Spannende Geschichte mit herrlich exzentrischen und liebenswerten Charakteren
Aurora erwachtIch hatte keine großen Erwartungen an dieses Buch und wurde absolut positiv überrascht. Die Handlung an sich ist irgendwie gar nicht sonderlich spektakulär. Eine Truppe Weltraumlegionäre fliegt durch die ...
Ich hatte keine großen Erwartungen an dieses Buch und wurde absolut positiv überrascht. Die Handlung an sich ist irgendwie gar nicht sonderlich spektakulär. Eine Truppe Weltraumlegionäre fliegt durch die Galaxie und sieht sich mit einem drohenden Krieg konfrontiert. Verkompliziert wird das ganze noch durch Aurora, ein frisch aufgewecktes Mädchen, das über 200 Jahre geschlafen hat und von der niemand - inkl. ihr selbst - so genau weiß, was es mit ihr auf sich hat.
So weit, so gut, aber besagte Truppe ist es, die das Buch erst zu einem echten Leseerlebnis macht. Statt nämlich - wie vom besten Squadführer eigentlich erwartet - eine Elitetruppe anzuführen, muss sich Tyler wegen seiner „Dornröschen“-Rettungsaktion leider mit der C-Prominenz zufriedengeben.
Und so besteht der Squad 312 schließlich aus absolut exzentrischen, aber sehr liebenswerten Charakteren, die im Team eine wirklich tolle Dynamik entwickeln. Ich musste so oft schmunzeln beim Lesen und besonders Fin und Zila habe ich extrem gemocht.
Das Buch ist aus der Sicht der einzelnen Squad-Mitglieder geschrieben, wodurch man eine noch engere Bindung zu den einzelnen Charakteren aufbauen kann. Manchmal hatte ich jedoch kurz vergessen, wessen Sicht gerade dran war, weil es doch wirklich viele wechselnde Perspektiven sind. Aber je besser man die Figuren kennt, desto leichter erkennt man auch ihre Sicht.
Im Laufe der Geschichte erfährt man dann nach und nach, was es mit Auri auf sich hat. Dabei blieb es die ganze Zeit spannend und ich wollte das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Gegen Ende hatte ich durchaus den ein oder anderen WTF-Moment und ich bin mir auch jetzt noch nicht ganz sicher, ob ich das alles wirklich richtig kapiert habe. Wie gut, dass Band 2 mittlerweile erschienen ist und ich sehr bald weiterlesen kann.
Insgesamt hat mich Aurora erwacht absolut positiv überrascht und meine Erwartungen übertroffen. Man muss absolut kein SciFi Fan sein, um das Buch zu mögen, ich kann es wirklich uneingeschränkt empfehlen.