Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2022

Beeindruckende Geschichte der Tierpflegerin Emma zur Zeit des ersten Weltkrieges in Nürnberg

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Es ist das Jahr 1914 und in Wien lebt die junge Emma mit ihrer Schwester Greta sowie ihrem Vater. Ihr Vater ist Tierarzt und arbeitet unter anderem im Zoo. Während Emma dafür spart in Zürich studieren zu dürfen und Tierärztin zu werden, träumt Greta von einer Hochzeit mit ihrem Liebsten Gustav. Der nächste Schritt zur Verwirklichung von Emmas Traum ist die kommende Arbeit als Tierpflegerin im Tiergarten. Gerade als das Glück für die Familie vollkommen scheint, beginnt der zweite Weltkrieg und Gustav sowie der Vater werden eingezogen. Die gesamte Bevölkerung und auch die Tiere bekommen die Auswirkungen des Krieges zu spüren, denn Geld für den Unterhalt werden knapp. Lebensmittel und Futtermittel werden rationiert, sowie die Kälte aufgrund mangelndem Heizmaterial stets spürbar ist. Emma muss sich in der von Männern dominierten Welt im Tiergarten behaupten, insbesondere da sie eigene Vorstellungen von guter Tierhaltung hat.
Die Autorin erzählt auf sehr eindrucksvolle Art, wie das Leben zur damaligen Zeit war und auch wie der Tiergartenalltag ablief. Mich berührten die Szenen mit den Tieren sehr, aber auch die vielen zwischenmenschlichen Begegnungen. Die Autorin schafft es ihrem Roman sehr viel Tiefe zu verleihen und nebenbei der Liebe in ihren unterschiedlichen Facetten Raum zu geben.
Ganz besonders eindrücklicher Roman, der die Zeitgeschichte des ersten Welt aus einer völlig neuen Perspektive beleuchtet.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Bezaubernde Geschichte über die Großfamilie Bennett, die auf einer Rinderfarm in Australien lebt

Firefly Creek

Dies ist der erste Teil der Firefly-Creek Reihe und nachdem ich zuerst den zweiten Teil gelesen habe, habe ich mir daraufhin den ersten Teil gekauft und gelesen.

In dem ersten Teil der Reihe rund um die ...

In dem ersten Teil der Reihe rund um die Großfamilie des Rinderzüchters Harry wohnen vier seiner fünf erwachsenen Söhne auf der Rinderfarm inklusive Schwiegertochter Liz mit dem vierjährigen Ollie. Es herrscht ein turbulentes Miteinander, der Umgangston ist manchmal sehr rauh, aber Liz achtet darauf, dass alles in geordneten Bahnen verläuft. Sie schmeißt den Haushalt und Ollie sorgt für gute Laune. Ethan, der viertälteste Sohn und Bruder, lebt sein Jahren fernab von der Familie und ohne nennenswerten Kontakt in Sydney und ist ein Mensch der Zahlen im Gegensatz zu seinen Brüdern und dem Vater, die alle "mit den Händen arbeiten. Als sein Leben in Sydney zusammenbricht, macht er sich auf den Weg nach Hause, doch insbesondere sein ältester Bruder John möchte ihn lieber wieder weit weg sehen. Ethans Gefühlsleben wird ebenso wie Liz' auf den Kopf gestellt.

Ich habe diesen Roman an einem Tag "verschlungen", denn der Schreibstil und die Story haben mich sehr bewegt.Zwischendurch kamen mir die Tränen. Die Autorin gibt einen großartigen Einblick in das Leben auf einer Farm und lässt mich dieser Familie menschlich ganz nahe kommen. Gelungen sind auch die kurzen Rückblenden in die Vergangenheit, so dass ich weiß, wie es dazu kam, dass Harry alleinerziehender Vater wurde und ich auch Verständnis für Sichtweise des ältesten Sohnes John entwickele. Zum Lachen hat mich immer wieder der vierjährige Ollie gebracht, der in allen Familienmitgliedern immer die besten Seiten zum Vorschein brachte.

Großartige, gefühlvolle Unterhaltung!

