Cover-Bild Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer
Band der Reihe "Winterzauber auf Sylt"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 07.10.2021
Julia Rogasch

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer

Ein Sylt-Roman | Weihnachten, Sylt und Liebe - ein Roman zum Wegträumen zur schönsten Zeit des Jahres

Wenn draußen die Winterstürme toben, wird es in der kleinen Teestube auf Sylt romantisch und gemütlich

Luises Eltern versuchen verzweifelt, die seit Jahrzehnten familiengeführte Teestube gegen die Konkurrenz der schicken Cafés auf Sylt zu verteidigen. Doch nun sind sie mit ihrer Kraft am Ende, und Luise eilt ein paar Wochen vor Weihnachten zu Hilfe. Unterstützung erhält sie dabei vom gut aussehenden Konditor Moritz, der sich im Zimmer oberhalb der Stube eingemietet hat. Zwischen Törtchen, feinen Teemischungen und kalten Winterstürmen kommen die beiden sich bald näher. Sie finden ein altes Rezeptbuch, das die Teestube retten könnte, und ein lange gehütetes Geheimnis, das sie weit in die Vergangenheit ihrer beiden Familien zurückführt. Nichts ist so, wie es scheint, und doch am Ende alles so, wie es sein muss.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Winterwunderwelt auf Sylt

Luises Eltern führen seit Jahren eine Teestube auf Sylt, die schon Luises Großmutter gehört hat. Kurz vor Weihnachten fahren die Eltern zur Kur und Luise eilt zu Hilfe. Hier erfährt sie, dass es mit dem "Kliffstübchen" nicht gut aussieht, die Gäste immer weniger werden und die Konkurrenz der schicken Cafés und Hotels auf Sylt größer. Aber Luise will nicht aufgeben, auch wenn sie sich dafür mit ihrer verbitterten Großmutter auseinander setzen muss. Sie ist überzeugt, das sie mit ihren selbstgemachten Teemischungen und leckeren Kuchen und Torten etwas Besonderes auf der Insel anbieten können. Zum Glück trifft sie auf den Konditor Moritz, der ein Zimmer über der Teestube mietet. Er erzählt ihr von einem alten Rezeptbuch seines Großvaters und gemeinsam versuchen sie das "Kliffstübchen" zu retten. Dabei stoßen sie auf ein lange gehütetes Familiengeheimnis, das sie weit in die Vergangenheit führt.
Ein Winter auf Sylt. Es ist das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe, abe sicher nicht mein letztes. Die Beschreibungen der Insel sind so bildhaft, obwohl ich selbst noch nie dort war, konnte ich alles vor mir sehen. Besonders schön fand ich die Darstellung des Sonnenaufgangs am Weihnachtsmorgen. Aber auch die Beschreibung der weihnachtlichen Dekorationen versetzt den Leser in die richtige Adventsstimmung.

Erzählt wird abwechselnd in der Ich-Form aus Sicht von Luise und aus Sicht von Moritz, das Kapitel ist immer mit dem jeweiligen Namen überschrieben. Dabei wird aber nichts wiederholt, sondern immer aus der Perspektive des Anderen weitererzählt.

Sylt ist für die Autorin die Heimat des Herzens, habe ich gelesen, und das merkt man. Sehr liebevoll beschreibt sie die Insel, gerade zur Weihnachts- und Winterzeit, und die Menschen, die dort leben. Gerade in dieser Zeit braucht man solche Geschichten von Menschen, die zusammenhalten, sich gegenseitig helfen und füreinander da sind.

Eine schöne Geschichte, die den Zauber eines Inselwinters wunderbar rüber bringt und wärmt wie eine Tasse Tee, z. B. "Winterzauber"

Veröffentlicht am 06.12.2021

Wunderschöner Winterzauber

Das Cover ist schon mal ein Hingucker.
Es verspricht sehr schöne Lesestunden.

Gefühlvoll und mitreißend ist dieser Roman und er erzeugt eine richtig
schöne Wohlfühlatmosphäre, die sich durch das ganze ...

Das Cover ist schon mal ein Hingucker.
Es verspricht sehr schöne Lesestunden.

Gefühlvoll und mitreißend ist dieser Roman und er erzeugt eine richtig
schöne Wohlfühlatmosphäre, die sich durch das ganze Buch zieht.
Dazu kommen noch die wunderbaren Landschaftsbeschreibungen.
Das gibt dem Leser das Gefühl direkt vor Ort zu sein.
Überhaupt hat die Autorin die wunderbare Gabe den Leser so richtig
in den Roman einzubinden, man merkt ihr die Liebe zu Sylt an.
Dazu trägt auch die fließende Schreibweise bei.
Die Figuren sprühen vor Leben und Energie und zeigen die Stärke,
die in jedem einzelnen stecken kann.
Die Mischung zwischen klugen Lebensweisheiten,
ernsten Themen und auch Romantik macht dieses Buch so wohltuend.
Dem Charme dieses Buches kann man sich kaum entziehen.
Locker, leicht, aber doch auch mit ernsteren Tönen.
Eine wunderschöne Reise in den Sylter Winterzauber.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Winterzauber

