Cover-Bild Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Timo Grubing (Illustrator)

Ein mitreißendes Fantasyabenteuer und der Beginn einer neuen Reihe ab 9 Jahren, die man nicht mehr aus der Hand legen will.

Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. Ein koboldartiges Wesen schleicht durch sein Zimmer und will mit einem Sack voll Diebesgut flüchten. Empört macht sich Lukas an die Verfolgung – mitten in den Wald hinter seinem Haus. Er ahnt noch nicht, dass er damit den Bannkreis zu einer verbotenen Welt durchbrochen hat … zu einer Welt, in der Menschen von schattenartigen Warks gnadenlos gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überqueren und welche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?

Buchtrailer:

Veröffentlicht am 19.01.2022

Das erste Suchanek-Kinderbuch und ich bin begeistert

Von Andreas Suchanek habe ich bereits ein wenig gelesen, allerdings ist diese Geschichte ganz anders. Nun nicht ganz anders, der Schreibstil ist auch hier überzeugend, bildhaft und mitreißend. Außerdem lässt sich die Geschichte leicht und flüssig lesen. Für das Lesealter ab 9 Jahre finde ich es sehr passend.

Mir fiel der Einstieg sehr leicht und auch die Spannung baute sich sehr schnell und kontinuierlich auf. Die Atmosphäre hat mir sehr gefallen und hat etwas sehr geheimnisvolles aber auch etwas düster. Zu düster? Nein, auch die Atmosphäre und die Beschreibungen sind sehr stimmig für das angegebene Alter.
Ich habe das Abenteuer von Lukas und seinen Begleitern sehr gern verfolgt und die Geschichte lies mich auch kaum los. Das Ende dieses Abenteuers lässt mich aber auf jeden Fall sehr gespannt zurück, ich muss wissen wie es weiter geht.

Die Protagonisten sind hier etwas jünger aber auch dem Alter angemessen. Ich fand Lukas sehr sympathisch, seine kleine Schwester ebenfalls. Auch Lukas Begleiter haben mich sehr überzeugen können. Seine neuen Freunde sind auf jeden Fall sehr außergewöhnlich aber auch stimmig und glaubwürdig.

Das Cover ist unglaublich gut gelungen. Ich bin eigentlich kein Fan von Personen auf dem Cover aber hier ist es sehr passend. Mich konnte das Cover direkt ansprechen und zusammen mit dem Klappentext war ich schnell neugierig auf das Abenteuer.

Fazit:

Das erste Kinderbuch von Andreas Suchanek und es konnte mich begeistern. Die Protagonisten, die Atmosphäre das Abenteuer selbst, alles sehr stimmig und altersgerecht. Mit Witz und Charme. Mich macht dieses Abenteuer, und das Ende, sehr neugierig auf die Fortsetzung denn es gibt noch was herauszufinden. Ich kann „Das Abenteuer beginnt“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Unser Buchhighlight 2021

„Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt“ von Andreas Suchanek war für uns die Buchentdeckung in 2021. Wir haben viele tolle Bücher gelesen, dieses hat jedoch alle getoppt.

Es geht um Lukas, der mit seiner ...

Es geht um Lukas, der mit seiner Familie in dem Städtchen Winterstein in eine alte Villa zieht. In dieser Villa entdeckt er eine geheime Bibliothek, in der er in einem Buch von dem geheimen Flüsterwald liest. Mit einem magischen Pulver, das versehentlich auf ihn fiel, bekam er Zugang zu eben diesem Flüsterwald. Dort lernt er die Elfe Felicitas, die Katze Punchy und den Menok Rani kennen mit denen er sich anfreundet. Bevor Lukas in den Flüsterwald gelangte wird ihm das Buch über den Flüsterwald von einem unbekannten Wesen gestohlen. Das Buch enthält wichtige Informationen über den Flüsterwald und darf nicht in falsche Hände geraten. Lukas versucht mit Hilfe seiner neuen Freunde Felicitas, Punchy und Rani das Buch zurückzubekommen. Um das zu schaffen erleben die vier viele spannende Abenteuer und treffen dabei auch auf einige Bösewichte wie einen Wark und Bolde.

Das Cover hat uns sofort angesprochen. Das Buch hält, was die tolle Zeichnung auf dem Cover verspricht: Abenteuer, Spannung und Spaß.

