Das einzig Richtige ist es doch, seinem Herzen zu folgen.
Die Senfblütensaga - Zeit für TräumeDas schöne Cover mit den Senfblüten und der jungen spazierenden Frau hat mich gleich angezogen. Die Farben harmonieren miteinander und die Frau ist passend zur Zeit gekleidet.
Ich lese gerne historische ...
Das schöne Cover mit den Senfblüten und der jungen spazierenden Frau hat mich gleich angezogen. Die Farben harmonieren miteinander und die Frau ist passend zur Zeit gekleidet.
Ich lese gerne historische Romane und so hat es mir der Klappentext auch gleich angetan. In der Geschichte handelt es sich um wahre Begebenheiten (zB die einer Senfdynastie) und die Autorin wurde auch von real existierenden Personen inspiriert. Näheres erfährt man im Nachwort des Buches.
Die Geschichte startet im Jahr 1905 und spielt in verschiedenen Städten (Straßburg/Metz und Düsseldorf). Die Kapitel werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Das hat mir sehr gut gefallen, so hat man alles aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können.
Die Autorin schreibt flüssig und fesselnd, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte!
Es gab meiner Meinung nach mehrere Protagonisten. Hauptsächlich ging es um Emma, die unbedingt studieren wollte. Doch das war in der damaligen, männerdominierten Welt kaum vorstellbar. Sie lebt bei ihren Eltern und fühlt sich sehr eingeengt. Die Mutter ist total herrisch und der Vater kaltherzig. Dazu macht es die unsympathische Nachbarin unserer Emma auch nicht gerade einfacher. Sie ist der totale Drachen...
Dann gibt es Carl. Er ist ein leidenschaftlicher Senffan, er liebt mit den Aromen und Düften zu arbeiten und neue Kreationen zu erschaffen. Carl's Traum ist es eine eigene Senffabrik zu gründen.
Antoine ist der Freund von Carl und seiner Schwester Louise. Ein Familienfreund sozusagen. Er hat eine bewegende Familiengeschichte. Und ist ein starker, aufregender Charakter.
Es werden einige ernste Themen angesprochen, vieles galt zu der Zeit als Skandal oder wurde verschwiegen. Bei einigen Situationen kann man nur mit dem Kopf schütteln. Gleichberechtigung der Frau? gab es zu der Zeit kaum, Homosexualität? muss "geheilt" werden, widerspenstige Frauen? müssen bestraft werden...
Mir hat der Auftakt sehr gut gefallen! Es kam nichts zu kurz: Spannung, Emotionen, Drama, Intrigen, Liebe alles dabei! Es gab auch so einige Wendungen, womit ich nun nicht gerechnet habe.
Noch zu erwähnen ist, dass sich der alte Buchhändler mit seiner Katze in mein Herz geschlichen hat 🙂 Ein toller herzlicher Charakter!
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und bin gespannt wie es weitergeht!