Profilbild von Ninasan86

Ninasan86

Ninasan86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2017

Eat Train Love ♥ ein ganzheitliches Konzept für ein gesundes und positives Leben

EAT TRAIN LOVE

Das ganzheitliche Clean-Eating-Programm

Das ganzheitliche Clean-Eating-Programm

EAT TRAIN LOVE ist einer der erfolgreichsten Healthy Living Blogs, der bereits im Jahr 2012 das Clean-Eating-Prinzip in Deutschland bekannt gemacht hat. Doch für die Gründerin und Autorin Kristin Woltmann ist Clean Eating kein schnelllebiger Ernährungstrend, sondern ein langfristiger Lebensstil. Mit EAT TRAIN LOVE hat sie daher ein ganzheitliches Clean Eating Programm aufgestellt, das aus drei wesentlichen Elementen besteht:

•Gesunde, natürliche Ernährung im Alltag

•Yoga als Element der Bewegung

•Bewusstes Denken und Spüren.

Im Zentrum ihres Konzepts steht der Körper als Tempel der Seele. Nach der yogischen Philosophie bedeutet dies: Kümmere dich gut um deinen Körper, dann erstrahlt auch bald dein Inneres in neuem Glanz. Zu dieser bewussten Reise für Körper, Geist und Seele lädt Kristin mit ihren motivierenden Tipps, kreativen Rezepten und wohltuenden Yoga-Flows ein.

Über die Autorin:

Kristin Woltmann, geboren 1985, ist erfolgreiche Healthy Living Bloggerin, Yogalehrerin und Coach. Ihre eigene Reise zu einem gesünderen, aktiven und glücklichen Leben begann 2012, als sie auf Grund gesundheitlicher Probleme ihren Lebensstil komplett umkrempelte. Sie fing an, sich nach dem „Clean-Eating-Konzept“ zu ernähren, aß immer mehr “Organic Food” und weniger tierische Lebensmittel, begann zu laufen und machte eine Yoga-Ausbildung. Kurz: Sie begab sich auf ihre persönliche Reise à la Elizabeth Gilbert. So entstand auch der Name ihres Blogs „EAT TRAIN LOVE“, der heute zu den beliebtesten deutschsprachigen Healthy Living Blogs rund um die Themen Clean Eating, Spaß an Bewegung und seelisches Wohlbefinden zählt. Ihre Mission ist es, Menschen zu unterstützen, ein gesundes, aktives und glückliches Leben zu führen und sich so richtig lebendig zu fühlen. Genau dazu soll auch ihr Buch beitragen.

Mein Fazit und meine Rezension:

Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema Slow, Meditation, Achtsamkeit und Yoga. Vor einigen Monaten habe ich eine Entscheidung für mich getroffen, die mein Leben verändert hat - und zwar zum Positiven! Jetzt möchte ich, dass sich auch mein Leben nachhaltig verändert. Yoga betreibe ich seit ein paar Jahren, die Meditation ist auch hinzu gekommen und ich merke einfach: es tut mir sehr gut!

Gerade heute, in einer schnelllebigen Gesellschaft, haben wir einfach keine Zeit oder besser gesagt: wir nehmen uns einfach keine Zeit! Uns steht dieselbe Zeit zur Verfügung wie schon vor einigen Jahren, wie zu der Zeit, als wir noch Kinder waren und gerade in dieser Zeit konnten wir so viele Unternehmungen in einen Tag packen - das ist für mich heute schier unmöglich! Es heißt also: teile deine Zeit ein! Achte auf dich und liebe dich selbst!

