Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2022

Eine moderne Version über mystische Frauen.

von Bolu Babalola

erscheint März 2022

von Bolu Babalola

erscheint März 2022

Klappentext

Bolu Babalola hat die schönsten Liebesgeschichten der Mythologie mit unglaublicher Frische und Lebendigkeit neu erzählt. Die Frauen in ihren Love Stories sind kämpferische Verfechterinnen ihrer Leidenschaft, verlieren aber nie den Blick darauf, dass die wichtigste Liebe vor allem die Selbstliebe ist ...

Der Schreibstil der Autorin ist frisch und modern. Mit Leichtigkeit kann die Leserin in die moderne Version altbekannter Mythen abtauchen. Wir treffen auf die Göttin Osum oder auf die Tochter des persischen Königs. Und wer kennt Psyche? Sie soll hübscher sein wie Venus!

Zehn neu interpretierte Mythen, alle in bildlicher Sprache verfasst. Poetisch und modern, farbenfroh und eben nicht schwarz-weiß.

Fazit

Moderne Kurzgeschichten über verschiedene Formen der Liebe in einem mystischen Gewand. Ein Roman, auf den man sich einlassen sollte, weil es der Autorin gelungen ist, bekannte und unbekannte Frauen aus der Mythologie neu kennenzulernen. Einige Kurzgeschichten haben mir sehr gut gefallen. Bei der ein oder anderen Geschichte war es etwas langatmig. In all deinen Farben bekommt von mir 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Ein historischer Roman angelehnt an die englischen regency Romane.

von Michaela Baumgartner

erschienen im Gmeiner Verlag im Januar 2021

Taschenbuch 344 Seiten

von Michaela Baumgartner

erschienen im Gmeiner Verlag im Januar 2021

Taschenbuch 344 Seiten

Klappentext

Der Kongress beginnt, die Reichshauptstadt vibriert. Auch im Haus des Grafen Friedrich von Wohlleben herrscht helle Aufregung, immerhin steht das gesellschaftliche Debüt seiner jüngsten Tochter Fanny kurz bevor. Doch nicht nur das. Mit ihren plötzlichen Kaprizen stiftet die kleine Komtesse allerhand Verwirrung, die sonst so besonnene Schwester Sophie tanzt unerwartet aus der Reihe und auch Bruder Georg, ein schneidiger Offizier, gerät völlig aus dem Takt …

Die Autorin Michaela Baumgartner hat die Zeit des Wiener Kongress für ihren Roman gewählt. Das Kaiserreich Wien putzt sich raus und die Familie von Wohlleben richtet das Debüt für ihre jüngste Tochter Fanny aus.

Fanny, knapp 16 Jahre jung, hat aber eine andere Vorstellung von ihrer Zukunft, wie ihre Eltern es sich wünschen. Ihre Mutter stellt ihr die Baronin Elisabeth von Altenburg an die Seite. Fanny entwickelt sich an Elisabeth Seite zu einer raffinierten jungen Dame.

Sophie hat ihren Verlobten Ludwig im Krieg verloren und ist nun auf der Suche zu sich selbst. Politisch ist sie sehr interessiert, was aber ihrer Mutter nicht gefällt. Aber sie findet in Edward einen angenehmen Gesprächspartner.

Georg, der Sohn der Familie, ist hinter jedem Weiberrock her, aber seine Aufmerksamkeit erlangt Katharina Pawlowna Bagration.

Bildhafte Beschreibungen von Wien, den Bällen und den Kutschen lässt uns eintauchen in die Geschichte. Auch das politische Geschehen bekommen wir mit. Besonders interessant sind die Unterschiede in den gesellschaftlichen Schichten herausgearbeitet. Erotische Spannung ist vorhanden, geht aber meist nicht übers Küssen hinaus und bleibt der Fantasie der Leser überlassen.

