Cover-Bild Das Loft
Linus Geschke

Das Loft

Sie sind deine besten Freunde – aber kannst du ihnen trauen? | Psychothriller

Drei sind einer zu viel

Ein schickes Loft in Hamburg. Ein Paar Anfang dreißig, Sarah und Marc, und ihr Mitbewohner Henning, Marcs bester Freund. Drei Jahre lang sind sie aufs Engste verbunden, teilen ihre Träume und Sehnsüchte. So scheint es zumindest. Dann aber wird Henning grausam ermordet, und sämtliche Spuren deuten auf Sarah und Marc. Hat sie ihn getötet, war er es? Haben sie es gemeinsam getan? Und was hat ihre einst so große Liebe von einen Tag auf den anderen zerrissen? Bei den Vernehmungen erzählt jeder seine eigene Geschichte, aber nur eine ist wahr. Wenn überhaupt …

Jeder hat seine Geschichte – und seine Abgründe: Psycho-Spannung von Bestsellerautor Linus Geschke

Veröffentlicht am 16.01.2022

Richtig toll, aber kein wirklicher Thriller

Sarah, Marc und Henning leben 3 Jahre zusammen in einer gemeinsamen Wohnung, wobei Sarah mit Marc in einer Beziehung ist. Eines Tages findet die Putzhilfe die Küche blutgebadet und von Henning gibt es keine Spur mehr. Der Blutmenge nach zu urteilen dürfte er ermordet worden sein - nur dass sich keine Leiche finden lässt.
Die Aufmerksamkeit der Polizei richtet sich schnell auf das Paar, denn Henning scheint doch eher ein Störfaktor gewesen zu sein, obwohl er der langjährige beste Freund von Marc war. Ein Verwirrspiel nimmt seinen Lauf...

Die Story ist von Linus Geschke hervorragend in Szene gesetzt. Ständig wechselnde Gedankengänge und Erinnerungen der Protagonisten zeigen unterschiedliche Standpunkte und auch Erinnerungen. Mit und mit kommt mehr aus den vergangenen 3 Jahren ans Tageslicht, wobei gerade die jüngste Vergangenheit um das Verschwinden des Mitbewohners lange im Dunkeln bleibt.
Verwirrend fand ich, dass die "Erinnerungen" von Sarah und Marc nicht wirklich deckungsgleich waren - und das in gravierenden Punkten. Selbstverständlich behält jeder Mensch andere Sachen im Gedächtnis, aber im wesentlichen passt es doch wieder überein.
Dies tat der überaus unterhaltsamen Lektüre jedoch keinen Abbruch. Der Autor versteht sein Handwerk ausgesprochen gut und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Spannung bleibt bis zur letzten Seite erhalten, wenngleich ich mir unter einem Thriller doch etwas anderes vorstelle. Blut- und Amputationsfreunde werden hier nicht auf ihre Kosten kommen - zum Glück!

Fazit: Ein wirklich toller, lesenswerter Roman ohne viel Thrill und Action

Grandioser Thriller, welcher bis zur letzten Seite fesselt und mitreißt

„Das Loft“ des Autoren Linus Geschke hat geschafft, was nur noch wenigen Thrillern gelingt. Nämlich mich bis zuletzt zu überraschen und mit einer völlig unerwarteten Auflösung zu enden. Hier habe ich nicht mal teilweise geahnt, wie das Rätsel aufgelöst werden wird, was für mich eine hohe Auszeichnung für Thriller und Krimis ist! Noch dazu liest sich das Buch einfach nur packend und entwickelte sich so für mich zu einem absoluten Pageturner. Die Geschichte ist auch deshalb so mitreißend, da man sich als Leser:in sehr gut in die einzelnen Protagonist:innen hineinversetzen kann. Marc und Sarah, erscheinen (zumindest am Anfang) wie ein ganz normales Paar und auch das restliche Setting wirkt authentisch. Im Buch erzählt jede:r der Figuren aus ihrer eigenen Sicht, was für eine vielseitige Handlung sorgt. Durch diese wechselnden Perspektiven ist es darüber hinaus super schwierig herauszufinden, wer nun lügt und was die Wahrheit ist, denn glaubhaft klingen alle. Gerade diese psychologische Vielschichtigkeit sorgte für eine unterhaltsame, aber auch lebensnahe Geschichte. Gezielte Rückblenden in die Vergangenheit bringen uns außerdem immer näher an die Lösung des Falls heran. Die Kapitel haben dabei eine gute Länge und auch der Schreibstil war einfach nur fantastisch. Er liest sich sehr angenehm und sorgte für eine regelrechte Sogwirkung. Diesen Thriller möchte man, einmal angefangen, nicht mehr aus den Händen legen! Da ich absolut nichts zu kritisieren habe, vergebe ich natürlich 5 Sterne und eine eindeutige Leseempfehlung für alle Thrillerfans!

überraschende Aufklärung

Marc, Sarah und Henning leben zu dritt im Loft. Als die komplette Wohnung voller Blut ist, und von Henning keine Spur, werden Sarah und Marc festgenommen.
Es besteht dringender Tatverdacht auf Mord.
Doch ...

