Cover-Bild Long Distance Playlist
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Tara Eglington

Long Distance Playlist

Bis wir uns wiedersehen
Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Isoldes Herz ist gebrochen: Eben noch war sie mit dem coolsten Jungen aus ihrer Ballettgruppe zusammen. Doch dann erwischt sie ihren Freund beim Fremdknutschen - und vermasselt prompt das für sie so wichtige Vortanzen. Voller Liebeskummer zieht sie sich zurück - bis sie eine Mail von Taylor erhält, ihrem ehemals besten Freund. Sie haben sich aus den Augen verloren, als er vor Jahren weggezogen ist. Isolde ist sich unsicher: Will sie den Kontakt überhaupt wieder? Doch dann nähern sich die beiden durch endlose Chats und Musikplaylisten erneut an ...

Veröffentlicht am 30.04.2021

Ein schönes Buch

☆☆☆☆☆ von ☆☆☆☆☆

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr sehr gut.
Ich finde die Idee dahinter Super.
Besser hätte man es nicht treffen können.
Es ist einfach perfekt sowohl für den Titel auch als für die ...

☆☆☆☆☆ von ☆☆☆☆☆

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr sehr gut.
Ich finde die Idee dahinter Super.
Besser hätte man es nicht treffen können.
Es ist einfach perfekt sowohl für den Titel auch als für die Story.

Schreibstil:
Die Geschichte erleben wir aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten.
Was mich begeistert hat, sind die ganzen Mails, Instagram chats, SMS und natürlich Playlists die hier eindeutig nicht fehlen dürfen.
Ich liebe den Stil der Autorin. Sie schreibt sehr süß, Humorvoll, romantisch und einfach nur fantastisch. Ich habe ja die Hoffnung, dass es nicht ihr letztes Buch gewesen sein wird.

Story:

Durch die jeweiligen Datums die am Kapitel Anfang stehen. Erleben wir einen sehr langen Zeitraum mit. Was mir super gut gefallen hat.
Am Anfang habe ich nur mit einer süßen Romanze gerechnet. Aber das Buch geht um so vieles mehr: Ballett, Snowboarder, neuanfänge, Verlust, Freundschaft, Trennung, Familie, Zusammenhalt, Liebe und noch so vieles was ich gar nicht alles aufzählen kann.
Ich liebe die Charaktere. Tay und Isolde sind einfach wundervoll. Aber auch die ganzen Nebencharaktere sind ein Traum
Dieses Buch ist einfach nur zum Wohlfühlen und lieb haben.
Ich war auch sehr überrascht, da es tiefgründiger ist als ich dachte. Dennoch war es einfach perfekt.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Glücksmomente, Tiefe Freundschaft und prickelnde Liebe

Ich habe mich total auf „Long Distance Playlist“ gefreut und konnte mich Isoldes und Taylors Geschichte auch komplett überzeugen und hält neben einer wunderschönen, zarten Liebesgeschichte und einer alles überwindenden Freundschaft, auch wundervolle, authentische Charaktere bereit, mit denen man sich einfach wohlfühlt.

Super besonders bei diesem Buch ist auf jeden Fall die Erzählweise. Kurze Textnachrichten, Playlists und Chats wechseln sich mit langen Mails und normalen Kapitel ab und erschaffen so einfach ein ganz besonderes, wundervolles Leseerlebnis. Der lockere, schöne Schreibstil von Tara Eglington hat mich super schnell durch die Seiten getragen und mich in der Geschichte verlieren lassen. Doch auch wenn die Atmosphäre der Geschichte einfach zum Wohlfühlen ist, so hält das Buch doch auch einiges an Tiefe und Emotionen bereit.

