Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2022

Lehrreich, eklig und unterhaltsam - man sollte den Humor jedoch mögen

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst

Schon die Vorabinfo zum Buch hat mich angesprochen. Absolut widerlich und urkomisch und dabei informativ und lehrreich. Nach einer kurzen Einleitung kommt man direkt zur Sachen und das Buch teilt sich in jede Menge Kapitel über die verschiedenen Teile unseres Körpers. Es gibt Informationen zur Haut, Herz und Blut, aber auch übers Gehirn, Haare und Nägel und auch interessantes zu Augen, Ohren und Mund. Auch unser Skelett bzw. unsere Knochen werden behandelt, wie die Muskeln, die ja auch sehr wichtig sind. Im Anschluss geht es in einen etwas ekligen Bereich nämlich den Darm, aber auch Nieren und Leber und die Themen Fortpflanzung, Leben und Tod und auch Keime werden behandelt. Ich habe als Erwachsene noch etliches Neues gelernt, aber gleichzeitig auch bekanntes Wissen aus dem Biologieunterricht aufgefrischt. Und dabei gibt es auch jede Menge unnützes Wissen, das dennoch sehr unterhaltsam ist. Der Autor hat ein wunderbares Nachschlagwerk für Kinder geschaffen, das mit seinen lustigen Zeichnungen punkten kann. Es enthält viele interessante Informationen, ist dabei aber nicht trocken sondern wirklich lustig und ich musste manches mal richtig lachen. Ich denke aber auch, dass der Humor nicht jedem gefällt und manchmal war es fast etwas zu viel des Guten und der Witz einfach schon zigmal durchgekaut. Nach jeden Kapitel findet man Fragen, die man sich sicherlich selbst schon mal gestellt hat (zwar nicht jede) oder Aussagen, die man schon mal gesagt bekommen hat und die Aufklärung, wieso es sich verhält oder eben auch nicht. Auch die Vragen (das ist ein Gag im Buch) sind wirklich informativ und haben mich manches Mal erstaunt zurückgelassen.
Perfekt ist auch das Glossar und Register am Ende, so kann man bestimmte Fachbegriffe nachschlagen und findet im Register eine Übersicht auf welchen Seiten welche Themen behandelt werden. Zudem gibt es noch eine Doppelseite mit Nummern bzw. Internetseiten auf denen man noch etwas mehr erfahren oder sich Hilfe holen kann wie z.B. die Nummer gegen Kummer.

Für mich ein tolles Sachbuch über den menschlichen Körper, das nicht nur für Kinder geeignet ist. Man muss jedoch den Humor mögen und sollte vielleicht vorher mal ins Buch spitzen.
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 13.01.2022

Unterhaltsam für jung und alt

Das Haus am Rande der Magie

Ein Kinderbuch, das mich verzaubert hat. Schon das Cover ist ein wirklicher Hingucker und verrät schon einiges über das Haus und seine Bewohner. Und auch zur Geschichte selbst, schaut man die Bücher oder das Klo an. Hier ist Neun die Hauptperson. Neun, die auf der Straße aufwächst und ihren Namen von ihrem Aufpasser hat, dem sie Dinge stehlen soll. Doch eines Tages schafft sie es eine kleine Figur zu stehlen und landet prompt im Haus am Rande der Magie. Und das hat es in sich: Dort trifft sie auf einen Löffel, der ihr nicht wohlgesinnt ist, auf Eric, den Haushaltstroll, den man nicht ohne Staubwedel sieht und gerne Bonbons verteilt und natürlich auf Eiderdaus, eigentlich Zauberer, doch derzeit ohne Kräfte. Und nur Neun kann diesen Fluch lösen und alle retten. Ein Wunder, dass sie das in Angriff nimmt, bei den chaotischen Verhältnissen im Haus.
Ich mochte die Atmosphäre im Haus, auch wenn ich manchmal etwas geschockt über die Herangehensweise der Bewohner war. Doch irgendwann ist man verzweifelt, wenn man in ihrer Situation ist. Es gab so viele Momente, in denen ich herzhaft lachen, einfach schmunzeln oder auch mal kichern musste. Und dabei ist Neun wirklich ein starkes Mädchen und lässt sich durch nichts unterkriegen und entdeckt am Ende auch, dass es manchmal mehr gibt als nur „Freiheit“. Das Haus hält so viele Überraschungen bereit und mir gefällt einfach schon die Idee und die Umsetzung ist auch sehr gelungen.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung! Unterhaltsam, spannend und einfach süß. Zudem ist es wohl der Auftakt einer neuen Reihe, die ich definitiv im Auge behalten werde!

Veröffentlicht am 13.01.2022

Spannend!