Es besteht dringender Tatverdacht auf Mord.
Doch wo ist die Leiche und war es wirklich einer der beiden Mitbewohner?

Das Buch ist in fünf Teile gegliedert. Es gibt drei verschiedene Perspektiven. Marc und Sarah schildern jeweils ihre Sicht und auch die der Polizei wird durch die ermittelnde Kommissarin Rakow dargestellt.

Während im ersten Teil noch beide auf unwissend tun und sich gegenseitig bescheinigen, mit einem Mord nichts zu tun zu haben, streut der Autor bereits ab Teil 2 gekonnt Zweifel. Kleckerweise kommt das ein oder andere ans Licht, weshalb doch jeder der Mitbewohner ein Motiv gehabt hätte. Der Hintergrund dieser Tat geht dann nochmal Jahre zurück, auf eine Geschichte, die man als Leser gespannt verfolgt, aber die Zusammenhänge erst einmal nicht richtig versteht.
Erst zum Schluss setzen sich die Puzzleteile zusammen und klären sich mit einem spannenden Twist auf.
Der Hammer ist jedoch die Aufklärung der Tat und seine menschlichen Abgründe, in der sich jeder selbst der nächste ist.

Fazit: Ein spannender Thriller, der mit Lügen, Intrigen und menschlichen Abgründen überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Exzellent, Spannend, Dramatisch!

Henning Järisch ist tot. Er wurde in der gemeinsamen Wohnung brutal getötet, die er mit Sarah und Marc bewohnt. Alle Spuren deuten darauf hin, dass Sarah oder Marc ihn getötet haben. Oder war das ein Gemeinschaftswerk der beiden? Oder jemand ganz anders? Oder ist Henning gar nicht tot?
Den Thriller “Das Loft” hat Linus Geschke am 24. Februar 2022 gemeinsam mit dem Verlag Piper herausgebracht. Das Cover ist in den Farben Schwarz, Weiß und leuchtend Rot gehalten. Es zieht meinen Blick gleich auf sich.
Mit nur wenigen Sätzen hat der Autor meinen Geist in seinen Bann gezogen. Kaum bin ich mit diesem Buch gestartet, da konnte ich es es schon nicht mehr aus der Hand legen. Am liebsten hätte ich es in einem Rutsch durchgelesen, doch leider ging das nicht. Linus Geschke hat seine Geschichte in viele, kurze Kapitel unterteilt, die meistens entweder aus der Sicht von Sarah, Marc oder der Polizistin Bianca geschrieben sind. Die meisten Kapitel enden mit einen Cliffhanger. Immer dann, wann ich etwas genauer wissen wollte, dann kam das nächste Kapitel. Die Figuren sind sehr vielschichtig dargestellt und beginnen mit jedem einzelnen Kapitel mehr Format. Mit keiner einzigen dieser Figuren Sarah, Marc oder Henning möchte ich je etwas zu tun haben. Jeder hat ein Geheimnis und ein Geheimnis verbindet alle drei. Etwas muss passiert sein, als sie gemeinsam nach Nicaragua gereist sind. Und woher kommt das ganze Geld, denn alle drei hatten einen Lebensstil, der nicht zu ihren Einkommen passt. Schnell wird klar, hier ist nichts so, wie es scheint. Als geübter Thriller-Leser habe ich fleißig mit gerätselt. Dem Autor kann ich gratulieren, denn auf diese Lösung bin ich nicht gekommen. Ich bin überzeugt davon, dass wir von Linus Geschke noch mehr Lesen werden und freue mich bereits auf sein nächstes Werk!
Linus Geschke hat mit “Das Loft” einen exzellenten Thriller auf den Büchermarkt gebracht, der vom Anfang bis zum Ende unglaublich spannend ist. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus, für alle, die psychologische Spannung, facettenreiche Haupt- und Nebenfiguren und sorgfältig eingesetzte unerwartete Wendungen lieben.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Spannend bis zum Schluss

Das Loft von Linus Geschke, hat mich dank des Covers aufmerksam und durch die Leseprobe neugierig gemacht und nach dem Lesen gedanklich tief durchatmend zurück gelassen.
Eine dreier Beziehung, wobei zwei ...

Eine dreier Beziehung, wobei zwei nicht wirklich miteinander harmonieren, ja eigentlich sich nur tolerieren.
Dann findet die Putzfrau ein wahres Blutbad vor und für die Komissare beginnt das ermitteln, genau so wie für mich.
Dieser Psycho Thriller fesselt mich total, hin und her gerissen, wen man wS zutrauen und wen man was glauben kann!
Dazu Szenen aus deren Leben, die oft schlucken lassen, Kopfschütteln, wieso man sowas machen kann, ja sogar damit Leben kann.
Die Geschichte wird aus Sicht der Protas erzählt, oder gibt Einblick in die Ermittlungen! Viele Fragen unterschiedlicher Antworten, Lügen, Intrigen, Emotionen, immer abwägen wen man mehr glauben kann aber fesselnd bis zum Schluss!
Die Erzählform, sowie die kurzen Kapitel haben das Lesen flüssig, fesselnd und interessant gemacht!!!
Ich kann dieses Buch einfach jedem nur empfehlen!!!