Isolde und Taylor waren beide super authentische Protagonisten, die man sofort ins Herz schließt und die eine wundervolle Entwicklung durchmachen.
Isolde ist eine sehr ehrgeizige Protagonistin, die für ihren Traum als Balletttänzerin alles gibt und sich nur darauf fokussiert. Doch als ihr Freund sie betrügt, beginnt sie vieles zu hinterfragen und sich immer mehr zu überlegen, was sie eigentlich will. Daneben gibt es noch mehr, dass sie belastet und mit dem sie sich auseinandersetzen muss, doch hat sie einfach einen sehr starken Charakter, gibt nicht so leicht auf und findet so auch immer weiter zu sich selbst. Sie auf ihrem Weg zu begleiten war wirklich wunderschön, da ihre Gedanken und Gefühle fast immer total gut verständlich und spürbar waren und ich mir einfach sehr nah gefühlt habe.
In Taylor habe ich mich echt ein bisschen verliebt und habe ich zu ihm auch eine noch stärkere Bindung als zu Isolde aufbauen können. Auch er hatte einen großen Traum, doch hat ein Schicksalsschlag ihm diesen gestohlen, weshalb er oft auch von Zweifeln und Unsicherheit geplagt wird. Genauso ist er aber auch sehr humorvoll, offen und einfach ein liebenswerter Typ, der ein großes Herz hat und absolut loyal und unterstützend ist. Seine Entwicklung war einfach wundervoll, wie er wieder mehr angefangen hat zu träumen und einfach wieder richtig zu leben.
Die beiden verbindet ein starkes Band und entwickelt sich aus dieser tiefen Freundschaft, die jede Entfernung überwindet und einfach extrem tief und voller Vertrauen ist, nach und nach so viel mehr. Sie waren füreinander da, haben sich gegenseitig immer wieder aufgebaut und sich einfach all die Liebe und Hoffnung gegeben, die sie verdienen. Ihre Liebesgeschichte war zart und wunderschön, voller zauberhafter und berührender Momente und auf ihre Weise einfach unfassbar intensiv und besonders.
Auch die Nebencharaktere konnten mich wirklich von sich überzeugen, auch wenn man sie nich so stark kennenlernt, so waren sie doch sehr sympathisch und haben sich perfekt in die Geschichte eingefügt.

Die Story ist von der ersten Seite wunderschön und fesselnd, zwar sehr ruhig, aber einfach unfassbar angenehm und schön zu lesen. Die Entwicklung der Geschichte hat mir super gut gefallen und war sie einfach die perfekte Mischung aus Freundschaft, Liebe, Hoffnung, glücklicher Momente, Tiefgang, ernsteren Themen und Humor, sodass ich jede Seite beim Lesen genossen habe. Gegen Ende hat es sich für mich dann ein ganz klein bisschen gezogen, doch sonst wurde es trotz der langsamen Entwicklung wirklich nie langweilig, da doch immer etwas passiert und man immer neugierig ist, wie sich alles entwickeln wird. Ein Highlight für mich waren auch immer die Playlists, die Taylor erstellt hat, da sie auch einfach immer perfekt in den Moment und zu den Gefühlen, die sie transportieren sollten, gepasst haben. Und das war nur ein Grund, warum diese Geschichte einfach außergewöhnlich und von der ersten Seite bis hin zum tollen und passenden Ende wunderschön war.

Fazit: „Long Distance Playlist“ ist ein wirklich außergewöhnliches und wunderschönes Jugendbuch, das neben einem wundervollen Schreibstil und liebenswerten Protagonisten auch eine zarte, aber intensive Liebesgeschichte und eine fesselnde Story bereithält. Die wundervollen Playlist und der Wechsel von Nachrichten, Telefonaten, Mails und normalen Kapiteln machen das Buch genau wie die perfekte Mischung aus Tiefe, Glücksmomenten, tiefer Freundschaft, prickelnder Liebe, ernsteren Themen und Humor zu etwas ganz Besonderem und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Eine leichte Lektüre mit spannenden Themen!

In der Geschichte geht es um Isy und Taylor, welche beste Freunde seit der Kindheit sind. Nach einem großen Streit herrschte jedoch Funkstille zwischen ihnen, umso überraschter ist Isy, als sie nach der Trennung ihres Freundes von Taylor hört. Die beiden kommen sich durch reihenweise E-Mails und stundenlange Telefonate näher, und dass obwohl hunderte von Kilometern zwischen ihnen liegen. Bald merken beide, wie aus Freundschaft mehr wird, doch gleichzeitig hat noch jeder mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen.

Ich bin nahezu ohne Erwartungen an das Buch herangegangen und ich glaube deshalb hat es mir auch so zugesagt! Der Schreibstil ist sehr locker und konnte mich sofort in seinen Bann ziehen, dazu kommen die kurze Kapitellänge, welcher ich als total erfrischend empfunden habe und die zahlreichen E-Mails, Chatverläufe und Playlist. Vor allem die Chatverläufe und E-Mails waren unterhaltsam und haben mich zum Lächeln oder Schmunzeln gebracht.

