Cover-Bild Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)
Band 5 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 29.11.2021
Julie Heiland

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Königin der Herzen | Die einfühlsame Romanbiografie über die Prinzessin von Wales

Lady Diana -  die  Ikone ihrer Zeit

London, 1978: Die siebzehnjährige Diana Spencer ist zu Gast auf einem Polospiel. Da sie selbst einer der angesehensten Adelsfamilien des Landes entstammt, ist die Welt, in der sie sich an diesem Tag bewegt, nicht fremd. Im Gegenteil, es beginnt ein Flirt mit dem zukünftigen König Großbritanniens, der ihr Leben für immer verändern soll: Keine drei Jahre später steht sie vor 3500 geladenen Gästen in der St. Paul's Cathedral und feiert die Hochzeit des Jahrhunderts. Doch obwohl der Alltag in der Königsfamilie mit seinem strengen Protokoll ihr nicht entspricht und Charles ihre Liebe nicht erwidert, findet sie ihren ganz eigenen Weg - und die Welt liegt ihr schon bald zu Füßen...

Veröffentlicht am 30.01.2022

Arme, reiche Prinzessin - lesenswerte Romanbiographie, die einen Blick hinter die Fassade der englischen Krone gewährt

„Unsere Geschichte ist so komplex und deshalb schwer nachzuvollziehen. Sie ist etwas ganz Besonderes.“

„Wirklich?“, gab Carolyn zu bedenken. „Oder ist sie nicht doch im Grunde wie so viele andere Liebesgeschichten: Frau liebt Mann, aber Mann liebt eine andere?“

Mit gerade einmal 17 Jahren verliebt sich die Kindergärtnerin Diana Spencer in den zukünftigen König von England Prinz Charles. Ihr großer Wunsch von einem Leben an seiner Seite geht in Erfüllung und Diana wird als Charles Ehefrau weltberühmt. Doch bald schon müssen ihre Träume von einem perfekten Leben als Prinzessin der Realität weichen. Die Beziehung zu Charles entwickelt sich zunehmend kompliziert. Diana ist unglücklich und gerät in Gefahr, sich selbst zu verlieren.

Autorin Julie Heiland erzählt flüssig und gut verständlich in klarer, natürlicher Sprache. Ich hatte keine Mühe, in die Handlung hineinzufinden. Grundsätzlich geht Heiland bei der Darstellung der Ereignisse chronologisch vor, zwischendurch schildert sie aber auch Szenen, die in der Zukunft spielen und „springt“ dann in die Vergangenheit zurück, um Entwicklungen genauer zu erklären. Das Cover zeigt ein Bild von Diana in London, sie ist darauf sofort zu erkennen, trägt ein für sie typisches rosa Kleid, was auf mich aber etwas kitschig wirkt.

Diana gilt als die „Königin der Herzen“, sie ist bei den Menschen außerordentlich beliebt, zeigt sich in der Öffentlichkeit nahbar und mitfühlend und findet sofort Zugang zu Menschen. Dieses besondere Talent im Umgang mit anderen, ihre Hilfsbereitschaft und ihr Engagement für Schwächere und Benachteiligte zeichnen sie aus. Doch es existiert auch eine andere Diana, jenseits der nach außen fröhlichen, unkomplizierten Frau. Das Buch stellt Diana ebenso als hochemotionale, sensible, unsichere, einsame, oft schwache und sehr unglückliche Frau dar, die sich nach Liebe und Zuneigung sehnt und die an der Kälte des Palasts zu zerbrechen droht. Sie fühlt sich oft, als fülle sie nur eine Rolle aus oder gar „wie tot“.
Eigentlich sitzt Diana mit Charles im selben Boot, beide müssen für die Öffentlichkeit funktionieren und repräsentieren. Doch auf die Unterstützung ihres Mannes kann die junge Frau nicht zählen. Charles wurde in seine Familie unabänderlich hineingeboren, er fühlt sich unfrei und fremdbestimmt. Für Diana, die ein ähnliches Problem hat, hat er dennoch kein Verständnis, er verhält sich ihr gegenüber kühl und abweisend. Charles Herz gehört bekanntermaßen einer anderen Frau, die er nicht vergessen kann. Der Prinz hadert zudem damit, dass Diana bei den Menschen und in der Presse wesentlich beliebter ist als er selbst. Auch wenn es für Charles nicht einfach ist, ständig im Fokus zu stehen und nicht das tun zu können, was er wirklich will, kommt er doch im Roman wenig sympathisch rüber. Für ihn hatte ich deutlich weniger Mitgefühl als für Diana, aber die dargestellte Perspektive ist eben auch die ihre. Charles würde die Geschichte sicher anders erzählen.
Auch zu Queen Elizabeth, die Diana „die einsamste Frau der Welt“ nennt, entwickelte ich keinen Zugang. Sie wirkt tatsächlich wie Diana treffend formuliert, „wie aus Granit“.

