Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2022

Schonungslos & Möglich

Vertraute Qualen

Der Roman: "Vertraute Qualen" ist der 2. Teil einer Triologie. Die Autorin Kerstin Nähle lebt und arbeitet in Würzburg/Bayern.

Die Schriftstellerin Kerstin Nähle ist schon seit ihrer Kindheit eine begeisterte Geschichtenerzählerin. Ihr Bücher erzählen oftmals schonungslose Geschichten.

Das Cover ist schon auf den ersten Blick ein Hinweis, auf die folgende schonungslose Geschichte, rund um das Verschwinden, eines Jungen.

Zum Inhalt:

Würzburg: Leon ist nach der Party bei einem Freund nicht nach Hause zurückgekehrt. Nach seinem Verschwinden dauert es nicht lang und ein weiterer Schüler verschwindet. Die Angst um ihre Kinder, versetzt eine ganze Stadt in den Ausnahmezustand...

Meine persönliche Leseerfahrung:

Erzählstil, Realistik, Spannung

Ich habe das elektronische Leseexemplar in einem Rutsch gelesen. DIe erzählte Geschichte ist in manchen Teilen ängstigend & bedrückend.

Da sich derartige Verbrechen durchaus in unserer Welt abspielen können. In einigen Abschnitten habe ich mich in meine eigene Schulzeit zurückversetzt gefühlt. Zum Glück musste ich, die hier geschilderten Erfahrungen, nicht erleben.

Zusammenfassung:

Eine Kriminalgeschichte, die absoult realistisch erzählt wird.

Das Entsetzen der Opfer, die Verbindungen der Ermittler untereinander sowie die, den Täter prägenden Erreignisse: alles ist sehr realistisch konstruiert und erzählt.

Fazit: Ein sehr guter Roman, der ohne Umschweife erzählt und mitempfinden lässt.

Ich vergebe eine 4*Sterneleseempfehlung verbunden mit einer Triggerwarnung.

Folgende Bücher aus der Reihe um Würzburg:

Zwölf Sünden ASIN ‏ : ‎ B08M5JHL5P

Vertraute Qualen ISBN: 9783751716734

Frische Wunden ASIN: B09JVM1LT7 ( erscheint April 2022 )

• Spannung
Veröffentlicht am 14.02.2022

Gezeiten unseres Lebens

Die Gezeiten gehören uns

Vendela Vida ist die US Autorin, von: "Die Gezeiten gehören uns".
Heute am 14.02.2022,feiern wir die Einführung auf dem deutschen Markt.

Der Hanser Berlin Verlag ist für die Romane bekannt, die sich mit ...

Vendela Vida ist die US Autorin, von: "Die Gezeiten gehören uns".
Heute am 14.02.2022,feiern wir die Einführung auf dem deutschen Markt.

Der Hanser Berlin Verlag ist für die Romane bekannt, die sich mit den leisen Schwingungen des Lebens, befassen. Mit diesem Werk,hat er eine ausgezeichnete Wahl, getroffen.
Die US Autorin wurde 1971 geboren und lebt mit ihrem Ehemann in der S.F. Bay Area/USA-Californien.
Ihre erstes Werk ("And Now You Can Go")veröffentlichte die Autorin und Journalistin 2003, mit großem Erfolg. Darauf folgten weitere, ebenfalls hoch angesehene Bücher.
Das Titelcover, ist mit gedeckten pastellfarbenen & die Fantasie anregenden Farbklecksen, gestaltet. Mein inneres Auge sieht die Hügellandschaft und Wellen des Pazifiks vor mir. Der in rosa Druckbuchstaben ausgeführte Titel macht Lust auf das Buch.
Zum Inhalt:
Eine Geschichte, wie sie die meisten von uns, während ihrer Teenager-Zeit erlebt haben.
Dem Einfluss äußerer Meinungsbilder, der sozialen Netztwerke sowie die selbst gebildeten Meinungen werden, sich in realen Beziehungen bewähren müssen. EIne Tatsache, die zu Beginn der Story als These festgeschrieben wird.
Eulabee, der höheren Mittelschicht zugehörig, geht in S.F. auf eine Privat-Schule. Dreh -& Angelpunkt ihres Lebens: ihre Freundinnen & der den Eindruck diese & sie selbst, auf andere machen.
Die Gemeinsamkeiten der Clique schweißen zusammen. Mit der sich vertiefenden Freundschaft, verlagert sich der gemeinsame Schwerpunkt.
Die eigene Entwicklung, eines jeden Mädchens, wird durch ein gemeinsames Erlebnis, dauerhaft verändert.
EIn Autofahrer fragt nach der Uhrzeit. In diesem Punkt sind sich Eulabee und Maria noch einig. Was aber geschah unmittelbar danach?
Beide sind darüber,unterschiedlicher Meinung.
Eulabee ist der festen Ansicht:
der Mann habe Ihre Freundin Maria Fabiola unsittlich berührt.
Maria Fabiola berichtet:
der Autofahrer habe sich selber während der Begegnung berührt.
Eulabee widerspricht Maria Fabiolas Version. Die erste große Uneinigkeit zwischen diesen so fest miteinander verbundenen Freundinnen. Es entstehen zwei Fronten.
Die Weiterentwicklung ihrer Freundschaft ist in Gefahr.
Welche Auswirkungen werden die unterschiedlichen Beobachtungen haben? Was werden andere darüber denken? Was denken die Beiden über einander und wird es sie voneinander trennen? Eine Geschichte die sich mit den Wogen der realen Lebens in das seiner Leserschaft, begibt.