Kristin Woltmann hat mit ihrem Buch nicht nur den Aspekt von Yoga und Meditation betrachtet und anschaulich für den Leser zusammengefasst, sondern auch das Konzept des "Clean Eating" eingeführt. "Clean Eating" war zuvor kein Begriff für mich, was kann ich mir also darunter vorstellen? Nicht nur achtsames essen, sondern auch gesundes und ausgewogenes Essen. Es geht nicht darum, nervige Pfunde zu verlieren und die Fettpölsterchen rund um die Taille abzubauen, sondern darum, dem Körper etwas Gutes zu tun, in dem man ihn mit guten und gesunden Lebensmitteln ernährt und belohnt. Denn mein Körper ist es mir wert! Dabei hat Kristin nicht nur "cleane" Lebensmittel erklärt, sondern auch viele wunderbare Rezepte für den Leser bereit gestellt, die wirklich einfach nachzukochen sind und einfach lecker schmecken! Ich selbst befinde mich immer noch in den Anfängen des "Clean Eating", ab und an empfinde ich es noch als schwierig, das alles im Alltag umzusetzen (gerade auf der Arbeit), aber ich möchte das ändern. Was bietet sich da besser an als der bevorstehende Jahreswechsel?! ;) Meinen Vorsatz für das neue Jahr habe ich also gefasst und eine große Hilfe habe ich auch bereits an meiner Seite: das Buch von Kristin Woltmann! Ich werde euch auch über das Jahr hinweg noch meine Erfahrungen mit dem "Clean Eating" präsentieren und vielleicht auch das ein oder andere selbst von mir zusammengestellte Rezept! Ich freue mich schon sehr darauf!

Doch in ihrem Buch geht es - wie schon eingangs erwähnt - nicht nur um das "Clean Eating", sondern um das Gesamtkonzept eines gesunden und ausgewogenen Lebensstils!

Mit Yoga habe ich mich schon vorher befasst und ich weiß einfach, dass es mir und meinem Körper gut tut. Ich kenne schon einige Sequenzen und so war es für mich auch ein Leichtes, die einzelnen Übungen von Kristin durchzuführen. Hierbei handelt es sich um Übungen, die mir bereits bekannt waren, aber die auch sehr gut zu ihrem Konzept passen. Die einzelnen Sequenzen sind dabei nicht nur anschaulich beschrieben, sondern auch mit einzelnen Fotos belegt und können ganz leicht nachgemacht werden. Ich hatte damit keinerlei Probleme. Natürlich kann man diese Sequenzen auch erweitern oder um andere Übungen, die man bereits kennt, ergänzen. Ich persönlich halte es so, dass ich mich zunächst aufwärme, mir dann meine Eingangssequenzen überlege und durchführe und dann noch circa eine Stunde mit einer Yoga-DVD weiter übe. Den Abschluss macht bei mir eine ca. 15-minütige Meditation. Aber der Ablauf bleibt jedem selbst überlassen. Natürlich kann man auch täglich 15-minütige Sequenzen einlegen.

Kristin Woltmann hat mich mit ihrem Buch voll und ganz begeistert. Ich bin überzeugt, dass auch mir das Konzept von EAT TRAIN LOVE gut tun wird und möchte es auch bewusst umsetzen. Ich entscheide mich dafür, ein gutes und gesundes Leben zu führen und möchte auf mich achten.

Ein kleiner Hinweis für euch: Kristin hat ebenfalls einen wunderbaren Blog, dort hält sie euch immer auf dem Laufenden! Vielleicht schaut ihr dort einfach mal vorbei?

Zeit zum Umdenken!

Keine Zeit für Arschlöcher!

Zum Inhalt:

Aus dem Leben fürs Leben: Ein Buch zum Lachen und zum Weinen. Rund zehn Jahre nach seinem Bestseller "Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott. Die zwei Leben des Horst Lichter" legt TV-Koch und Publikumsliebling Lichter seine neue Biografie vor. Da fragt man sich als Leser natürlich schon: Was soll denn jetzt noch kommen? Hat Hotte uns etwa nicht alles erzählt? Gibt es tatsächlich noch ein drittes Leben in diesem einen? Ja, das gibt es wirklich! Mit dem Tod seiner Mutter 2014 hat Horst Lichter angefangen, seine Geschichte neu zu schreiben. Denn ihm ist wieder einmal klar geworden: Das Leben ist kein Ponyhof - und endlich! In diesem aufrüttelnden Buch erzählt Horst Lichter von seiner bewegten Lebensgeschichte und was ihn zum Umdenken gebracht hat. Warum es so wichtig ist, sein Leben neu in die Hand zu nehmen, es bewusst zu leben und seinen Humor nie zu verlieren.

