineinversetzen. Die Geschehnisse, die in der Schule stattfinden, kommen mir aus den Erzählungen meiner Kinder und eigener Kindheitserinnerungen sehr bekannt vor. Im Buch wird die Problematik des Mobbens und des Ausgrenzens auf sehr beeindruckende Weise gelöst bzw. auf den richtigen Weg gebracht.
Die Geschichte ist trotz des ernsten Themas auch humorvoll und wird durch sehr schöne Illustrationen im Buch aufgelockert bzw. unterstützt.
Eine absolute Leseempfehlung von mir für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren!
Es eignet sich in meinen Augen auch hervorragend als Klassenlektüre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2022

Geniales Jugendbuch

Lizzy Carbon und die Qual der Wahl - Band 3
0

nhaltsangabe übernommen vom Klappentext:
"Wieso glauben eigentlich alle, Lizzy würde sich für so einen Schwachsinn wie die anstehende Schulsprecherwahl interessieren? Mit ihrer großen Liebe im fernen Bayern, ...

nhaltsangabe übernommen vom Klappentext:
"Wieso glauben eigentlich alle, Lizzy würde sich für so einen Schwachsinn wie die anstehende Schulsprecherwahl interessieren? Mit ihrer großen Liebe im fernen Bayern, einer besten Freundin mit Mordabsichten und zwei Eltern im Scheidungskrieg hat sie echt andere Sorgen. Blöd nur, dass es wohl irgendjemand lustig fand, Lizzy auf die Kandidatenliste zu setzen. Klar, eigentlich sollte sie diesen Irrtum sofort aus der Welt schaffen. Andererseits: Lizzys „Klub der Verlierer“ hat echt Bock, ihr bei dem ganzen Schulsprechergedöns zu helfen. Und auch wenn Lizzy auf gar keinen Fall gewinnen will, hätte die ganze Sache doch einen netten Nebeneffekt: Diese Wahl könnte für einen ganz bestimmten Menschen zur besonderen Qual werden …"

Für mich war es das erste Buch der bisher dreiteiligen "Lizzy Carbon" Reihe von Mario Fesler und anhand der Inhaltsangaben der Vorgänger weiss ich , dass Lizzy in der Zwischenzeit älter geworden ist - sie wird in der Geschichte 16 - und ihre Probleme bzw. ihre Leben sich im stetigen Wandel befinden. Ich bin absolut begeistert von diesem Buch, denn der Autor taucht in die Welt von Lizzy ein, in dem er Lizzy aus ihrer Sicht die Geschichte erzählten lässt, sowie immer wieder Tagebucheinträge von Lizzy verfasst, eingestreut werden. So bekomme ich hautnah mit wie verliebt Lizzy ist, wie sehr sie die Situation mit der Trennung ihrer Eltern belastet, insbesondere die neue Beziehung der Mutter zu Lizzys Lehrer. Auch die Beziehung zu ihrer besten Freundin Krissi und die Mitglieder des Klubs der Verlierer, der in dem ersten Buch wohl gegründet worden ist, spielt eine große Rolle. Obwohl in diesem Buch einige Themen wie Trennung, Verlustängste, Ausgrenzung, ,.... , die durchaus ernst sind, eine Rolle spielen, so kommen diese mit einer Leichtigkeit herüber und die Szenen - durchaus kritisch - werden humorvoll teilweise zynisch aufgebaut, so dass sie entschärft werden bzw. zum Nachdenken anregen.
Lizzy als Person ist alles andere als perfekt, und in der Absicht dem neuen Freund ihrer Mutter das Leben schwer zu machen, schießt sie über das Ziel hinaus.
In dem Buch sind auch die anderen Protagonisten super ausgearbeitet, so dass ich sie vor mir sehe bzw. meine sie zu kennen bzw. jemanden, der ihnen ähnlich ist. Denn wer kennt nicht den Typ "Supersportler" oder den unterschätzten Nerd oder die Zicken der Schule oder....oder.... Also jeder wird in dem Buch jemanden finden, den er wiedererkennt und im besten/schlimmsten Fall findet er sich selber auch wieder.
Wünschen würde ich allen Schülern eine Lehrerin wie Frau Fasani......ich fand sie einfach nur klasse...... witzig, geistreich, kritisch, empathisch.....
Eine absolut unterhaltsame Story - sprachlich und inhaltlich - zusammengefasst------- Genial!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2022

Ein spannender Roman über die Zukunft

Jaguarkrieger
0

Kurz zum Inhalt: ... die Geschichte, die die Autorin erzählt, spielt in der Zukunft. Vor über 20 Jahren wurde u.a. Berlin durch einen großen Krieg größtenteils atomar verseucht und zerstört, bis auf einen ...

Kurz zum Inhalt: ... die Geschichte, die die Autorin erzählt, spielt in der Zukunft. Vor über 20 Jahren wurde u.a. Berlin durch einen großen Krieg größtenteils atomar verseucht und zerstört, bis auf einen Sektor, in dem jetzt nur die Reichen leben dürfen.
Die Medizin hat weitere "Fortschritte" gemacht, so dass nun teilweise "Wunschkinder" sprich genoptimierte Menschen, auf der Welt sind.
Diese Kinder sind wie "Ware" mit einem Rückgaberecht bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr ausgestattet, falls sie die Erwartungen der Eltern nicht erfüllen.
Die Geschichte erzählt von Will, der ein "Rückläufer" ist und sich den Chip, der ihm implantiert worden ist, herausoperiert hat, um dem Überwachungssystem zu entkommen, da es bei Rückläufern häufig zu ungeklärten Todesfällen kommt. Will hat sich als Gamer einen Namen gemacht und bestreitet damit seinen Lebensunterhalt. Er ist mittlerweile 16 Jahre und quasi untergetaucht, so dass er gemeinsam mit anderen Rückläufern ständig sein Quartier in der scheinbar unbewohnbaren Umgebung ändert. Doch auf ihn wird die Jagd von Seiten der Organisation eröffnet....und er verliebt sich....

