Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Autos
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Autos

• Warum fahren wir mit dem Auto?
• Woraus besteht ein Auto?
• Wie arbeitet der Motor eines Autos?
• Wie wird ein Auto gebaut?
• Wann feiern Autos Hochzeit?
• Was macht Autos sicher?
• Wie sahen Autos früher aus?
• Wo müssen Autos langsam fahren?
• Wo dürfen Autos schneller fahren?
• Wie kann man Autos mit anderen teilen?
• Warum muss ein Auto in die Werkstatt?
• Wer braucht Autos im Beruf?
• Wie geht es mit den Autos weiter?

Veröffentlicht am 13.01.2022

Alles zum Thema Autos

„Mama, was steht da? A-I-R-B-A-G?“ - „Und was ist das?“ - „Wie wird ein Airbag denn ausgelöst?“

Diese Fragen stellte mein Sohn vor einigen Tagen, als er die Buchstaben am Armaturenbrett vor dem Beifahrersitz sah. Der neue Band aus der „Wieso? Weshalb? Warum?“-Sachbuchreihe für Kinder weiß darauf Antwort. Und auch auf viele andere Fragen zum Thema Autos.
Die Reihe richtet sich an Kinder zwischen vier und sieben Jahren, also hauptsächlich an Vorschulkinder, die noch nicht lesen können. Entsprechend sind die Bücher aus dieser Reihe sehr detailreich bebildert. Die Illustrationen sind realistisch und geben den Informationsgehalt sehr gekonnt wieder. Jeder Textabschnitt, den das Kind vorgelesen bekommt, wird in den Bildern dargestellt. Somit wird das Vorgelesene auch für den kleinen Zuhörer greifbar und erlebbar.
Die vielen Klappen im Buch sorgen dafür, dass das Kind interessiert und neugierig bleibt. Es kann sich „seinem“ Thema selbst nähern, Bilder und Informationen eigenständig entdecken.

Diese Sachbuchreihe ist eine der besten für Kinder. Die Texte sind in kindgerechter Sprache gehalten. Aber dem Kind wird auch die Kompetenz zugesprochen, die - teils sehr komplexen - Inhalte verstehen zu können.

Der Band 28 „Wir entdecken Autos“ greift sehr umfassend Fragen zum Thema auf. Warum fahren wir Auto? Woraus besteht ein Auto? Wie wird ein Auto gebaut? Auch die Aspekte Verkehrssicherheit, die Geschichte des Autos, Berufskraftfahrer oder das Warten und Pflegen von Autos werden angesprochen.

Wir sind wieder einmal sehr begeistert von einem Band aus dieser Sachbuchreihe. Hier bekommt nicht nur das neugierige Kind seine brennenden Fragen beantwortet, sondern auch die Erwachsenen lernen noch eine Menge dazu.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Ein interessantes und informatives Kinderbuch

Als ich dieses hochwertig gestaltete Buch zum ersten Mal aufschlug vielen mir zuallererst die doppelseitigen detaillierten Illustrationen auf.Die Seiten sind aus stabilem Karton wobei der Leser ein oder zwei Szenen zusätzlich aufklappen kann.Da kann es sein dass ein Auto das eingeparkt ist aus dem Parkplatz heraus fährt.
Es sind zehn Kapitel dabei geht es unter anderem um"Wie sahen die Autos früher aus?"
Der Schreibstil ist leicht verständlich und kindgerecht.
Ich finde dass das Buch für die jüngsten Leser zeitweise doch etwas schwer verständlich ist weil es sich auch um technische Entwicklungen dreht wie z.B.den Motor.Aber gerade das aufklappen kann dagegen recht interessant sein.Für ältere Kinder sind die Themen dagegen sehr informativ.Zum Vorlesen und erklären ist das Buch sehr gut geeignet.Das Thema Straßenverkehr mit seinen Regeln kommt auch mit vor was ich sehr gut fand.Meiner Meinung nach bleiben in diesem Buch keine Kinderfragen offen und es vermittelt Wissen rund ums Auto.und dem Alltag.Dieses Kinderbuch wird empfohlen von 4-7 Jahren.Auch für Leseanfänger ist dieses Buch sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Umfassendes Wissen zu Autos

Ein ca. Din-A-4 großes Pappbilderbuch mit Spiralbindung und Klappen erklärt eine Menge zum Thema Autos. Auf dem Cover sehen wir die Familie vor dem kleinen SUV, im Hintergrund wird ein Elektroauto geladen. ...