Über den Autor:

Horst Lichter ist der wohl beliebteste TV-Koch Deutschlands. Sein Restaurant „Oldiethek“, in dem er bis 2011 auf einem flämischen Kohleofen Hausmannskost direkt vor den Augen seiner Gäste zubereitete, war legendär. In seiner ZDF-Sendung „Lafer!Lichter!Lecker!“ begeisterte er Woche für Woche Millionen. Und auch mit dem ZDF-Format „Bares für Rares“ stellt er regelmäßig neue Einschaltquotenrekorde auf. Die rheinische Frohnatur ist bekannt für bodenständige, ehrliche Rezepte mit Sahne und Butter. Doch am wichtigsten sind ihm immer noch die Geschichten der Menschen.

Mein Fazit und meine Rezension:

Horst Lichter - wer kennt ihn nicht?! Mit seiner Fernsehshow "Lafer!Lichter!Lecker!" hat er nicht nur mit einem weiteren renommierten und bekannten Koch die leckersten und besten Rezepte an seine Zuschauer weitergegeben, sondern war dort auch vor allem für seinen Humor und das rege Miteinander zwischen ihm und Johann Lafer bekannt! Und er ist es nach wie vor! Ich persönlich habe Horst Lichter in einer weiteren Sendung so richtig kennen gelernt und zwar "Bares für Rares". Als ich die Show das erste Mal gesehen habe - bin im vorüber zappen dran hängen geblieben - ist er mir schon aufgefallen, der Mann mit dem lustigen Schnurrbart und den runden Brillengläsern, nur konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was ein Koch in solch einer Sendung tun sollte?! Tja, in Horst Lichter steckt mehr als "nur" ein Koch - Horst Lichter ist mehr! Und das hat er mit diesem Buch eindeutig bewiesen.

Wer denkt, dass Horst Lichter nur ein "Pausenclown" ist, der die Menschen mit seinen Anekdoten und seiner "Schnauze" unterhalten möchte, ist weit gefehlt! Horst Lichter ist kein Clown, er ist ein Mensch, wie jeder andere auch, mit Gefühlen, wie jeder andere auch. Und diese sind dann auch mal nicht nur "Himmelhochjauchzend". Auch die "rheinische Frohnatur" - wie er sich selbst im Buch nennt und es wohl auch oftmals über sich gelesen und gehört hat - kann zum Tode betrübt sein.

In seinem Leben hat Horst Lichter viele Schicksalsschläge erlebt, er ist durch viele emotionale Tiefen gegangen und hat es immer wieder geschafft, sich aufzurappeln, sich aufzuraffen und einfach weiter zu machen. Ob der lustige Horst Lichter dabei eine Maske war? Man weiß es nicht. Ich allerdings ziehe meinen Hut vor Horst Lichter! Die Erfahrungen, die er schon gemacht hat, hätten mich niedergerissen und ich wüsste nicht, ob ich einfach so wieder aufgestanden wäre. Doch er hat es geschafft, immer und immer wieder. Erst mit dem Tod seiner geliebten Mutter merkte er, dass er nicht immer nur die Frohnatur geben kann, dass auch hinter seiner Maske ein nachdenklicher und auch trauriger Mensch steckt. Und das mussten dann auch seine Familie, seine Freunde und seine treuen Fans erfahren.

Horst Lichter ist kein Clown. Horst Lichter ist nicht nur Koch. Horst Lichter ist mehr! Er ist ein Mensch - ein liebender, fröhlicher, manchmal wütender, auch trauriger und mitfühlender Mensch. Und genau das zeigt er uns allen in seinem Buch.

Also: "Keine Zeit für Arschlöcher! Hört auf euer Herz!"

Tut es ihm gleich und merkt, dass das Leben nicht noch viele zweite oder dritte Chancen birgt, manchmal gibt es keine weitere Chance. Lebe dein Leben, jetzt. Und vor allen Dingen: vergeude es nicht an Personen oder mit Dingen, die dich nicht glücklich machen!

Lebe im Hier und lebe Jetzt!

