Cover-Bild Mätsch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.01.2022
Max Parkos

Mätsch

Wie man steinreich und superbeliebt wird
Max Parkos (Illustrator)

Phil hat nur ein Ziel: mit dem Kartenspiel MÄTSCH will er in diesem Jahr der Held an seiner Schule werden. Das ist eigentlich ganz einfach! Er muss nur:

- die stärksten Spielkarten von allen zeichnen

- fürs große MÄTSCH-Turnier 30 Punkte sammeln (13 hat er schon!)

- sich nicht vom Rektor erwischen lassen (MÄTSCH ist nämlich nur ein bisschen verboten)

- seine Freunde nicht enttäuschen

- Klassen-Fiesling Sait besiegen (*schluck*)

Und schon hat Phil das Turnier inklusive fettem Preisgeld gewonnen. Also, was soll da noch schiefgehen?

Weitere Infos und Karten zum selber gestalten unter maetsch.at!

Veröffentlicht am 08.01.2022

coole Buchidee

Klappentext:

- die stärksten Spielkarten von allen ...

Klappentext:

- die stärksten Spielkarten von allen zeichnen
- fürs große MÄTSCH-Turnier 30 Punkte sammeln (13 hat er schon!)
- seine Freunde nicht enttäuschen
- Klassen-Fiesling Sait besiegen (schluck)
Weitere Infos und Karten zum selber gestalten unter maetsch.at!

Cover:

Das Cover wirkt fröhlich, chaotisch, cool und erinnert sehr an einen gezeichneten Comic. Eine Mischung aus schwarz-weiß Zeichnung und ein wenig Farbe. sehr lebendig und besonders ist dieses Cover.

Eine coole Mischung aus Comic, Geschichte, Spiel-Buch und vielem mehr. Kein Buch im klassischen Sinne, sondern eher eine Anleitung und Vermittlung des Spieles Mätsch und regt zudem zum Zeichnen und Spielen an.

Der Plot ist spannend und lebendig gestaltet. In die Geschichte ist die Anleitung und der Plot zum und über das Spiel Mätsch mit eingebaut. Die Idee die dahinter steckt finde ich gut. Geschichte, Spiel und Zeichnen Vermittlung in einem. Manchmal kommt dies aber auch einer Werbeveranstaltung gleich und ist mir teils ein wenig too much die Werbetrommel gerührt. Aber auch dies ist Ansichtssache. Die Story und die Charaktere sind witzig und humorvoll aufgebaut. Der Grundgedanke gut und auch die Umsetzung hat mir recht gut gefallen.

Der Schreibstil ist ansprechend und sehr lebendig. Durch die verschiedenen Schriftarten und auch das Hervorheben einzelnen Wörter wirkt alles sehr lebendig und das macht das Ganze auch sehr temporeich. Es wirkt cool und macht auf Anhieb recht viel Spaß, denn es ist mal etwas anderes. Kein Buch im klassischen Sinne.

Die Charaktere haben mir gut gefallen und die Ich-Perspektive macht es zudem sehr interessant und spannend. Man kommt schnell in die Charaktere und Handlungen hinein und es wird alles gut erklärt. Die Handlungen und Abläufe sind verständlich erklärt und die Abläufe und Ideen, die hinter dem Spiel stecken, sowie Infos zu den Decks und Karten werden hier sehr gut vermittelt und erklärt. es regt zum eigenen Gestalten von Karten an und fördert die Kreativität und Fantasie. Man bekommt Lust selbst Mätsch zu spielen. Dies ist wohl auch das eigentliche Ziel hinter dem Buch, denn es weißt auch auf das Spiel hin, welches man selbst käuflich erwerben kann und so den Leser in den Bann des Spiels und nicht nur des Buches zieht.

Eine coole Idee, hinter der viel Raffinesse steckt und die humorvoll und unterhaltsam angelegt ist. Mir hat es gut gefallen und ich wurde gut unterhalten.

Die schwarz-weiß Zeichnungen sind unterhaltsam und sehr lebendig gezeichnet. Es erinnert teils an einen Comic und auch der Zeichenstil scheint daran angelegt zu sein. Die Zeichnungen sind unterhaltsam und sehr humorvoll, so dass man damit seine wahre Freude hat.

Fazit:

Eine coole Buchidee, mit einer Mischung aus Comic, Geschichte, Spiel- und Zeichenanleitung.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Mehr Spiel-Animation als Lese-Buch

Der erste Eindruck war : Overload!

Der erste Eindruck war : Overload!
Schon auf den Coverseiten war sehr viel zu lesen und zu betrachten, die Innenseiten eingerechnet. Schön gemacht dabei, dass der Stilmix Comic und Lesetext auch an der Stelle der üblichen Buchinhaltsinformation auf dem rückseitigen Cover beibehalten wird.
Ansonsten war es sehr schwierig sich in dem Buch zurechtzufinden, auch wenn ich mich sehr bemühte es aus der Sicht von Neunjährigen zu sehen.
Immer kurze Texte, detailreiche Zeichnungen, unterstrichene oder mit Grossbuchstaben hervorgehobene Worte. Ein echter Lesefluss und damit auch ein Leseverständnis kam dabei bei mir gar nicht auf, sosehr ich mich auch bemühte.
Zuletzt erinnerte ich mich daran, dass eine Grundidee des Buches, laut Werbung dafür, sein soll die Leser zum Zeichnen zu animieren. Sehr gross meine Enttäuschung nach Recherche, dass man da zum Kauf weiterer Produkte wie Kartendecks gebracht werden soll.
Ein persönlilches Fazit: Als Gesamtpaket eine neue Spiel - und Verschenkidee für Jungs, als Lesebuch zum Beispiel für eine Schulbibliothek nicht geeignet.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Das MÄTSCHT !