Mein persönlicher Leseeindruck:
Das Buch in den Händen empfinde ich echte Freude über die Banderolen-Gestalung. Die schlichte, balu-farbenden Buchbanderole mit gelben Titelbuchstaben, gefällt mir.
Die Papierqualität ist gut & schön anzufassen.
Das Buch zu erkunden, ist Resultat dieser elegant wirkenden Ausführung.

Schreib-& Erzählstil Sowie die deutsche Übersetzung:
Die Verfasserin stellt ihre Protagonist:innen detailliert, aber nicht ausufernd vor.
Die hier beschriebenen Örtlichkeiten entsprechen meinen eigenen Eindrücken von San Francisco, in den 80iger Jahren.
Die Strassen, die Golden Gate Bridge, die Einkaufsmöglichkeiten, detailliert und mit hohem Wiedererkennungswert präsentiert.
Die empfundene Nostalgie beflügelt mein Lesetempo.
Ich freue mich, über diesen so gut gelungenen, literarischen Ausflug.
Die Dynamik zwischen den Freundinnen weckt Erinnerungen an meine eigene Teenager-Zeit.
An vergangene Intrigen, unterschiedlichen Wahrnehmungen und gezielten Veränderungen der eigenen Realität.
Die kleinen eingebauten Spannungsbögen, die Lügen & Realtitätsverschiebungen bewirken bei mir einen positiven Leseeinfluss.
Das Lechzen nach Anerkennung, das Hoffen auf einen Ausweg, aus den Schubladen der Gesellschaft.
Mit Freude erlebe ich die Freundschaften und die Wandlungen der Mädchen. Es bewegen mich, die emotionalen Fesseln und gesellschaftlich vorgegebene Lebens-Pfade.

Fazit:
Mit großem Geschick präsentiert die Autorin die Entwicklung von Teenagern, in San Francisco in den 80iger Jahren.
Eine Entwicklung, die Kontinent übergreifend, erlebt und umgesetzt werden kann.
Eine Geschichte die, erfolgreich auf eine breite Leserschaft, zugeschnitten wurde.
Ich vergebe eine sehr gute 4 *Sterne Leseempfehlung.

Vielen Dank, dem Hanser Berlin Verlag, für mein Leseexemplar.

ISBN: 978-3-446-27226-2 (gebundenes Buch)
ISBN: 978-3-446-27369-6 ( E-Buch)
Deutsche Übersetzung: Monika Baark
Formate: E-Buch & Gebundenes Buch
Seitenzahl: 288

Veröffentlicht am 11.02.2022

Spielfilm direkt auf die Ohren

Ein Grab für zwei

Das Hörbuch zu :
"Grab für Zwei" wurde vom USM Audio auf dem deutschen Markt am 10.02.2022 veröffentlicht.

Das Hörbuch zu :
Es handelt sich um den ersten Teil einer neuen Krimiserie & dreht sich um die ehemalige Juristin - Selma Falck.

Die Autorin:
Anne Holt hat inzwischen über 10 Millionen Bücher weltweit erfolgreich verkauft. Ihre manigfachen beruflichen Erfahrungen, im juristischen & journalistischem Umfeld, fließen in ihre Erzählungen ein & geben diesen den, authentischen Touch & klassische nordische Färbung.