Die angesprochenen Themen fand ich ebenfalls interessant, besonders die Mischung aus Ballett und Snowboarden habe ich zuvor noch nicht kennengelernt. Beide Sportarten wurden authentisch und ohne viel Fachwissen vermittelt, an manchen Stellen hätte ich mir aber sogar noch ein wenig mehr Tiefe und Wissen gewünscht, um einen besseren Einblick in den Sport zu bekommen. So lag der Fokus eher auf der Leidenschaft der Protas zu den Sportarten und den verbundenen Gefühlen. Auch andere wichtige Themen wurden angesprochen, beispielsweise Probleme jeglicher Art im Familienleben und auch ein Merkmal von Taylor (das zu nennen würde spoilern). Wie mit diesem Merkmal umgegangen wurde gefiel mir und es geschah eine realistische Entwicklung.
Generell ist die Kombination der Themen ziemlich einzigartig und mal etwas Neues! Das Setting Australien war ebenfalls erfrischend, da hätte ich mir jedoch noch mehr Beschreibungen und Details gewünscht…

Die Protagonistin steckte in Bezug auf ihre Leidenschaft in einem ziemlichen Zwiespalt, den sie aber meisterte! Leider muss ich sagen, dass sie sehr auf das Ballett beschränkt wurde und mir im Nachhinein kaum andere Merkmale oder Eigenschaften von ihr einfallen… Gleichzeitig macht diese Beschreibung dennoch Sinn, da ihre Besessenheit vom Ballett auch ein einer ihrer inneren Konfliktpunkte war. Was ich zu Isy aber außerdem noch sagen kann ist, dass sie in ihren Emails Taylor gegenüber immer regelrecht aufgeblüht ist!

Taylor mochte ich wahrscheinlich sogar noch ein wenig mehr als Isy, auch weil ich mich mit ihm mehr identifizieren konnte. Schon am Anfang erfuhr man, welches Päckchen er mit sich herumtrug und danach bewunderte ich ihn einfach nur, denn er besitzt eine sehr starke Persönlichkeit. Seine Leidenschaft zum Snowboarden hat auf mich abgefärbt und das, obwohl ich mich zuvor nie für diesen Sport interessierte. Was mich besonders rührte, war die Idee mit den Playlists, welche von ihm kam, denn zuerst stellte er welche mit seinem Vater zusammen und anschließend waren Playlists
Isys und sein Ding. Außerdem legte Taylor eine enorme Entwicklung hin und es war schön ihn bei diesem Prozess zu begleiten.

Die Nebencharakter waren alle extrem vielschichtig, ich mochte auch Ana und Finn, weil sie ihre Rolle als beste Freunde unfassbar toll verkörpert haben. Vor allem bei Finn fiel mir auf, wie motivierend er Taylor unterstützte. Dass die beiden ein Paar werden hätte für mich nicht unbedingt Teil der Geschichte sein müssen, weil es so ein bisschen zu konstruiert herüberkam.

Auch die Konfliktlösung am Ende war in meinen Augen gelungen, nur war das Ende mir persönlich dann doch etwas zu kitschig.

Insgesamt war das Buch eine leichte Lektüre mit interessanten Themen und facettenreichen Protagonisten, die überraschend viel Tiefgang mit sich brachte. Es gibt von mir trotz der kleinen Kritikpunkte eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.08.2021

Wenn aus besten Freunden mehr wird...

