Cover-Bild Thirteen
Band 4 der Reihe "Eddie-Flynn-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.12.2021
Steve Cavanagh

Thirteen

Thriller
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Die sensationellste Thriller-Entdeckung des Jahres: »Dieser Autor setzt neue Maßstäbe.« Lee ChildEs ist Amerikas spektakulärster Mordfall. Doch der Killer steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury. Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury ...»Wenn Sie dieses Jahr noch einen Thriller derselben Qualität finden, dann nur, weil sie ›THIRTEEN‹ zweimal gelesen haben.« Mark Billingham

Veröffentlicht am 15.12.2021

Ein Killer in der Jury

Das Buch ist schwer aus der Hand zu legen. Die Spannung baut sich von der ersten Seite auf an und durch die vielen Perspektivwechsel MUSS man einfach immer weiterlesen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Protagonisten gefielen mir alle sehr gut.

Der Anwalt ist ein kleines Schlitzohr, aber sehr klug. Er weis wie er die Zeugen auseinander nehmen kann. Ein Stückweit mit List oder eben mit überzeugenden Beweisen. Es ist klar, dass er sich so nicht nur Freunde schafft. Gut gefiel mir trotz alle dem sein Gerechtigkeitssinn und dass er seine Versprechen hält.

Aus Sicht des Mörders wird ebenfalls berichtet. Auch er ist klug, aber gleichzeitig erbarmungslos. Brutal und hat immer schnell einen Plan B parat. Er wünscht sich Aufmerksamkeit und gleichzeitig will er aber seinen Plan vollenden.

Obwohl man viel mitbekommt, hat mich das Buch bis zum Schluss immer und immer wieder überrascht.

FAZIT: Ein Buch, welches selbst im Gerichtssaal nicht langweilt.

Ich habe das Buch vom Goldmann Verlag als Rezensionsexemplar erhalten.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Für Fans der TV Serie BULL

In diesem Buch von Steve Cavanagh geht es zunächst darum eine erfolgreichen Schauspieler des Mordes zu überführen, obwohl Robert Solomon seine Unschuld beteuert. Seine Verteidiger erhalten ein großes Honorar vom Filmstudio. Einer dieser Anwälte ist Eddie Flynn der im Laufe des Prozesses erkennt, dass Robert tatsächlich unschuldig ist und der wahre Täter in der Jury seines Prozesses sitzt.

Dieser Thriller spricht ganz sicher Leserinnen an, die gern die TV Serie "BULL" verfolgen. Im Buch geht es in verschiedenen Perspektiven um das Leben des Täters Joshua Kane und das des Anwalts Eddie Flynn. Es dauert bis etwa zur Hälfte der Geschichte, bis der Prozess endlich beginnt. Die Leserinnen verfolgen die Auswahl der Geschworenen, die unglaubliche Brutalität des Mörders, der kalt und grausam über Leichen geht, um seine Ziele zu erreichen. Ich empfand diesen Thriller wie eine Erzählung, die immer wieder in die Vergangenheit der Protagonisten eintaucht, damit die Leserinnen die Hintergründe für das Verhalten der Charaktere versteht. Die Schwierigkeiten, bei den Ermittlungen kommen deutlich zur Sprache. So sympathisch Eddie Flynn trotz all seiner Probleme bei den Leserinnen ankommt, so deutlich beschreibt der Autor andere Personen, die nicht im guten Licht stehen.

Im Prozess gibt es einen interessanten Schlagabtausch, die Spannung in dieser Geschichte fehlt mir jedoch. Der Schreibstil von Steve Cavanagh ist für einen Gerichtsprozess durchaus passend. Die Perspektivwechsel lockern die Story auf. Leser, die gern Puzzleteile zusammensetzen, um den Täter zu entlarven, werden hier etwas enttäuscht sein. Es geht in diesem Buch mehr um das weshalb als um die Frage wer.

Ich gebe diesem Buch 4 Sterne, ich hab mehr Thrill erwartet.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Niemand ist perfekt

Bobby Solomon, der junge, attraktive und allseits vergötterte Hollywood-Schauspieler wird beschuldigt, seine Frau und deren angeblichen Liebhaber grausam ermordet zu haben. Eine renommierte New Yorker Anwaltskanzlei will seine Unschuld beweisen, was jedoch aussichtslos scheint. Alle Indizien sprechen für ihn als Täter. Der Strafverteidiger Eddie Flynn wird hinzugezogen, er ist erfolgreich, hat seine seit Jahrzehnten erprobten, ganz eigenen Methoden.

