Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

Leider nur knappe 3 Sterne

Hex Files - Hexen gibt es doch

"Hexen gibt es doch" ist der erste Band der "Hex-Files" Reihe von Autorin Helen Harper.

Ich finde die Geschichte ganz nett, so wirklich erreicht hat mich der Hype aber leider nicht. Es wird mir ehrlich gesagt viel zu wenig erklärt. Warum wissen alle Menschen im Buch, dass es Magie und Hexen gibt? Wie ist dieser Orden entstanden? Das sind z. B. zwei Fragen, die ich mir das ganze Buch über gestellt habe. Das mit dem Hexenorden und dessen Strukturen erinnert mich zudem auch an "Chicagoland Vampires". Mich stört so etwas normalerweise nicht, hier ist es mir aber leider stark aufgefallen.

Die Protagonistin Ivy ist mir persönlich zeitweise etwas zu nervig, Adeptus Exemptus Raphael Winter ihr genaues Gegenteil und für meinen Geschmack viel zu steif. Die Katzen im Buch sind eine nette Abwechslung, generell ist mir die Geschichte aber fast schon ein wenig zu albern. Am Ende passiert dann etwas, dass so gar nicht zu den Charakteren passt. Ich möchte hier aber jetzt nicht spoilern. Ich finde diese Szene und ehrlich gesagt auch das Bodyshaming in puncto Abnehmen am Anfang ziemlich daneben. Für mich hat es sich so angefühlt, auch wenn es vermutlich gar nicht so beabsichtigt war. Der Kriminalfall im Buch ist ganz nett, es gibt aber spannendere übernatürliche Krimis.

Alles in allem kann ich leider nur knappe 3 Sterne vergeben. Die Dialoge sind unterhaltsam, wirklich vom Hocker reißt mich dieses Buch aber nicht. Mir fehlen auch irgendwie die Bilder zu den Charakteren im Kopf. Ich kann mir kaum vorstellen, wie die Protagonisten aussehen.

Hier folgen noch einige Infos zum Hörbuch:
8 Stunden und 20 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Yesim Meisheit
Ich würde der Sprecherin 5 Sterne geben.
Verlag: LYX Audio

Veröffentlicht am 01.02.2022

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen ...

The Sky in your Eyes

"The Sky in your Eyes" ist der erste Teil der "Island" Reihe von Autorin Kira Mohn. Im zweiten Teil geht es dann um die Schwester des Protagonisten.

Das war mein erstes Buch von der Autorin. Leider konnte ...

Das war mein erstes Buch von der Autorin. Leider konnte mich die Geschichte nicht restlos überzeugen. Das Setting ist atemberaubend. Ich hätte mir aber gewünscht, dass etwas mehr von der Magie Islands in diesen Roman einfließt.

Die Charaktere bleiben leider ziemlich blass, vor allem Jón. Er sieht "unheimlich" gut aus, hat schulterlange Haare und fotografiert gerne. Viel mehr habe ich nicht über ihn erfahren. Elín wird durchaus tiefgründig dargestellt, sie ist aber leider auch ziemlich nervtötend. Ich kann ihre Gedanken und Gefühle bis zu einem gewissen Punkt wirklich nachvollziehen, einiges wirkt durchaus authentisch. Leider kann ich mit Frauen, die gar kein Selbstbewusstsein haben, wenig in Büchern anfangen. Ich mag sie zwar, möchte sie aber auch schütteln. Sie ist unheimlich anstrengend.

Trotz allem mag ich am Ende die Message, die das Buch überbringt und finde auch den Handlungsstrang mit Elíns Chef interessant. Dieses Thema ist wirklich gut verpackt. Der Schreibstil ist relativ flüssig, obwohl das eher ein "leises" Buch ist, kam bei mir keine allzu große Langeweile auf. Bodyshaming ist durchaus ein wichtiges Thema. Ich finde aber leider, dass hier eine Triggerwarnung fehlt. Wenn man selbst Probleme mit diesem Thema hat, könnte einen dieses Buch doch ziemlich runterziehen. Die Protagonistin ist auch sehr depressiv.

Ich vergebe trotz Kritik noch 3 Sterne für das tolle Setting und den angenehmen Schreibstil. Allerdings glaube ich ehrlich gesagt, dass ich es als Printbuch vielleicht nicht so gut bewertet hätte. Die Hörbuchsprecherin ist richtig gut, sie hat das Buch zu einem tollen Hörbucherlebnis gemacht.

Hier folgen noch ein paar Infos zum Hörbuch:
10 Stunden und 3 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Dagmar Bittner
Ich würde der Sprecherin 5 Sterne geben.
Verlag: Argon

Veröffentlicht am 13.01.2022

Leider ist mir der Schreibstil zu abgehackt - ansonsten ist das eine originelle Geschichte ...