Isolde liebt Ballett und gibt alles für diesen Sport. Sie kämpft bis sie sich kaum mehr auf den Beinen halten kann und auch perfekt ist noch nicht gut genug. Auch am Wochenende ist ihr der Sport wichtiger als Partys, deshalb hat sie kaum Freunde in der Ballettgruppe. Weil ihre beste Freundin Ana in der National Ballet School in Melbourne ist und ihr bester Freund Taylor schon immer in Neuseeland lebt, verbringt sie viel Zeit mit Emails, Skype und anderen Nachrichtendiensten. Doch seit einiger Zeit ist sie mit Aidan zusammen, der in der gesamten Ballettgruppe sehr beliebt ist. Als sie ihn aber auf der Party knutschend mit Steffanie sieht, ist alles vorbei und sie ist am Boden zerstört. Wäre da nicht der große Streit mit Taylor vor eineinhalb Jahren gewesen, hätte sie ihn jetzt angerufen und sich von ihm trösten lassen, das ist aber nicht möglich, denn Isolde ist immer noch traurig und ein bisschen wütend. Dank der Freundschaft von Louise, Isoldes Mum, und Maia, Taylors Mum, erfährt Taylor aber von Isoldes Kummer und schickt ihr eine Playlist, die sie aufmuntern und trösten soll. So raufen sich die beiden endlich wieder zusammen und merken, wie sehr sie sich eigentlich brauchen und ihre Freundschaft mehr übersteht als einen dummen Streit...

Tara Eglington hat eine tolle Erzählweise, denn sie wechselt zwischen den beiden Protagonisten Taylor und Isolde hin und her, aber nicht nur das, denn sie erzählt auch in Form von Emails, Skype-Gesprächen und Instant Messages. So ist die Handlung immer interessant und alles liest sich sehr flüssig. Die zwei Jugendlichen sind sehr sympathisch und emotional.

Ich habe den Roman sehr gerne gelesen und mich gut unterhalten gefühlt. Es gab so viele Emotionen, die sich perfekt auf mich übertragen haben und ich so noch tiefer in die Handlung eingetaucht bin. Leider ging es mir dann irgendwann zu glatt und ich hätte mir noch etwas mehr Spannung gewünscht. Das ist aber nur ein ganz kleiner Kritikpunkt, ansonsten ein wirklich toller Roman.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Verliebt trotz tausenden Kilometern

Darum geht´s

Darum geht´s
Isolde opfert ihre ganze Zeit für ihren großen Traum an der Ballettakademie in Melbourne aufgenommen zu werden. Kurz darauf ist ihr Herz gebrochen da sie ihren Freund beim Fremdknutschen erwischt. Sofort verliert sie sich in Liebeskummer, bis sie eine Email von ihrem ehemaligen besten Freund erhält. Durch einen Streit über seine damalige Freundin herrscht zwischen ihnen Funkstille. Mithilfe von Mails, Playlisten und Anrufen kommen sie sich näher als je zuvor.

Der Schreibstil hat mir total gut gefallen und durch den den Wechsel zwischen Emails, Chats und dem normalen Schreibstil konnte man das Buch flüssig und locker lesen. Und da die beiden in Neuseeland und Australien wohnen hat dieser Schreibstil total zu dem Buch gepasst. Die ersten zwei drittel des Buches haben mir total gut gefallen und haben mich total verschlungen. Der letzte Teil des Buches hat mir allerdings eher weniger gefallen. Die Spannung war am Anfang da und hat einen förmlich gezwungen weiterzulesen, aber leider hat diese im Laufe des Buch nachgelassen und die Handlung wurde immer offensichtlicher was schade war.

Aber auch ein großer Teil des Buches hat in mir ein Kribbeln ausgelöst was wirklich sehr gut geschrieben wurde.

An sich war das Buch sehr realistisch gut gefallen hat mir z.B. das Taylor eine Prothese trägt da er ein Teil seines Beins bei einem Unfall verloren hatte, oder das Isolde auch nur ein Mensch ist und nicht perfekt ist. Das ist eine Sache welche das Buch besonders gemacht hat es nicht alles wie im Märchen ist sondern realistisch.

Das Ende fand ich sehr schön aber leider kam alles am Ende etwas plötzlich. Etwas besser hätte es mir gefallen wenn alles nach und nach zu ende gegangen wäre. Schade war auch dass das Ende sehr offen war was allerdings auch Platz für ein wenig Fantasie bot.

Fazit
Mir hat das Buch gut gefallen, man konnte es gut und flüssig lesen da es durch den wechselnen Erzählstil abwechslungsreich war. Auch die Playlisten haben mir gefallen und haben einen tieferen Eindruck in das Buch gegeben. In die Protagonisten konnte ich mich gut hineinversetzen da sie und ihre Gefühle gut beschrieben wurden. Das Ende fand ich schön aber offen. Trotzdem hat es in mir ein gutes Gefühl hinterlassen. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.