Fazit

Die Autorin schreibt locker und leicht, man kann der Geschichte gut folgen, obwohl sie doch mehrere Erzählstränge hat. Politisch Interessierte werden sich hier gut zurechtfinden. Ich vergebe gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Ein buchiger Adventskalender für Erwachsene.

erschienen im Piper Verlag 2018

KLappentext

erschienen im Piper Verlag 2018

KLappentext

Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres. Eine Zeit der Sehnsucht nach Geborgenheit und Frieden unter den Menschen. Finden Sie die gefühlvollsten, lustigsten, spannendsten Geschichten unserer Piper Digital Autoren aus unserem Adventskalender in diesem kostenlosen E-Book.
Dieses Buch enthält weihnachtliche Kurzgeschichten von:Cicer Arieti,Anne Buchwinkel, Ingo Bartsch, Naoma Clark, Petra Dalquen, Marie Enters,Anna Rosina Fischer, Liliane Fontaine, Daniela Franka,Kerstin Garde,Nadine Gerber, Gina Greifenstein, Franziska Kühnel, Marisa Liehner,G.S. Lima,Lara Lavenza, Elena MacKenzie, Susanne Mischke, Julia Neumann, Claudia Klingenschmid,Lily Schönfuß, Thorsten Steffens,Sabine Strick und Jenna Theiss

Dieser Adventskalender hält zwar keine Schokolade bereit, aber dafür 24 lustige, tierische oder auch nachdenkliche Weihnachtsgeschichten parat.

Besonders gefallen hat mir die moderne Version der Charles Dickens'Weihnachtsgeschichte.

Der Klugscheißer zu Weihnachten hätte gerne ein paar Seiten mehr haben dürfen, ich habe mich köstlich amüsiert.

Ein knackiger Kurzkrimi, der mir gut gefallen hat. Und auch der Weihnachtsgrinch war vertreten. Eine Love Story hat mein Herz erwärmt. Und südlich vom Nordpol hat mich verzaubert.

Manche Autoren/innen haben mir richtig gut gefallen und ihr Schreibstil war leicht und flüssig.

Fazit

Weihnachten im Readerschein hat mir eine schöne Adventszeit beschert. Ein paar Autoren/innen sind jetzt neu auf meine Liste gelandet. Von mr gibt es 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 27.11.2021

Eine leichte Lovestory.

von Lotte Römer

erschienen bei Harper Collins im September 2021

von Lotte Römer

erschienen bei Harper Collins im September 2021

Worum geht es?

Es geht um die junge Marie, die ihren Freund in flagranti erwischt hat und Hals über Kopf nach Norderney flieht. Dort sucht sie Hilfe bei ihrer Mutter, die sie seit dem Tod ihres Vaters vor fünf Jahren nicht mehr gesehen hat. Kommt sie dort zur Ruhe und kann Marie ihr Leben auf Norderney neu sortieren? Und wer ist dieser Arne, der ihr über die Füße stolpert, wirklich? Die Autorin entführt uns auf die winterliche Insel Norderney und taucht das ganze noch in ein weihnachtliches Setting.

Wellenwinter ist der zweite Liebesroman, denn ich von der Autorin lese. Auch hier komme ich ohne Schwierigkeiten schnell in die Geschichte rein.

Marie verzaubert mich mit ihrer Kunst des Glasblasens und Deetje mich mit ihrer lieben Art. Auch Traudl und Eick habe ich schnell ins Herz geschlossen. Mit Arne hat es etwas gedauert, aber nach ein paar Seiten mochte ich ihn doch sehr. Smilla, die Labradorhündin und ihre Welpen bereichern die Geschichte. Das winterliche und weihnachtliche Setting hat mir richtig gut gefallen. Wer einmal den Schnee auf einer ostfriesischen Insel erlebt hat, kann das nachvollziehen. Auch die Faszination des Glasblasens mag ich sehr, besonders die einmaligen Werke von der italienischen Insel Murano.

Da der Schreibstil von Lotte Römer schnell zu lesen ist, fliegt man förmlich durchs Buch.