Deutsche Sprecherin:
Katja Bürkle hat diesen Kriminalroman mit großem Einfühlungsvermögen,mit Leben gefüllt.
Die Charaktere erhalten durch ihre Lesart, ihren individuellen Touch und die Handlung, die nötigen Spannungsbögen.
Das Cover:
ist absolut gut gelungen. Es entführt den Betrachter sofort in die Welt des Wintersports. Das Umfeld der Taten und Ermittlungen, in diesem ersten Fall, von Selma Falk.
Zum Inhalt:
Der Vater einer der besten Skifahrerinnen Norwegens, sucht die Hilfe und Unterstützung bei Selma Falk.
Da diese sich im Spitzensport-Millieu und aufgrund ihrer juristischen Erfahrung als Anwältin, in beiden dieser unterschiedlichen Welten auskennt. Selma soll Doping-Vorwürfe gegen seine Tochter, aus dem Weg räumen...
Wenig später wird nun noch ein toter Athlet gefunden.
Selma ist auf einer emotionalen und beruflichen Durststrecke unterwegs. Nun muss sie ihren Intellekt und Kraft zusammennehmen, um ihrer Klientin helfen zu können.
Mein persönlicher Eindruck:
Ein absolut passendes Debut, zum Beginn der Olympischen Winterspiele in Peking!
Ich habe das Hörbuch auf meinen persönlichen Mp3 Player heruntergeladen. Und kann das Hörbuch somit bei leichten Bügelarbeiten und ähnlichen hören.
Schon zu Beginn, zementiert sich der Unterschied zwischen einer selbst gelesenen Erzählung und einem Hörbuch, fest in mein Bewusstsein.
Selma Falk wird zu Beginn, in ihrer jetzigen Lebensphase sehr detailliert und auch erscheckend "menschlich", vorgestellt.
Die genutzte Sprache ist teilweise sehr grob und gehört nicht zu den, von mir bevorzugten, Ausdrucks-Weisen.
Es ist mir aufgefallen, dass ich beim Lesen von Büchern, schnell über Wörter & Ausdrücke von außergewöhnlich, profaner Grobheit, hinweg-"blättere" oder diese fast "überlese".
Das war hier natürlich nicht möglich...
Die Lesegeschwindigkeit der Sprecherin ist angenehm und das Gelesene findet schnell seinen Weg, vor mein inneres Auge.
Fazit:
Ein guter Hörbuch-Serienstart für die Anwältin Selma Falk.
Ein Spielfilm von den Ohren direkt auf die visuelle, innere Leinwand.
Ein Hörerlebnis von guter Qualität mit einer deutschen Sprecherin, die professionell und mit großem Einfühlungsvermögen, diesem Hörbuch das Leben ein"haucht".
Eine sehr gute 4*Sterne Bewertung und Empfehlung !
Ich bedanke mich beim Verlag für das zur Verfügung gestellte Hörbuch.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Geheimnisvolle Familie

Der Herzgräber

Geheimnisvolle Familie...
Dieser Thriller von Jen Williams, wurde am 29.12.2021, vom Fischer Verlag auf dem deutschen Markt veröffentlicht.
Die Autorin ist eine britische Schriftstellerin, die, wenn sie ...

Geheimnisvolle Familie...
Die Autorin ist eine britische Schriftstellerin, die, wenn sie keine Bücher schreibt, als Buchhändlerin tätig ist. Mit ihrem Ehemann und ihrer bemerkenswerten Katze, lebt sie im Südwesten Londons.
Das Cover zeigt uns eine fotoähnliche Aufnahme von einem Haufen welker Blätter. Getoppt wird dieser von einem blutroten Blatt. Zusammen mit dem Titel, ein guter Wegweiser zu diesem von tiefgreifendem Grauen, geprägten Roman.
Zum Inhalt:
Heather, die sich über die Jahre von ihrer Mutter enfremdet fühlte, muss nun mit deren Freitod klarkommen.
In Vorbereitung zu der Beerdigung, findet Heather mehrere Stapel von Briefen.
Erstaunt muss Heather feststellen, wie viel sie nicht von ihrer Mutter wusste. Die Suche nach dem Briefpartner und dem geheimnissvollem Leben ihrer Mutter, bringt nicht nur Heather in Lebensgefahr...
Scheibstil, Übersetzung und Erzählstil
Insgesamt handelt es sich um eine gut strukturierte, spannend erzählte Geschichte. Diese wird grundsätzlich in 2 Zeitebenen erzählt. Der Einen-im "Hier und Jetzt" sowie dem: in der Vergangenheit. Verschiedene Charaktere werden ohne große andere Zuordnung, in den jeweiligen Zeitsträngen, erklärt & vorgestellt. Die Geschichten werden schlussendlich, zu einem folgerichtigen Ganzen zusammengeführt. Die gesamte Story ist mit guten Spannungsmomenten gespickt und diese ermöglichen einen guten Lesefluss.
Die deutsche Übersetzung ist gut gelungen und es sind nur eininge wenige, marginale Fehler erkennbar.
Diese so sorgfältig aufgebaute Story wird in ihrem Finale, absolut schlüssig zu einem Ende, gebracht.
Leider wurde der Plot am Ende, im Vergleich zu der gesamten Erzählung, etwas zu abrupt beendet. Einige Sätze mehr, wären vielleicht für das Gesamtverständnis, von Vorteil gewesen.
Fazit: Ein sehr guter Thriller mit starkem psycho-sozialem Bezug. Sehr gerne vergebe ich eine 4*Leseempfehlung.
Herzlichen Dank für das mir zur Verfügung gestellte Leseexemplar.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Mind Food at its best