„MÄTSCH! Wie man steinreich und superbeliebt wird“ ist kein Buch im klassischen Sinne, sondern eines, das für das Kartenspiel „Mätsch“ und das Zeichnen begeistern soll und genau das gelingt dem Autor Max Parkos ausgesprochen gut.

Phil, der hier aus der Ich-Perspektive berichtet, erklärt das Kartenspiel „Mätsch!“ , wie man sein eigenes Deck zeichnet und wie es funktioniert. Durch die Illustrationen und die zahlreichen Beispieldecks wird das gut deutlich.

Phils Art zu erzählen und seine Sicht auf die Schule und den Unterricht ist amüsant und voller Action. Allerdings wirkt das gesamte Buch durch die durchgehenden Illustrationen auf mich ein wenig unruhig oder ausgesprochen dynamisch, je nach Sichtweise. In dem Text sind immer wieder einzelne Wörter, die der Autor vermutlich betonen möchte, unterstrichen. Auf mich wirkte das recht willkürlich und es hat meinen Lesefluß gebremst.

Auf den Innencovern findet man Phil und die übrigen Charaktere, deren Anzahl wirklich hoch ist. Das Buch ist durchaus unterhaltsam, eignet sich durch die vielen detaillierten Illustrationen gut für weniger lese affine Kinder und macht Lust darauf das Kartenspiel „Mätsch!“ selbst auszuprobieren.

Mein Fazit: Ein Buch, das gute Laune und neugierig auf die Decks des Kartenspiels macht, die unter maetsch.at! Zu finden sind.

Veröffentlicht am 07.04.2022

ein Buch wie eine Spielanleitung

Phil liebt es Mätsch zu spielen, ein Kartenspiel das vor langer Zeit ein Mitschüler erfunden hat und seither die ganze Schule, sogar einige Lehrer, in seinen Bann gezogen hat.
Das Highlight, einmal ...

Das Highlight, einmal im Jahr findet das große Mätsch-Turnier statt. Um daran teilzunehmen muss man aber 30 Punkte gesammelt haben und das ist gar nicht so einfach.
Gerade nachdem der Direktor Mätsch in der Schule verboten hat.

Mätsch ist eine lustige und unterhaltsame Geschichte, mit einigen Comicelementen.

Max Parkos beschreibt ausführlich, wie dieses Spiel funktioniert, wie die Karten aufgebaut sind, wie man Punkte erzielt und Gegner schlägt und wie man selber dieses Kartenspiel nachzeichnen und seine eigenen Figuren erschaffen kann.
Dabei ist sein Schreibstil locker und gut verständlich.

Die vielen schwarz-weiß Illustrationen mit Sprechblasen lockern die Geschichte immer wieder auf.

Darüber hinaus geht es noch ein wenig um den Schulalltag, das Miteinander und die Hänseleien.

Wer gerne mal ein Kartenspiel erfinden mag wird von diesem Buch gut inspiriert.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Spielkarten

Das sehr bunte, grelle Umschlagbild, das auch noch haptisch greifbar ist, zeigt die ganze Rasselbande der MÄTSCH Spieler. Die Zeichnungen wiederholen sich im Buch. So merkt man sich die Mitspieler:innen nicht nur anhand der Namen, sondern auch an ihren Zeichnungen (Comics).
Denn Mätsch ist ein Kartenspiel mit strengen Regeln, welches die Schüler selber herstellen. Dabei lässt jeder sein Interessensgebiet auf den Karten erscheinen: Dinosaurier, Käfer, Teufel und Höllengetier, Tiere, Kätzchen. Und Phil mit Strichmännchen, eine ganz neue Idee, seine Idee, und da ist Phil sehr stolz darauf. Denn: Nick ist einer der legendären Spieler der Schule, und Nick ist der große Bruder von Phil. Phil eifert Nick nach. Er will auch ein legendärer Spieler werden...
Einmal im Jahr werden die besten Spieler ausgezeichnet und es lässt sich dabei viel Geld verdienen. Phil will gewinnen, weil er die Schule kaufen will (für 2 – 3000 müsste das doch möglich sein). Denn keiner mag den Direx und der soll mit dem Schulkauf weg vom Fenster. Doch wie immer im Leben, gibt es die Guten und die Bösen (und die Bösen wollen gewinnen, die liebevoll selbst hergestellten Spielkarten zerstören und das Geld an sich reißen). Da müssen die Guten eben gewinnen!

Das Ganze ist mehr eine Anleitung zum Spielen als ein Lese-Buch. Natürlich sind witzige Dialoge dabei und lustige Schwarzweißzeichnungen. Das Büchlein ist von der Umschlagseite bis zum Ende vollgepackt, rundum mit Zeichnungen. Text und Comic, schön abwechselnd, ein eher außergewöhnliches Buch in neuer Aufmachung. Zum Vorlesen weniger geeignet, eher zum Knobeln für die schon Selbständigen. Autor Max Parkos hat zeitgleich auch eine website erstellt mit Anleitungen zum Zeichnen und zum Kauf seiner Kartendecks. Ein Spielbuch, eher für Jungs (es sind auch recht wenig Mädchen bei dem Kartenspiel dabei).
„MÄTSCH! Wie man steinreich und superbeliebt wird“ - ich überlege mir schon eine Weile, wie ich das Buch einsetzen kann? Die jüngeren Mädchen der Familie haben bestimmt kein Interesse daran, für die Vorlesungsrunden, die geplant sind, passt es auch nicht.