Der spektakuläre Mordprozess hält den Fokus auf die Jury, zunächst auf den langwierigen Prozess des Auswählens der zwölf Geschworenen. Die Leser wissen, dass der wahre Killer hier sitzt und bald ist klar, wie er sich diesen Platz eiskalt gesichert hat. Es wird sichtbar, welch perfides Spiel er spielt, welch abartiges Wesen hier heimtückisch am Werke ist.

Es ist schon der vierte Band um Eddie Flynn, den geläuterten Trickbetrüger. So eine Hintergrundstory hat was, auch um sein Privatleben steht es nicht zum Besten, sein Beruf lässt einen geruhsamen Lebenswandel nicht zu. Ich habe Eddie erst jetzt getroffen und sehe ihn schon als alten Bekannten. Mir gefällt, wenn man auch später in eine Reihe einsteigt und doch das Gefühl hat, nichts von Belang versäumt zu haben.

So manches Klischee wird hier bedient. Es handelt von all den korrupten Cops oder dem eitlen Staatsanwalt, so manch halsstarrigem Zeugen bis hin zu dem abartigen, so andersartigen bösen Buben. Eddie hatte im Gegensatz zu vielen anderen von Anfang an meine uneingeschränkte Sympathie, genauso Bobby. An seine Unschuld mochte ich glauben, habe mitgezittert und mich unsäglich aufgeregt über fiese Verhörmethoden.

Ein Gerichtsthriller, der einen in Atem hält. Schon der Einstieg verspricht nervenaufreibende Lesestunden, ich war bald drin und nichts konnte mich davon abhalten, das Buch zur Seite zu legen. Dann jedoch zog sich die Story, das Tempo war raus, es gab Todesfälle, die wenig Beachtung fanden. Auch wenn nicht alles realistisch sein muss, so wäre ein klitzeklein wenig Polizeiarbeit hier von Vorteil gewesen. Das ist Jammern auf hohem Niveau, der rasante Thriller zog bis zum Ende hin wieder an.

Das Cover versetzt einen direkt in den Gerichtssaal. Der rote Stuhl – für den Angeklagten? Dahinter alles düster, schwarz-grau. „TH1Rt3EN“ – schon der Schriftzug setzt Emotionen frei. Super gemacht.

Steve Cavanagh lässt seine Leser an Mordphantasien teilhaben, gewährt tiefe Einblicke in die menschlichen Abgründe. Spannend und aufregend, direkt am Abgrund und unfassbar böse zuweilen. Ein lesenswerter Thriller mit kleinen Abstrichen.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Spannend mit einigen Schwächen

Hmm, irgendwie bin ich sehr unentschlossen, was die Bewertung dieses Buchs angeht.

Die Geschichte wird aus 2 Perspektiven erzählt - auf der einen Seite Anwalt Eddie Flynn, auf der anderen Mörder Joshua Kane.
Für meinen Geschmack fand ich die Parts aus Sicht des Anwalts anfangs sehr langatmig und ereignislos, erst im Gerichtssaal kommt das langsam mal Schwung rein.
Die Erzählung aus Sicht des Mörders fand ich wesentlich spannender (spricht nicht gerade für mich ^^).
Man erfährt zwar nichts über die Motive und auch nur wenig über die Gedanken von Kane, aber man ist im Prinzip hautnah bei der Planung und Umsetzung seiner Taten dabei.
Zum Ende hin nimmt die gesamte Geschichte deutlich an Fahrt auf, bis das ganze im Gerichtssaal eskaliert.
Das Ende war noch mal ein echter Pageturner - in mehr als nur einer Hinsicht :)
Allerdings ging mir die Auflösung und Erklärung dann irgendwie viel zu schnell.
Man hat sich massiv viel Zeit gelassen, um die Vorgeschichte und den Gerichtsprozess sowie die Ermittlungen in jedem Detail zu beleuchten, aber das Ende wirkt überstürzt.
Fand ich schade, mich hätte durchaus interessiert, was es mit dem Motiv und dem Partner so richtig auf sich hatte...