Das giftige Glück

Mind-Food at its best

"Das giftige Glück" ist das neue Buch der östereichischen Schriftstellerin Gudrun Lerchbaum.
Es wird am 11.01.2022 vom Haymon Verlag veröffentlicht.
lebt in Wien. ...

Mind-Food at its best

Es wird am 11.01.2022 vom Haymon Verlag veröffentlicht.
Die Autorin:
lebt in Wien. Belletristik, Kriminalroman & Dystopie sind Genres unter welchen sie schon erfolgreich Bücher veröffentlicht hat. Sie besticht mit ihren schriftstellerischen Vielfältigkeit.
Das Cover:
"springt" mir geradezu ins Auge. Es besticht durch die harmonische blau-grün-schwarzen Farbkomposition. Bärlauchblätter mit fein skizzierten Linien und Punkten.Giftgrüne Titelfarbe.
Eine absolut gefällige, bildhafte Darstellung der literarischen Hauptkomponente: die Symbiose von Bärlauch & einer auf ihm lebenden Pilzart.
Zum Inhalt:
Bärlauch ist eine Gewürzpflanze,welches vielen Menschen ausgezeichnet mundet.
Hier geht jedoch nicht um Rezepte. Es geht um das lilienartiges Gewächs, welches der Familie des Knoblauchs, Schnittlauchs & Zwiebeln, zugehörig ist.
Nach dem Genuss des Gewächses sind nun Menschen überraschend verstorben.
Es wurde beobachtet, dass der Verzehr schnell zu einem absoluten Glücksgefühl und dann zum sicheren, jähem Tod führt.
Nach Analysen wird klar, dass eine Pilzart, die in Symbiose auf dem Bärlauch lebt, diesen teils euphorischen jedoch unvermeintlich mortalen Genuss, verursacht.
Schnell werden wir mit der Frage konfrontiert:
Ist der Genuss dieser Symbiose-Partnern ein Weg, raus aus dem Leid unheilbarer Erkrankungen, eine Lösung für unerträgliche Lebensumstände?
Wer kann & darf diese für sich oder andere Menschen, gezielt einsetzen?
Und, ist es ethisch und legal in Ordnung ?

Mein persönlicher Leseeindruck:

Erzählweise, Grammatik und Stil:
Das wirklich spannende Thema wird von der Autorin schon auf den ersten Seiten zur inneren Diskussion gestellt. Anhand von den Herausforderungen einzelner Personen, arbeitet sie sich in Richtung, der absolut drängenden Frage: der Ethik.
Sie versteht es, meine Gedanken zum Nachdenken und Abwägen zu motiveren.
Es handelt sich hier zwar um eine Fiktion, welche sich jedoch in meiner Gedankenwelt als absolut mögliches Szenario, aufdrängt.

Zusammenfassung:
Die Präsentation dieses fiktiven, aber auch sehr aktuellen Thema, ist der Autorin, sehr gut gelungen.
Küchenkraut für jedermann zugänglich. Seine Vielseitigkeit als: Waffe, Droge oder Nahrung?
Welche Dinge müssen verboten werden um die Gesellschaft zu schützen?
Lethaler Genuss mit Verboten regulieren?
Ohne Umschweife präsentiert diese Erzählung, Fakten & Eckpunkte.
Eine fiktive Pflanzensymbiose als Werkzeug der Meinungsbildung und Unterhaltung.
Die schnörkelfreie flüssige Erzählweise, ermöglicht einen tollen Lesefluss.

Fazit: Ich vergebe eine sehr gute 4* Sterne Bewertung für "Das giftige Glück".
Es präsentiert das besondere Thema gekonnt & ermutigt die eigene Abwägung und Meinungsfindung ohne, auch "Fake News oder Verschwörungstheorien zu negieren. Insgesamt komplementiert die Story den individuellen Meinungsfindungsprozess & unterhält auf sehr gutem Niveau.

Verlag: Haymon
Seitenzahl: 276