Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2022

Eine turbulente Tour durch Jurassic World! Mit extra großer Schrift für Erstleser und vielen farbigen Illustrationen.

LEGO® Jurassic World™ – Dinochaos im Park

Als großer Fan erhält Harper Hudson die Chance, die Dinosaurier in Jurassic World auf ganz besondere Weise zu erleben.

Inhaber Simon Masrani hat hierfür einen speziellen Guide, den "Tour-Führer ...

Inhaber Simon Masrani hat hierfür einen speziellen Guide, den "Tour-Führer 3000" entwickelt, den der Junge testen darf.

Mit Kopfhörern und Bildschirm bestückt, macht sich Harper auf, um den Park zu erkunden.

Jedoch läuft bei der Führung so einiges schief und schon bald spaziert nicht nur Harper Hudson durch Jurassic World ...

ab 5 Jahre bzw. für Leseanfänger/Erstklässler

(sehr große Fibelschrift, kurze Kapitel, wenig Text pro Seite sowie kurze und einfache Sätze)

Auf lange und komplizierte Wörter wird - soweit möglich - verzichtet. Bei Dinosaurier- und Eigennamen "Dilophosaurus" oder "Simon Masrani" sind jedoch Geduld oder Vorwissen gefragt.

Im Glossar gibt es kurze Steckbriefe mit Erläuterungen.

Illustrationen:

Viele farbenfrohe und große Zeichnungen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Wie auch in den Lego-Filmen wirken Dinosaurier und die Mimik der Figuren sehr lebendig.

Der Buchvorsatz enthält zudem ein Suchbild: im grünen Blätterdickicht verstecken sich verschiedenen Dinosaurier.

Mein Eindruck:

Da wir bereits die Serie und somit die handelnden Personen kennen, hatten wir einen kleinen Vorteil. Unter anderem ist der Running Gag rund um den etwas selbstverliebten Simon Masrani, der immer neue verrückte Ideen für den Park entwickelt, besser zu verstehen.

Aber auch für Neulinge ist das Abenteuer gut geeignet, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist. Die Charaktere werden am Ende der Geschichte in kurzen Steckbriefen und mit Bild vorgestellt. Auch verschiedene Dinoarten (T-Rex, Dilophosaurus, Pteranodon usw.) werden erklärt.
Diese Information wären jedoch zu Beginn des Abenteuers besser aufgehoben.

Die Geschichte ist einfach gehalten, spannend erzählt und unterhaltsam. Dass nicht zu viel Handlung in das Büchlein gepackt ist, kommt dem Leseverständnis allerdings sehr zu Gute.

Die Tour gestaltet sich für Harper Hudson vollkommen unspektakulär, denn er hat nur Augen für den Bildschirm vor seiner Nase und auch die Kopfhörer sorgen dafür, dass er vom Chaos und Tumult um sich herum nichts mitbekommt.

Kleine Leser:innen amüsieren sich köstlich und selbstverständlich geht am Ende alles gut aus. Besonders Harpers Hinweis an Masrani konnten sie nur allzu gut nachvollziehen:

"[...] wenn ich gewusst hätte, dass ich den ganzen Tag auf einen Bildschirm schauen würde, hätte ich auch zu Hause bleiben können." (vgl. S. 40)

Keinen einzigen Dinosaurier hat der arme Junge gesehen, nur Masranis Gesicht auf dem Bildschirm und sein Gequatsche in den Ohren

Abschließend findet sich ein kurzes Lese-Quiz mit entsprechenden Lösungen sowie eine Leseurkunde, in die man eintragen kann, wann das Buch gelesen wurde.
Für kleine Dinosaurierfans ein unterhaltsames Lesevergnügen mit vielen Extras (Suchbild, Steckbriefe, Dino-Sachwissen, Quiz und Urkunde).

Fazit:

Ein witziges, turbulentes und zugleich überschaubares Abenteuer für alle Lego- und Jurassic-World-Fans sowie für alle, die es noch werden wollen.

Dank großer Fibelschrift und zumeist kurzen Sätzen sehr gut für Erstleser geeignet.

Mit zusätzlichen Extras z. B. Leseurkunde und abschließendes Dino-Quiz.