Fazit

Die Geschichte von Marie ist aufrichtig und offenherzig. Mir hat das Setting auf der winterlichen und weihnachtlichen Insel Norderney sehr gut gefallen. Die Charaktere waren authentisch und den kleinen Weihnachtsmarkt konnte ich mir gut vorstellen. Das Wellenrauschen ist förmlich aus dem Buch gesprungen. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Empfehlung an die Liebhaberinnen von Inselromanen, Weihnachtsromanen und Lovestorys mit Happy End.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Eine mitunter lustige Story, mit einer Prise Humor.

von Jeanine Rudat

erschienen bei PiperDigital im Oktober 2021

von Jeanine Rudat

erschienen bei PiperDigital im Oktober 2021

Worum geht es?

Marlene beschließt nach einem desaströsen Weihnachtsfest, dass sie am 24.12 kein Weihnachten mehr feiern wird. Immer passieren bei ihr unvorhersehbare Dinge. Dabei ist sie die Weihnachtsdekoqueen schlechthin. Ihre WG Freundin Isa bringt sie auf eine rettende Idee und Marlene ist sofort Feuer und Flamme. Der Spaß beginnt am 24. Januar und endet am 24. November, oder vielleicht doch nicht. Und der geleaste Weihnachtsmann bekommt heimlich eine Hauptrolle.

Marlene auch gerne Marly genannt, ist dann auch Feuer und Flamme, 11-mal Weihnachten zu feiern. Sie schmiedet direkt fantastische Pläne. Marly ist eine junge Studentin und steht mehr oder weniger vor ihrem Mastertitel. Sie ist sympathisch und herzensgut. Mit ihr hat man wirklich viel Spaß.

Dennis, Isa, Kati und Rüdiger, ihre WG Mitbewohner und allerbesten Freunde und nicht zu vergessen die WG Katze Missy, tragen mit ihrer teils herzlichen und unverblümten Art dazu bei, dass jedes Weihnachtsfest ein besonderes wird.

Und wo viel Licht ist, ist auch ein wenig Schatten. Marlenes Beziehung zu ihrem Vater ist leicht unterkühlt.

"Ein Jahr Weihnachten" ist der Debütroman von Jeanine Rudat. Und es ist ein lockerer, kurzweiliger, weihnachtlicher Liebesroman. Für mich ist die Autorin neu.

Marlene ist eine sympathische Protagonistin, ihre eher unbeschwerte Art hat mir sehr gut gefallen und auch wie sie mit ihren Unsicherheiten und Ängsten umgegangen ist, finde ich sehr realistisch. Der Freundeskreis ist toll. Das wünscht man jeder Studentin oder Student. Spaß und Freude, aber auch Glück und Unglück werden zusammen gemeistert, man steht füreinander ein. Und da kommt es natürlich auch zu Überraschungen. Die WG Katze Missy ist zauberhaft und auch tröstend zur Stelle. Der Weihnachtsmann Nick sollte auch kurz erwähnt werden, weil er so unheimlich gut aussehend und sympathisch ist und ganz menschliche Schwächen hat, die man ihm aber schnell verzeihen kann, wenn man bereit dazu ist. Jeanine Rudat hat einen angenehmen Schreibstil und der Roman liest sich in kürzester Zeit. Ihre bildhaften Erzählungen haben einige Lacher bei mir erzeugt. Der Spannungsbogen ist relativ niedrig und man kann das Ende schon fast erahnen, was aber absolut passend zur weihnachtlichen Geschichte ist.

Für mich ist "Ein Jahr Weihnachten" eine offenherzige und lustige Geschichte mit etwas Herzschmerz und ein paar Freudentränen.

Fazit

"Ein Jahr Weihnachten" ist eine teils lustige Geschichte, die aber auch die anderen Themen des Lebens nicht außen vor lässt. Trauer und Verlustängste genauso wie Liebeskummer und Schmetterlinge im Bauch dürfen wir miterleben. An 11 wunderbaren und fröhlichen Weihnachtsfesten sitzen wir im Kreis der WG um Marlene herum und hoffen, das alles gut geht. Marlene und Nick haben für mich sehr authentisch agiert und reagiert. Und mein Highlight ist definitiv der CocaCola Mann auf Marlenes Nebenjob. Jeanine Rudat hat mich mit ihrem Debütroman gut unterhalten und bekommt 4 leuchtende Sterne ⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung für Weihnachtsromanliebhaberinnen.