Luise reist für einige Wochen auf ihre Heimatinsel Sylt. Sie wird ihre Eltern in deren Teestube vertreten, da diese auf Kur fahren. Leider steht es um die Teestube nicht so gut und Luise möchte alles Erdenkliche tun, damit das Familien-Cafe überlebt. Es gibt eine sehr große Auswahl an verschiedenen Teesorten und köstlichen Kuchen und Torten, so dass der Gast sich nur wohl fühlen kann. Doch Luise wird es nicht leicht gemacht, ihre Oma lässt ihr deutlich zu spüren was sie davon hält, dass sie von der Insel weg ist. Doch der Tod ihrer Schwester Marie sitzt bei allen noch zu tief.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Luise und Moritz erzählt, was ich sehr gut empfunden habe, da man sich dadurch noch mehr in die beiden und ihre verschiedenen Denk- und Sichtweisen hineinversetzen kann. Die beiden sind hinaus in die weite Welt und lieben das Reisen. Doch die Heimat verbindet einen ja doch und man kommt gerne zurück. Luise und Moritz fand ich sehr sympathisch und doch war es auch etwas geheimnisvoll, was ich sehr interessant fand. Ich würde auch gerne mal in das "Kliffstübchen" hineinspazieren und es mir gemütlich machen. Die Autorin hat alles wunderbar beschrieben, da bekommt man richtig Lust auf die Insel zu reisen und die Winterzeit dort zu erleben.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen, leichten Schreibstil und schaffte es, dass ich sofort in die Geschichte hineingefunden habe. Die Kapitel haben eine tolle Länge, ich konnte das Buch mal wieder nicht aus der Hand legen 🙂 Julia hat es wieder geschafft eine wunderschöne Geschichte zu zaubern. Es war eine tolle Reise nach Sylt mit so lieben Menschen und Geschichten wie es das Leben so spielt. Die Lesezeit war herrlich und ich möchte euch diese Geschichte gerne ans Herz legen. Grad jetzt wo es draußen stürmt, an manchen Orten eine schöne Winterlandschaft ist und man es sich gerne drinnen gemütlich macht um zu lesen.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Winterzauber auf Sylt

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer von Julia Rogasch ist ein toller Roman für die Vorweihnachtszeit und auch für danach.

Ich habe mich von Anfang an richtig wohlgefühlt auf Sylt und in der ...

Ich habe mich von Anfang an richtig wohlgefühlt auf Sylt und in der Teestube. Die Charaktere mochte ich von Anfang an alle sehr und vor allem Luise und Moritz waren mir gleich sympathisch, auch wenn Moritz Absichten nicht gleich ersichtlich waren. Die Entwicklung von Oma Inga fand ich auch richtig gut gelungen, vor allem zuerst ihre mürrische und grantige Seite war richtig gut.
Richtig gut gefallen hat mir auch, dass nicht die Liebe im Vordergrund stand, sondern die Verarbeitung des Verlusts und der Familienzusammenhalt.

Die Kapitel waren abwechselnd aus der Sicht von Luise und Moritz geschrieben, was ich sehr mag, dan man so die Gedanken und Gefühle von beiden Personen gut mitbekommt. Dadurch kommt es teilweise zu Überschneidungen, aber das war hier ganz gut zB mit Gedanken zum vorangegangen Treffen gelöst.
Der Schreibstil hat sich richtig gut lesen lassen und auch die Beschreibung der Teestube und von Sylt waren traumhaft.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Ein echter wohlfühlroman

Bei diesem Cover bin ich gleich eins ins Träumen geraten, es ist zeitlos, idyllisch und lädt zum Träumen ein.

Uns verschlägt es bei dieser Geschichte nach Sylt, ich fühlte mich, als wäre ich vor Ort und könnte das Meer rauschen war nehmen und die Geräusche und das Leben auf Sylt.

Luise kommt nach Sylt, in der Weihnachtszeit, um ihren Eltern zu helfen, mit der Teestube am Meer, dies ist aber nicht so einfach, da sie sich von vielen anderen herausheben muss und sie sind nur ein kleiner Betrieb. Sie hat aber eine Hilfe an ihrer Seite den Konditor Moritz ein charmanter junger Mann, ich mochte ihn von Anfang an. Aber es gibt ein Geheimnis, als sie ein altes Rezeptbuch finden, sehen sie dies als neue Chance. Ob dies gelingt, werde ich jetzt aber nicht verraten.

Es ist ein echter Wohlfühlroman, mit ein bisschen Romantik und einer schönen Geschichte, die ans Herz geht, Liebe ist in der Luft. Ich war sofort mitten im Geschehen und habe mich sehr wohl gefühlt, die Charaktere gingen mir sehr ans Herz und es war, als ob man alte Freunde wieder trifft. Konnte das Buch nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Mir war das Ende viel zu Schnell da hätte noch ewig weiter lesen können. Ein schöner Weihnachtsroman fürs Herz!