„Warum fahren wir Auto“ ist die erste Überschrift und wir sehen Autos, die beruflich genutzt werden, aber auch Kinder, die zur Musikschule gebracht werden. Der Text weißt aber auch auf die schädlichen Gase hin, die Autos ausstoßen.
Auf der nächsten Seite werden unterschiedliche Motoren und ihre Funktionsweise beschrieben und gezeigt. Um den Bau eines Autos am Fließband geht es auf den nächsten Seiten. Da sehen wir Roboterarme und ein Tauchbad für die Karosserie. „Wann feiern Autos Hochzeit?“ wird am Ende gefragt und erklärt. Weiter geht es mit der Sicherheit und dann folgt die Entwicklung vom Dampfkraftwagen bis zum Elektroauto. Wo man langsam fahren muss und wo man schnell fährt ist das nächste Thema. Gefolgt von Carsharing und was sie Werkstatt macht. Wer beruflich ein Auto benötigt zeigen die nächsten Abbildungen und zu Ende geht es um die Zukunft.
Das Buch hat viele erklärende Bilder mit Klappen hinter denen sich zum Beispiel das Innere des Autos verbirgt oder Arbeitsvorgänge verändert werden. Der Text ist nicht ganz so kurz und schon etwas schwieriger zu verstehen, dadurch bleibt das Buch auch für Grundschüler interessant. Ich könnte vieles, was hier zum Thema Auto beschrieben wird nicht beantworten und freue mich über die Hilfe dieses Buches.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Schönes Wissensbuch für kleine Autofans

Das Wissensbuch "Wir entdecken Autos" ist nicht unser erstes Buch aus der Wieso Weshalb Warum Reihe von Ravensburger und wird bestimmt nicht unser letztes bleiben. Dieses Buch hat die Nr. 28 und ist für Kinder von 4 - 7 Jahren bestimmt. Wer gerne mehr über die Geschichte, die Herstellung und den Einsatz von Autos erfahren möchte, landet mir diesem Buch einen Volltreffer.

Das Sachbuch im Großformat ist durch seine Spiralbindung und den verstärkten Seiten ganz leicht umzublättern und sehr stabil. Dank der vielen Klappen, wird der Inhalt etwas aufgelockert und weckt das Interesse der kleinen Zuhörer.

Hier wird auf kindgerechte Weise übermittelt, warum wir Auto fahren, woraus ein Auto besteht, wie es gebaut wird, welche Regeln man beim Autofahren beachten muss und wo sie überall verwendet werden. Diese und weitere Fragen werden in dem Buch ausführlich beantwortet und mit passenden Illustrationen erklärt. Selbst das Thema Umwelt und die Autos der Zukunft werden hier aufgegriffen. Der Text ist ideal auf die Zielgruppe abgestimmt und leicht verständlich geschrieben. Durch die Zeichnungen und Klappen verstehen Kinder besser, was ihnen gerade vorgelesen wurde und können es sich bildlich vorstellen.

Fast jeder besitzt heute ein Auto und auf unseren Straßen sind sie gar nicht mehr weg zu denken. Da ist es doch toll, wenn man mit diesem Buch sein Autowissen erweitern und dieses gleich im Alltag einsetzen oder überprüfen kann. So bekommen die Kinder eine neue Sichtweise auf die Autos und auch die Erwachsenen können das ein oder andere dazu lernen.

Meinem fünfjährigen Sohn hat dieses lehrreiche und spannende Sachbilderbuch sehr gut gefallen und wir können es auf jeden Fall allen wissbegierigen kleinen Autofans weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Für kleine Autoliebhaber

Welch ein geniales und tolles Buch für kleine Autoverrückte! Hier gibt es viel zu entdecken und zu lernen, auch abseits von Farben und Automarken. Und es gibt viele Antworten auf Fragen, die - zumindest ich - nicht hatte, so dass auch erwachsene LeserInnen hier durchaus noch etwas lernen können. Wie immer ein tolles Plus bei dieser Reihe. Und dann gibt es hier natürlich wieder diese tollen Klappen, hinter denen es immer noch eine Alternative zu entdecken gibt. Gleich zu Beginn werden jedoch zum Glück auch Alternativen zum Auto vorgestellt; es gibt ein Lastenrad und eine Station für Leihfahrräder. Außerdem werden Bäume und Blumen gepflanzt. Danach geht es rasch zur Sache mit Bestandteilen des Autos und der Frage, wie ein Motor arbeitet. Hier wird auch auf Elektromotoren eingegangen. Dann gibt es noch weitere Themen wie der Bau von Autos, Sicherheitsfragen, eine kurze Geschichte des Autos oder auch einen Teil zum Carsharing. Ein umfassendes Buch mit vielen Anregungen mit prägnanten Texten und ergänzenden Zeichnungen.