Rezensiertes Buch: "Lego Jurassic World - Dinochaos im Park" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 19.01.2022

Innovative Wimmelbuchreihe: niedliche Suchbilder für die Kleinsten und die Auflösung gibt's per Knopfdruck. Es werde Licht!

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

Im Wald ist einiges los!

Hier tummeln sich große und kleine Tiere und vom Rehkitz bis zur emsigen Biene gibt es viel zu entdecken.

Doch wo steckt der kleine Hase?

Bei diesem besonderen Wimmelbuch ...

Im Wald ist einiges los!

Doch wo steckt der kleine Hase?

Bei diesem besonderen Wimmelbuch gibt es Hilfe auf Knopfdruck. Denn dann verraten die aufleuchtenden Lichter, wo sich die gesuchten Tiere verstecken.

Altersempfehlung:

ab 2 Jahre (beim Drücken muss eventuell noch etwas geholfen werden)

Technische Details:

Die Batterien können gewechselt werden. Auf der Rückseite des Buches befindet sich das kindersichere Fach für drei Knopfzellbatterien. Zum Öffnen benötigt man einen Schraubendreher. Zusätzlich gibt es einen Ein-/Ausschalter.

Illustrationen:

Die liebevoll gestalteten Illustrationen wirken nicht überladen und dennoch gibt es viel zu entdecken. Die Tiere und Hintergründe variieren und bieten so verschiedene Szenarien.
Die Waldbewohner sind mit viel Herz gezeichnet und sehr niedlich. Perfekt für die angegebene Zielgruppe.

Die Suchbilder, die jeweils eine Doppelseite ausfüllen, sind wunderbar wuselig und kleine Kinder müssen auch manchmal mehrfach hinschauen, um das gesuchte Tier zu entdecken.

Der kurze Vorlesetext auf der linken Seite fügt sich harmonisch in die Wimmelbilder ein.

Mein Eindruck:

Die Pappseiten sind dick und stabil und sie können von kleinen Händen sehr gut alleine geblättert werden. Auch die Größe des Buches ist gut gewählt: nicht zu groß und nicht zu klein.

Ein kleines Manko sind (zu Beginn) die kleinen Knöpfe. Auf den ersten Seiten gestaltet sich das Drücken der vier Knöpfchen für kleine Kinderhände noch schwierig. Bei uns musste zu Anfang immer ein Erwachsener nachhelfen.

Sobald zwei oder drei Seiten umgeblättert wurden, stehen die farbigen Knöpfe weiter hervor und können entsprechend leichter bedient werden.
Auf jeder Doppelseite gibt es eine neue Szene zu entdecken mit einer kleinen Geschichte. Die Texte auf der linken Seite sind kurz und knapp und lassen sich prima Vorlesen. Währenddessen kann das Kind suchen. Wie viele Schmetterlinge haben sich versteckt? Wie viele Füchse gibt es zu entdecken?

Die Zahl der auf der rechten Seite zu suchenden Tiere variiert zwischen eins und fünf. Während sich zu Beginn noch ein oder zwei Tiere oder Pflanzen in der Szenerie verstecken, sind es am Ende vier oder fünf. Suchspaß und erste Zählversuche in einem.

Das Highlight sind die Lämpchen im Buch. Auf der rechten Seite befinden sich kleine Löcher, unter denen die LEDs schlummern.

Braucht man zwingend Licht im Wimmelbuch?
Natürlich nicht, aber es ist auf jeden Fall ein witziges Detail, dass für Unterhaltung sorgt. Und in diesem Fall für ein wenig Hilfe.

Wimmelspaß und Lichterglanz für ganz kleine Leser:innen.

Fazit:

Ein zauberhaft illustriertes Wimmel-Büchlein, in dem bereits die kleinsten Leser:innen viel entdecken können.

Die auf Knopfdruck leuchtenden "Punkte" in den Bildern liefern nicht nur die Lösung der Suchaufgabe, sondern sind eine tolle Idee und sorgen für Unterhaltung.

Rezensiertes Buch: „Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 13.01.2022

Eine tolle Kinderbuchreihe: Farbenfroh, kindgerecht und informativ. Dinosaurier erforschen dank zahlreicher Klappen und präziser, leicht verständlicher Texte!