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Drachen und Elfen und dazu noch Hexen und Zauberer, was will man mehr? In diesem neuen Zweiteiler von Sandra Grauer findet man all das und noch mehr. Einen Jahrhunderte alten Krieg zwischen Drachen und Elfenkriegern. Aktuell herrscht Waffenstillstand und jedes Volk hat sein Gebiet, in dem es lebt. Doch dann soll angeblich ein Drachen in London gewütet haben und das Drachenvolk sucht nach der Erklärung. Denn sonst endet alles in Krieg. Und mittendrin sind Kailey, eine junge Elfenkriegerin, die ihre Eltern an Drachen verloren hat und Aiden, der Drachenprinz, dessen Mutter von Fae getötet wurde.
So viel zur Geschichte, mehr möchte ich gar nicht verraten. Doch die Geschichte ist so viel mehr. Es gibt alte Prophezeiungen, falsche Tatsachen und viele Geheimnisse. Man rätselt lange mit, wer ein falsches Spiel spielt und ich habe mich wirklich gefragt, wieso die beiden Völker sich so sehr hassen. Die Autorin schafft es die bestehenden Spannungen glaubhaft rüber zu bringen und die Perspektivenwechsel sind auch perfekt, denn man kann die Sicht von Aiden, Kailey und Sharni lesen und bekommt so einen umfassenden Überblick über die Geschehnisse. Und doch fragt man sich ständig nach dem Warum. Zum Glück ist auch die Liebesgeschichte nicht so extrem, auch wenn sie eine zentrale Rolle spielt. Es bleibt auf jeden Fall spannend und ich freue mich auf den nächsten Band. Gerade das Ende spitzt sich so zu und lässt so viele Fragen offen, die im Buch in den ersten zwei Kapiteln des nächsten Bandes wenigstens etwas beantwortet werden, im Hörbuch bekommt man diese leider nicht zu hören. Ich habe nämlich zwischen Buch und Hörbuch gewechselt und kann beides empfehlen. Gesprochen wird die Hörfassung von Vanida Karun, die mir bereits von einigen anderen Hörbüchern bekannt war. Sie spricht passend und haucht der Geschichte noch Gefühl ein.

Mir hat dieser Auftakt sehr gefallen. Spannende Unterhaltung mit magischen Wesen, was will man mehr? Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 12.01.2022

Versüßt die Wartezeit auf Weihnachten

December Dreams. Ein Adventskalender

Eine bunte Sammlung an Kurzgeschichten, bei denen man jeden Tag einer ca.20 minütige Episode lauschen kann. Durch die wechselnden Autoren ist es abwechslungsreich und ich mochte einige der Geschichten recht gern, andere wiederum haben mir nicht so gefallen. Bei vielen Geschichten sollte man jedoch die zugehörigen Buchreihen kennen, damit es einem leichter fällt den Geschichten zu folgen. Es gibt romantische und fantastische Geschichten und jede hat ein Happy End. Mir hat die Auswahl gut gefallen, schön winterlich, aber nicht zu kitschig und ich habe so manche Autorin entdeckt, deren Bücher ich mir noch genauer ansehen möchte. Gesprochen wird es in der Hörversion von Carolin-Therese Wolff, die ihren Job gut macht und auch die Gefühle spürbar übermittelt.
Was ich besonders hervorheben möchte, weil es mir so gefallen hat, ist die Tatsache, dass es sich ausschließlich um deutschsprachige Autorinnen handelt. Wobei die Geschichten eher weniger in unserem Land spielen, was aber auch einfach mit den zugehörigen Buchreihen zu tun hat. Dennoch ist das für mich ein richtiger Pluspunkt.

Viele Kurzgeschichten verschiedener Autorinnen. Perfekt um diese und den jeweiligen Stil kennenzulernen, doch auch etwas Werbung für die Buchreihen. Mir haben viele gefallen und es hat mir Spaß gemacht den Geschichten zu lauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Her mit der Fortsetzung

Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)

Nach dem überraschend guten Auftakt geht es nun weiter in der Elfenwelt mit Sophie Foster. Ich muss sagen, die Bücher sind schon extrem dick und somit für manche Kinder wohl abschreckend. Aber spannend sind sie!
In diesem Buch entdeckt Sophie ein faszinierendes Wesen und gerät dadurch in große Gefahr. Und dann sind da immer noch die Geheimnisse ihrer Herkunft, die sie ergründen will.
Dieses zweite Band ist wirklich super und hat mir sehr gefallen, auch wenn ich zugeben muss, dass es zeitweise sehr düster wird. Doch die Freundschaften im Buch sind sensationell und aufbauend und man möchte gemeinsam mit Sophie die Abenteuer erleben. Ich mag die fantastischen Wesen, die immer wieder auftauchen, gleichzeitig ist es auch extrem spannend mit Sophie mehr über sich und ihre Fähigkeiten herauszufinden. Wie schon im ersten Band finde ich die Schwärmereien fast ein wenig zu viel, doch das wird sich wohl noch auf die weitere Geschichte auswirken, schätze ich. Wie auch noch die ein oder andere Information, die man im Laufe des Buches erhält.
Auch das Ende lässt viel Spielraum für Spekulation, wie es im nächsten Band weitergeht und ich freue mich richtig auf diesen!
Mir gefällt die Mischung aus Abenteuer und Schulalltag und gerade die Nachsitzstunden gefallen mir richtig gut.

Ich bin äußert gespannt auf den dritten Band. Ein solider zweiter Band, der nicht perfekt aber extrem fesselnd ist.