Julie Heiland beschreibt sehr deutlich, wie ein Märchen zum Albtraum wird. Charles bringt es auf den Punkt: „Wach endlich auf, Diana! Das hier ist nicht das Märchen, von dem alle gesprochen haben. Das hier ist nicht mal das normale Leben! Wie sind alle nur Figuren auf einem Schachbrett, die hin- und hergeschoben werden.“
Es ist einfach nur tragisch zu lesen, wie zwei privilegierte Menschen eine so verkorkste Beziehung führen können und sich gegenseitig das Leben derart schwer machen können. Tragisch, aber aus psychologischer Sicht sehr interessant und nachdenklich stimmend. Viele Szenen kommen mir aus der Serie „The Crown“ bekannt vor, einiges ist nicht genauso geschehen, sondern fiktiv. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass viel von Dianas persönlicher Wahrheit in dieser Romanbiographie steckt. Möglicherweise hätte aber eine etwas differenziertere, multiperspektivische Sicht auf die Figuren dem Roman auch nicht geschadet.
„Diana- Königin der Herzen“ handelt von einer außergewöhnlichen, komplizierten, ganz und gar unmärchenhaften Beziehung und von einer unglücklichen Frau, die dennoch, wo sie auftauchte, die Augen zum Leuchten brachte. Diana wird nachvollziehbar und authentisch gezeichnet, als Ikone, emanzipierte Rebellin, als Liebende, aber eben auch als einsames, verlorenes, tief verletztes Mädchen. Mich hat die Geschichte dieser vielschichtigen, bemerkenswerten Frau angesprochen, unterhalten, stellenweise auch beeindruckt, bedrückt und betroffen gemacht. Ein weiterer empfehlenswerter Band aus der Reihe „Ikonen ihrer Zeit“.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Sehr unterhaltsam und authentisch

Diana lernt mit siebzehn bei einem Polospiel den Thronnachfolger von England kennen. Was wie ein Märchen klingt endet drei Jahre später mit der Hochzeit.
In der Ehe ist es nicht so wie sie es ...

In der Ehe ist es nicht so wie sie es sich vorstellte, keine Liebe, kein Märchen. Aber dennoch arrangiert sich Diana mit ihrem Leben und bringt zwei Kinder zur Welt, bevor sie dem Königshaus den Rücken zuwendet.

Mich hat die Geschichte von Diana schon immer fasziniert, obwohl sie schon starb, bevor ich geboren wurde.
Ihre Kinder sind ja in der Öffentlichkeit und die Schwiegertöchter werden auch immer wieder mit ihr verglichen.
Die Geschichte liest sich jedenfalls sehr gut, auch wenn sicher nicht alles des Wahrheit entspricht.
Der Autorin gelang es sehr gut die Geschichte neu zu erzählen, ein sehr gut zu lesendes Buch, eine berührende und unterhaltsame Story. Das Leben der wohl bekanntesten Prinzessin des britischen Königshauses und ihr tragisches Ende, sehr authentisch erzählt. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Wenn die Romantik an der Realität zerschellt

Die junge Diana Spencer träumt vom Leben an der Seite des begehrtesten Junggesellen Großbritanniens: Charles, Prince of Wales ist der Mann, mit dem sie durch das Leben gehen will. Als das 1981 wahr wird, feiert das Königreich, ja die gesamte Welt die Hochzeit des Jahrhunderts. Doch das Leben am Königshof unterliegt einem strengen Protokoll, und Charles erwidert ihre Liebe nicht. Dennoch findet Diana ihren ganz eigenen Weg, und bald schon wird sie zur Königin der Herzen.

