Cover-Bild Das Weltall
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Simona Gallerani, Maria C. Orofino, Edwige Pezzulli, Tullia Sbarrato, Raffaella Schneider, Rosa Valiante, Silvia Vecchini

Das Weltall

Ein Spaziergang durch die Geheimnisse des Universums
Ulrike Schimming (Übersetzer), Alice Beniero (Illustrator)

Dieses Buch ist außergewöhnlich: Die sechs Autorinnen sind Astrophysikerinnen, die die Geheimnisse des Universums auf völlig neue Weise vermitteln. Galaxien, Licht, Sternbilder, Planeten, Schwarze Löcher – die wissenschaftlichen Grundlagen der Astronomie werden verständlich erklärt. Eingebettet sind sie in eine schöne Erzählung, ergänzt mit Gedichten, Sagen, Geschichten aus der Forschung und Anregungen zum Selbermachen. Zusammen mit den wunderbaren, atmosphärischen Bildern ist ein Werk entstanden, das Wissen vermittelt und gleichzeitig spürbar macht, warum das Weltall uns Menschen so fasziniert.
Ein Buch über das Weltall, das den Horizont erweitert.
Ab 10 Jahre.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Das Weltall zum (Be)greifen

Physik und speziell die Astrophysik sind bekanntermaßen recht komplizierte Themen. Allerdings bergen, vor allem auch die Sterne, eine große Faszination - gerade auch für Kinder. So freut es mich außerordentlich, dass in diesem Buch das Weltall für kleine Entdecker sehr anschaulich dargestellt und erklärt wird. Durch kleinere Skizzen und Zeichnungen können auch schon jüngere Kinder gut verstehen, was viele Geheimnisse des Weltalls ausmacht, wie z.B. den Abstand von Sternen zur Erde.

Dazu gibt es immer wieder auch kleinere Experimente, mit denen man verschiedene Aspekte nachvollziehen kann. Auch als Erwachsener möchte man das Buch kaum aus der Hand legen und weiterlesen.
Besonders schön finde ich, dass das Buch nicht nur als reines Sachbuch gestaltet ist, sondern immer auch mit der Rahmenhandlung der zwei Schwestern, die sich über das Weltall unterhalten und die größere der kleineren komplizierte Dinge erklärt, gespielt wird.

Ein wirklich schönes Buch das viel Wissen rüberbringen kann. Besonders schön für interessierte Kinder, die viel nachfragen.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Eine Reise durch das Weltall

Schon immer war ich vom Weltall und dieser unbeschreiblichen Größe fasziniert. Was gibt es außerhalb unserer Erde und den wenigen sichtbaren Planeten? Wie entstehen Sterne und was passiert außerhalb unseres Systems? Da nicht nur ich mir diese Fragen stelle, sondern langsam viele Nachfragen von den Kindern entstehen, ist dieses Buch wirklich sehr hilfreich.

Neben vielen schönen und gut verständlichen Illustrationen sind vor allem die Informationen sehr gut und auch für ein jüngeres Alter toll beschrieben. Mal als kleine Geschichte, mal eher als Sachtext. So entsteht ein tolle Vielfältigkeit die zum dranbleiben einlädt.

Aufgeteilt in verschiedene Kapitel kann man und natürlich auch die Kinder sein Wissen jederzeit aufbauen und/oder erneuern.

Das einzige was mir persönlich nicht richtig gefällt, ist das Cover bzw. die Illustration darauf. Es lässt leider den so tollen und spannenden Inhalt nicht vermuten und als Kind würde es mich auch nicht ansprechen.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Ein galaktischer Spaziergang zum Staunen und Mitmachen!

„ʙᴇᴛʀᴀᴄʜᴛᴇ ɪᴄʜ ᴅɪᴇ sᴛᴇʀɴᴇ, ᴡᴇʀᴅᴇɴ ᴍᴇɪɴᴇ ɢᴇᴅᴀɴᴋᴇɴ sᴏ ᴡᴇɪᴛ ᴡɪᴇ ᴅᴀs ᴜɴɪᴠᴇʀsᴜᴍ“, ᴢɪᴛᴀᴛ s. 𝟼.

Originaltitel: Apri gli occhi al cielo - Guida al’universo
Titel: Das Weltall - Ein Spaziergang durch die Geheimnisse ...