Danke, Horst Lichter, für diese wunderbaren und ungeschminkten Worte, die nicht nur zum nachdenken, sondern allen voran zum UMdenken anregen! Also: räumt endlich mit eurem Leben auf und schafft Platz für die Dinge, die euch glücklich machen!

Leben, lieben, lachen!

Solange ich in deinem Herzen bin

Zum Inhalt:

Will hat seiner kleinen Tochter Ella geschworen, immer für sie da zu sein. Und er tut alles dafür, um sein Versprechen zu halten. Bis zu dem Tag, an dem er tödlich verunglückt. Aber selbst der Tod kann das Band zwischen Vater und Tochter nicht zerreißen. Will erhält eine letzte Chance, um Ella Lebewohl zu sagen. Doch wie kann er den Menschen ziehen lassen, dem sein Herz gehört?

Über den Autor:

S. D. Robertson kündigte seinen Job als Redakteur, um seiner wahren Leidenschaft nachzugehen und Schriftsteller zu werden.
Außerdem war er u.a. bereits als Animateur, Handelsvertreter und Mobilfunktechniker tätig und lebte in Frankreich, Holland und Australien. Mittlerweile ist der Autor mit seiner Familie in der Nähe von Manchester zu Hause.

Mein Fazit und meine Rezension:

Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nur noch wenig Zeit auf dieser Erde hättest? Würdest du all das tun, was du schon immer tun wolltest? Deine "Bucket-List" abarbeiten? Dich von deinen Liebsten verabschieden, um sie mit einem guten Gefühl zurück zu lassen? Oder würdest du kämpfen?

Und nun stelle dir folgende Situation vor: von einem auf den anderen Moment wirst du aus diesem Leben gerissen. Ganz plötzlich. Vollkommen unerwartet. Was würdest du nun tun? Dich dem gleißenden Licht hingeben und "auf die andere Seite" wechseln? Könntest du das?

S. D. Robertson hat mir mit seiner Geschichte genau diese Frage gestellt. Als William mit dem Rad auf dem Weg zur Schule seiner 6-jährigen Tochter Ella ist, wird er in einen Unfall verwickelt, der für ihn tödlich endet. Kaum steht er als Seele neben seinem Körper erscheint auch schon sein Lotse, um ihn auf die andere Seite zu bringen. Doch wie soll er seine geliebte Tochter allein zurück lassen, wo sie doch schon kurz nach ihrer Geburt ihre Mutter verloren hat und ihr nur ihr Vater geblieben ist? Will ist hin- und her gerissen und kann seiner Verzweiflung nicht entkommen. Könnte er doch nur zu seiner Tochter durchdringen und für sie da sein! Tatsächlich schafft er es und hilft ihr so, die Traue rum ihn zu verarbeiten - doch tut er das tatsächlich?

Bereits mit den ersten Sätzen weiß der Leser ganz genau, woran er ist: obwohl man den Protagonisten Will noch nicht lange kennt - gerade mal den Bruchteil einer Sekunde - stirbt er und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Doch für Will ist es schwer sich von der Erde zu verabschieden und alles zurück zu lassen, denn er hinterlässt nicht nur seine Eltern und seine Schwester, sondern auch seine kleine Tochter Ella. Mir hat es das Herz zerrissen, als er nicht nur miterleben musste, wie seine Angehörigen von seinem schrecklichen Unfalltod erfahren - und wie sie leiden - sondern auch als er bei seiner eigenen Beerdigung zugegen war. Was muss das für ein Gefühl sein, den Menschen, die man liebt so nahe zu und doch so fern zu sein? Jeglicher Kontakt ist verboten, wird durch eine Art magischen Airbag untersagt, jegliche Verbindung scheint unterbrochen zu sein. Er spürt nichts mehr, weder Kälte, noch den Wind, er sieht nur all die traurigen und wütenden Menschen, die er zurück gelassen hat. Und er versucht damit zurecht zu kommen.

Besonders Ella hat mir in dieser Geschichte sehr zugesetzt. Die kleine Süße ist gerade mal 6 Jahre alt und eine Vollwaise! Ihre Mutter starb kurz nach der Geburt, sie kennt (und hatte) nur ihren Vater und nun ist auch er für immer verschwunden!

