Cover-Bild Kissing Lessons
Band 1 der Reihe "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Helen Hoang

Kissing Lessons

Anita Nirschl (Übersetzer)

Das Sensations-Debüt aus den USA. Ausgezeichnet mit dem Goodreads Choice Award als bester Liebesroman des Jahres.

Mitreißend, bezaubernd, emotional – Der Auftakt zur «Kiss, Love & Heart»-Trilogie

Veröffentlicht am 28.01.2023

unterhaltsamer Liebesroman

Die Figuren waren mir von Beginn an sympathisch und überzeugen durch ihre humorvolle und witzige Art. Besonders Stella mochte ich, weil sie so unschuldig und ungefiltert ist. Das mochte ich besonders an ihr. Michael ist dazu die perfekte Ergänzung, geduldig, liebevoll und zärtlich. Die Entwicklung der beiden habe ich gerne verfolgt.
Auch das Verhältnis zwischen Michael und seiner Familie ist herzerwärmend und sorgt für jede Menge Unterhaltung.

Der Anfang hat mich wirklich gefesselt, dies lies leider etwa zur Hälfte der Story nach. Die erotischen Szenen rückten für mich zu sehr in Vordergrund. Durch die Autismus-Störung bieten sich neue Handlungsstränge, welche "Kissing Lessons" zu keinem 08/15 Roman macht.

Die Autorin schreibt angenehm, flüssig. So ist es mir schnell gelungen mich in die Geschichte hineinzuversetzen.

Trotz der kleinen Kritikpunkte freue ich mich auf den zweiten Band. Hier treffen wir auf Khai, Michaels Cousin.

"Kissing Lessons" ist ein unterhaltsamer Liebesroman für zwischendurch. Er regt zum Nachdenken an und sorgt für angenehme Lesestunden.

Veröffentlicht am 18.12.2022

BEZAUBERND SÜß

4⭐️

4⭐️
Inhalt: Stella hat ein Problem mit der Liebe. Immer und immer wieder fühlt es sich für sie nicht gut an. Sie fühlt sich gezwungen und unwohl. Stella lebt in ihrer Routine und will dabei auch ungern gestört werden, denn für sie als Asperger-Autistin hat das höchste Priorität. Doch sie will sich ihrem Problem stellen und lässt sich von Michael unterrichten. Doch Michael, als Escort, hat eine andere Vorstellung von Unterricht als Stella…
Fazit: Ich habe das Buch schon seit mehreren Jahren auf meinen Liste und habe es endlich geschafft zu leben. Ich fand es sehr interessant ein Buch zu lesen in der die Protagonistin eine Asperger-Autistin ist. Der Schreibstil von Helen Hoang hat mir sehr gut gefallen. Man konnte das Leben von Stella miterleben und konnte sich in ihrer Gefühlswelt mit einbeziehen lassen. Die Spannung wuchs von Seite zu Seite an. Ich bin sehr gespannt auch die zwei weiteren Bände und hoffe auf viel Spannung…
Sehr empfehlenswert und schön…

Veröffentlicht am 24.04.2022

Toller Reihenauftakt

Stella ist Autistin und hat dementsprechend Probleme mit zwischenmenschlichen Beziehungen. Aber da Übung bekanntlich den Meister macht, engagiert sie den Escort-boy Michael. Dieser soll ihr alles über Intimität in einer Partnerschaft beibringen, ohne dabei wirklich ihr Partner zu sein.

Stella ist eine super sympathische Protagonistin, welche die Probleme von Menschen im Spektrum in deren Alltag gut darstellt. Sie zeigt auf, wie Kleinigkeiten zum Problem werden können, aber auch dass Autist*innen in der Gesellschaft gut zurecht kommen. Gerade dadurch, dass die Autorin selbst vom Asperger-Autismus betroffen ist, ist Stella so realitätsnah wie nur möglich gehalten.
Michael ist auch nicht der klassische „Bad Boy“, sondern ein Mann mit viel Herz und Liebe für seine Familie. Welche auch der Grund ist, dass er nicht seiner wahren Berufung nachgeht, sondern als Escort arbeitet.

Ich mochte das Buch sehr gerne, da mir „Fake Dating“ als Thema super gut gefällt und da ich den Aspekt einer Hauptprotagonistin mit Autismus total spannend fand! Auch, weil ich es sehr wichtig finde Menschen mit Beeinträchtigungen eine Platform in Büchern zu geben. Um uns allen auch mehr Bewusstsein für solche Themen zu geben und auch mehr Verständnis!

irgendwie hat mir allerdings ein kleines bisschen was gefehlt - ich kann nichtmal genau nennen was - daher „nur“ 4/5 ⭐️
Auf jedenfall ein total gelungener Reihen-Auftakt! Freue mich sehr auf Teil 2 ☺️

Veröffentlicht am 11.01.2022

Konnte mich bis auf Kleinigkeiten richtig mitreißen :-)

Ich habe mir "Kissing Lessons" von Helen Hoang auf Bookbeat als Hörbuch angehört, nachdem es schon länger auf meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) stand. Da demnächst ja Band drei der "KISS, LOVE & HEART"-Trilogie erscheint und die Autorin und ihre Bücher gerade wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen, bekam ich richtig Lust auf die Geschichte. Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Schriftstellerin, welches meines Wissens nach auch unabhängig von den anderen Bänden zu lesen ist.