Wir erforschen die Dinosaurier

Einblicke in die faszinierende Welt der Dinosaurier:

zu Wasser, zu Lande und in der Luft!

- Wann haben die Dinosaurier gelebt?

- Sind sich Tyrannosaurus Rex und Stegosaurus über den weg gelaufen?

- ...

Einblicke in die faszinierende Welt der Dinosaurier:

zu Wasser, zu Lande und in der Luft!

- Wann haben die Dinosaurier gelebt?

- Sind sich Tyrannosaurus Rex und Stegosaurus über den weg gelaufen?

- Was haben die Dinosaurier gefressen?

- Wie haben sie gelebt? In Herden oder als Einzelgänger? Wer hat sich um den Nachwuchs gekümmert?

- Warum gibt es heute keine Dinosaurier mehr?

Als besonderes Extra finden sich auf den Seiten zahlreiche Klappen, hinter denen sich weiteres Sachwissen verbirgt.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (beim ersten Öffnen der Klappen brauchen Kinder evtl. Hilfe)

etwa ab 8 Jahre zum Selberlesen (kurze Texte, aber kleine Schrift)

Illustrationen:

Die Illustrationen sind farbenfroh, detailliert und naturnah.

Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken und dank der zahlreichen Klappen warten sogar noch zusätzliche, versteckte Bilder.

Mein Eindruck:

"Wir erforschen die Dinosaurier" ist nach dem bekannten Konzept der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Kinderbuchreihe gestaltet:

Das Buch ist detailreich und liebevoll illustriert. Kindgerechte Informationen und bunte Zeichnungen begeistern jungen Leser:innen. Die geringe Seitenzahl sollte nicht abschrecken, denn hinter unzähligen Klappen, wird zusätzliches Wissen verstaut.

Dank der stabilen Pappseiten sind die Bücher zum Entdecken und Bestaunen bereits für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Ein Alter in dem die meisten mit dem Dinosaurier-Fieber infiziert werden und plötzlich unendlich viele Fragen haben.

Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen (zum Selbstlesen erst für geübte Leser, denn die Schrift ist stellenweise sehr klein).

Durch die vielen Klappen können junge Leser:innen aber auch selbst auf Entdeckungstour gehen und die Zeichnungen bestaunen.

Man erhält einen guten Überblick über verschiedene Dinosaurierarten, deren Lebensweise und sogar einen kurzen Einblick in die Arbeit der Paläontologen.

Für kleine Weltentdecker und Dinosaurierforscher bietet das Buch ein kurzweiliges und lehrreiches Lesevergnügen.

Fazit:

Ein tolles Sachbuch für kleine Dinosaurierfans mit vielen Klappen und Illustrationen zum Entdecken.

Leicht verständliche Texte beantworten Kinderfragen und detailreiche, farbenfrohe Zeichnungen ergänzen das Gelesene.

...

Rezensiertes Buch: „Wieso? Weshalb? Warum? - Wir erforschen die Dinosaurier" aus dem Jahr 2011

Veröffentlicht am 13.01.2022

Eine unterhaltsame Alltagsgeschichte über Selbstzweifel, fehlende Geduld und Frustration. Farbenfroh illustriert.

Blödes Bild!

Die Geschwister sitzen am Esstisch und malen. Besser gesagt, Minze grübelt, was sie zeichnen soll, während ihr großer Bruder Max bereits fleißig ein wunderschönes Kunstwerk erschafft.

So schön ...

So schön möchte Minze auch malen ... oder am liebsten sogar noch viel schöner.

Weil ihr Bruder sein Motiv nicht verraten möchte, streift Minze durch das ganze Haus und hat plötzlich eine Idee: draußen schneit es so herrlich schön. Sie möchte den Schnee malen!

Doch dabei geht einfach alles schief:

Blöder Stift! Blöder Kater! Blödes Bild!

ab etwa 4 Jahre

Illustrationen:

Bereits der Buchvorsatz zeigt, wohin die Reise geht: buntes - geradezu wütendes - Gekrakel und darauf in dicken schwarzen Lettern "Blödes Bild!".

Die Geschichte wird ergänzt durch viele kleine und große, farbenfrohe Illustrationen. Der Vorlesetext fügt sich harmonisch in die Zeichnungen ein.

