Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2022

Inspirierend und humorvoll

Eure Leben, lebt sie alle

Beim Cover war ich etwas zwiegespalten, weil es Freude ausstrahlt, der Gelbton ins Auge fällt und der Titel mich neugierig gemacht hat. Auch scheinen sich hier die beiden Frauen zu ergänzen, was eine spannende Geschichte vermuten lässt und genau auf diese freue ich mich. Allerdings passt die Geschichte nicht so wirklich zum Cover und daher finde ich es für das Buch nicht ganz geeignet.

Mir gefällt, dass die ersten Seiten sehr bildlich verfasst sind, wodurch ich gleich Bilder im Kopf hatte. Gleichzeitig ist es sehr tiefgründig, was durch die unterschiedlichen Charaktere eine tolle Kombination ist. Und genau das zieht sich durch das gesamte Buch

Auch hat das Buch einige melancholische Momente, die durch ausdrucksvolle Worte zum Nachdenken anregen. Gleichzeitig ist hier einiges an Humor enthalten, was einen guten Kontrast zum ernsten Inhalt darstellt und eine gewisse Lockerheit spüren lässt.

An einigen Stellen war mir das Buch bzw. die Figuren unsympathisch, was das Lesen für mich etwas schwierig gemacht hat. Im Gesamten gefällt mir jedoch die Vielfalt der Figuren, da so Abwechslung gewährleistet wird.

Was mir sehr gefällt ist die Tatsache, dass das Buch auf Erfahrungen des Lebens eingeht, und indirekt animiert, das Beste aus dem Leben zu machen. Dadurch ist es für jede Altersklasse relevant, da es nie zu spät ist, etwas zu ändern und vor allem, das eigene Leben zu leben. Und dementsprechend sind immer wieder Zitate enthalten, in denen so viel Wahres enthalten ist. Dadurch enthält das Buch so viel Inspiration.

Für mich passen Cover und Titel leider nicht zum Inhalt, was ich schade finde, da meine Assoziationen Andere waren, als das was ich lesen durfte.

Alles in Allem ein sehr gutes Buch, welches 4 von 5 Sternen erhält.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Hilfreich für den Alltag

Likest du noch oder lebst du schon?

Christina Feirer animiert uns alle in diesem Buch bewusster mit dem Smartphone und den digitalen Medien umzugehen.

Das die meisten von uns sich regelmäßig mit Smartphone beschäftigen, scheint heute "normal" zu sein. Leider vergessen wir dabei uns auch live mit unseren Mitmenschen zu befassen. Und genau diese Thematik greift die Autorin auf und zeigt uns auf eindrückliche Art und Weise, welche Folgen der übermäßige Konsum digitaler Medien haben kann und welche Alternativen es gibt.

Mir gefällt besonders, dass die Autorin mit viel Humor eine Lockerheit ins Buch bringt, die zum Nachdenken über das Thema und zugleich zum Schmunzeln animiert. Dadurch wird der Inhalt noch unterhaltsamer und auch einprägsamer.

Auch die Tatsache, dass die Autorin es schafft, mir den Umgang mit dem Smartphone nicht verbieten zu wollen oder schlecht zu reden, sondern einfach nur das Maß in Frage stellt und jedem Leser/jeder Leserin die Entscheidung selbst überlässt, wie viel Zeit wir vor dem Handy verbringen und wie viel Zeit wir im Leben Ohne nutzen finde ich sehr gut. Dadurch hat sie mich animiert achtsamer Entscheidungen zu treffen, um auch entspannter leben zu können.

Die Autorin hat sehr hilfreiche Tipps für den Alltag, die sie hier toll verpackt.
Dennoch sind mir immer wieder wertende Formulierungen negativ aufgefallen, in denen mir die Autorin eine freie Entscheidung schwierig gemacht hat.

