Profilbild von Dorothea

Ist es Traum oder Wirklichkeit

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Zoe hat es endlich geschafft. Ein ganzes Jahr soll sie in England als Austausch

Zoe hat es endlich geschafft. Ein ganzes Jahr soll sie in England als Austausch
Schülerin bleiben. Zoe steckt voller Lebensfreude und Ideen. Mit ihren Freundinnen veranstaltet sie Partys an ungewöhnlichen Orten. Diesmal auf dem Dachboden der Schule. Durch eine besondere Magie wird sie in das Jahr 1816 geworfen.

Sie glaubt sich in einem Traum gefangen zu sein. Doch so langsam merkt Zoe das es wohl Realität ist.

Zoe wirbelt in ihrer frischen Art durch London. Sie unterstützt als Zofe die schüchterne Miss Lucie. Schnell lernt sie einen Leidensgenossen kennen. Doch wie wollen sie zurück kommen?

Eine unterhaltsame Geschichte für wohl hauptsächlich weibliche Jugendliche. Leider baute sich die Spannung sehr langsam auf. Das Leben als Zofe wurde ausführlich beschrieben. Für eine fünfzehnjährige ist Zoe sehr taff. Sie kam mit dieser alten Welt sehr gut zurecht. So ganz glaubhaft fand ich es nicht. Im letzten Drittel des Buches wurde es dann spannender, Diebe, mysteriöse Männer und eine verblassende Frau.

Es gibt keinen richtigen Abschluss. Da muss ich wohl den zweiten Band lesen müssen.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Wer gewinnt?

Rocky Mountain Lynx

Aurora ist eine taffe Frau mit einem außergewöhnlichen Beruf. Leider spielt er hier keine große Rolle. Ihr wohl neuestes Hobby, sie spielt dem Frauenschwarm Chance Trenton immer wieder fiese Streiche. Ich fand sie nicht so lustig, wie es wohl sein sollte. Sie fühlt sich ihm hingezogen, doch schätzt sie ihn völlig falsch ein. Chance duldet alles.

Nun hat sie Unterlagen von einem Goldversteck geerbt. Durch einen Einbruch sind sie leider unvollständig. Aber sie will sich selbst zu dem wahrscheinlichen Versteck auf den Weg machen. Aber der Weg ist nicht so einfach und sie braucht einen Führer: Chance. Nun kommt noch eine weitere Person ins Spiel, Tom der Neffe des Verstorbenen. Er möchte das Gold an sich bringen.

Ein netter Liebesroman, ein bisschen Kriminalroman, schöne Natur und eine kleine Stadt mit sehr vielen skurrilen Menschen. Für ein paar gemütliche Lesestunden ist der Roman sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Warum ist Magie verboten?

Falkenreiter - Flucht aus Luma

„Alex weiß nicht viel über ihre Eltern, aber sie hat ein paar Zauberkarten von ihnen geerbt. Sobald sie die Hand darüber bewegt, kann Alex in die Vergangenheit sehen, aber auch in die Zukunft. Das tut sie natürlich nur heimlich, denn in Luma ist Magie streng verboten.“

Also Magie ist absolut verboten. Kann jemand Magie ausüben, wird derjenige verfolgt und in den Kerker geworfen, wenn nicht noch Schlimmeres passiert.

Nun wird Alex aber verraten und muss fliehen. An der Hand hat sie noch ihren Ziehbruder. Es wird eine gefährliche Flucht.

Eine tolle neue Welt tut sich hier auf. Angie Sage kann wunderbar erzählen. Ihre Figuren sind gut beschrieben, es ist alles spannend, zum Glück nicht zu schlimm. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Es tauchen eine Menge neuartiger Wesen auf, aber irgendwie waren sie dann doch nicht so wichtig.

Alex Suche nach ihren Eltern ist wunderbar erzählt. Freundschaft ist wichtig. Für das angegebene Lesealter ein sehr guter Roman.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Kohleabbau

Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos

„Um wirklich zu lieben, muss sie erst ihre inneren Fesseln abstreifen“

„Um wirklich zu lieben, muss sie erst ihre inneren Fesseln abstreifen“

Hattie Greenfield darf Kunst studieren. Einige Bemerkungen ihres Lehrers bringen sie zum Nachdenken. Neben dem Kunststudium arbeitet sie für die Frauenbewegung. Allerdings hat sie auch nichts gegen eine Ehe und Kinder einzuwenden.

Durch eine geplante Situation wird sie in eine nicht gewollte Ehe mit dem berüchtigten Lucian Blackstone gezwungen. Trotzdem sie sich zu ihm hingezogen fühlt, leistet sie Widerstand.

Wieder eine schöne Liebesgeschichte. Neben der Frauenbewegung erfuhr ich diesmal auch sehr viel über die Lebensbedingungen von Männer und Frauen, sowie der Kinder, in der Kohleförderung. Das selbst Frauen im Kohleabbau mitgearbeitet haben, war mir nicht bekannt.

Hattie fand ich sehr naiv und es brauchte wirklich eine lange Zeit, ehe sie ihre Entscheidung treffen konnte.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Elisa als Laien-Ermittlerin

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

„Alles begann mit dem äußerst unwahrscheinlichen Ereignis, dass ein Koffer vom Himmel fiel.
London 1890/91“

London 1890/91“

Ein viktorianischer Kriminalroman mit einigen Steampunk Elementen. Sehr humorig, zum Glück sehr soft und angenehm geschrieben. Das Vorgängerbuch braucht man nicht gelesen zu haben.

Elisa beschreibt den Fall aus Ihrer Sicht. Sie beschreibt sich selbst als vorlaute Studentin. Außerdem ist sie extrem neugierig und wissbegierig. Mir war sie etliche Male zu sehr überzeichnet. Einfach zu eindimensional. Die Beschreibung der Protagonisten ist sehr liebevoll und ich konnte mir diese Welt gut vorstellen.

Elisa bekommt bis zur Aufklärung des Mordfalles Unterstützung von Jamie, einem „schusseligen“ Mechaniker. Auch er wird am Anfang sehr überzeichnet dargestellt.

Ein schöner Roman der Lust auf eventuelle nächste Bände macht. Ich wäre auf jeden Fall wieder dabei. Mir gefiel auch die Schreibweise der Schriftstellerin.

Das Cover fand ich sehr ansprechend und passend.