Minze und ihr großer Bruder Max sind ausdrucksstark gezeichnet und ganz besonders die brodelnde Emotionen des kleinen Mädchens werden ganz wunderbar eingefangen. Mit jedem Missgeschick wird ihre Gesichtsfarbe eine Nuance dunkler.

Eine Alltagsgeschichte, die einfühlsam und humorvoll eine außergewöhnliche Wandlung schildert.

Minze hat es als kleine Schwester wirklich nicht leicht und ist obendrein furchtbar ungeduldig. Während ihr großer Bruder ruhig an seinem Bild arbeitet, verzweifelt das Mädchen: Ideenlosigkeit, Motiv schwer umzusetzen, vermalt, Kater Klas ruiniert durch umgekippte Blumenvase das bisherige Ergebnis ...

Frustriert lässt sie ihre Wut an dem "blöden Bild" aus und erschafft am Ende ungewollt ein kleines Kunstwerk, welches sogar Max zum Staunen bringt. Nun zeigt die kleine Schwester dem drei Jahre älteren Jungen, wie er es ihr am besten nachmacht.

Wie dieser Zufall zeigt, kann Minze nämlich viel mehr, als sie sich selbst zutraut.

Eine witzige und ehrliche Geschichte über Ungeduld, Rückschläge, Durchhaltevermögen und über die außergewöhnliche Beziehung zwischen Geschwistern.

Fazit:

Eine lustige und lehrreiche Geschichte über Frustration und Geschwisterliebe.

Mit sympathischen Charakteren, wertvollen Botschaften und ausdrucksstarken Illustrationen.

Rezensiertes Buch: "Blödes Bild" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 13.01.2022

Ein faszinierender Einblick in das nächtliche Treiben mystischer Wesen. Farbenfrohe Illustrationen unterstützen die magische Atmosphäre.

Der magische Wald

In einem fernen Land leben Menschen umgeben von Bergen, Seen und Flüssen. Ihre Kultur ist schon sehr alt und sie leben im Einklang mit der Natur: die Kelten.

In den Wäldern herrscht tagsüber ...

In den Wäldern herrscht tagsüber reges Treiben, denn hier huschen Mäuse, Hasen und Igel umher, Wildschweine suhlen sich im Schlamm und der Bär ist auf Honigsuche.

Doch auch nachts gibt es im Wald faszinierende Wesen zu entdecken: Zwerge, Feen und Bäume, die sprechen.

Doch was genau treiben diese Geschöpfe während die Menschen friedlich schlafen?

etwa ab 4 Jahren

Covergestaltung/Illustrationen:

Bereits das Cover verzaubert durch das mysteriöse Leuchten im nächtlichen Wald. Feenstaub? Welche Wesen verbergen sich hinter Baumwurzeln und Zweigen?

Die Geschichte wird ergänzt durch detailreiche, farbenfrohe Illustrationen. Während die rechte Seite vollständig von den ausdrucksstarken Zeichnungen eingenommen wird, findet sich auf der linken Seite der Text zum Vorlesen.

Durch das ungewöhnliche Querformat kommen die Bilder noch besser zur Geltung und aufgrund des Wechsels von Tag zur Nacht (die Illustrationen werden immer ein klein wenig dunkler) entsteht eine faszinierende Atmosphäre, die durch die in verschiedenen Farben leuchtenden Feen zusätzlich etwas Magisches erhält.

Eine faszinierende Reise in die Welt der Mythologie.

Die Geschichte wird in Reimen erzählt, wobei das Versmaß bzw. die Absätze mich beim Vorlesen zunächst irritiert haben. Die Textlänge variiert, da auch auf der gegenüberliegenden Seite in den Illustrationen unterschiedlich viel passiert.

Das Bilderbuch eignet sich sehr gut zum abendlichen Vorlesen, da die ruhigen Texte und die immer dunkler werdenden Bilder hierzu hervorragend passen.

Die nächtliche Reise bietet Groß und Klein einen interessanten Einblick in die Welt der Feen und Zwerge.

Fazit:

Eine magische Erzählung mit wunderschönen, stimmungsvollen Illustrationen.

Vorlesespaß für alle, die mystische Wesen lieben.

Rezensiertes Buch: "Der magische Wald" aus dem Jahr 2021