Wie also soll ein Vater entscheiden? Soll er in den Himmel gehen und dort auf seine geliebte Tochter warten, bis ihre Zeit (hoffentlich nicht zu bald) gekommen ist? Oder soll er an ihrer Seite bleiben und sich damit zu einem ewigen "Leben" oder besser gesagt Dasein auf der Erde verdammen, ohne jeglichen Kontakt zu haben? Auch mir wäre die Entscheidung sehr schwer gefallen. Doch mit der Zeit hat sich auch bei mir etwas herauskristallisiert und zwar ein Spruch, der mir erst vor kurzem wieder ins Bewusstsein gerufen wurde, aber immer da war:

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Dieses Gefühl, diese Weisheit lässt sich auch hier anbringen und wenn man ganz tief in sich hineinhorcht und nur auf sein Herz hört, alle Gedanken im Kopf ausschaltet, dann erkennt man, dass man die Wahrheit schon die ganze Zeit gewusst hat ...

Ein wirklich wunderschöner Roman, der viel zum Nachdenken gibt (auch über das eigene Leben und das eigene Ableben) und - trotz dem düsteren Thema - den Leser mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück lässt!

Veröffentlicht am 11.05.2017

Lasst Blumen sprechen ...

Nora und die Novemberrosen

Zum Inhalt:

Als Nora und ihre drei Freunde eine verlassene Gärtnerei in der Mark Brandenburg entdecken, beschließen sie: Sie werden die verkrauteten Beete beackern, die maroden Gewächshäuser bepflanzen und sich hier ihr eigenes Paradies schaffen. Doch die Verwaltung findet das nicht akzeptabel und sperrt die vier aus. Ist der Traum verblüht? Keineswegs: Kurzerhand besetzen Nora und die Novemberrosen die alte Gärtnerei. Plötzlich sprießen Schlagzeilen, die Zahl ihrer Unterstützer wuchert – auch wenn das verwunschene Grundstück das Geheimnis seiner Vergangenheit noch längst nicht preisgegeben hat …

Über die Autorin:

Tania Krätschmar wurde 1960 in Berlin geboren. Nach ihrem Germanistikstudium in Berlin, Florida und New York arbeitete sie als Bookscout in Manhattan. Heute ist sie als Texterin, Übersetzerin, Rezensentin und Autorin tätig. Sie hat einen Sohn und lebt in Berlin.

Mein Fazit und meine Rezension:

Nora ist Gärtnerin, alleinerziehende Mutter einer siebenjährigen Tochter Fanny, lebt in einem Mehrgenerationen-Haus gemeinsam mit drei Senioren und - hat gerade ihren Job verloren... schlimmer kann es nicht kommen! Doch leider schlägt das Schicksal richtig zu: kurze Zeit später erhalten die Hausbewohner einen Brief ihres Vermieters, der die Ankunft von diesem gemeinsam mit einem ominösen H. Wilbur ankündigt. Mehr steht dort nicht. Natürlich ist die Aufregung groß, hat der Vermieter sich in den letzten Jahren doch überhaupt nicht gemeldet und schon gar nicht um das Hausanwesen gekümmert. Sollen die Mieter etwa durch eine Renovierung eine Mieterhöhung kassieren, die sich gewaschen hat und dadurch aus ihrem Heim vertrieben werden? Sie ahnen Schreckliches.

Wie durch ein Wunder entdecken die Senioren auf einem Ausflug in die Natur mit Nora und Fanny einen geheimen Garten - eine alte Gärtnerei, die tief hinter Dickicht und einer Mauer verborgen liegt. Dort werden nicht nur Kindheitserinnerungen wach, sondern auch Noras Traum einer eigenen Gärtnerei, die sie dazu beflügelt, die Pflanzen nicht so zu arrangieren, dass die Leute sie kaufen wollen (und müssen), sondern sich in der Natur so auszuleben, dass sie selbst Träume verwirklicht und dabei die vielen bunten Pflanzen miteinbezieht. Ein Gärtner ist nicht jemand, der einfach die Schere nimmt, Pflanzen abschneidet und zusammenbindet, sondern jemand, der die Gefühle der Pflanzen versteht, sie erkennt und zu einem vollkommen neuen Wunder zusammenfügt.