Originaltitel: Apri gli occhi al cielo - Guida al’universo
Titel: Das Weltall - Ein Spaziergang durch die Geheimnisse des Universums
Text: Edwige Pezzulli, Maria C. Orofino, Raffaella Schneider, Rosa Vallante, Simona Gallerani, Tullia Sbarrato
Illustrationen: Alice Beniero
Gedichte: Silvia Vecchini
Übersetzung: Ulrike Schimming
Verlag: @carlsen_kinderbuch
Seitenanzahl: 216
Empfohlenes Lesealter: 10-14 Jahre
Preis: 22€
ISBN: 978-3551250773

Inhalt: Auch du kannst jederzeit zu den Sternen reisen. Lass dich hier kreativen Tipps inspirieren, und lerne die unendliche Geschichte des Universums mit allem Drum und Dran kennen. Der Countdown läuft…

Meine Meinung: Das Universum fasziniert mich von Klein an, und obwohl ich schon viele Bücher über den Weltraum gelesen habe, konnte ich hier wieder jede Menge lernen, und vor allem auch jede Menge staunen: Habt ihr schonmal von einem Licht-Fossil gehört oder kosmischen Spinnennetzen?
Das Buch besticht aber nicht nur durch interessante Fakten, die auf dem neuesten Stand beruhen, sondern auch durch galaktische Gedichte, Legenden ( Mythos von Persephone… ) und viele „Selbermachen“-Ideen ( Fotografiere den Himmel…).
Die Rahmenhandlung, in der zwei Schwestern sich auf den Weg machen, den Himmel zu beobachten, lassen das Buch alles andere als trocken wirken.
Besonders gut hat mir die Erwähnung der Physikerinnen Lene Hau, Jocelyn Bell Burnell und Donna Strickland ( Physik-Nobelpreis-Trägerin 2018 ) gefallen, und das interessanteste Thema ist für mich immer die „Schwarzen Löcher“.

Fazit: So kreativ habt ihr den Weltraum noch nie gesehen: Eine faszinierende Mitmach-Reise durch Raum und Zeit.

Veröffentlicht am 12.01.2022

WELTALLerschönstes Weltall-Buch

Richtig schwer ist es, das Buch und ganz schön dick . Dazu sehr hochwertig aufgemacht, dickes, schönes, glattes Papier und auch noch mit einem Geruch nach Buch. Einfach wunderbar!

Aber natürlich kommt ...

Aber natürlich kommt es letztendlich auf den Inhalt an.
Und der hat mich regelrecht überwältigt.
Es wird ganz viel Wissen vermittelt - und auch durchaus anspruchsvoll.
Kernfusion, Rotverschiebung, schwarze Löcher. Nichts bleibt unangesprochen, ein
richtiger Wissens-Schatz.
Mir gefällt hier auch sehr gut, dass Kinder ernstgenommen werden und die komplexe Thematik nicht auf Baby-Niveau heruntergebrochen wird.

Die kunterbunte Mischung macht es für mich so besonders. Neben der Wissensvermittlung gibt es Zitate, Gedichte, Sagen und zwischendrin immer wieder sogenannte "Selbermachen" Seiten.
Ob Experimente wie zur Raumkrümmung oder Newtons Farbscheibe, ob Tipps für eine Sternenbeobachtungsnacht, auch die gebundene Rotation kann man ausprobieren.
Das alles optisch wunderschön gestaltet.

Es gibt noch ein weiteres Highlight, das mir aber erst ganz am Ende so richtig bewusst wurde.
Das Buch beinhaltet die geballte Ladung Frauenpower.
Astrophysikerinnen, Dichterin, Illustratorin, Expertin, Übersetzerin und auch die Zitate im Buch stammen von berühmten Frauen.
Dazu zwei Schwestern im Buch, die die das Weltall entdecken.
Es wird nicht thematisiert, ist mir auch nicht sofort aufgefallen, aber die Frauen-Power-Botschaft an Mädchen ist gerade deshalb so grandios.
Das Buch ist natürlich völlig geschlechteroffen und für Jungs und Mädchen gleichermaßen spannend.

Für alle wissenshungrigen Kinder und Erwachsene ein echtes Must-have im Bücherschrank - oder wie es auf der Buchrückseite viel schöner beschrieben wurde: "Für Menschen ab 10 Jahren bis unendlich".

Veröffentlicht am 10.01.2022

Ein Weltall - 5 Sterne

Hier kann man nur 5 Sterne vergeben!

Hier kann man nur 5 Sterne vergeben!
„Dieses Buch ist so bunt, vielfältig und anregend wie die Astrophysik selbst. Es führt uns von der Wiese hinter dem Haus über das Sonnensystem bis in fremde Galaxien und weit zurück zum Urknall.“
Richtig! Den sechs Autorinnen , Astrophysikerinnen, gelingt es in hervorragender Art und Weise Kindern ab 10 Jahren die Geheimnisse des Universums auf gut verständliche Weise zu vermitteln.
Den Rahmen bildet eine schöne Erzählung, die in einer gut lesbaren Sprache verfasst ist. Ergänzt werden die Sachtexte durch Gedichte, Sagen, Forschungsberichten und Anregungen zum Selbermachen. Dazu kommen wunderbare faszinierende Bilder und eine einleuchtende Kapiteleinteilung .
Dieses Buch , das auch durch seine angenehme Haptik überzeugt – man hält es einfach gerne in den Händen – macht nicht nur den Kindern Lust darauf, sich weiter mit dem Weltall zu beschäftigen