Dieser Roman ist keine Biographie des Lebens von Diana Spencer, hält sich aber weitgehend an die Geschehnisse in ihrem Leben. Der Leser erlebt, wie Diana sich verändert von der Zeit ihrer romantischen Träume bis hin zu der Frau, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt und dabei von der Presse gejagt wird. Dazwischen liegen die Jahre, in denen sie um Charles‘ Liebe und um ihren Platz in der königlichen Familie gekämpft hat. Erzählt wird aus Dianas Sicht, und das war einerseits spannend, um in ihre Gedankenwelt hineinzuschlüpfen. Andererseits blieben die Personen, die sie umgaben, eher blass und konturlos, während Diana selbst ziemlich in eine Opferrolle gedrängt wird. Doch als Roman liest sich die Geschichte sehr flüssig und zeigt in vielen Anekdoten, dass das Leben am Hof nicht einfach ist. Gut gelungen ist es der Autorin zu zeigen, wie brutal Romantik an der Realität zerschellen kann.

Dieses Buch empfehle ich gerne weiter all jenen, die Interesse an Dianas Geschichte haben, allerdings mit der Einschränkung, dass dies eben ein Roman und keine Biographie ist. Wer Genaueres wissen will, sollte sich einer Biographie zuwenden. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Das Leben der immer lächelnden Prinzessin von Wales

Schon mit sechzehn Jahren begegnet Diana ihrem zukünftigen Ehemann Charles, dem Prinz von Wales, und ist sofort verliebt in ihn. Diese Verliebtheit bleibt weiter bestehen und so freut sie sich auf jede Gelegenheit, bei der sie ihn sehen kann. Umso erfreuter ist sie, als sie merkt, dass sie ihm im Gedächtnis geblieben ist und er mehr Zeit mit ihr verbringen möchte und sie auch noch seiner Familie vorstellen möchte. Das alles gipfelt in einer Märchenhochzeit, die von Menschen auf der ganzen Welt im Fernsehen mitverfolgt wird. Aber Diana hat leichte Zweifel und diese wachsen mit jeder Minute, die Charles ihr aus dem Weg geht und lieber mit seiner Freundin Camilla telefoniert. Diana ist traurig, doch das Protokoll verbietet ihr das Zeigen von Gefühlen und so fügt sie sich allem...

Julie Heiland hat einen sehr gut zu lesenden Schreibstil, sodass sich alles flüssig liest. Die Mischung aus Fiktion und Realität ist interessant und gut gelungen. Auch die Protagonisten Charles, Diana, Elizabeth und die übrigen Mitglieder der Königsfamilie werden realistisch dargestellt.

Ich habe mich bisher noch nicht sehr mit dem britischen Könighaus befasst. Habe aber die Zeit nach dem Tod Dianas noch gut in Erinnerungen und habe auch einige der Sendungen über die Prinzessin von Wales gesehen. Ihr Leben ist tragisch und aufwühlend, was ich niemals so erwartet hatte. Mich stört aber leider etwas, dass ich während dem Lesen nicht wusste, was nun wirklich so geschehen ist und was von der Autorin in die Handlung eingefügt wurde, um das Geschehen flüssig weitererzählen zu können. An sich ist das Buch aber durchaus empfehlenswert, denn es ist eine lebhaft erzählte Romanbiografie, die für unterhaltsame Stunden sorgt.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Auch meine Königin des Herzens

Das Cover finde ich auf der einen Seite recht gut gelungen, weil man gleich Diana darauf zu erkennen glaubt. Auf der anderen Seite wirkt die Frau darauf eher „verhuscht“, was vielleicht ein wenig zu Diana passt, aber für das Cover irgendwie komisch wirkt/aussieht, finde ich...

Den Titel hätte man gar nicht anders wählen können – denn das war sie wahrlich: die Königin der Herzen. Von daher bin ich mit diesem auch zufrieden.

Julie Heiland erzählt einem nichts Neues in diesem Buch und doch ist es eine kleine Reise durch Diana´s Leben, auf die sie uns mitnimmt und uns Diana ein wenig näher bringt dadurch.

Und das tut sie auch auf durchaus unterhaltsame Weise, denn das gibt das Leben von Diana ja auch einfach her: sie hatte es nicht leicht und war irgendwie immer latent oder auch mal manifest unglücklich und man leidet regelrecht mit ihr mit. Die Gefühle kommen in dem Buch recht gut zur Geltung.
Es kommt auch sehr schön heraus, wie sie trotz der ganzen Widrigkeiten ihren ganz eigenen Weg findet und schlussendlich von so vielen Menschen geliebt und vermisst wird seit ihrem Tod.

Sie war und bleibt eine beeindruckende, tolle Frau, der man noch soviele Jahre mehr gegönnt hätte – vor allem glückliche...

Mein Fazit: nicht nur für reine Diana-Fans ein unterhaltsames, schönes und interessantes Buch.