Viele schöne Stunden verbringen sie in diesem, ihrem, geheimen Garten und schon sieht die Welt anders aus - doch auch diese Idylle wird jäh unterbrochen, als es um die Besitzverhältnisse geht und die Behörden mit voller Macht eingreifen.

Sollen sie wirklich alles verlieren? Ihr Zuhause und ihren Garten?

Das müsst ihr schon selbst heraus finden :)

Wie bereits zu Anfang erwähnt: ich habe das Buch gestern begonnen und konnte es einfach nicht mehr weglegen, zu sehr habe ich die Liebe Noras zu den Pflanzen gespürt, habe ihre Faszination miterlebt und wäre am liebsten selbst in ein Gartencenter gestiefelt und hätte mich dort mit den schönsten Pflanzen eingedeckt! Zurückgehalten haben mich der Gedanke an die kalte Jahreszeit da draußen - und die (leider) unveränderliche Tatsache, dass ich keinen Garten besitze, sondern nur einen kleinen Balkon. Also: aus meinem Traumgarten wird erst mal nichts! Doch man darf doch noch träumen?

Natürlich darf man das! Das beweist Nora in diesem wunderschön geschriebenen Roman von Tania Krätschmar! Nora ist alleinerziehend, arbeitet in einem Gartencenter, doch spürt nicht mehr die Leidenschaft, die sie einst in ihrem Beruf gespürt hat. Sie möchte nicht nur Leuten, die keine Ahnung von Pflanzen haben (und sie auch nicht haben wollen!) irgendwelche Blumen für Beete verkaufen, damit es hübsch aussieht. Sie möchte mehr - doch das findet sie nicht in diesem Beruf. Als sie den Job dann auch noch verliert, weint sie ihm keine Träne nach. Sie weiß einfach, dass der richtige Job da draußen auf sie wartet und dass sie mehr Wert ist! Leider blickt sie viel zu positiv in die Zukunft, denn so schnell geht es nicht. Da kommt ihr die geheime Gärtnerei gerade recht!

Auch die drei Senioren, Ellie, Margarete und Udo, lassen sich von diesem geheimen Ort verzaubern und blühen regelrecht auf! Die Gemeinschaft des Mehrgenerationenhauses ist so viel mehr als eine bloße Wohngemeinschaft, es ist eine eigene Familie! Sie sind so miteinander verbunden, dass eine Trennung schier unmöglich zu sein scheint: und gerade deswegen jagt ihnen der unverhoffte Brief ihres Vermieters auch so einen Schrecken ein.

Auch ich habe während dem Lesen mitgefiebert und habe überlegt, was er denn im Schilde führen könnte! Wie man nur auf die Idee kommen könnte nach so einer langen Zeit diese Gemeinschaft auseinander reißen zu wollen! Der geheime Garten hat auch mich etwas besänftigt und zum Träumen angeregt. Und gerade diese wunderbaren bildhaften Beschreibungen von Tania Krätschmar haben mir nicht nur die einzelnen Blumen vor die Augen geführt, sondern die Einheit, die dort ausgestrahlt wurde: der Rosenstrauch, das geheimnisvolle Schattenbeet, die wunderschönen Schmetterlinge, die Höhle, die Fanny entdeckt hat, all die vielen bunten Farben und Düfte! Manchmal kam es mir wirklich so vor, als würde ich mitten in der Gärtnerei stehen. Am liebsten hätte ich mir eine Hacke und einen Spaten geschnappt und wäre los getigert! :)

Ich könnte euch jetzt mehr über die Geschichte erzählen, über die drei Senioren und Nora und ihre Tochter Fanny. Doch meine Worte würden ihnen nicht gerecht werden. Um all diese wunderbaren Menschen kennen zu lernen muss ich euch einfach dazu einladen, das Buch zu lesen. Und glaubt mir: es ist absolut keine Zeitverschwendung!