Ganz ehrlich, eigentlich mag ich Zukunftsromane nicht so sehr und entspreche auch nicht der Alterszielgruppe, aber dafür mein Kind. Es liebt auch Computerspiele und dieses Buch hat er geradezu verschlungen, so sehr gefiel ihm die Geschichte. Auch mich hat das Buch wider Erwarten absolut mitgerissen. Während mein Blick jedoch auf die Gefahren der Folgen der Genmanipulation gerichtet waren und was, das für die Zivilisation bedeutet, hatte mein Sohn die Thematik der Computerspiele aber auch die der Überwachung im Blick. Uns beiden gefiel das Thema "Freundschaft", was auch im Buch eine große Rolle spielt sehr und das man für seine Freunde und Ideale einstehen soll, ebenso.
Für mich stellte sich die Frage, wie sehr ist die Zukunft schon Wirklichkeit, denn zumindestens das Implantieren von Chips halte ich für wahrscheinlich, da es jetzt ja schon große Gruppen von Menschen gibt, die sich mit ihren Fitnessuhren "selbst optimieren" wollen und über das Handy gibt es ja viele weitere Möglichkeit.....es ist sozusagen jetzt unser mobiler Chip.
Eine ganz klare Leseempfehlung für dieses Buch!

Veröffentlicht am 10.01.2022

Eine wunderbar erzählte Geschichte über Pferdeliebe und das Leben

Saphir - Rebellische Herzen
0

In dieser Geschichte geht es um Roxy, die in einer Wohngruppe lebt und nun Sozialstunden in einem Pferdestall ableisten soll. Dabei trifft sie unter anderem auf Saphir, ein Rennpferd, das jetzt einem ...

In dieser Geschichte geht es um Roxy, die in einer Wohngruppe lebt und nun Sozialstunden in einem Pferdestall ableisten soll. Dabei trifft sie unter anderem auf Saphir, ein Rennpferd, das jetzt einem reichen Mädchen namens Isabella gehört.
Die Autorin stellt auf sehr einfühlsame Art die unterschiedlichen Charaktere dar, so dass ich diese vor Augen hatte und auch ihre Stimmen hören konnte. Neben den Menschen sind die Hauptdarsteller dieses Buches die Pferde und es handelt von der Beziehung zwischen Mensch und Tier. Hier wird ganz klar, dass die Autorin ein "Pferdemensch" ist, denn nur so kann ich es mir erklären, dass sie die Atmosphäre und Beziehung Mensch/Tier so realistisch herüberbringt. Ebenso wichtig wie die Pferde sind in der Geschichte jedoch auch die Menschen insbesondere Roxy und Nolan, ein Sohn aus reichem Haus, dem Pferdestallbesitzer. Während bei Roxy auf den ersten Blick klar ist, dass ihr Leben nicht einfach ist, so geschieht das bei Nolan auf den zweiten Blick.
Mir gefiel der Sprachstil mit seinen teilweise genialen Beschreibungen, die mich echt grinsen ließen, sehr, und am Ende der Geschichte angekommen, warte ich nun sehnsüchtig auf eine Fortsetzung, denn ich muss wissen, wie es mit Roxy, Nolan und Saphir weitergeht.
Fünf Sterne!!!

Veröffentlicht am 10.01.2022

Sehr spannender, rasanter Thriller

Winterkalt: Thriller
0

Dies ist der dritte Fall für Julia Schwarz, die Rechtsmedizinerin, und Florian Kesser, den Kriminalkommissar und sie bekommen es hier mit einer menschlichen Eisskulptur zu tun. Während sie noch Zeugen ...

Dies ist der dritte Fall für Julia Schwarz, die Rechtsmedizinerin, und Florian Kesser, den Kriminalkommissar und sie bekommen es hier mit einer menschlichen Eisskulptur zu tun. Während sie noch Zeugen suchen, die evtl. gesehen haben, wer die Eisskulptur aufgestellt hat und alles unternehmen, um die Identität des Opfers zu klären, hat der Täter schon längst ein neues Opfer gefunden.

Bei diesem Thriller gefällt mir besonders, wie rasant die Geschichte sich entwickelt. Unterstützt wird dies durch relativ kurze Kapitel, die immer den Focus auf unterschiedliche Personen haben, d.h. während ich als Leser gerade noch dem Kommissar bei seinen Gedankengängen folge, befinde ich mich z. B. im nächsten Kapitel bei dem Täter, einem Opfer, in der Pathologie, im Privatleben von Julia und Florian, etc. Dies bringt ein ziemliches Tempo in die Story und nebenbei versuche ich als Leser auf die Spur des Täters zu kommen. Nur so viel sei verraten, ich bin vielen falschen Fährten gefolgt und das Ende war deswegen für mich um so überraschender, aber in sich sehr schlüssig.