Die handelnden Figuren sind sehr gut beschrieben, man kann sie sich bildlich bestens vorstellen.

Das Buch ist für Kinder/Jugendliche zwischen 9 – 11 Jahren gedacht was unseres Erachtens für Unerschrockene sehr gut passt.

Die Schriftgröße des Buches ist für das Zielalter perfekt, die Kapitel sind von der Länge her dem Lesealter entsprechend.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung, wir stürzen uns jetzt auf Band 2!!

Veröffentlicht am 02.01.2022

Das Geheimnis des Flüsterwaldes

Was für ein gelungener Auftakt zu einer Reihe im Genre Fantasy für junge Leser ab 8, 9, 10 Jahren! Lukas ist mit seinen Eltern und seiner Schwester in ein altes Herrenhaus am Stadtrand gezogen. Eines Nachts wacht er aus dem Schlaf auf und sieht ein Wesen, eine Art Kobold, in seinem Zimmer herumschleichen... Dies ist der Beginn einer spannenden Reise, die für Lukas in dem Flüsterwald gleich hinter seinem Haus mehr als ein Abenteuer bereit hält. Er lernt im Wald neue Freunde kennen, Felicitas, Rani und Punchy. Ganz besonders Rani ist eine gelungene Figur! Aber der Autor versteht es, einen Roman für verschiedene Altersgruppen zu schreiben, ohne die einen zu langweilen oder die anderen zu überfordern. Es ist spannend, es ist witzig und die Charaktere konnten mich sehr begeistern. Eine Geschichte, bei der man hofft, dass das Abenteuer noch weiter geht! Auch die Illustrationen sind ein kleiner Hingucker sowie das Cover, was ich als Einladung zum Abenteuer sehe. Der leichte Schreibstil sowie die nicht zu langen Kapitel und somit ideal für Vorleser oder Erstleser runden meinen positiven Eindruck ab!

Veröffentlicht am 16.02.2022

Achtung Suchtfaktor

Es handelt sich hier um den Auftakt einer abenteuerlichen Urban-Fantasy-Reihe um den zwölfjährigen Lukas .

Skeptisch bezieht Lukas mit seiner Familie ein neues Domizil. Hier vollzieht sich das volle Programm eines Umzugs, neue Freunde,neue Schule und zu allem Überfluss, scheint sein Vater auch noch sein zukünftiger Lehrer zu werden. Alles nicht so erstrebenswert, findet zumindest Lukas.
Doch schon in der ersten Nacht kommt es zu einem ungewollten Ausflug und Lukas bekommt unerwartete Hilfe.

Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil bin ich schnell in diesen Fantasy-Roman hinein gekommen.
Liebenswerte Figuren sowie auch
bösartige Kreaturen bevölkern diesen Roman.
Eine Kurzbeschreibung mit Bild von den Hauptprotagonisten befindet sich zu Anfang des Buches und auch die einzelnen Kapitel werden mit einem Bild eröffnet.

Dank der kurzen Kapitel bin ich durch die Seiten geflogen und begleite Lukas und seine Gefährten in dieses rasante Abenteuer. Ich bin schnell mit den vier Helden in dieser Geschichte warm geworden. Unerwartete Wendungen und brenzlige Situationen muss Lukas und seine neuen Freunde bestehen, doch durch witzige Ideen des Autors werden die Umstände abgemildert. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Fazit: Für unerschrockene ab neun Jahren geeignet .

Veröffentlicht am 15.12.2021

Super Auftakt einer neuen Reihe

Ich war supergepannt auf das Buch, seitdem ich zum ersten Mal von der Veröffentlichung erfahren habe. Umso glücklicher bin, dass ich es lesen und rezensieren durfte.

Es ist ein wunderbares Leseerlebnis ...

Es ist ein wunderbares Leseerlebnis - ein Spaß für Klein und Groß. Vor allem der Menok hat es mir sehr angetan ("Menschen sind komisch."). Ich habe so oft lachen müssen und freue mich für Lukas, dass sein neues Zuhause ein wirklich tolles Geheimnis mit sich bringt. Ich bin daher sehr gespannt, was er mit seinen neuen Freunden aus dem Flüsterwald noch alles erleben wird.

Außerdem war es für mich anschließend wichtig, mir auch die Printausgabe des Buches zu kaufen, da die Illustrationen darin einfach nur zauberhaft sind - vom Cover einmal ganz abgesehen.