In der Geschichte begleitet der Leser die Protagonistin Stella, die unter dem Asperger-Syndrom leidet. Für sie sind manche alltäglichen Dinge und vor allem auch funktionierende Beziehungen eher kompliziert. So sucht sie sich einen Escort, in dem Falle den jungen Michael, der ihr zeigen soll, wie man sich in einer Liebesbeziehung verhält, vor allem in körperlicher Hinsicht braucht sie Übungen und Erfahrungen. Doch was einst logisch begann, endet in einem großen Gefühlschaos...

Helen Hoang schreibt ihren besonderen New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der dritten Person im Präteritum. Gerade beim Hören wechseln die Perspektiven sehr schnell und auch ohne Ankündigung eines neuen Kapitels, einer neuen Überschrift bzw. Nennung der jeweiligen Person oder einen anderen Specherstimme. Da kam ich anfangs schnell mal durcheinander, gewöhnte mich aber dann daran. Das ist auf jeden Fall aber verbesserungswürdig, gerade beim Hörbuch. Im Printexemplar gibt es sicherlich zumindest Kennzeichnungen durch einen Absatz.

Schnell werde ich mit den Protagonisten warm, Michael ist irgendwie herzallerliebst und ich kann den Draufgänger in ihm gar nicht so erkennen, der er augenscheinlich zu sein scheint. Nach und nach löst sich auch auf, wie er zum Escort-Service kam. Das ist spannend zu verfolgen.
Stella ist sehr besonders und ich finde es toll, dass die Autorin solch eine Thematik aufgreift und näher an ihre Leser bringt. Alles, was Stella durchmacht und denkt, ist wirklich sehr authentisch beschrieben und dargestellt. Jedenfalls wirkt es das auf mich, ich kenne mich mit dem Krankheitsbild aber auch kaum aus.

Besonders schön finde ich das Zusammenspiel der beiden Protagonisten. Michael achtet wirklich sensibel auf Stella und geht toll auf sie ein. Ihr Annähern ist andersartig, aber dennoch einnehmend und fesselnd. Ingesamt hätte es für meinen persönlichen Geschmack aber etwas weniger Erotik sein können, da der Fokus da doch schon verstärkt drauf lag.

Der Schreibstil der Autorin ist, nachdem man sich an die dritte Person und den stetigen Wechsel der Perspektiven gewöhnt hat, sehr leicht, flüssig und kurzweilig. Er trägt mich super zügig durch das Hörbuch, welches ich an einem einzigen Tag beendet habe

Schön finde ich an der Geschichte ebenfalls, dass es auch ein paar kulturelle Einschnitte gibt, die ich wirklich interessant finde. Das macht die ganze Geschichte und ihre Figuren noch ein wenig authentischer. Auch gibt es die ein oder andere ungeahnte Wendung.

"Kissing Lessons" hat mich insgesamt toll unterhalten und bekommt von mir eine klare Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 19.01.2021

Mal eine andere Protagonistin

Auf „Kissing Lessons“ war ich schon eine ganze Zeit lang neugierig, da mich die Protagonistin interessiert hat. Außerdem habe ich bis dato noch kein Buch mit einem Protagonisten gelesen, der Autist ist. Dementsprechend war ich sehr neugierig, wie mir die Geschichte gefallen wird und was die Autorin daraus gemacht hat. Im Laufe des Lesens habe ich dann auch herausgefunden, dass die Autorin ebenfalls Autist ist.

Den Schreibstil mochte ich sehr gerne, ich konnte der Geschichte richtig gut folgen. Außerdem konnte ich mich auch relativ gut in Stella hineinversetzen und auch in Michael. Das Knistern zwischen den beiden konnte ich dann auch recht schnell spüren und auch die Emotionen und Gefühle sind bei mir wunderbar angekommen.

Stella fand ich interessant und ich wollte herausfinden, warum sie sich unbedingt einen Escort sucht, um Küssen zu lernen. Das konnte ich auch herausfinden, aber irgendwie war es mir nicht Erklärung genug. Was ich aber gerne mochte, Stella war eine starke Protagonistin. Sie hat sich etwas in den Kopf gesetzt? Dann hat sie sich auch daran festgebissen und wollte das auch unbedingt erreichen.

Michael war sehr verständnisvoll, auch wenn ich anfangs nicht wirklich verstanden habe, warum er so genau wusste, wie er mit Stella umgehen muss. Auch wenn er schon einen Autisten kennt, sind diese dann doch unterschiedlich und das er auf Anhieb alles richtig machte, fand ich etwas unlogisch. Due Zweifel, die Michael hatte, konnte ich tatsächlich auch irgendwie nachvollziehen.

Was mir allerdings nicht ganz so gut gefallen hat, war die Kommunikation bzw. die fehlende Kommunikation zwischen den beiden. Sie haben sich nie richtig ausgesprochen und sind einfach davon ausgegangen, dass sie wüssten was der jeweils andere dachte. Dadurch wäre das Problem erst gar nicht entstanden, auch wenn ich es trotzdem auch mochte.