Veröffentlicht am 13.01.2022

Drei Geschwister mit eigenen Problemen und Träumen 1986

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Drei Geschwister im Teenageralter haben jeder für sich ihre eigenen Träume und Probleme. Wir befinden uns im Jahre 1986 in Amerika, und während die Eltern der drei ihre Eheprobleme haben und es ständig zu Streitigkeiten kommt, ist es auch das Jahr, in dem der Start der Challenger in den Weltraum geplant wird. Die 12jährige Bird, das Mädchen der Familie, träumt davon Astronautin zu werden, doch ihr Selbstvertrauen wird immer wieder erschüttert,ebenso wie ihre Brüder dies auch erleben.
Die Autorin lässt mich von Anfang an teilhaben an dem Alltag der Familie, in dem sie die einzelnen Geschwister abwechselnd aus deren Sicht in der Ich-Perspektive erzählen lässt. Ich kann mich gut in die einzelnen Geschwister hineinversetzen und erhalte dadurch ein sehr komplexes Bild aus der Familie und der Schule. Ich mag den Schreibstil, der die Persönlichkeit der einzelnen Geschwister unterstreicht und die Themen, ob es um Selbstzweifel, Ängste und Träume sowie erste Liebe und Mobbing auch in der Schule geht, sowie Familinkonflikte, die in der Teenagerzeit häufig vorkommen.
Sehr gelungen finde ich, dass die Autorin ihren Protagonisten Hoffnung macht und somit der angepeilten Leserschaft im gleichen Alter ebenso.
Fünf Sterne

Veröffentlicht am 10.01.2022

Mord auf dem Campingplatz

Müritz, Mord und Mückenstich

Die hochschwangere Frieda, Journalistin, Mutter von zwei Kinder, wird von ihrem Mann Georg mit einem Campingurlaub überrascht. Die Überraschung ist voll gelungen, denn Frieda hat nie Ambitionen gehabt zu campen, sondern alles dafür getan es zu vermeiden. Nach der ersten schlechten Nacht, die an Schnarchgeräuschen etc. eigentlich nicht zu überbieten ist, findet Frieda einen Toten in ihrer nagelneuen Hängematte.
Da nach ärztlicher Einschätzung "Herzversagen" vorliegt, geht das Leben auf dem Campingplatz "normal" weiter. Nur Frieda lässt das keine Ruhe und sie beginnt nachzuforschen.
Die Autorin entführt mich als Leser in die Welt der Camper und es ist eine Art Microkosmos für sich. Liebeleien, Streitereien, Stichelleien, Kartenrunden, Kanufahrten, Angeln,... wenn die lästigen Mücken, Campingplatztoiletten, die Geräuschkulisse, nicht wären, ein Urlaubsparadies evtl. auch für "Nichtcamper". Das Besondere für mich an diesem Krimi ist der Schreibstil, der sehr detailgetreu Menschen und Situationen beschreibt, so dass ich mitten im Geschehen war und über die Situationskomik oft lachen musste. Während ich die ganze Zeit rätselte, wer der Mörder bzw. die Mörderin ist, bzw. welches Motiv hinter dem Mord stand, meldete sich jeden eine App auf Friedas Handy, die sie über den neuesten Stand ihrer Schwangerschaft informierte, was ziemlich witzig war und ich mir sehr gut vorstellen kann, wie es nervt. Genauso wie im wahren Leben lässt man sich lieber nerven, als solche "Errungenschaften" einfach wieder abzumelden.
Der Krimi war ein wundervolles Gesamtpaket aus Schwangerschaftsimpressionen, Ehe - und Familienleben, Campingurlaub inklusive nachbarschaftlicher Beziehungen, Einblicke in den Tourismus, die Lokalpolitik und Friedas privater Mordermittlung, die viele Überraschungen bereithielt.
Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 10.01.2022

Wundervoller und witziger Liebesroman, der in Stockholm angesiedelt ist

Stockholm Love Story

Lisa hat die Miete für ihr WG-Zimmer nicht bezahlt und ihr Ex-Freund, seines Zeichens der Hauptmieter der Wohnung, macht Stress. Da erhält sie unverhofft ein Jobangebot auf eine ihrer Bewerbungen. Noch ehe sie für sich realisiert, um welche der Stellen es sich handelt, sagt sie zu, denn sie braucht unbedingt das Geld. Stunden später befindet sie sich im Flugzeug auf dem Weg nach Stockholm - leider hat sie ihre Unterwäsche vergessen und anscheinend soll sie jetzt die Nanny für die 11 jährige Tochter des attraktiven Chefs spielen.
Die Autorin hat es geschafft mit ihrem wunderbaren Schreibstil, mir die Personen und Situationen sehr gut vor Augen zu führen. Ich erfahre die Umwelt quasi mit Lisas Augen und lerne die unterschiedlichsten Menschen kennen. Immer habe ich das Gefühl ganz nah dabei zu sein und viele Erlebnisse haben ein großes Maß an Situationskomik - grandios beschrieben, aber natürlich und nicht zu aufgesetzt.
Es geht um Liebe, Eifersucht, Gefühle, Intrigen,.....aber auch um Stockholm selber und ich habe sehr große Lust bekommen auch in Flugzeug zu steigen, um dort hinzufliegen und es nicht nur mit Lisas Augen zu sehen.
Es war ein wunderbarer, spritziger Roman, der zu meiner Entspannung und meinem Wohlbefinden beitrug und nur meine Lachmuskeln strapazierte. Eine absolute Leseempfehlung !