Taucht mit Nora, Fanny, Ellie, Margarete und Udo in die geheime Gärtnerei ein, entdeckt dort längst vergessene Erinnerungen an eure Kindheit wieder und schwelgt in den wunderschönsten Träumen und Hoffnungen! Auch ich werde sicherlich wieder einen Ausflug dorthin machen, wo ich mich in den letzten Stunden so wohl gefühlt habe!

Ein Leben voller Marmeladenglas-Momente ♥

Das Leben zwischen Jetzt und Hier

Zum Inhalt:

Neue Uni, laute Großstadt, komplizierte WG - Emilia musste für ihr Medizinstudium ins hektische Berlin ziehen und ist darüber todunglücklich. Alles erscheint ihr fremd und furchteinflößend. Dann trifft sie den Modedesign-Studenten Leo, und plötzlich fühlt sich Emilia angekommen. Durch ihn lernt sie nicht nur die vielen bunten Ecken Berlins kennen, sondern sie erfährt auch zum ersten Mal, wie sich Liebe anfühlt - zartbitter. Leo verzaubert sie mit seiner Kreativität und seinem Charme. Aber bald schon muss Emilia erfahren, dass auf seinem Leben ein Schatten liegt, der ihre gemeinsame Zukunft in weite Ferne rücken lässt. Doch das was für die beiden zählt, ist das Leben zwischen Jetzt und Hier

Über die Autorin:

Cara Mattea wurde 1996 in einem beschaulichen Ort am Bodensee geboren. Nach dem Abitur nahm sie 2015 das Studium der Humanmedizin auf und pendelt seitdem zwischen Nordrhein-Westfalen und der oberschwäbischen Heimat.
Noch im Grundschulalter fand sie Freude daran, eigene Geschichten zu verfassen und präsentierte diese später anonym auf einer Internetplattform ersten Lesern.
Mit „Das Leben zwischen Jetzt und Hier“ veröffentlicht Cara ihr Romandebüt.
Bis heute erfährt sie im Schreiben ihren wichtigsten Ausgleich zum Alltag und lässt sich auf zahlreichen Reisen zu neuen Ideen inspirieren - dabei darf ihre Kamera selbstverständlich nie fehlen!

Mein Fazit und meine Rezension:

Emilia - auch Mila genannt - muss für ihr fünftes Semester in Medizin die Uni wechseln und nicht nur die Uni selbst, sondern auch das Bundesland. Es zieht sie nach Berlin - in eine große, ihr unbekannte und fremde Stadt, in der sie nichts hat, außer die Uni, ihr Studium und - Gott sei Dank! - ihren Bruder Jojo, der an der Charité ebenfalls als Arzt arbeitet. Zumindest ein kleiner Lichtblick verspricht ihr Jugendfreund Phil ihr zu bereiten, als sie bereits am Tag ihrer Ankunft ein WG-Zimmer in guter Lage bekommt. Ihre Mitbewohnerin Ivana - Modestudentin - ist nicht gerade gesellig, gesprächig schon gar nicht und so lebt man eher nebeneinander her. Bis eines abends in der Küche ein Fremder steht und Kaffee koch, ein gut aussehender Fremder, wie Mila auf den ersten Blick gestehen muss und noch ehe ihr bewusst wird, wer ihr da eigentlich gegenüber steht, ist es schon um Mila geschehen: sie verliert sich in den tiefen rehbraunen Augen und ihr Herz setzt für einen Moment lang aus ...

Schnell wird auch dem Leser klar, dass zwischen Mila und dem Fremden (Leo) etwas Aufregendes entsteht, das nicht nur den Protagonisten, sondern auch mir während dem Lesen ein Kribbeln in der Magengegend beschert hat; gerade so, als ob tausende Schmetterlinge aufgeregt und wild durcheinander in meiner Magengegend flattern! der erste Marmeladenglas-und-hach-Moment Die zarte Liebe der Beiden wird jedoch auf eine harte Probe gestellt, als sich Leos Gesundheitszustand verändert und er nicht so fit ist, wie er vorgibt zu sein. Steckt hinter seiner Müdigkeit noch mehr als reiner Stress? Immerhin hat er als Modestudent auch einiges zu tun, hat nebenher noch einen Job in einem Café und hat mit seinen Mitkommilitonen ein Mode-Label gegründet, das ebenfalls schon gut im Kurs steht. Da kann einem doch schon mal schnell schwindelig werden ... doch leider steckt mehr hinter all dem.