Lidwicc Island College of Floral Spells

"Lidwicc Island College of Floral Spells" ist ein Einzelband von Autor Andreas Dutter. Ein Charakter im Buch kommt aber auch im Buch "Snow Heart: Das Flüstern der Kälte" vor. Das schreibt der Autor ganz am Ende. Schade, dass so etwas nicht bereits im Klappentext steht.

Dieses Buch zu bewerten fällt mir unheimlich schwer. Ich hasse Tippfehler in Büchern. Hier gibt es leider einige davon. Da ich das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen habe, könnte es sich aber auch um eine noch nicht fertig korrigierte Version handeln. Deswegen fließen diese Fehler auch nicht in meine Bewertung ein.

Die Idee und die Story selbst finde ich wirklich richtig gut! Es ist einfach mal etwas komplett Anderes, abseits des Mainstreams. Dafür hat der Autor meinen größten Respekt. Die Umsetzung ist aber leider nicht ganz nach meinem Geschmack. Oft enden Kapitel einfach und dann gibt es Zeitsprünge, so etwas mag ich gar nicht. Der Jugendslang im Buch ist auch nicht so ganz mein Fall.

Auf der anderen Seite konnte ich das Buch aber auch nicht einfach abbrechen, obwohl mich einiges gestört hat. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet, auch viele Nebencharaktere mag ich richtig gerne. Vor allem Morpheus und Harmonia. Die Geschichte ist fesselnd, das kann ich auf jeden Fall sagen - Langeweile kommt beim Lesen jedenfalls keine auf, wenn man sich einmal an den abgehackten Schreibstil gewöhnt hat.

Manche Sätze finde ich richtig schön, auch die Message dahinter. Dennoch kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Unterhaltsam - dennoch einer der schwächsten Bände der Reihe

Küsst du noch oder beißt du schon?

"Küsst du noch oder beißt du schon?" ist der 3. Band der "Dark Ones" Reihe von Autorin Katie MacAlister.

Für mich ist das leider einer der schwächsten Teile der Reihe. Die Kosenamen, die sich die Charaktere geben mögen lustig gemeint sein, leider trifft dieser "Humor" nicht ganz meinen Geschmack. Etwas weniger "Hasi" hätte wirklich nicht geschadet. Generell mag ich den Schreibstil der Autorin und auch die spritzigen Dialoge. Zu viel des Guten muss es aber auch nicht sein.

Die Geschichte ist schon spannend, teilweise kann ich aber auch nicht alles hundertprozentig nachvollziehen. Ganz glaubwürdig wirkt die Story dieses Mal nicht. Das ist aber nicht weiter schlimm. Ich hatte viel Spaß mit diesem Hörbuch, es hat mich richtig gut unterhalten. Im Großen und Ganzen hat sich ein Re-read gelohnt. Deswegen vergebe ich trotz Kritik 3 Sterne.

Hier folgen noch einige Infos zum Hörbuch:
10 Std. und 6 Min. / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Vera Teltz
Der Sprecherin würde ich 5 Sterne geben.
Verlag: Audible Studios

Veröffentlicht am 10.01.2022

Tolle Idee - langatmige Umsetzung

Hard Liquor - Der Geschmack der Nacht

"Hard Liquor - Der Geschmack der Nacht" ist der erste Band der "Food Universe" Reihe von Autorin Marie Graßhoff.

Für mich ist es wirklich gar nicht so einfach, mich zu diesem Buch zu äußern. Ich finde den Schreibstil richtig gut, die Idee der Geschichte ist originell und der leicht düstere Touch trifft durchaus meinen Geschmack. Leider finde ich die Umsetzung aber nicht so gelungen. Am Anfang hatte ich die Hoffnung, dass sich das Buch nur so stark in die Länge zieht, weil es eine längere Reihe wird und es sich hier sozusagen um eine Art Einführungsband handelt. Mittlerweile ist mir aber klar, dass es im nächsten Teil um neue Charaktere geht.

Manche Stellen im Buch mag ich, der romantische Teil hat mir gut gefallen. Dieser ist eine schöne Abwechslung zum sonstigen Einheitsbrei bei Liebesgeschichten. Die Handlung selbst dümpelt aber leider nur so dahin, mir war die Geschichte nicht spannend genug und so wirklich überzeugt hat mich das mit den Göttern nicht. Außerdem ist die Story sehr vorhersehbar. So empfinde ich das zumindest.

Ich bin nach diesem Buch nicht abgeneigt, weitere Romane der Autorin zu lesen. Für "Hard Liquor - Der Geschmack der Nacht" kann ich aber trotzdem nur sehr knappe 3 Sterne vergeben. Ich tendiere leider eher in Richtung 2,5, runde aufgrund des tollen Schreibstils aber auf. Man fliegt fast durch die Geschichte und merkt einfach, dass die Autorin ihr Handwerk versteht.

Hier folgen noch ein paar Infos zum Hörbuch:
14 Stunden und 35 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Carolin Sophie Göbel
Der Sprecherin würde ich 5 Sterne geben. Sie hat eine tolle Stimme!
Verlag: Lübbe Audio