Ein sehr gutes Buch, welches von mir 4 von 5 Sternen erhält.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Emotionalität, die zu spüren ist

Bergsalz

Karin Kalisa hat einen sehr emotionalen Roman verfasst, der gerade in der aktuellen Zeit der Frage nachgeht, wie wichtig das Miteinander zu anderen Menschen ist.

Gerade das ausdrucksstarke und mit kräfitgen ...

Gerade das ausdrucksstarke und mit kräfitgen Farben versehene Cover hat bei mir sofort die Sehnsucht nach der frischen Luft und einem Ausflug in die Berge geweckt.

Die ersten Seiten waren für mich etwas schwierig, da ich mich erst einmal an den Schreibstli der Autorin gewöhnen musste - auch, weil es das erste Buch von ihr war, welches ich gelesen habe.

Nach und nach bin ich immer mehr in die Geschichte eingetaucht und diese hat mich in den Bann gezogen, da die Emotionalität und die subtil enthaltenen Anspielungen einfach wunderbar eingearbeitet wurden. Auch ist dies auf keinen Fall kitschig und daher gefällt mir dies sehr gut.

Was mir nicht so gefallen hat, ist die Tatsache, dass hier die gewisse Spannung der Geschichte fehlt und dies der Geschichte sehr gut getan hätte.

Dennoch ein gutes und berührendes Buch, welches 4 von 5 Sternen erhält.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Zum Mitmachen animierend

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

Sandra Grimm hat uns schon in vielen Büchern begeistert, weshalb ich dieses besondere Buch von Anfang an toll fand.

Tiere kommen bei der Zielgruppe, ab 2 Jahren, immer gut an, weshalb es mir auch hier wieder mit dem Cover sehr gefällt.

Auch die Gestaltung ist sehr farbenfroh und die kräftigen Farben fallen sofort ins Auge.

Gerade die Lichter ziehen die Blicke sofort an sich und auch die Knöpfe motivieren zum Mitmachen.

Meine kleine Mitleserin ist ebenfalls total begeistert, da die Lichter ihren Blick sofort angezogen haben und diese beim Auffinden helfen. Sie hat große Freude daran, die Knöpfe immer wieder und wieder zu drücken sowie dann die entsprechenden Tiere zu finden.

Super finde ich auch, dass es beim ersten Lernen der Zahlen hilft und auch die vier Farben wunderbar wiederholt werden können.

Für mich ein großartiges Buch, das volle 5 von 5 Sternen erhält, da es die Zielgruppe und mich überzeugt hat.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Spannung im Taunus

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Nele Neuhaus hat mich bereits mit mit einigen ihrer großartigen Bücher überzeugt und genau deshalb bin ich immer gespannt, wenn ein neues Buch der Autorin erscheint.

Auch das Cover hat mich angesprochen, ...

Auch das Cover hat mich angesprochen, weil es düster und ausdrucksstark ist, dies passt in meinen Augen ideal zu einem Krimi und hat bei mir die Assoziation mit einem spannenden Buch geweckt, auch da der Taunus mit der Heimat der Autorin stets für Spannung bekannt ist.

Und wie ich es von der Autorin gewohnt bin, schreibt sie so faszinierend, dass ich mich schnell in der Geschichte wiedergefunden habe.. Diese Spannung hat bis zum Ende angehalten, da die Hauptfiguren authentisch dargestellt sind und dies in meinem Kopf eine Handlungsabfolge erschienen lies. Dadurch wurde das Buch für mich sehr greifbar und realistisch.

Leider waren hier einige Handlungsstränge recht ausführlich beschrieben, was dazu geführt hat, dass die Spannung zwischendurch etwas gelitten hat. Allerdings hat Nele Neuhaus es immer wieder geschafft den Spannungsbogen wieder aufzunehmen, sodass ich unbedingt wissen wollte, wie das Buch endet.
Da ich nicht alle Bücher der Autorin gelesen habe, fand ich es teilweise schwierig zu verstehen, wovon sie schreibt, wenn es Verweise auf andere Werke gab..

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen, da mich andere Werke mehr überzeugen konnten.