Marmeladenglas-Momente ... wer kennt sie nicht und wer möchte sie nicht sammeln? All diese wunderschönen und einzigartigen Momente in einem Glas sammeln, sodass man immer wieder auf sie zurückgreifen und sich wieder in süßen Erinnerungen schwelgen kann? ♥

Mila und Leo haben während ihrer Geschichte so einige Marmeladenglas-Momente gesammelt und in ihren Herzen bewahrt. Während sich die Liebesbeziehung zwischen den Beiden sanft entfaltet hat, wurde auch mir als Leser warm ums Herz und ja - auch ich habe mich wieder in die Anfänge meiner momentanen Beziehung zurückversetzt gefühlt! Mit all den Schmetterlingen, dem Kribbeln, dem wohligen Gefühl in der Magengegend ... hach Ich habe so einige Hach-Momente während dem Lesen erlebt und konnte den Kindle gar nicht mehr aus der Hand legen!!! ♥

Doch dann schlägt das Schicksal zu und nicht "nur" einmal, sondern gleich mehrfach! Brutal! Die junge Liebe wird auf eine harte Probe gestellt und scheint sie zu meistern, doch immer wenn man denkt "juchuh! jetzt geht's wieder bergauf!" haut das Schicksal wieder mit der Saukeule rein ... und versetzt auch dir als Leser einen härteren Schlag als je zuvor. Oh ja, mehrfach musste ich einfach den Atem anhalten (Gott sei Dank habe ich mich immer wieder auf meinen Atemreflex besinnen können!), mein Herz hatte kurze Momente einen Aussetzer und auch ich war kurz vor dem Kollaps! Wie kann sowas nur passieren? Und dabei ist es noch nicht einmal eine Geschichte, die man sich an den Haaren herbeiziehen kann! Nein, Cara Mattea erzählt eine Geschichte, die sich genau so, genau jetzt irgendwo abspielen kann! Als mir das bewusst wurde, haben meine Finger gekribbelt und ich war dem Lesewahn vollends ergeben! Nein, den Kindle konnte ich erst weglegen, als ich die letzte Seite gelesen hatte - gut, dass das Akku entsprechend geladen war...

Und dann gibt es da noch diese wunderbaren Glücksmomente; Momente, die man erlebt, bei denen einen ganz warm ums Herz ♥ wird, bei dem man vor lauter Freude die Welt umarmen möchte und laut losjubeln möchte! Ja, auch diese Momente habe ich (als Leser!) erlebt. Man sieht, ich habe vollends in der Geschichte um Leo und Mila gesteckt, war gefesselt von Anfang bis zum Ende und habe mich vom ersten Wort an bis hin zum letzten Satzzeichen unterhalten und vor allen Dingen gut aufgehoben gefühlt!

Auch die medizinischen Ausdrücke haben mich nicht überfordert - was vielleicht an den vielen Folgen 'Greys Anatomy' oder aber an meinem Freund liegt, der ebenfalls im medizinischen Bereich beheimatet ist ;) Es hat einfach alles sehr gut gepasst!

Ich habe während dem Lesen mein imaginäres Marmeladenglas mit meinen persönlichen Glücksmomenten in meinem Leben gefüllt und werde es weiter tun. Jeder sollte so ein Glas haben - und wer weiß? Im Schrank habe ich noch ein leeres Glas, vielleicht sollte ich es jetzt einfach nehmen und auch füllen, damit ich in eben jenen Moment darauf zurückgreifen kann, wenn das Schicksal mit voller Wucht zuschlägt...

Vielen Dank, liebe Cara, für diese wunderschöne Geschichte! Ich liebe ♥ sie und freue mich umso mehr, dass es noch zwei Fortsetzungen gibt! sich wie ein Keks freut Wieder einmal mehr hat eine Geschichte gezeigt, wie lebenswert das Hier und Jetzt ist!